ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Touring - BMW findet den Fehler nicht ...

320d Touring - BMW findet den Fehler nicht ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. August 2016 um 13:35

Hallo mein Touring macht in Rechtskurven ein sehr störendes metallisch schleifendes Geräusch (schwer zu beschreiben).

War damit beim Vertragshändler und sie wissen nicht was es ist!

Hinterachsdifferenzial ist schon gewechselt, alle Radlager, ganze Vorderachse neu gelagert!

Position des Geräusches ist schwer auszumachen, oft hört es sich nach rechtem Vorderrad an und ab und an eher nach rechts hinten...

Ich bin echt ratlos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 16:36

Der Fehler ist nun doch endlich gefunden und behoben!!!!

Ich hab doch in den Sauren Apfel gebissen und ein regeneriertes Getriebe gekauft und es wechseln lassen ! Im gleichen Atemzug gab es Mittelwellenlager und Hardyscheibe auch neu !

 

Das Geräusch ist nun endlich weg !!!

Schaltet wirklich sehr sehr sauber und butterweich

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. August 2016 um 13:56

Handbremsbacken vielleicht? Aber ohne das Geräusch zu hören schwer einzuschätzen. Aber eigentlich sollte man so ein Geräusch finden können. Vorallem wenn du sagst metallisches Geräusch dann wird man das wahrscheinlich sogar sehen.

Themenstarteram 6. August 2016 um 15:22

Nen Bremsen sind auch schon neu ....

(Das Geräusch kenne ich auch )

Es ist kein richtiges schleifen .... Kann es nicht beschreiben hab sowas noch nie gehört !!

"Schleifen,pfeifen,jaulen" eine Mischung daraus .

 

Die Idee von Bmw wäre noch das es vielleicht die kardan Welle irgendwie sein könnte?

P.s. Hitzebleche sind auch alle fest...

am 7. August 2016 um 8:39

Selbst analysieren, habe ich vor einiger Zeit gemacht:

In der Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne, einer sitzt im Auto und gibt Gas, der andere Steht drunter und hört, wo das Geräusch herkommt.

Kosten: 15€

Auf der Bühne wird nur das Geräusch nicht kommen. Kommt ja nur in Rechtskurven sagt er.

Frag doch mal die Autodoktoren :)

Themenstarteram 7. August 2016 um 21:22

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. August 2016 um 10:39:41 Uhr:

Selbst analysieren, habe ich vor einiger Zeit gemacht:

In der Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne, einer sitzt im Auto und gibt Gas, der andere Steht drunter und hört, wo das Geräusch herkommt.

Kosten: 15€

Gute Idee leider ist das Geräusch nur während der Fahrt in rechts Kurven (schneller als Schritttempo)

Themenstarteram 7. August 2016 um 21:23

Zitat:

@Feldheld schrieb am 7. August 2016 um 11:21:10 Uhr:

Auf der Bühne wird nur das Geräusch nicht kommen. Kommt ja nur in Rechtskurven sagt er.

Frag doch mal die Autodoktoren :)

Hab ich auch dran gedacht aber wie warscheinlich ist es von denen ausgewählt zu werden

am 8. August 2016 um 6:45

@EnricoW.

Unwahrscheinlich, dass Du bei denen TV-Star wirst.

Aber die haben ja eine ganz normale Werkstatt auch für Normalos.

am 8. August 2016 um 6:56

schon mal überlegt, ob es vielleicht auch eine Antriebswelle hinten sein kann? Wenn das Diff neu ist... Wie viel hat der 320d denn gelaufen?

Wie viel Kohle hast du denn bei BMW dafür schon versenkt?

Schleifen und jaulen klingt auch nicht nach Längslenker, die gerne irgendwann mal den Geist aufgeben. Ist dann aber eher ein "Klong" o.ä.

Ich hatte mal am W201 ein etwas zu locker eingestelltes Radlager vorne mit zu viel Spiel. Bei scharf gefahrenen Rechtskurven ist das dann unsauber gerollt und hat mahlende/jaulende Geräusche gemacht. Hab das dann etwas fester eingestellt, Spiel verringert und die Geräusche waren weg.

Eventuell auch mal bei dir zu kontrollieren.

Themenstarteram 25. September 2016 um 13:28

Zitat:

@KiN9Bi9BaUeR schrieb am 8. August 2016 um 08:56:04 Uhr:

schon mal überlegt, ob es vielleicht auch eine Antriebswelle hinten sein kann? Wenn das Diff neu ist... Wie viel hat der 320d denn gelaufen?

Wie viel Kohle hast du denn bei BMW dafür schon versenkt?

Wieviel ich bei BMW versenkt habe 600€ lohn, 300€ differential, 300€ für radlager Hinten,

Themenstarteram 25. September 2016 um 13:33

Mein Bmw hat nun mittlerweile soviel neu das wir vieles Ausschließen können.

Mein Mechaniker vermutet nun leider das teuerste. Das automatikgetriebe da er das Geräusch mittlerweile sehr eng eingrenzen konnte ! Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen.

Der Wagen hat nun 370.000km (erstes getriebe zweiter Motor 120000km)

Nur Ne getriebereperatur is extrem teuer

am 25. September 2016 um 18:10

Da sollte doch ein GM Getriebe dran sein. Bei 370tkm ist es ganz sicher das Getriebe. Solange es aber noch schaltet, ist es vermutlich nicht soooo teuer, wie du jetzt denkst. Suche dir einen Getriebespezi wie z.B. AaGetriebe Service in Düsseldorf. Wenn es irgendwann nicht mehr schaltet, wird das alles viel kostspieliger.

Das Problem ist das es für die GM Automaten nicht mehr alles an Ersatzteilen gibt. Aber wie dseverse schon geschrieben hat. Fragen kostet erst mal nix. Ansonsten kann so ne reparieren schon bis zu 1200€ kosten....

am 26. September 2016 um 6:45

Für mein GM Getriebe vor ein paar Jahren am 530d habe ich 3000€ bezahlt. Was mir im Vergleich zu 6000€ mit Einbau bei BMW günstig erschien :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Touring - BMW findet den Fehler nicht ...