Unklar welche Batterie für meinen 1,6l
Hi liebes Forum,
unter dem Batterie Deckel versteckt sich folgendes Modell.
Wenn ich jedoch nach der KBA Nummer auf der VARTA Seite suche, erscheinen diese beiden Modelle
Ich fahre einen Golf 5 1,6l Tour Edition aus dem Bj. 04/2007 mit Sitzheizung etc.
KBA Nummer wäre : 0603 / ADJ
Mich interessiert jetzt einfach, welche Batterie in Frage kommt da die verbaute eine andere ist als mir VARTA mit der KBA Nummer anzeigt.
Komisch ist noch das bei der Black Dynamic folgendes steht: Entwickelt für ältere Fahrzeuge mit Bj. vor 2000.
Was ja nicht der Fall bei meinem Model ist scheinbar war das VW damals egal.
21 Antworten
Baue diese ein und alles wird gut:
https://basba.de/exide-ea-722-autobatterie-72-ah.html
Ich würde da nicht so viel um die KBA Nummern geben.
Wie Golfschlosser schon sagt: die KBA-Nummer ist da nicht so wichtig, sie muss einfach von den Abmessungen her an den vorgesehenen Platz im Motorraum passen.
Von den beiden Batterien aus deinem Link reicht die "Blue Dynamic" vollkommen aus. Eigentlich sollte die recht günstig zu bekommen sein, laut Idealo zahlst du derzeit mindestens 68 EUR inkl. Versand und Pfand.
Die von Golfschlosser verlinkte Exide ist auch sehr gut, kostet inkl. Versand und Pfand allerdings 81,50, also ein wenig mehr. Dafür hat sie aber auch einen höhere Kapazität, was allerdings bei deinem Motor keinen nennenswerten Unterschied machen wird.
VW verbaut sowohl Batterien von Exide als auch von Varta ab Werk.
PS: Bei dem von Golfschlosser verlinkten Shop "BaSBa" kann bedenkenlos bestellen. Die sind gut und günstig und die Batterien stehen da nicht so lange herum, dass sie schon mit Lagerungsschaden zu dir kommen. Habe auch schon bei denen bestellt.
@golfschlosser vielen dank für die Empfehlung.
@Jared dir dank ich für deine ausführliche Beratung.
Die Exide ist etwas kleiner in der Höhe als meine jetz eingebaute, wie macht sich das in der Halterung bemerkbar oder sitzt die da auch bombenfest?
Das macht keinen Unterschied. Die Batterie wird ja nicht von oben fest geklemmt sondern an der Bodenplatte angeschraubt. Die Höhe also egal.
Ähnliche Themen
Ich habe vor 3 Wochen eine Batterie mit 62Ah der Firma "Rocket" verbauen lassen (89,- inkl. Einbau + Entsorgung alte Batterie) und bin ebenso sehr zufrieden. Hatte vorher eine Varta mit 60Ah drin, diese hielt leider nur 3 Jahre. :-(
Zitat:
@Jared schrieb am 1. Dezember 2018 um 00:14:57 Uhr:
Das macht keinen Unterschied. Die Batterie wird ja nicht von oben fest geklemmt sondern an der Bodenplatte angeschraubt. Die Höhe also egal.
Sofern die Batterie in einem kompletten Kunststoffkasten "eingehaust" ist paßt es mit den Anschlußpolen nicht mehr so ganz. Als mein 1.6er eine neue Batterie verlangte war der neue Ersatz (Varta Blue Dynamic E43, 72Ah, 58372) auch etwas niedriger. Habe schließlich den Kunststoffkasten hinten etwas ausgesägt um den recht fest geformten Masseanschluß zur Karosserie zuverlässig anbringen und den Kunststoffkasten weiter nutzen zu können.
Zitat:
@Jared schrieb am 1. Dezember 2018 um 00:14:57 Uhr:
Du kannst nicht einfach blind eine einbauen....wenn es über 27,8 x 17,5 x 19 cm geht wird es eng.
https://basba.de/exide-ea-722-autobatterie-72-ah.html
oder
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?...
Wechseln kannst selbst, 14er Nuss und verlängerung.
Zitat:
@xspin schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:15:03 Uhr:
Wird das denn jetzt passen oder nicht ?
Die von mir verlinkte ist nicht gar so hoch, eventuell muss man am Beteriekasten etwas Nacharbeiten. Nen Zöllestin wirst du doch haben. Ist nicht gut, wenn man sich nur auf Andere verlässt. Man darf ruhig selbst die grauen Zellen beanspruchen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:35:39 Uhr:
Zitat:
@xspin schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:15:03 Uhr:
Wird das denn jetzt passen oder nicht ?Die von mir verlinkte ist nicht gar so hoch,
Die ist sogar von der höhe kleiner - passt natürlich.
@golfschlosser Ich bin im forum um nach Hilfe zu fragen bevor ich einen Fehlkauf tätige, da hat deine Behauptung das ich mein Gehirn nicht anstrenge kein Recht.
Danke nochmal rambo, die Batterie ist soeben bestellt.