Unglaubliche Aussage von VW-Partner

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hiho,
erst einmal die Grundsituation:

Ich hab seit etwa 5 Monaten einen R32, der im Laufe der Zeit eine Anfahrschwäche entwickelt hat. Soll heißen: Bei jedem Anfahren ist ein deutlicher Ruck zu spüren, teilweise sogar zwei und ein Ruckeln im Schrittgeschwindigkeitsbereich ist gerade im Stau echt bescheiden.
Nun war ich also bei einem VW-Partner, der mir zunächst erklären wollte, dass dieses Problem normal sei. Auf meine Gegenfrage, ob das bei einem 50t Euro Fahrzeug wirklich normal sein könnte, erwiderte er lediglich ein „Ja“. Ohne Begründung…

Nun war ich dort insgesamt schon 2 Mal wegen diesem Problem und wollte heute ein drittes Mal dorthin um dann endlich einen Termin mit einem aus Wolfsburg zu machen. Dort angekommen sagte der „Serviceberater“, dass es diese Möglichkeit gar nicht geben würde und man da nichts mehr machen könnte. Die einzige Möglichkeit wäre eine Probefahrt in einem gleichwertigen Fahrzeug gewesen, welches er – oh Wunder – nicht da hatte. Darauf hin erklärte ich, dass diese Anfahrschwäche keinesfalls normal ist und andere VW Händler Möglichkeiten zur Verbesserung gefunden haben.

Und da kam dann der Hammer. Er erklärte mir, dass es bei VW normal sei und wenn man sich für einen VW entscheiden würde, man sich auch für Mängel entscheiden würde und dass Getriebeprobleme und Innenraumprobleme/Geräusche zum Alltag bei VW gehören würden.

Dem habe ich dann nichts Weiteres hinzugefügt und habe die Niederlassung verlassen und zugleich 0800-Volkswagen angerufen. Die Person dort empfand es selbstverständlich auch als überzogen und erzählte mir, dass sich das Autohaus nun mit mir in Verbindung setzen würde und sich entschuldigen würde.

Ich empfinde das als eine Unverschämtheit und werde nun den VW Partner wechseln.
Außerdem sind heute die Probleme schlimmer geworden, das DSG lässt den ersten Gang jetzt bis 7500 drehen, was - soweit ich weiß - nicht einmal mit der Handschaltung möglich ist.

Hattet ihr bisher ähnliche schlimme Erfahrungen mit VW? Ich bin echt am Überlegen, ob mein nächstes Fahrzeug wieder ein VW werden soll…

PS: Weiß wer warum die Registrierung bei r32-club.de nicht möglich ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.4TSI

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Was hier manche für ein Müll loslassen ist schon peinlich.
Premium wie BMW oder Mercedes ?
Die Preise sind premium ja - sitz doch erst mal in ein 50.000.- Premium-Auto
rein - dann reden wir weiter.
Angefangen bei den Sitzen ala Sofa usw. . . .
Design von annodazumal 😁
E.

mein vater fährt einen e38 740i damnächst f01
meine mutter hat einen e46 325i
vater von meiner freundin fährt n e90 320d
freund fährt e39 m5

alle autos bis auf den m5 bin ich schon einige tausend km gefahren und es sind welten im vergleich zum volkswagen zeugs..

hätte ich nochma die wahl zwischen n golf und einem gebrauchten bmw würd ich lieber einen gebrauchten bmw holn aber aus fehlern lernt man ja

hab damal ne Frage . gehe ich Recht in der Annahme,das wenn die Eltern dicke Autos fahren die Intelligenz der Kinder abnimmt ? ( sollte das gegen die Anstandsregeln verstossen entschuldige ich mich vorab)

51 weitere Antworten
51 Antworten

also das ist echt der hammer da gebe ich dir recht...also ich hatte mal was ähnliches dem meister habe ich dann o-ton gesagt das es mir scheissegal ist wie er den fehler beheben würde aber wenn ich wiederkomme ist er behoben. und dann hat mir mein verkäufer der korrekt war noch nen leihwagen für lau gegeben. und dem händler würde ich aufs dach steigen da kannste sicher sein.

mein jetziger betrieb ist einfach megageil also von a bis z der meister (gut verstehe mich top mit ihm auch privat) kann mir sogar am telefon die meisten fehler erklären ohne das der wagen da ist. wenn es nix schlimmes ist dann machte ich es selber ansonsten bin ich hin und er machte es. fakt ist einfach super. also wer dort mal hin möchte kann ihn echt nur empfehlen. und nein ich arbeite da nicht aber bevor ihr nen spacken habt nehmt nen tag urlaub fahrt dorthin und seid danach glücklich.

Ist doch egal ob nun 50 t€ oder 47t€. Denkt immer daran, dass die anderen (Premium)Marken auch nur mit Wasser kochen.

Leon

leute ist doch egal was die karre kostet... fakt ist das es ein geiles auto ist..... was halt kostet..... aber darum geht es hier nicht!!!!

es geht um die frechheit was sich da ein händler mal wieder leistet..... in meinen augen is das mehr als krass..... und mehr aus unverschämt.... man muss mit keinen mängeln leben..... einfach andern händler suchen und weiter fragen fragen und nerven....

ich musste damals als meine synchronringe im arsch waren 3 händler abgrasen.... damit einer peilt das sie kaput sind....

Zitat:

mir egal ob ich jez nur runtergemacht werde aber welcher hase/idiot/mensch (ihr könnts aussuchen) kauft sich einen golf für 50.ooo euro? 100.000 mark?

selbst schuld wenn man 100.ooodm für schlechtere qualität ausgibt
du hättest doch auch locker dir n 125i-135i für das geld kaufen können, der wär sportlicher und von der qualität her um welten besser..

is halt nur ein volkswagen für das einfache volk und kein premium auto wie bmw mercedes...

ps ich fahre im moment noch vw...

Erstmal kostete ein R32 "nur" 33 - 35k€.

Danach galten die ganz normalen VW - Preise für die Sonderausstattungen.

Mit Navi, Schiebedach, Standheizung, Leder, Schalensitzen, usw. hast eben ganz schnell nochmal mehr als 10.000 € an Sonderaustattung über.
Ja, dann kostet der Golf nach Liste eben 100.000 Mark.
Ja, und?

Erstens ist die Mark seit 7 Jahren weg vom Fenster, die Preise aus DM - Zeiten sind mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen.

Zweitens hat ein R32 mit einem Standardgolf nicht mehr so viel gemein.
Wichtige und teure Komponenten wie Motor, Bremsen, Fahrwerk, Auspuffanlage gibt es nur im R32.
Fahrwerk und Auspuffanlage sogar Konzernweit nur im R32.
Dementsprechend müssen die Entwicklungskosten für diese Komponenten auf Recht wenige Fahrzeuge umgelegt werden, und dementsprechend hoch ist der Preis.

Und, who cares?

Der Vergleich mit dem BMW hinkt übrigens ganz schön.
Für 50k kriegst du zwar einen BMW 135i, aber nicht mit vergleichbarer Ausstattung.
Willst alle Extras des 50k-R32 im BMW, kostet der über 60k.
Und hat dann immer noch keinen Allradantrieb.

Gleiches mit dem Porsche, der kostet vollausgestattet auch kanpp über 60k.
Aber nur, wenn dir der Boxster mit 245 PS reicht.

Und mit dem musst du dich dann vor jeden anderen Porschefahrer schämen und hast zudem noch echte Mühe, einen R32 abzuschütteln, gechippte Jubi-GTI und 135i fahren dir sogar davon.
Nein, danke.

Nein, 135i oder Hausfrauenporsche sind keine Alternativen zum R32.

Ähnliche Themen

also ich habe zwar keinen R32 aber da ich alle möglichen autos verschiedener firmen regelmäßig und der R32 mit und ohne DSG ist ein Bombenauto also da zu sagen es ist ja nur ein VW finde ich echt ja frech sage ich mal.
die besagten BMW´s die ja sooo toll sind und vorallem einen 1er hier zu nehmen ist noch viel frecher da ist ja mal garkein platz drin das ist ja nen witz...klar fährt der gut aber hallo da kommt meiner meinung nach nicht so ein fahrfeeling auf wie beim R32...
kommen wir zum porsche gut den bin ich noch nicht gefahren wenn wir hier von einem boxter sprechen aber porsche allgemein mit VW zu vergleichen geht nicht...die sind natürlich premium aber auch im preis.
und mercedes kann man auch nicht nehmen falls da gleich noch einer kommen sollte...

Bekannter von mir hat ein 4er R32 allerdings als Handschalter. Er hatte das gleiche Problem wie der TE. Bei ihm lag es an dem Hinterachsgetriebe und Haldexkupplung. Soweit ich das noch in erinnerung habe, war wohl irgendwie Öl an die Haldexkupplung gekommen, weil der Händler wo er ihn gekauft hatte irgendwas falsch befüllt hatte. Warum dadurch der Wagen ruckelte kein Plan...

Zitat:

Original geschrieben von Delorian-Racer

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Hiho,
erst einmal die Grundsituation:

Ich hab seit etwa 5 Monaten einen R32, der im Laufe der Zeit eine Anfahrschwäche entwickelt hat. Soll heißen: Bei jedem Anfahren ist ein deutlicher Ruck zu spüren, teilweise sogar zwei und ein Ruckeln im Schrittgeschwindigkeitsbereich ist gerade im Stau echt bescheiden.
Nun war ich also bei einem VW-Partner, der mir zunächst erklären wollte, dass dieses Problem normal sei. Auf meine Gegenfrage, ob das bei einem 50t Euro Fahrzeug wirklich normal sein könnte, erwiderte er lediglich ein „Ja“. Ohne Begründung…

Nun war ich dort insgesamt schon 2 Mal wegen diesem Problem und wollte heute ein drittes Mal dorthin um dann endlich einen Termin mit einem aus Wolfsburg zu machen. Dort angekommen sagte der „Serviceberater“, dass es diese Möglichkeit gar nicht geben würde und man da nichts mehr machen könnte. Die einzige Möglichkeit wäre eine Probefahrt in einem gleichwertigen Fahrzeug gewesen, welches er – oh Wunder – nicht da hatte. Darauf hin erklärte ich, dass diese Anfahrschwäche keinesfalls normal ist und andere VW Händler Möglichkeiten zur Verbesserung gefunden haben.

Und da kam dann der Hammer. Er erklärte mir, dass es bei VW normal sei und wenn man sich für einen VW entscheiden würde, man sich auch für Mängel entscheiden würde und dass Getriebeprobleme und Innenraumprobleme/Geräusche zum Alltag bei VW gehören würden.

Dem habe ich dann nichts Weiteres hinzugefügt und habe die Niederlassung verlassen und zugleich 0800-Volkswagen angerufen. Die Person dort empfand es selbstverständlich auch als überzogen und erzählte mir, dass sich das Autohaus nun mit mir in Verbindung setzen würde und sich entschuldigen würde.

Ich empfinde das als eine Unverschämtheit und werde nun den VW Partner wechseln.
Außerdem sind heute die Probleme schlimmer geworden, das DSG lässt den ersten Gang jetzt bis 7500 drehen, was - soweit ich weiß - nicht einmal mit der Handschaltung möglich ist.

Hattet ihr bisher ähnliche schlimme Erfahrungen mit VW? Ich bin echt am Überlegen, ob mein nächstes Fahrzeug wieder ein VW werden soll…

PS: Weiß wer warum die Registrierung bei r32-club.de nicht möglich ist?

Wie bitte? 50k€ für einen Golf? Da würd ich mir aber für das Geld lieber den Hausfrauenporsche zulegen. Unglaublich...aber es bleibt ein VW....sorry, meine Meinung.

Was ja zum Thema rein gar nichts beiträgt. Meine Meinung. 🙄 Leute gibts. 😛

Wenn du deine Autos nach einem vermeintlichen Markennamen kaufst und auch danach dein Budget ausrichtest wird im Zusammenhang mit deiner hier an den Tag gelegten geistigen Reife dein derzeitiges Auto wohl ein Lada sein. 🙂

Sofort die Werkstatt wechseln. Ich hatte insgesamt drei R32 mit DSG und nicht einer ruckelte. Mein TT mit DSG ebenfalls nicht.

Hatte die gleichen Probleme. Seit die Mechatronik getauscht wurde, ein Traum...
ist zwar nur der 103KW TSI, dürfte aber das gleiche DSG Getriebe sein. Fehler kam auch "schleichend" und wurde zunächste mit div. Softwareupdates repariert. War natürlich nicht Zielführend. Dann der Versuch es als "Normal" zu verkaufen. Schließlich nach dem auslesen über 1 1/2 Stunden Anfahren lt, Bordrechner über 12KM (was haben die da gemacht???) wurden Daten aus dem Steuergerät ausgelesen und nach WOB geschickt. Ergo neue DSG Mechatronik eingebaut bisher perfekt (3000KM seither gefahren) kein Vergleich zu dem Rumgehopse vorher.

Es geht wenn der Händler will (müssen manchmal "fair genötigt" werden) sind ´halt auch am einsparen ;-)

Weiß hier jemand, ab wann die geänderte Mechatronik in die Seriefertigung des DSG eingeflossen ist?
Habe hier im Forum schon Beiträge von Werksmitarbeitern ( DSG-Fertigung ) gelesen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Polo9N3

Hatte die gleichen Probleme. Seit die Mechatronik getauscht wurde, ein Traum...
ist zwar nur der 103KW TSI, dürfte aber das gleiche DSG Getriebe sein. Fehler kam auch "schleichend" und wurde zunächste mit div. Softwareupdates repariert. War natürlich nicht Zielführend. Dann der Versuch es als "Normal" zu verkaufen. Schließlich nach dem auslesen über 1 1/2 Stunden Anfahren lt, Bordrechner über 12KM (was haben die da gemacht???) wurden Daten aus dem Steuergerät ausgelesen und nach WOB geschickt. Ergo neue DSG Mechatronik eingebaut bisher perfekt (3000KM seither gefahren) kein Vergleich zu dem Rumgehopse vorher.

Es geht wenn der Händler will (müssen manchmal "fair genötigt" werden) sind ´halt auch am einsparen ;-)

Zitat:

. . .du hättest doch auch locker dir n 125i-135i für das geld kaufen können, der wär sportlicher und von der qualität her um welten besser..
is halt nur ein volkswagen für das einfache volk und kein premium auto wie bmw mercedes...

Design von annodazumal 😁

E.

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

Weiß hier jemand, ab wann die geänderte Mechatronik in die Seriefertigung des DSG eingeflossen ist?
Habe hier im Forum schon Beiträge von Werksmitarbeitern ( DSG-Fertigung ) gelesen.

Gruß

Das würde mich jetzt auch interessieren wann und wie oft da Verbesserungen in die Serie einfliessen und wann beim TSI / 7-Gang DSG zuletzt . . . 🙂

Zum Thema Händler fällt mir auch nur der Wechsel und eine schriftliche Beschwerde nach Wolfsburg ein.
Am besten vorher telefonisch versuchen Entscheidungsträger ausfindig zu machen und das Schreiben dann per Mail nochmal an die . . . . 😁
Wer am lautesten trommelt kommt halt als erstes dran.

Bei den sog. Premiumherstellern arbeiten auch nur Menschen, dass heißt irgendeine Frechheit kann es auch woanders geben.
Hab mal von einem Fall aus Berlin gehört, wo bei ner E-Klasse (mit großem Motor und guter Ausstattung = gute 70 TEuro) die Uhr pro 24 Std. um rund 1,5 Std. falsch ging. Wurde auch zigmal getauscht und verschlimmbessert bis zum Schluß der Spruch kam: "das ist halt so bei dem Modell"! Die anschliessende Wandlung ging dann durch alle Instanzen und am Ende hat der Kunde gewonnen. Wobei der Kunde wohl recht frisch war und sich daraus ein Hobby gemacht hat.😎

Hi.

Ich würde mir so eine Behandlung auch nicht gefallen lassen. Mit meiner aktuellen Werkstatt bin ich sehr zufrieden, nachdem ich hier im Umkreis mit etlichen (Audi)Werkstätten viel Ärger hatte. Mein R hat übrigens das gleiche Problem und nachdem ich es geschafft habe das Problem zu zeigen (ruckelt nicht immer und nur, wenn der Motor warm ist), kam dem Meister das sehr bekannt vor. Er meinte, daß er einen Ver GTI da hatte, bei dem das gleiche Problem auftrat und der Tausch der Mechatronik es beseitigt hat. Natürlich konnte die Werkstatt nicht sofort eine neue Mechatronik bestellen, der Wagen mußte erst noch von VW online getestet werden. Danach kam aber recht schnell die Anweisung: Mechatronik tauschen. Die ist nun da und wird nächste Woche getauscht. Ich bin ja mal gespannt 🙂).

Da fällt mir noch was ein: Als ich mich bei einem Meister über den Ölverbrauch meines S3s beschwert habe und meinte, daß das auch Umweltgründen auch nicht so toll sei, kam von ihm die Aussage: "Naja, wenn man einen S3 fährt schert man sich wohl nicht um die Umwelt". Fand ich damals auch sehr frech.

Gruß
Sidney71

Zitat:

Zitat:

. . .du hättest doch auch locker dir n 125i-135i für das geld kaufen können, der wär sportlicher und von der qualität her um welten besser..
Design von annodazumal 😁
E.

freund fährt e39 m5

alle autos bis auf den m5 bin ich schon einige tausend km gefahren und es sind welten im vergleich zum volkswagen zeugs..

hätte ich nochma die wahl zwischen n golf und einem gebrauchten bmw würd ich lieber einen gebrauchten bmw holn aber aus fehlern lernt man ja

Zitat:

Zitat:

Design von annodazumal 😁
E.

freund fährt e39 m5

dann hast du was falsch gemacht. Vermutl. hat dir Mutti nur das geld für einen scheißeinfachen 1.4 TSi rübergelangt. Warst du böse ?

Verkauf doch einfach den TSi, den bekommst du vermutl. schnell los. Danach kannst du dir holen was dir gefällt und glücklich werden.

Mike

Zitat:

Zitat:

Design von annodazumal 😁
E.

freund fährt e39 m5

hab damal ne Frage . gehe ich Recht in der Annahme,das wenn die Eltern dicke Autos fahren die Intelligenz der Kinder abnimmt ? ( sollte das gegen die Anstandsregeln verstossen entschuldige ich mich vorab)