Unfallkamera Erfahrungen?
Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen für eine Unfallkamera?
Spezielle Modelle für Golf 6 ?
Wo sollte man sie am besten Montieren?
Was sind so die zuverlässigsten Modelle?
Suche was, das sich bei Zündung automatisch einschaltet und endlos auf SD aufnimmt inkl. Datum und Zeit. (eventuell Geschw.)
Danke
Denke da zB an Carcam2 K-3000 Full HD 1080P
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich nehme bereits seit über einem Jahr jeden Meter Straße auf Video mit... Aufzeichnung Video: 800x480 bei 30 Bilder/s.
Habe das ganz simpel gelöst: eine stabile Halterung an der Scheibe für's Mobiltelefon, einstellbar horizontal und vertikal. Darin ist mein Telefon eingespannt, mit freier Sicht nach vorn. Es zeichnet ebenfalls das Licht jeder passierten Ampel auf. Eine einfache Anwendung startet die Cam auf dem Telefon per Tastendruck aufs Display. Wenn ich aussteige nehme ich natürlich das Telefon mit, wenn ich einsteige kommt es wieder an die Scheibe. Zum telefonieren kann es dort auch bleiben, da ich im Auto ausschließlich per FE telefoniere.
Das Telefon habe ich natürlich nicht zum Aufzeichnen, sondern zum Telefonieren. Ist aber praktisch, dass die modernen Dinger mit solchen schnellen Fokus und entsprechender Auflösung ausgestattet sind.
Zur "rechtlichen" Seite:
Wenn jemand so penetrant ist, das er alle und jeden wegen alles Anzeigen und reizen möchte, sollte er die Idee verwerfen. Zeigt er jemand wegen "ist so dicht aufgefahren, hat nicht geblinkt, usw. " an, wird kaum jemand zuhören wollen. Hier ist der Vorsatz klar: suche Verstoß und mein Recht...verboten... ich zeig's Euch..., etc. -> falsche Einstellung, ggf. über sich selbst mal nachdenken.
Im Ernst: wie oft ist Euch denn ein Drängler drauf gefahren? Ist sicher ärgerlich aber lasst ihn einfach vorbei und gut. Es bringt nichts, ihr werdet ihn nicht erziehen.
Kommt es aber in einem Fall von z.B. "feindlichen Grün" zum Unfall (d.h. beide Unfallgegner behaupten grün gehabt zu haben oder der Räumungspfeil für Linksabbieger war aktiv, der andere behauptet im gleichen Augenblick noch gelb/grün gehabt zu haben, kann man seine Unschuld durchaus nachweisen. Ein teurer Gutachterstreit wird hinfällig. Die Versicherung des jetzt Geschädigten ist in einem solchen Fall ebenfalls sehr bemüht. Mit dem Unfallgegner muss man sich auch keineswegs verbal attackieren. An einem Unfallort sagt man gar nichts bzgl. "habe Video, Du bist schuld, kann's beweisen, etc." . Das Telefon samt Aufnahme wird sonst als Beweis einkassiert und die Aufnahme geht ggf. durch unsachgemäßes behandeln verloren. Einfach nur das Material an den RA. Bei solchen Schadensereignissen ist es im Streitfall sehr naiv anzunehmen, alles ohne juristischen Beistand zu klären. Es ist ja ein "Streit" wo es um Geld geht. Da können ganze Historien plötzlich Änderung erfahren.
Anerkannt oder nicht?
...ist hier unsinnig. Bei Geschwindigkeitsmessungen braucht man nicht einmal an einen "Beweis" zu denken. Das GPS Signal ist kein Beweis und wird in das Video auch nicht eingebunden. Es wird max. als Overlay im Playback sichtbar, jedoch nicht im Videomaterial selbst enthalten sein. Hier sind nur amtliche Aufnahmen von dazu befugten Personen mit geeichten Geräten ...[]... zulässig (ugs: "anerkannt"😉. Alles andere ist Unsinn.
Was ist mit dem Recht am eigenen Bild (ugs. gerne in dem Zusammenhang mein "Persönlichkeitsrecht"😉?
Ganz einfach. Das Material darf/sollte nicht im Internet hochgeladen oder sonstig der Allgemeinheit zugängig gemacht werden. Das sollte aber eigentlich klar sein (siehe eigener Verstand). Der "Andere" kann dann eine Löschung verlangen - verständlich. Darüber hinaus an den "Richtigen" geraten, zumindest Ärger/Stress nach sich ziehen. Macht man also nicht.
Darf ich die Straße und das, was vor mir liegt überhaupt filmen?
Na wo lebe ich denn? Na klar, kann man die Straße - soweit öffentlich - filmen. Man darf sogar Fotos machen, Bilder malen, Menschen angucken... alles erlaubt. Eben nur nicht der Allgemeinheit zugänglich machen und nicht kommerziell einsetzen. Auch klar.
Was darf ich nicht filmen?
Wenn ich vorhabe durch den Garten des Nachbarn zu rasen oder durch die privaten Räume eines anderen.... darf ich das nicht ohne dessen Zustimmung. Aber wer macht das schon mit einem PKW und nimmt das dann noch auf?
Fazit: klar kann man die Straße aufnehmen. Und klar kann man ggf. sein Unverschulden nachweisen, wenn es zu einem Unfall kommt. Nur kann man leider nicht wie ein Google-Fahrzeug die gesamte Umgebung scannen (hier wird in D auch nur verpixelt, was veröffentlicht wird). Aber es gibt Situationen, wo die Aufzeichnung hilfreich sein kann. Ein Garant ist es nicht, da mit vertretbarem Aufwand nur ein Bereich abgedeckt werden kann. Das ist aber besser als nichts.
Dazu folgende Anekdote:
Ich stehe an einer Ampelschlange an einer kleinen Brücke. Der Sprinter-Fahrer vor mir tritt weder auf die Bremse, noch sonst was und rollt ganz langsam zurück. Ich betätige die Hupe, der bremst aber immer noch nicht. Rollt knapp 2 Meter zurück, immer weiter.... und rollt mir natürlich gegen die Stoßstange mit seiner Anhängerkupplung. Und dann gehen auch endlich die Stopplichter an. Tja. Da war die Stoßstange des Firmenwagens aber schon lädiert.
Was soll sein? Der junge Mann hat das natürlich ganz anders in Erinnerung. Hat sogar einen Anwalt und meint auch noch selbst einen Schaden an seiner Stoßstange zu haben... wurde polizeilich aufgenommen vor Ort, die Aufzeichnung dem RA übergeben, dieser hat dann den RA des Unfallgegners kontaktiert. Und nach Rücksprache mit seinem Mandanten stellte sich heraus, dass der junge Fahrer sich vielleicht doch geirrt hatte. Tja. Es gab in diesem Fall keinen umständlichen Gerichtstermin und ich fahre nicht mehr "ohne".
Die Aufnahmen werden i.d.R. im Anschluß an die Fahrten gelöscht. Ich mag mir nicht meine eigenen Reisen nochmals ansehen. Kenne ich alles schon. Und der Speicherplatz ist auch nicht unendlich.
35 Antworten
Mit einem Iphone könnte man es auch so lösen.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=Vtc7n-y8UWQ
iTunes: http://itunes.apple.com/gb/app/witness-driving/id437813388?mt=8
+) Somit reduzieren sich die Anschaffungskosten beträchtlich.
+) HD
+) keine Verleitung zum Diebstahl im Vergleich zu einer fix montierten GoPro
+) zufriedenstellende Qualität (auch bei Nacht)
-) keine 160 Grad Blickwinkel
Kennt wer andere empfehlenswerte Apps fürs Iphone, die das abdecken?
Zitat:
Original geschrieben von turbosau
Mit einem Iphone könnte man es auch so lösen.
Du musst bedenken, dass ein iPhone hierfür nicht gemacht ist. Für ab und zu sicherlich okay, aber auf Dauer sehe ich zwei potenzielle Probleme:
a) Du schreibst in den Flash-Speicher des iPhone. Wie jeder Flashspeicher kann der nur eine gewisse Anzahl an Schreibzüglen ab. Wer da stundenlang in HD drauf aufnimmt, verkürzt dessen Lebenserwartung deutlich. Eine SD-Karte würde das Problem lösen, gibt es aber für Apple nicht.
b) Wenn man das iPhone an der Windschutzscheibe hat, ist es hohen thermischen Belastungen ausgesetzt. Es ist im Sommer quasi direkt in der Sonne und muss dabei noch Höchstleistungen vollbringen (Display an, Bildsignal der Kamera umwandeln und auf internen Speicher schreiben, Batterie laden). Da die iPhones es generell nicht so mit Wärme (und Kälte) haben, erwarte ich hier ebenfalls Probleme.
zu a) Könnte stimmen, aber nach einer Laufzeit von 2 Jahren kommt es sowieso in die Bucht - solange wird nichts sein
zu b) Das Handy ist ja nur im Auto, wenn man damit unterwegs ist, da läuft die Klimaanlage - insofern kann ich ein eventuelles thermisches Problem nicht nachvollziehen. Die Belastung ist sicher geringer als im Spielebetrieb.
Hab mir nun auch im iNet die BlackVue DR400G-HD angesehen.
Dürfte vor allem bei Nachtaufnahmen interessant sein. - mal sehen ...