Unfall - Gutachten

BMW 5er F11

Hi,

hatte letzte Woche leider einen kleinen Unfall.
Heute habe ich das Gutachten bekommen. 8300 € soll der Spaß kosten, die größten Posten sind hier Stoßstange, Kotflügel und der Scheinwerfer. Z.B der Parksensor rechts steht auch drauf funktioniert aber noch ohne Probleme.

Was sagt ihr dazu ?

1
Beste Antwort im Thema

Du musst den Frust- Filter aktivieren, um Wobs Beiträge zu lesen

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 24. Jan. 2020 um 20:53:27 Uhr:

Klar bekommst du eine Teilschuld. Du bist schneller als Richtgeschwindigkeit unterwegs gewesen und die ist bei einem Unfall, besonders mit 200 km/h immer inklusive.

Keine Teilschuld, jedoch einen Mithaftungsanteil. 130 ist Richtgeschwindigkeit und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Das basiert auf einem BGH Urteil von 1993.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Januar 2020 um 21:50:28 Uhr:

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 24. Jan. 2020 um 20:53:27 Uhr:

Klar bekommst du eine Teilschuld. Du bist schneller als Richtgeschwindigkeit unterwegs gewesen und die ist bei einem Unfall, besonders mit 200 km/h immer inklusive.

Keine Teilschuld, jedoch einen Mithaftungsanteil. 130 ist Richtgeschwindigkeit und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Is doch gehupft wie gesprungen wenn ich am ende mehr versicherungsanteil Zahl und das bei 14 jahren und über ner viertel Million unfallfrei gefahrenen Kilometern.
Da wird man dann schon sauer.

Glaube kaum das der LKW Fahrer während der Fahrt im Rückspiegel einschätzen kann das da jemand mit 200 angerast kommt und noch jemanden vorbei lässt der mit 250 vorbei will...bekloppt. Naja, jeder so wie er meint.

Der Rest wird sich in irgendeinen Eigenanteil erkenntlich zeigen. Mit etwas Eigenleistung kann man den Schaden dann aber vielleicht trotzdem bewerkstelligen...

Ich hätte es auch etwas anders gehandhabt....
Wenn sowieso nur die zwei Pkw's und zwei Lkw's unterwegs sind, kann man wenigstens an den Lkw's mit 200 km/h auf der linken Spur vorbeiziehen und dann nach rechts wechseln.
Die Gefahr wäre minimiert, dass genau soetwas passiert.
Der schnelle Hintermann hätte deswegen auch keine Vollbremsung machen müssen auch wenn er mit 250 dahinrauscht....
Mache zwar auch immer für schnellere Platz, aber man muss ja nicht gleich das Lenkrad rumreissen, wenn jemand nur im Rückspiegel auftaucht...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 24. Januar 2020 um 21:52:16 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Januar 2020 um 21:50:28 Uhr:

Is doch gehupft wie gesprungen wenn ich am ende mehr versicherungsanteil Zahl und das bei 14 jahren und über ner viertel Million unfallfrei gefahrenen Kilometern.
Da wird man dann schon sauer.

Warum sollte man da sauer sein? Er hat ja schließlich Mist gebaut. Da waren die Viertel Mio. km offensichtlich nicht genügend Fahrpraxis. Auch wenn Geschwindigkeiten von 200 und mehr in D zum Alltag gehören, wissen doch die Wenigsten wie schnell man da die Kontrolle verliert, wenn man plötzlich ein Hindernis vor sich hat. Daher wie oben schon gesagt, bei über 200 kann der liebe Hamilton persönlich hinter mir fahren, er bekommt Platz gemacht, sobald es für mich sicher ist.

Hätte der schnellere Wagen vorher auch noch mehrmals Lichthupe gegeben, so würde ich sogar ihm einen Teil der Schuld ankreiden.

Ich weiss für manche ist das eventuell nicht nachvollziehbar, ich mag das zum Sterben nicht wenn einer 3m hinter mir an meiner Stoßstange hängt.
Ich hätt auch nur etwas Gas geben müssen, naja es ist wie es ist.

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 25. Jan. 2020 um 08:48:18 Uhr:

Ich weiss für manche ist das eventuell nicht nachvollziehbar, ich mag das zum Sterben nicht wenn einer 3m hinter mir an meiner Stoßstange hängt.

In diesem Moment interessiert sich der Verfolger einen Dreck um deine Sicherheit deswegen kann er auch warten bis er seinen Platz bekommt, bevor ich im Lkw klebe....

Hat eigentlich der "Schnelle" angehalten oder ist er über alle Berge?

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 25. Januar 2020 um 08:59:12 Uhr:

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 25. Jan. 2020 um 08:48:18 Uhr:

In diesem Moment interessiert sich der Verfolger einen Dreck um deine Sicherheit deswegen kann er auch warten bis er seinen Platz bekommt, bevor ich im Lkw klebe....

Also........ Ja!!!!
Ich geb euch ja recht und sowas werde ich auch nichtmehr machen.
Je nachdem was da rauskommt steht am Ende eh ein 535 oder 550d vor der Tür oder die Mietze wird wieder repariert.
Wenn ich dir Möglichkeit hätte meinen in der Nähe auszuschlachten und das was ich haben möchte ins neue Auto zu nehmen wär das halt auch eine Variante.....

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 24. Januar 2020 um 20:53:27 Uhr:

Wenn man die 200 km/h nachweisen kann auf jeden Fall. Selbst wenn man nur 20 oder 30% Teilschuld bekommt kommt bei diesem Schaden und der Rückstufung beim Schadenfreiheitsrabatt ein nettes Sümmchen zusammen. In dem Zusammenhang würde ich als Fahrer das Schuldeingeständnis vielleicht nicht so offen ins Internet stellen, besonders nicht nachdem ich ein so auffälligen Fahrzeug drei Tage vorher mit Nummernschild im gleichen Forum präsentiert habe.

Zitat:

Wieviel soll der LKW Fahrer denn sehen wenn da jemand auf der mittleren Spur mit 200 angeballert kommt?!

Als Berufsfahrer sollte er das schon sehen. Hat er aber nicht, deshalb wird's jetzt für alle Beteiligten teuer.

Gruß Reiner

Nein matze natürlich nicht, weder der LKW der überholt wurde noch der Wagen der mich überholt hat und was ist dein problem @rrosin, hast du Langeweile.
Wie dumm bist du eigentlich, ich hab bei der Polizei alles wahrheitsgemäß angegeben(dummerweise).
Lass einfach dein gelaber sonst bekommst ne Packung sie sich gewaschen hat, grade verbitte ich mir Provokationen.
Es ist so schon alles bescheiden genug.
Ich will dich mal sehen 15k ins Auto investiert und paar Wochen später wird die karre zerkloppt weil jemand so blöd war einfach rauszuziehen.
Wir leben in Deutschland, noch darf man so schnell fahren wie das Auto es zulässt wenn die straße offen ist, es war alles frei....
Naja egal, wie schon erwähnt shit happens, ich werd meine Nettigkeiten hinten anstellen wenn ich auf der bab bin, so wie geschätzte 80% der anderen Teilnehmer.......
Spätestens wenn ich die hochstufung bekomme werd ich zum ego linksfahrer 😁
Und ich lass mich auch nicht von der vers. Über den Tisch ziehen, wenn die mich zu stark hochstufen, das werde ich denen auch telefonisch noch mitteilen, meld ich ein 60ps schrottauto an, das kostet selbst dann im Jahr nur max. 500 Euro.

Wieder so ein Post mit Sous-Terrain-Niveau...
Willst du jetzt anderen wegen deiner - sagen wir mal - strategisch suboptimalen Vorgehensweise in diesem schwebenden Verfahren einen Vorwurf machen? Dieser Einwurf war nämlich mehr als berechtigt.

Ich hasse diese Dauerlinksfahrer die Schiss haben die Spur zu wechseln. Wir haben in D ein rechtsfahrgebot scheinen aber die wenigsten zu wissen[qu

ote]
@dseverse schrieb am 23. Januar 2020 um 22:19:29 Uhr:

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 23. Januar 2020 um 20:57:50 Uhr:

Naja jetzt kommt halt vorn alles neu :/
Ihr werdet lachen, ich hab bei 200 auf der linken Spur frei gemacht weil jemand schneller fahren wollte und ein geschätzte paar hundert Meter weiter waren 2 Lkws, als ich dann auf der mittleren war und der andere Wagen kurz hinter mir schätz ich, zieht er raus auf die mittlere......
Sofort vollbremsung aber hat leider nichts mehr gebracht, bzw. Das Ergebnis sieht man ja 🙁
Aber wie schon so oft geschrieben, ich behalt den eh 😁
Ich hoffe jedenfalls es ist nicht soo schlimm, Motor läuft und fährt auch noch auf eigener achse
14 jahre unfallfrei mussten wohl reichen - _-

So traurig das ist, aber mir hat mein Vater immer gesagt, wenn du 200 fährst, dann bleibe links auch wenn jemand schneller sein will. So handhabe ich das bis heute. Schließlich geht meine eigene Sicherheit vor, vor dem Fahrspaß meines Hintermannes 😉.

Sorry Marco ich bin auch schon ein wenig auf mich selbst sauer.
Sorry @rrosin.
Ich Ärger mich auch des Todes das ich noch keine dashcam habe.....
Ist halt grad etwas aufreibend und ärgerlich 🙁
@pinkmoon wenn man sich die deutsche Rechtssprechung anschaut hat er aber recht, ich bekomm jetzt ne fette Packung obwohl ich eigentlich alles richtig gemacht habe.....

Ich sehe das so, das der zumindest eine Teilschuld bekommt. Dir wird man das hohe Tempo anhängen in dieser linken Ökorepublik.[quote]
@Bmwler10000 schrieb am 25. Januar 2020 um 21:32:49 Uhr:
Sorry Marco ich bin auch schon ein wenig auf mich selbst sauer.
Sorry @rrosin.
Ich Ärger mich auch des Todes das ich noch keine dashcam habe.....
Ist halt grad etwas aufreibend und ärgerlich 🙁
@pinkmoon wenn man sich die deutsche Rechtssprechung anschaut hat er aber recht, ich bekomm jetzt ne fette Packung obwohl ich eigentlich alles richtig gemacht habe.....