Unfall - Gutachten
Hi,
hatte letzte Woche leider einen kleinen Unfall.
Heute habe ich das Gutachten bekommen. 8300 € soll der Spaß kosten, die größten Posten sind hier Stoßstange, Kotflügel und der Scheinwerfer. Z.B der Parksensor rechts steht auch drauf funktioniert aber noch ohne Probleme.
Was sagt ihr dazu ?
Beste Antwort im Thema
Du musst den Frust- Filter aktivieren, um Wobs Beiträge zu lesen
125 Antworten
Was @pinkdawn meint ist wurscht, Gut8er und final Richter sagen was Sache ist.
No more, no less 😉
30% Teilhaftung sind in der Rechtssprechung >200kmh keine Seltenheit.
Unmündige Selbstdarstellung gelöscht, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ggf. einen Mod bitten, die unmündige Selbstdarstellung zu löschen...
Zitat:
@Pinkmoon schrieb am 25. Januar 2020 um 21:38:49 Uhr:
Ich sehe das so, das der zumindest eine Teilschuld bekommt. Dir wird man das hohe Tempo anhängen in dieser linken Ökorepublik.[quote]
@Bmwler10000 schrieb am 25. Januar 2020 um 21:32:49 Uhr:
Sorry Marco ich bin auch schon ein wenig auf mich selbst sauer.
Sorry @rrosin.
Ich Ärger mich auch des Todes das ich noch keine dashcam habe.....
Ist halt grad etwas aufreibend und ärgerlich 🙁
@pinkmoon wenn man sich die deutsche Rechtssprechung anschaut hat er aber recht, ich bekomm jetzt ne fette Packung obwohl ich eigentlich alles richtig gemacht habe.....
[/quote
Mir die teilschuld :/
Find ich aber eigentlich auch schon zuviel, rechtsfahrgebot, früh genug blinken und so. (ich hab mich an die Regeln gehalten, ich blink in so einer situation auch länger als den 3er blinker...)
Meine Sachbearbeiterin die das regelt von der vers. Hatte mich auch schon angerufen und mir gesagt auf 20% teilschuld muss ich mich einstellen.
Mal gucken was der Anwalt ausmacht am Ende....
Schaden beläuft sich auf um die 20.500euro
3 Gebote gab's auch schon auf den wagen in den paar Tagen, wundert mich nicht....
Es werden die 3 Höchstbietenden bei der Restwertfindung gezeigt. Wie hoch ist der Restwert?
Ähnliche Themen
Zitat:
@bmw 745d schrieb am 31. Januar 2020 um 15:04:53 Uhr:
Es werden die 3 Höchstbietenden bei der Restwertfindung gezeigt. Wie hoch ist der Restwert?
Lachhaft..... 4490 Euro.
Vorallem hat der das 6wb noch abfotografiert, massig wurde von mir nachgerüstet, Audio Ausbau für knapp 3000euro usw.......
Zeitwert nach Schwacke ist auch ein Witz, naja ich guck mal was ich mache, jetzt darf ich als geschädigter erstmal die halbe karre zerrupfen um meinen Schaden möglichst gering zu halten......
Die folierung wird mir auch nicht wirklich angerechnet....
Reperaturkosten schon über 20 aber da wär das acc Modul nichtmal bei und ich vermute das hat auch was abbekommen.
Naja ich berate mich Montag mit dem Anwalt und heul erstmal ne runde.
Locker 10t euro flöten, selbst wenn dieser lachhafte Betrag von 20t Euro erstattet werden würde 🙁
Weiss jemand wie das ist wenn man zeitnah viel hat neu machen lassen?
Frontscheibe ist neu, kompletter wagen außen aufbereitet und foliert, nagelneue Felgen sind da noch drauf usw.
Du darfst nicht vergessen, dass die ganzen Umbauten die du da reingesteckt hast...im Endeeffekt keinen Menschen interessieren!
Schon gar nicht bei so einem Unfall...
nur die laut VIN aufgeführte Ausstattung zählt bei einer Restwertermittlung zuzüglich Bj. und Laufleistung
Alles andere ist praktisch nicht der Rede wert bzw. Cent Beträge die in der Gesamtrechnung als „sonstiges Zubehör“ aufgeschlagen werden.
Es sei denn, du kannst entsprechende Rechnungen zu den ausgeführten Umbauten vorlegen...dann kannst du diese unter Umständen geltend machen...
Ansonsten, alles was zu retten ist ausbauen bzw. zurückrüsten und die Karre so wie sie steht... an den Höchstbietenden weggeben...
Edit; zweiten Kaufvertrag nicht vergessen 😛
Du kannst den Wagen ja auch versuchen selber zuverkaufen. Vielleicht Holst du da mehr raus, habe ich auch so gemacht. Die Versicherung fordern dich ja auf den Wagen an den Hostanbieter abzugeben. Alles was du mehr erzielt ist dein, da hat die Versichrung kein Anspruch drauf.
Hab ich getan, daher hab ich auch einen wiederbeschaffungswert von knapp 16000euro.
Dafür würde ich einen halbwegs gut ausgestatteten 530 oder 535 mit knapp unter 200tkm finden und vernünftiger Ausstattung.
Aber ich dachte das wird mehr reingerechnet, die folierung war halt nichtmal eine Woche her 🙁
Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala
Ich werd den vermutlich an einen Bekannten geben der den ausschlachtet oder wieder herrichtet und vorher das teure Zeug rausnehmen.
Ich wollte halt meine Alcantara leisten, das 6wb, die beiden Eton neos unter den Sitzen auf jeden fall, Felgen und anderen Kleinkram rausnehmen/tauschen.
Beim Lenkrad weiss ich grad nicht, ich schaue grad nach facelift mit LED Scheinwerfern, die haben ja dann wiederum das teurere Lenkrad drin, eventuell würd ich das neu beziehen lassen.
Ein bisschen offtopic: weiss jemand ob das 6wb mit hud auch in das fl passt?! Bzw. Gab es noch andere Kriterien als hud oder ohne hud?
Bei den leisten auch die frage: kann man die auch mit dem facelift leisten innen tauschen?
Zusätzliche An- und Umbauten bekommst du nie komplett ersetzt als wären sie original vorhanden. Genau so wie der Vorredner es darstellt ist es tatsächlich. Rechnungen und Nachweise das die Teile auch tatsächlich im Auto sind werden wohl Grundvoraussetzung sein überhaupt etwas mehr zu bekommen.
Zum Weiteren vorgehen würde ich mir das Ausschlachten ja überlegen. Möglich das du damit etwas mehr Geld rausholst allerdings hast du noch zusätzliche Arbeit, die verkauften Teile bringen erst beim Verkauf einen Erlös und nicht unbedingt zeitnah und irgendwann bleibst du an unverkauften Teilen hängen die du am Ende noch aufwendig entsorgen musst wie beispielsweise die gesamte Karosserie ohne Achsen.
Wenn du einen Kumpel hast bei dem die Kiste stehen kann und der sie zerlegen kann, kann er oder ihr sie ja vielleicht wieder herrichten. Andere Option ist die teuren Teile zurück bauen und selber zu inserieren da dir dort mit Sicherheit mehr geboten wird. Zusätzlich kannst du das Zubehör inserieren.
Auch wenn es sich aktuell ziemlich vies anhört wette ich, die Textstellen bezüglich den Wechsel der Bahn nicht zu bereuen da wir sonst Tiere wären siehst du jetzt mal aus einem anderen Blickwinkel. Gerade wenn du befürchten musst eine sehr hohe Summe zu verlieren plus den ganzen Aufwand, Nerven und die Unsicherheit die hinzukommt...Das Recht und das Können schnell zu fahren ist die eine Sache und die Sache mit der Versicherung eine Andere wenn es mal in die Buchse geht.
Aber nun, egal das steht auf einem anderen Papier.
Leisten passen problemlos auf Facelift wie vor Facelift... vorausgesetzt deine Leisten haben den Start-Stop Automatik Ausschnitt.
beim 6WB wäre mir jetzt auch nichts anderes bekannt...
Wenn das Ding vorher bei dir lief, wird es auch im LCl laufen...mit entsprechender umcodierung..
Zitat:
@Fletcher-k schrieb am 31. Januar 2020 um 15:46:14 Uhr:
Alles was du mehr erzielt ist dein, da hat die Versichrung kein Anspruch drauf.
Das ist falsch. Die Versicherung ersetzt die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und dem Restwert des Schrottwagens. Wenn man beim Verkauf mehr erzielt als der Gutachter ermittelt hat, zahlt die Versicherung entsprechend weniger. Vorausgesetzt, sie erfährt davon... was man dementsprechend verhindern sollte.
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 31. Januar 2020 um 15:58:34 Uhr:
ich bin auch kein dummer Raser das sowas absehbar wär, dann wär ich sicher selbst noch vk versichert.
Oje.
Oje.
Oje.
Bei einem Fahrzeugwert von ca. 16.000 auf Vollkasko zu verzichten, weil man sich für nicht dumm hält deutet eher auf das Gegenteil hin.
Also ich will auch niemandem seinen Gewinn streitig machen.
Ich würde den Wagen schon in die Richtung abgeben, will aber versichert sein das ich meine teuren etons und Co. Noch rausbekomme, die Sachen dann eventuell aus dem neu gekauften tauschen.
Ja naja es hört sich vielleicht komisch an aber so wie es ist, ist es mir am liebsten.
Ich geh stark davon aus mein Hintermann wär auf die mittlere, dann wär ich vermutlich auch involviert gewesen da er zu mir rübergeschleudert worden wär oder von sich aus versucht hätte wieder auf die linke zu kommen.
Nein es ist in Ordnung, das ist mir lieber als eine Leiche sehen zu müssen oder vielleicht selbst ins kh zu kommen.
Zukünftig fahre ich halt noch vorausschauender, geb halt kurz Gas wenn hinten einer kommt und fahr erst rüber wenn ich weiss das nichts passieren kann/ ich reagieren könnte wenn rechts noch irgendwo einer fährt.
Dashcam wird auch sofort eingebaut sobald ich wieder ein eigenes Auto hab, mit GPS, gyroskopsensor etc.
Ich habe nämlich nichts zu verbergen, auch bei diesem Unfall wär ich so sicher mit 0% sb rausgekommen......
Vk bekommt der nächste auch, ich kann froh sein das ich einen deutschen unfallgegner hatte :/
Was jetzt aber auch nicht heisst das es noch Probleme mit der vers. Geben könnte.
Wer zahlt schon gern :0
Zitat:
@rrosin schrieb am 31. Januar 2020 um 16:18:36 Uhr:
Zitat:
@Bmwler10000 schrieb am 31. Januar 2020 um 15:58:34 Uhr:
ich bin auch kein dummer Raser das sowas absehbar wär, dann wär ich sicher selbst noch vk versichert.Oje.
Oje.
Oje.
Bei einem Fahrzeugwert von ca. 16.000 auf Vollkasko zu verzichten, weil man sich für nicht dumm hält deutet eher auf das Gegenteil hin.
Wie mans nimmt, ich hab mir einen Wagen geholt den ich im Ernstfall ersetzen könnte, also keine 25t Euro oder so ausgegeben.
Gegen wild und Co. Bin ich mitversichert.
Bei Diebstahl oder Brand ist auch zusätzliches tuning/Audio mitversichert bis 15.000.
Und ich fahre auf der Landstraße wie auf der bab so das ich selbst keinen Unfall verursachen würde.
Allerdings hat mich das jetzt auch aufgeweckt, wär der LKW Fahrer ausländer, nicht versichert etc. Wär das böse geendet.
Wär ich gegen eine Wand gedonnert könnt ich das verstehen, ich wurde aber so erzogen auf mich und meine Umwelt zu achten und sie zu schätzen.
Seh ich eine eventuelle gefahren Situation, reagiere ich dementsprechend, egal ob der blinker bei stauende, schnell entgegenkommenden Autos die fahren wie irre etc.
Genauso fahr ich so das ich niemals jemand anderen mit in einen Unfall verwickeln würde, Landstraße nicht zu schnell, immer genug Abstand, selbst auf der linken Spur usw.
Ich bin mir bewusst das so ein knapp 2t Monster mit knapp, 260 PS eine waffe ist und so behandel ich ihn auch.