Und er kommt doch - der Type-R

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)

Gerade bei AMS gesehen. Ein 5 Türiger Type-R ab 2015 mit 300 Turbo PS.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-honda-civic-type-r-top-civic-ab-2015-mit-300-ps-5723103.html

Beste Antwort im Thema

Meine ... sag mal kennst du auch noch was anderes als "Wiederverkaufswert" ????

Man kauft ein Auto doch nicht um es nach ein paar Jahren gewinn-bringend zu verkaufen, oder etwa doch ??

Und abgesehen davon kann es dir als Besitzer eines BMWs auch total egal sein, wie wertstabil oder auch nicht, die Preise für einen Civic sind ...

lange Rede, kurzer Sinn: du nervst !!

und ich bin nicht der einzige der so denkt, es aber laut "ausspricht"

262 weitere Antworten
262 Antworten

R, wenn Du nächstes Jahr mal in der Gegend bist, kannst des mit dem RS 6 selber abchecken. Es gibt nen Bekannten, der den kauft und den Du auch kennst.
Übrigens : Das Leergewicht wundert much nicht mal so sehr.
Das Auto istn riesen Schiff. Mein Auto stand daneben und sah wie ein Kleinwagen aus.
Der Type R wird auch anderthalb Tonnen wiegen vermute ich.

Der neue CTR wird vermutlich wieder -wie der "alte"- zwischen 1,3 und 1,4 Tonnen wiegen.

Zum einen muss er es mit seinen 300 PS ja schaffen auf dem Ring der schnellste zu sein, zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass er so viel schwerer sein soll, als seine zivilen Brüder.
War beim Vorgänger auch nicht anders.

Als 2.0 Liter Basis wird vermutlich auch wieder eine Earth-Dreams-Weiterentwicklung vom K20 sein bzw. als Basis der Block vom K20 dienen.
Allerdings -und leider- nicht mehr als Hochdrehzahlmotor.

Mit Turbomotoren hat Honda ja auch bereits Erfahrung.
Neben einigen ihrer eigenen Turbodiesel auch schon mit dem Acura MDX mit 2,3 Liter Turbo und 240 PS Benziner und Top-Mount-Ladeluftkühler.

Beim Gewicht sehe ich es ähnlich wie R, man nehme den aktuellen 5-Türer und addiere etwas für den leicht größeren Motor und sonstiges. Da kommt man dann nicht auf 1.500kg. Und wie R auch schon sagte, er soll ja den Megane RS schlagen. Wenn die Mehrleistung wieder vom Gewicht aufgefressen wird, wird das nix mit dem Ring-Rekord. Und mir fällt auch kein Grund ein, warum er so schwer sein sollte.

Ich bin gespannt. Ich hoffe, die Optik entspricht einem echten CTR, die Bremsen kommen so wie im Erlkönig auch im Serienfahrzeug und nicht wie beim letzten Showcar anno 2006 dann doch nicht in Serie. Dan ist noch spannend was für ein Getriebe angeboten wird. Es gibt auch Gerüchte, dass ein Doppelkuppler entwickelt werden könnte. Man wird abwarten und Tee trinken. Ich freue mich, dass es einen neuen geben wird. Dann noch ein vernünftiger Preis (also nicht viel mehr als der letzte) und vernünftige sonstige Merkmale und schon muss ich 2015 arg überlegen! 😉

Grüße

Die Brembo-Bremsanlage wird er diesmal sicherlich bekommen und das ist bei der Leistung eigentlich auch ein MUSS.
Als Getriebe wird wohl das klassische 6-Gang-Getriebe angeboten und als Option ein Doppelkupplungsgetriebe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

R, wenn Du nächstes Jahr mal in der Gegend bist, kannst des mit dem RS 6 selber abchecken. Es gibt nen Bekannten, der den kauft und den Du auch kennst.
Übrigens : Das Leergewicht wundert much nicht mal so sehr.
Das Auto istn riesen Schiff. Mein Auto stand daneben und sah wie ein Kleinwagen aus.

Hat der Frank auch Nachwuchs bekommen, weil er sich jetzt doch nicht für den GT-R entschieden hat? 😁

Bei uns im Ort fährt einer einen folierten RS6 Avant (C6), welche übrigens auch gerade bei Mobile drinnen steht und auch der ist ein über 2 Tonnen schwerer, fetter Bomber.

Ich denke das Gewicht macht auch viel der Allrad aus und eben, dass es ein Kombi mit 10 bzw. 8 Zylindern ist.
Die Turbos machen weniger was am Gewicht aus, denke ich.

Diese Konstellation hat man ja beim TypeR nicht, deswegen auch meine Gewichtsvorstellung für den Nächsten! 😉

Sein Sohn zieht zu ihm und er will mehr Platz im Auto.
Also vrrmute ich stark den Audi, anstelle des Nissan.
Die Kiste passt nicht mal in die Garage.. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Der neue CTR wird vermutlich wieder -wie der "alte"- zwischen 1,3 und 1,4 Tonnen wiegen.

Zum einen muss er es mit seinen 300 PS ja schaffen auf dem Ring der schnellste zu sein, zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass er so viel schwerer sein soll, als seine zivilen Brüder.
War beim Vorgänger auch nicht anders.

Als 2.0 Liter Basis wird vermutlich auch wieder eine Earth-Dreams-Weiterentwicklung vom K20 sein bzw. als Basis der Block vom K20 dienen.
Allerdings -und leider- nicht mehr als Hochdrehzahlmotor.

Mit Turbomotoren hat Honda ja auch bereits Erfahrung.
Neben einigen ihrer eigenen Turbodiesel auch schon mit dem Acura MDX mit 2,3 Liter Turbo und 240 PS Benziner und Top-Mount-Ladeluftkühler.

Du meinst sicher den RDX.

Der MDX ist ne nummer grösser und hat einen 3.7 v6 vtec motor, bzw. Aktuell wieder einen 3.5 v6 vtec.

Ich muss es wissen, denn ich fahre einen :-)

Zitat:

Original geschrieben von mdxvtec

Du meinst sicher den RDX.

Stimmt, war ein Schreibfehler! 😉

Wie schwer sind die beiden Kübel eigentlich?

Bei mir im fahrzeugschein steht (mdx) 2100-2200.
Schätze je nach ausstattung.
Der rdx sollte etwas leichter sein.
Der mdx hat dennoch eine wahnsinns beschleunigung, liegt wohl auch am shawd.

ist ja bald IAA...dann stehen da eben 3 echt neue Fahrzeuge

Civic Tourer
Civic Type R
der neue Jazz

was steht bei VW?

hihii

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Civic Tourer
Civic Type R
der neue Jazz

was steht bei VW?

hihii

Nun ja etwas haben sie auch zu zeigen !

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00-ps-allradler-7244202.html

Ich hoffe honda macht das gut.
Hab ein ungutes gefühl, wenn sie jetzt auch auf turbo setzen.
Ich hatte mir vorgestellt einen drehfreudigen 2 liter + mildhybrid statt aufladung, das wärs doch.

Zitat:

Original geschrieben von HondacivicEJ9

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Civic Tourer
Civic Type R
der neue Jazz

was steht bei VW?

hihii

Nun ja etwas haben sie auch zu zeigen !
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00-ps-allradler-7244202.html

Wenn man die ganzen VW-Töchter zusammennimmt, haben die mehr Neuheiten auf der IAA als Honda die letzten Jahre im gesamten auf den Markt gebracht hat. 🙂

Natürlich nur von Interesse, wenn man so ne Kiste aus WOB und Anhang will..🙂

Der NSX soll doch auch zur IAA. ;-)

Ein Turbomotor kann auch drehfreudig sein.
http://www.youtube.com/watch?v=czaLArPC7Ow

Aber ich bin gespannt, ob Honda bei den Drehzahlen bleibt oder auch so etwas baut wie alle anderen.

Das wird sicher nicht nur Honda selbst entscheiden, sondern die EU mit ihren Abgasvorschriften.
Oder denkst du, renommierte Hersteller wie BMW oder Mercedes verzichten freiwillig auf ihre prestigeträchtigen 6- und 8-Zylinder? Nein, es wird so vorgeschrieben.
Denk mal nach, wieso es in Europa kein sportliches Modell mehr von Honda gibt seitdem der FN2 eingestellt wurde.
Downsizing nicht, weil's so lustig ist, sondern weil aufgrund der blödsinnigen EU-Vorschriften keine andere Wahl bleibt für Autohersteller, die stärkere Modelle im Programm haben...

Deine Antwort