ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umstieg Zafia auf Vectra ?

Umstieg Zafia auf Vectra ?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 11:09

Hallo,

im Vectra-Forum habe ich noch nie gepostet, nach Corsa, Meriva und Astra fahre ich aktuell einen Zafira, liebäugle aber schon lange mit einem Vectra Caravan. Nun gibt es ja auch noch die schicke Cosmo Plus Variante, die mir sehr zusagen würde - ein gutes Angebot meines Händlers vorausgesetzt natürlich :D.

Was ich mich jedoch schon die ganze Zeit frage (klar würde ich das vorher auch per Probefahrt ausprobieren) ist, ob der Umstieg vom Zafira auf den Vectra evtl. totaler Blödsinn ist.

Blödsinn habe ich deswegen jetzt gesagt, weil ich zwei kleine Kinder habe und auch noch einen Kinderwagen mit mir rumfahre. Was mich vor allem interessieren würde, ist, ob ich arge Platzeinbußen im Vergleich zum Zafira hätte, oder ob mir das nicht so auffallen würde. Ich habe bereits mal mit einem Verkäufer meines Autohauses gesprochen und der meinte, daß der Vectra groß genug wäre. Nun hoffe ich darauf, daß hier vielleicht schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Wenn ich hier nämlich gleich gesagt bekäme, daß ich lieber beim Van bleiben sollte, dann würde ich mir weitere Schritte wie eine Probefahrt genauer überlegen.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß der Vectra vom Komfort her zu meinem aktuellen Zafira ein guter Fortschritt wäre. (Auch wenn der Zafira toll ausgestattet ist)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Denke bei einem Umstieg auf einen Vectra als Caravan,ist es sicherlich ein Aufstieg. Das Ding hat echt ne menge Platz zu bieten.

Der ist vom Platzangebot sogar dem Omega Caravan ebenbürtig.

Als Cosmo+ wie du sagst,noch dazu fast schon kleiner Luxus.

Und wie du schon sagtest, fahre ihn ausgiebig Probe und dann entscheide.

Ich persönlich finde,das es schon etwas anderes ist als im auch recht guten Zafira.Allein schon der lange Radstand und die sattere Strassenlage ist etwas anderes als im höheren Zafira. Meine Erfahrung.

omileg

Na, nun übertreib mal nicht. So ein Aufstieg ist es nicht.

Im Innenraum ist es sogar eher ein Abstieg, weil man sich deutlich enger vorkommt, als im Zafira. Hast Du überhaupt schonmal einen Zafira auf einer längeren Strecke gefahren ? Ich ja. Und ich muß sagen, daß dieser meinem Signum durchaus im Fahrkomfort das Wasser reichen kann. Langer Radstand hin oder her. Dieser ist übrigens beim Zafira nur minimal geringer.

Wenn ich zu wählen hätte, würde ich heute eher den Zafira nehmen. Die erhöhte Sitzposition und die gute Rundumsicht wären für mich das größere Argument. Der Vectra ist und bleibt im Vergleich unübersichtlich. Und mehr bekommt man da auch nicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Na, nun übertreib mal nicht. So ein Aufstieg ist es nicht.

Im Innenraum ist es sogar eher ein Abstieg, weil man sich deutlich enger vorkommt, als im Zafira. Hast Du überhaupt schonmal einen Zafira auf einer längeren Strecke gefahren ? Ich ja. Und ich muß sagen, daß dieser meinem Signum durchaus im Fahrkomfort das Wasser reichen kann. Langer Radstand hin oder her. Dieser ist übrigens beim Zafira nur minimal geringer.

Wenn ich zu wählen hätte, würde ich heute eher den Zafira nehmen. Die erhöhte Sitzposition und die gute Rundumsicht wären für mich das größere Argument. Der Vectra ist und bleibt im Vergleich unübersichtlich. Und mehr bekommt man da auch nicht rein.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wo ist der Vectra im Innenraum enger? Ich bin 2006 nach über drei Jahren vom Zafira zum Vectra "aufgestiegen" (was die Fahrzeugklasse betrifft) oder auch "abgestiegen" (wenn man von der Sitzposition ausgeht) und habe es nicht bereut (ich muß aber auch zugeben, ich hatte den Zafira A). Meiner Meinung nach gings im Zafira im Innenraum um einiges Enger zu. Und der knappe halbe Meter mehr Fahrzeuglänge bringt vom Raumgefühl schon einiges. Und von der Straßenlage will ich mal garnicht reden.

@ET420: Ich würde denken, das Du zwei Kinder incl. einem Kinderwagen und Gepäck im Caravan gut unterbringst (ich fahre selber des öfteren meinen Nachwuchs und Kinderwagen spazieren und bin noch nie in Platznot geraten).

Grüße TheChip

Zitat:

ich muß aber auch zugeben, ich hatte den Zafira A)

Schonmal im aktuellen Zafira gesessen ?

Gut, wir wissen nicht von welchen Zafira der TE umsteigen will, aber im aktuellen Zafira gehts zumindest für meine Begriffe deutlich 'luftiger' zu als im Vectra.

Das man zwei Erwachsene, zwei Kinder und einen Kinderwagen gut im Vectra unterbringt, will ich gar nicht abstreiten. Aber das kann man im Zafira auch.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 12:18

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Mich interessiert vor allem, wie's mit dem Platz auf der Rückbank aussieht. Ich hatte einen Astra H Caravan und da war es so, daß meine Tochter im Kindersitz sitzend mir immer schön die ausgestreckten Beine ins Kreuz drücken konnte. Jetzt im Zafira geht das zwar immer noch, aber nur weil sie gewachsen ist. Vom Platz her ist da schon mehr Raum und mit ihrem Alter, das sie im Astra hatte, hätte sie da aktuell keine Chance.

Kann ich da den Vectra mit dem Zafira vergleichen oder eher nicht ?

Achso, sorry, das hatte ich ganz vergessen. Aktuell fahre ich einen Zafira B. Es geht mir bei dieser Umstiegsfrage auch nicht darum, daß ich das machen will, weil ich den Zafira für zu klein halte, sondern einfach um die Frage nach einem neuen Auto und die Tatsache, daß mir zwar schon der Zafira B sehr gut gefällt, aber mir ein Vectra noch viel besser gefallen würde.

am 8. Januar 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von ET420

 

Ansonsten bin ich der Meinung, daß der Vectra vom Komfort her zu meinem aktuellen Zafira ein guter Fortschritt wäre. (Auch wenn der Zafira toll ausgestattet ist)

Hi,

bin beide hintereinander mit dem 150PS CDTi probegefahen. Der Zafira ist etwas lauter, hat die schlechtere Straßenlage, ist etwas "behäbiger" - ein VAN halt. Ob das im Alltag nun so arg auffällt sei dahingestellt, wir hatten nicht den Eindruck. Dafür sitzt man höher, mir gefällt das schon und ist im Innenraum variabler. Grad wenn Ihr öfter zu viert unterwegs seit, finde ich das in einem kleinen Van vom Raumgefühl her schon schöner, als in einem tieferen, dunkleren Kombi ;) Das ist wahrscheinlich auch das, was die anderen Poster dort oben meinen. Das Raumgefühl in einem Kleinvan ist völlig anders, als in einem Kombi - undabhängig von irgendwelchen Zentimeter Messungen.

Ich sehe da keinen wesentlichen Fortschritt beim Vectra, aber das muß sicher jeder selbst beurteilen, weil jeder andere Ansprüche hat. Für viele ist Van ja auch schlicht "uncool".

Aber warum so kompliziert? Mein Tipp: Schnapp Dir Frau, Kids und Kinderwagen roll auf den Opelhof und pack alles vom Zafira in den Vectra Caranvan und dreht ne Runde. Dann seht ihr ja, wies Euch besser gefällt und was Deine Tochter mit Ihren Beinen und Deinem Kreuz anstellt ;)

Gruß

Peter

am 8. Januar 2008 um 12:53

Moin, moin,

 

man kann doch auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Beide Fahrzeuge haben ihre Pluspunkte und vor allem unterschiedliche Prioritäten.

Der Radstand ist im überigen genauso unterschiedlich wie bei Vecci Limo und Caravan 13cm und das finde ich alles andere als geringfügig.

Der Vecci hat auf jeden Fall die größere Ladefläche zwischen Sitzbank und Heckklappe ist aber nicht so hoch wie beim Zafira.

Ich denke die Fläche ist meistens wichtiger als das Volumen, gerade bei der Familie mit Kinderwagen.

Raumgefühl ist ganz klar luftiger beim Zafira, jetzt ist er aber nicht größer in alle Richtungen, sondern vor allem höher (ganze 13cm!) und hat mehr Kopffreiheit.

Jetzt ist aber (ich war überrascht) der Zafira außen ohne Spiegel 3mm breiter.

 

Wie man es dreht es gibt + u.- Punkte.

 

Letztendlich entscheidet man sich doch für den der gefällt. Und da sind die Beiden doch optisch sehr unterschiedlich als Kompaktvan und Caravan.

 

Ich finde den Vecci als Familienauto (Mama, Papa, 2 Kids in Kindersitzen, Kinderwagen etc.) sehr praktisch und auch vom Platz sehr ausreichend. Wer mit dem Platz nicht hinkommt hat doch keine andere Wahl in dieser Klasse und muß zum Van/Bus greifen

 

Von welchem Zafira steigst du um?

Wenn von Zaffi A auf Vecci C od. Zaffi B ist es auf jeden Fall ein Aufstieg und da tut sich auch zwischen den beiden nichts (technisch, Innenlock usw.)

Kommst du aber vom Zaffi B ist der Unterschied zu gering als sagen zu können der oder der ist besser/schlechter (technisch sind sie doch fast gleich)

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Aber warum so kompliziert? Mein Tipp: Schnapp Dir Frau, Kids und Kinderwagen roll auf den Opelhof und pack alles vom Zafira in den Vectra Caranvan und dreht ne Runde. Dann seht ihr ja, wies Euch besser gefällt und was Deine Tochter mit Ihren Beinen und Deinem Kreuz anstellt ;)

Jo, das sehe ich genauso. Es geht doch nichts über einen Praxistest nach eigenen Kriterien. So habe ich es auch gemacht, als sich der Caravan als Nachfolger für meinen Saab herauskristallisiert hat. Und er den Praxistest mit Bravour bestanden.

Der Vectra Caravan ist für 4 Personen und Gepäck keinesfalls zu klein oder eng. Ich habe den direkten Vergleich zum Zafira B 1,9 CDTI Mj. 2007, den meine Mutter fährt. Der Zafira ist vom Raumgefühl etwas luftiger und das Sitzen auf der Rückbank ist durch deren Höhe etwas anders und vor allem für Erwachsene etwas angenehmer, aber bei Kindern dürften weder Vectra noch Zafira kneifen. Was mir beim Zafira auf der Autobahn aufgefallen ist: Er ist lauter und dröhniger als der Vectra.

Stefan

 

Hi ET 420,

ich habe mal im Zafira B gesessen. Klar, er ist höher, bietet demnach im gesetzten Alter den leichteren zugang und man hat die bessere Rundumsicht (aufgrund der massiven A - D-Säulen ist der Vectra da nicht so doll, ein renterradar kann das aber gut ausgleichen). Allerdings ist er schlechter geräuschgedämmt (ich empfand ihn um einiges lauter (bei selber Maschine). Technisch basiert er m.W. auch nicht auf dem Vectra, sondern auf dem Astra H...

Der laaaaange Radstand des Vectra C verschafft Dir auf der Rückbank soviel Platz, dass Dir die Kiddies nicht mehr das Kreuz ruinieren können, in dem sie Bein-Streckübungen an der Lehne der Vordersitze vollführen (das schaffen sie aber leider noch beim Astra....) Im gegenteil: Der Abstand Vordersitz - Rücksitz ist so groß, dass Du an Kinder im Gr-I-Sitz nicht mehr rankommst, wenn sie diagonal zu Dir sitzen und es auch rechts vor zu rechts hinten schwierig wird ;) Ich sag nur: Taschentuch reichen, was zu trinken, Nuckel.... den ganzen kram eben. Nur in den ersten paar Jahren wichtig, da aber richtig. Und leider kann meine Kinderbetreuerin keine längeren Strecken im Fond fahren....

Vom Kofferraumvolumen: Ein handelsüblicher Kiwa passt zusammengeklappt längs (!!!) in den Kofferraum und Du hast dann noch immer eine Grundfläche von ca. 40 cm x 100 cm Platz für weiteres Gepäck. Unser Kiwa reichte dann genau bis an die Laderaumabdeckung.

Wenn der Wagen mal rollt, ist's scheen ;) Will sagen, für ständigen Stadtverkehr ist er nicht gemacht (v.a. nicht mit dem 1.9er Diesel, zu starke Anfahrschwäche). Selbiges gilt - für alle motorisierungen - allein schon wegen seiner dimensionen, insbes. Länge... Aber über Land oder auf der Bahn, da macht er Spass :D :D :D

Dir viel Spass bei der Qual der Wahl....

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

ich muß aber auch zugeben, ich hatte den Zafira A)

Schonmal im aktuellen Zafira gesessen ?

Gut, wir wissen nicht von welchen Zafira der TE umsteigen will, aber im aktuellen Zafira gehts zumindest für meine Begriffe deutlich 'luftiger' zu als im Vectra.

Das man zwei Erwachsene, zwei Kinder und einen Kinderwagen gut im Vectra unterbringt, will ich gar nicht abstreiten. Aber das kann man im Zafira auch.

Wie gesagt, wollte Dir und auch niemand anderem zu nahe treten. Und nein außer auf der AMI 2006 hatte ich leider noch nicht das Vergnügen mal in einem Zafira B zu sitzen. Werd ich aber auf alle Fälle mal nachholen.

Aber um mich den anderen anzuschließen, das beste für den TE ist wirklich mal Probezuladen, Probesitzen und -fahren.

Grüße TheChip

Der Zafira ist halt flexibler. Man kann durch unterschiedliche Varianten optimal den Innenraum aufteilen. Bei der Laderaumlänge wirds da schon kritischer. Da haben mir im Zafira immer ein paar Zentimeter gefehlt. Für kurze Distanzen und im Stadtbetrieb ist der Zafira die bessere Wahl. Auf langer Strecke zum Kilometerfressen dann doch lieber der Vectra Caravan. Der Zafira hat, verglichen mit anderen Vans, schon ein gutes Fahrwerk. Aber schon bedingt durch den nunmal höheren Schwerpunkt ist so eine Kiste in heiklen Situationen schwerer abzufangen. Da hat mans im Vectra leichter und angenehmer !!:D:)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 8:51

Schonmal Zafira B selbst gefahren ? Ich bin schon den Zafira A und den Meriva gefahren, sowie einen Agila (okay, das ist ja eher so'n Microvan oder wie die heißen) und ich muß sagen, daß man von all denen dem Zafira B bei den Fahreigenschaften den Van am wenigsten anmerkt. Der fährt sich im Prinzip genauso wie der Astra H, den ich vorher hatte. Also das ist schon klasse.

Aber wie gesagt: den Vectra finde ich einfach ein total tolles Auto.

Klar, die Flexibilität ist beim Zafira toll. Man kann die Rückbank sehr einfach nach vorne schieben, wenn man mehr Laderaum braucht, man kann einfach und ohne irgendwelches Umklappen mit einem Hebel die Sitzfläche dieser Bank hochklappen und hat damit ganz einfach einen großen Laderaum und man hat natürlich optional sieben Sitze. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich in etwas über einem Jahr die sieben Sitze ganze zweimal genutzt und in beiden Fällen hätte man problemlos auch zwei Autos nehmen können (außer Umweltaspekt natürlich!). Das Verschieben der Sitzbank nutze ich durch den fest angeschnallten Kindersitz noch weniger, denn den müßte ich dafür erstmal abmachen und dann wieder dranmachen. Es sind also eher theoretische Möglichkeiten, die bei mir in der Praxis bislang zu 80% ungenutzt geblieben sind.

Na ja, ET 420, wenn man Deinen beitarg so liest, dann geht der Trend doch hin zum großen Kombi, oder???

Der Langstreckenkomfort wäre es mir wert. Da der Zafira B durchaus gesuchter ist (als der Vectra C) wird der automobile Zuschlag sich sicher nicht im Preis widerspiegeln..... Ein Argument mehr für den Vectra. Allerdings bedeutet das auch, den V. bis an sein Ende zu fahren, da der Wertverlust wesentlich höher ist als der des Z., ein Argument gegen den V.....

Hallo erstmal.. ;)

Also beide Autos sind toll. Auf jeden Fall auch familientauglich. Berücksichtige nur, dass der Zafi für Euch Eltern, sofern sich die Kinder noch nicht selber im Ki-Sitz "verzurren" können, bequemer ist. In den Vectra müsstet Ihr dann doch schon "tiefer" gehen.

Bequem sind beide in jedem Fall. Ob der CDTI in der Stadt Spass macht weiß ich nicht so recht. Ich hatte ihn mal als Vorführwagen. Mich nervte die Anfahrschwäche ziemlich. Aber das ist halt subjektiv.

Empfehlung: Probefahrt machen und Familienrat abhalten.

Tip: Aufgrund des Modellauslaufs könnte so mancher Preisvorteil noch im Laufe des Jahres auf den Vecci fallen.

Viel Spass noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen