Letzter Beitrag

VW ID.5 (E2) ID.5

Realistische Reichweiten auf der Autobahn

ID.4 GTX hier. Ich bin mal realistisch: wenn ich meinen ID im Sommer auf 100% auflade, dann zeigt er eine Reichweite von 385km an. Diese gilt glaube ich für einen vorher gefahrenen guten Mix. Auf der Autobahn wird es utopisch. Wenn ich von hier zuhause zu einem Termin in der Firma in Frankfurt fahre, dann sind das ziemlich genau 330km und diese Strecke habe ich bei allen Bemühungen noch nie ohne Ladestopp geschafft. Definitiv. Und da ich meine zwei E-Klassen davor unter 6 Liter Diesel bringen konnte wenn ich wollte, glaube ich schon, dass ich sparsam fahren kann. Mit dem ID ist es allerdings so: Autobahn heißt viel konstant fahren wenig bremsen, ab und zu rollen. Das wiederum bedeutet auch konstanter Stromverbrauch. Klar könnte ich versuchen, den Wagen so zu fahren, dass ich die Strecke ohne Aufladen fahre.... ohne Klimaanlage, mit stark reduziertem Tempo. Vermutlich verliere ich dabei allerdings so viel Zeit, dass ich auch problemlos ne Viertelstunde nachladen kann unterwegs. Klar: im Sommer sieht es besser aus als im Winter. Ich bin jetzt topaktuell mehrfach lange Autobahnstrecken gefahren. Maximal angezeigte Reichweite im Winter bei 100% Akku nach mehreren längeren Autobahntouren: 280km. Gefühlt realistisch ist, dass man im Sommer nach 230km anfängt, nach Ladestationen Ausschau zu halten, im Winter nach 190km. Akkustand ist bei mir dann jeweils bei etwa einem Drittel. Potenzial für Optimierung gibt's immer: Reifen, Reifendruck, gefahrene Geschwindigkeit... aber ich sehe auch nicht ein, mit 90 Sachen auf der Autobahn zu fahren. Geiler sind da die Nebenstrecken und Kurzstrecken im Sommer. Hier spielt das E-Auto seine Stärke aus.