ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstieg von 318d auf 318d GT

Umstieg von 318d auf 318d GT

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. März 2015 um 6:45

Hi,

ich hoffe ich könnt mir helfen :)

Da ich etwas mehr Platz im Kofferraum brauche und mir kein Touring dieser Welt gefällt, habe ich mir überlegt das ich meinen 318d verkaufe und mit den GT zulege.

Was meint Ihr? Habe ich wirklich viel mehr Platz im Kofferraum durch die ganze Heckklappenöffnung?

Der F30 ist ja nicht so schlecht was dies betrifft aber hinten leider zu tief und man kann größere Sachen auf keinen Fall im Kofferraum unterbringen.

Ich denke vom technischen und motorischen wirds keine Unterschiede geben?

Bedanke mich für eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

habe fast das gleiche wie der TE gemacht. Kam vom e91 318d Schaltung und habe einen F34 318d a GT gekauft.

Der GT ist ein sehr schönes Fahrzeug mit viel Platz. Dank der Automatik fährt er sich auch sehr gut. Ich möchte mir kein Fahrzeug in der Klasse mit Schaltgetriebe mehr kaufen. Die Automaitk lohnt sich wirklich.

Zum Motor: Hier im Flachland ist der 318d im F34 etwas mehr als ausreichend. Ich bewege das Fahrzeug eigentlich nicht "artgerecht" sondern fahre viel im Eco Modus. So verbraucht der Wagen lt. Bordkomputer über die letzten 6.500 km 5,9 l Diesel. Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug fällt auf, dass der GT doch ein wenig schwerer ist und mehr Stirnfläche hat. Somit ist der Wagen in den höheren Geschwindigkeiten etwas lahmer als der alte Kombi. Auch war der Verbrauch beim alten Kombi deutlich geringer. Den bin ich über fast 40.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 l gefahren.

mit dem GT habe ich auch schon eine Urlaubstour hinter mir. Das waren je Strecke ca. 1100 km. Da hab ich dann nicht auf den Verbrauch geachtet sondern bin recht flott unterwegs gewesen. Das geht auch mit dem GT, ist aber ab 150 km/h doch schon ein wenig zäh. Endgeschwindigkeit liegt so auf dem platten Land bei knapp 220 km/h. Damit konnte ich eigentlich immer ganz gut im Verkehr mitfließen und stellte kein Verkehrshinernis dar. Schnellere gibt es immer, die kann man dann auch gerne mal vorbei lassen.

Für mich ist das von den Fahrleistungen ausreichend. Mehr geht immer, man muss es sich dann aber auch leisten wollen und können. Und wann hat man auf den deutschen Autobahnen wirklich mal die Möglichkeit auf Dauer schneller als 220 km/h zu fahren?

Ich hoffe, dass du mit meinen Eindrücken etwas anfangen kannst.

 

LG

twisterbandit

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich dachte bisher auch immer, das Beobachten/Einschätzen der momentanen Straße/Verkehrverhältnisse wäre wichtiger/sicherer, als die "Vergewaltigerei" alle 50 Meter zu Ablesen und Beachten von Schildern, die das ganze Jahr über ... und für alle Situationen ... "richtig" sind :rolleyes:

(Zumal ja alle Kraftfahrer eine Führerscheinprüfung abgelegt haben müssen und damit bewiesen haben, daß sie eigentlich auch zum eigenen Denken fähig sind ... :confused:

ich versteh das rumgezetere hier nicht :rolleyes:

solange es vorgeschriebene Geschwindigkeiten gibt, muss man sich entweder dran halten, oder zahlen (so es einen erwischt)... oder andere Möglichkeit: in die Politik gehen und versuchen es zu ändern (nur wie soll so eine Änderung aussehen? Jeder fährt wie er sich grad fühlt :confused: na, vielen Dank auch!)

Wie war das Thema zu Beginn?

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 26. März 2015 um 06:41:03 Uhr:

Ja aber es blitzt dann nicht ab 140 oder 150 sondern schon ab knapp über 130...also wirst du sicher einige Strafzetteln mehr bekommen wenn du weiter 140 bzw. 137 unterwegs bist,...da gehts dann nicht um die Strafhöhe sondern und die Menge :D

Zeig mir mal den Autobahnblitzer, der in der 120er-Zone erst ab 150 oder 140 biltzt?

Normalerweise kommt da jetzt schon ab spätestens 130 oder etwas mehr das Vögelchen. Insofern. Nö. Für ich macht das absolut keinen Unterschied.

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 26. März 2015 um 14:13:38 Uhr:

Jeder fährt wie er sich grad fühlt :confused: na, vielen Dank auch!)

Versteh ich nicht.

Wenn er so fahren kann, unbeinflusst/gegängelt von "doofen Ganzjahres-Regelungen",

fährt er mit Sicherheit am besten und ohne "dicken Hals".

Dabei wird seine eigene Aufmerksamkeit für den momentanen Verkehr ständig trainiert.

Wer das nicht kann,

bekommt sowieso keinen Führerschein, weil ungeeignet zum Führen eines KFZ !

Irgendwelche Schilder machen doch keine besseren Autofahrer/Menschen ?

Im Gegenteil: Das unbestritten Wichtigste beim Autofahren, da Fahrergehirn

degeneriert immer mehr, wird immer mehr deaktiviert, eingelullt, abgelenkt.

Zitat:

@Rambello schrieb am 26. März 2015 um 16:50:41 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 26. März 2015 um 14:13:38 Uhr:

Jeder fährt wie er sich grad fühlt :confused: na, vielen Dank auch!)

Versteh ich nicht.

Es gibt Regeln im Straßenverkehr und diese werden durch Verkehrszeichen angezeigt. Sicher stehn da manchmal ein paar zuviele rum, aber wenn man dadurch verwirrt/abgelenkt ist, sollte man vlt. darüber nachdenken den Lappen abzugeben.

Müsst ihr wieder so ein Drama aus dem Thema machen?

Man konnte früher in AT sttessfrei Tacho 140-150 fahren ohne Strafen oder Gefährdung anderer. Und das mit Durchschnittsgeschwindigkeiten für die man in DE wesentlich höhere Spitzentempi bemühen musste. Das ist Fakt. Wer dort viel unterwegs war, weiß das.

Aber es geht hier doch um den 318d... :)

Zitat:

@Rambello schrieb am 26. März 2015 um 16:50:41 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 26. März 2015 um 14:13:38 Uhr:

Jeder fährt wie er sich grad fühlt :confused: na, vielen Dank auch!)

Versteh ich nicht.

Wenn er so fahren kann, unbeinflusst/gegängelt von "doofen Ganzjahres-Regelungen",

fährt er mit Sicherheit am besten und ohne "dicken Hals".

Dabei wird seine eigene Aufmerksamkeit für den momentanen Verkehr ständig trainiert.

Wer das nicht kann,

bekommt sowieso keinen Führerschein, weil ungeeignet zum Führen eines KFZ !

Irgendwelche Schilder machen doch keine besseren Autofahrer/Menschen ?

Im Gegenteil: Das unbestritten Wichtigste beim Autofahren, da Fahrergehirn

degeneriert immer mehr, wird immer mehr deaktiviert, eingelullt, abgelenkt.

Und? Hast Du jetzt endlich mal mit Deiner Tochter (der Verkehrspolizistin) gesprochen, wie man die Dinger wegbekommt?

DAS wäre mal ein konstruktiver Beitrag, als hier immer wieder die gleiche gesprungene Schallplatte abzuspielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen