Umrüstung von IHKR auf IHKA Klimaautomatik in 5h
Moin,
Gestern haben wir gemeinsam mit Piet (StonedTauren) sein 325ci von Klimamanuel auf Klimaautomatik umgebaut, es war super Wetter draußen und das schrauben hat wieder mehr spaß gemacht.
Fotos habe ich beim Ausbau aller Sachen auch gemacht.
Der Umbau hat uns erstaunlicherweiße nur gerade mal 5 Stunden gekostet mit fotografieren und das blöde Radio wieder montieren, mit den kilometer langen Kabeln ;o)
Also hat jemand Lust den bis her mir bekanten Rekord bei 5 Stunden zu brechen? ;o) spaß bei seite, mein Kumepl von BMW NL sagte mir, sie brauchen selbst ca 5 stunen dafür und schreiben dem Kunden meistens mehr auf.
Der Piet wird sich noch mit sicherheit melden, da er aber die Bilder nicht hat, wollte ich sie nun posten.
MfG micha
77 Antworten
Hi Micha,
glückwunsch zum geglückten Umbau!!! 🙂
In 5 Stunden den Umbau zu schaffen ist wirklich eine respektable Leistung, wirklich!! Ich weiß ja wovon ich spreche... 😉
Aber das Klimabedienteil mit dem mysteriösen Sensorknopf kommt mir irgendwie bekannt vor... hmmm woher nur? 😁 😉
Gruss Tino
sehr sehr gut......😉
das freut mich,das man es machen kann....
das problem ist,ich bin letztens mit nem kumpel gefahren,und der hat ne manuelle klima drin gehabt...
irgentwie gefällt es mir optisch besser,als die automatik....
überlege es umzubauen...🙂
Hi,
@ st328 nicht wirklich oder?????
oh man oh man oh man.... was tut man nicht ;o)
@ Thunder79
Jap in 5 Stunden ;o) wir haben uns auch gewundert, abe der Piet war ein super Parter, der hat mich die ganze Zeit voran getrieben und mit geholfen, die Sachen alle weg zu bringen usw. ahja und so mysteriös ist der Sensor garnicht, habe mich noch mal informiert, gabs wohl mehr als ich dacte von den.
Zitat:
Original geschrieben von st328
sehr sehr gut......😉
das freut mich,das man es machen kann....
das problem ist,ich bin letztens mit nem kumpel gefahren,und der hat ne manuelle klima drin gehabt...
irgentwie gefällt es mir optisch besser,als die automatik....
überlege es umzubauen...🙂
WAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSS???
das ist nicht dein Ernst oder??
Die Manuelle Klima sieht so bescheiden aus. Passt total nicht in das E46 Cockpit. Bin echt froh das ich umgerüstet habe.
Ähnliche Themen
das ist mein ernst......
die teile zum drehen,sind irgentwie schöner als die zum drücken...🙂
@ st328
Jo mach das! Und dein Wiederverkaufswert sinkt auf locker 500euro! ;o))) aber was tut man nicht für "eine" Optik!
@ Michi
hast du die Standlichtringe schon bekommen??
heute habe ich endlich den Kabelbaum für das MFL bekommen.
Um wieviel uhr soll ich Sonntag kommen??
Hi,
ne die Standlcihtringe sind noch nicht da, ja mal schauen ich werde mich noch bei dir am Samstag melden, du kennst mich doch, so früh wie möglich ist immer gut ;o)
also ich denke 10 uhr ist schon ok. Mehr als 2 std. werde wir wohl nicht brauchen oder?? Also so wie ich die Anleitung von dem MFL sehe ist das in 45 min. erledigt.
Ok.
Und wegen 45 min arbeit und 2 Kabel anstecken nimmst du 2 Stunden Fahrt in kauf? Dachte du wärst KFZ-Mechatroniker?? Der muss das doch ohne Anleitung erledigen können... 😉
Da seht ihr's mal... 🙂
Ihr kotzt fast über den Knöpfen, mich stören sie überhaupt nicht, und Soner gefallen sie eher besser!
Warum wohl hat der 6er runde Klima-Knöpfe? Nein, nicht weil sie billiger sind... Sondern weil absolut nicht jeder das Digitale schicker findet (dass es intern digital arbeitet, ist da völlig OK).
Und glaubt mir: Ich bin von Haus aus Digitaltechniker. Aber das Gefühl ist nun mal analog. Das Gehirn kann eine Zeigerstellung z.B. in 0.02s erfassen, eine Prozentzahl braucht über 5x so lang.
Das nur als kleinen Exkurs in MMI (man machine interface). Jedem wie er es mag! 🙂 😁
Viele Grüße, Timo
@ MoKa
der 6er der 7er der Z4 und der 5er die alle haben keine digitale Klimabedientel mehr, nur der einser hat es noch.
Ich finde die neuen etwas angenhemer zu bedienen, da es schneller geht die Temperatur einzustellen, aber der nachteil bei der Manuel ist es doch, dass sie die Temperatur nicht selber regeln kann. darum geht es doch und um nix anderes!!!!
@ Frederic, ja ca 2 stunden wird es dauern,
@Thunder79
Naja er muss ja noch die MF Knöpfe von mir umgebaut bekommen, sonst leuchten die ja orange ;o))) Und wir bauen zusammen die Standlichtringe bei ihm rein, außerdem war ich schon zich mal bei Frederic und er nochnie bei mir, deswegen treffen wir uns, und Ahnung hat der Frederic von KFZ sowieso;o)
MfG Micha
Lol Timo... 😁
Ich habe auch eher ein fabel für Analoguhren, Digital sieht in der Hinsicht irgendwie "billig" aus. Ist wohl meißtens auch so, ein hochwertiges Uhrenwerk ist komplezierter und schwieriger herzustellen also die Elektronik.
Naja aber das manuelle Klimateil vom 3er sieht wirklich nicht sehr schön aus, einfach nicht klassisch wie z.B. bei einem alten SL-Benz. Aber das würde sowieso nicht in einem 3er passen....
Da gibt die Klimaautomatik schon mehr her. Aber das wars dann auch schon mit den Vorteilen, die Regelung ist wirklich einfach nur be....scheiden! 😉
Trotzdem würde ich niemals -wie schon öfters geschrieben- nicht der Optik wegen auf Automatik umrüsten...
@Micha:
Gut verstehe... Hatte mich nur schon gewundert das ein KFZ-Mechatroniker alles gemacht bekommt, selbst ich als Industriemechaniker bekomme das doch gebacken! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
@Micha:
Gut verstehe... Hatte mich nur schon gewundert das ein KFZ-Mechatroniker alles gemacht bekommt, selbst ich als Industriemechaniker bekomme das doch gebacken! 😉
es geht nicht um den Einbau sondern um den Umbau auf Blau. Habe die passenden LED´s nicht und Micha hat geile Standlichtringe. Desweiteren wollte ich auch mal schauen wo er so lebt 😉 das hat nichts mit können oder zu blöd sein zutun sondern einfach nur weil ich das Material nicht habe. Finde deine Unterstellung ziemlich blöd.
Aber ich werde dir gerne Zeigen das ich im gegensatz zu einem Industriemechaniker das 10x Wissen habe. Lass uns doch mal über ein Bus System im E46 reden. Anstteuerung, Datenleitungen und Kommunikation!! Werde auch gerne ein Thema dafür eröffnen.