Umrüstung von IHKR auf IHKA Klimaautomatik in 5h
Moin,
Gestern haben wir gemeinsam mit Piet (StonedTauren) sein 325ci von Klimamanuel auf Klimaautomatik umgebaut, es war super Wetter draußen und das schrauben hat wieder mehr spaß gemacht.
Fotos habe ich beim Ausbau aller Sachen auch gemacht.
Der Umbau hat uns erstaunlicherweiße nur gerade mal 5 Stunden gekostet mit fotografieren und das blöde Radio wieder montieren, mit den kilometer langen Kabeln ;o)
Also hat jemand Lust den bis her mir bekanten Rekord bei 5 Stunden zu brechen? ;o) spaß bei seite, mein Kumepl von BMW NL sagte mir, sie brauchen selbst ca 5 stunen dafür und schreiben dem Kunden meistens mehr auf.
Der Piet wird sich noch mit sicherheit melden, da er aber die Bilder nicht hat, wollte ich sie nun posten.
MfG micha
77 Antworten
Hallo,
was hat dich denn der Umbau rein an Material gekostet??
Gruß Klotz
@ E36Klotz
An Material brauchst du:
NEU Klimabedienteil kostet bei BMW 220-240euro!
NEU Nachrüstset bei BMW 220euro!
Mehr braucht man nicht! Nur noch schrauben schrauben und noch mal schrauben, ahja vielleicht eine Packung Pflaster wie schon der Piet erwent hat. Da die ganzen Kanten nicht abgeschlifen sind, ist das verletzungs Gefahr relativ hoch.
@ StonedTauren
Danke für die Blumen, Lob hör ich immer wieder gern;o)
Jap, du kannst mich jeder Zeit wieder ansprechen, der Rest ergibt sich dann.
gruß micha
Hallo zusammen,
hat jetzt zwar nichts mit der Klima zu tun aber mich wundern die Zeiten ein wenig, die BMW gemäß deren EBAs kalkuliert. Ich habe vor 2 Wochen Navi Prof. nachgerüstet was laut der Anleitung 5,5 Stunden dauert (im Touring). Ich habe für das ganze Spektakel als zwar nicht ungeübter Schrauber aber dennoch mit recht wenig Erfahrung hinsichtlich BMW 5 Stunden benötigt. Vor allem waren die 5,5 Stunden noch mit "kann je nach Sonderausstattung mehr sein" angegeben. Nun ja, mein Wagen hatte ausser Navi-Prof. fast alles.
Gruß
Nils
Sowas habe ich auch schon festgestellt, Beispiel Kabelbaum Heckklappe E36:
Das Wechseln ist mit ner Stunde oder noch mehr angegeben, ich weiß die Zeit nicht mehr.
Als ich es gemacht habe (das erste Mal!) hat es etwa 20Min gedauert (mit gucken wie was ab geht, schön vorsichtig damit man nichts zerbricht etc..) Ich wette, das 2. Mal hätte es weniger als 12 Minuten gedauert...
So viel zu den Zeiten....
Ähnliche Themen
hallo b46/michi,
echt eine wahnsinns arbeit, und das in 5 std.- nicht schlecht.
wieso haste dich nicht mehr gemeldet bei mir wegen den pendelstützen?
gruss
marko
Zitat:
Original geschrieben von b46
@ E36Klotz
An Material brauchst du:
NEU Klimabedienteil kostet bei BMW 220-240euro!
NEU Nachrüstset bei BMW 220euro!
echt, das geht ja noch!! habe gedacht das es an Material wesentlich mehr ist.
gruß Klotz
Was mich nur wundert, wenn schon mal der Airbag draußen und die Verkleidung ab war, warum habt ihr die MFL nicht auch gleich mit nachgerüstet?
Wenn Du das Bedienteil bei Ebay ersteigerst kostet es etwa 150. Dann bekommst Du den MFL Satz praktisch kostenlos 🙂
Ich finde, es gibt dem Innenraum einen "frischen" Touch.
Viele Grüße,
Michi
@ Micha:
Respekt vor der Arbeit und Deine Zeit von 5h find ich echt Super wenn man den Aufwand sieht.
Greetz Silvio
@ markan
Brauchst du die Pendelstützen immer noch? dann melde dich bitte bei mir, ich hatte bisschen viel um die Ohren zutun, deswegen habe ich es vergessen, sorry.
@ E36Klotz
Aber nur für e46, so billig!
@ Asselkiller
Weil das Nachrüsten von MFL dauert ca 1 Stunde und dass kann man auch später machen, zeites gehört das Auto dem Piet und vielleicht rüstet er es später nach!?
@ bella_b33
Jo plus Fotos gemacht und einmal 20min Pause ;o)
Hi Michael, war heute bei BMW zum Fehlerspeicher mal reinschauen und den Airbagfehler löschen.
Wussteste du das der Klimaumbau einen nicht löschbaren Fehler im Speicher hinterlässt??
Fehlercode wie folgt: IHKR Sensor Fehlerhaft
der Mann hatte überhaupt keine Ahnung und ich musste Ihm erstmal erklären was IHKR überhaupt ist.
Hatte einen sehr beunruhigenden Fehler:
Vanos Auslassseite 1x Ventil Fehlerhaft.
Aber der Typ meinte da ich kein Leistungsverlust und keinen hohen Verbrauch habe ist es nur ein sporadisch aufgetretener Fehler. Naja mal schauen.
Und ich hatte noch den Fehler Radio kein K Bus Signal. Der erklärt sich aber durch das andere Radio. Wusste aber nicht das dadurch ein nicht zulöschender Fehler auftritt.
mfg
Frederic
@ Frederic
Was hast du den für eine Werkstatt?
Ein nicht löscbarer Fehler? Er mente wahrscheinlich, ein fehler der sich nicht löschen lässt, weil der fehler noch nicht behoben ist, hm... ich tippe man auf den Solar Sensor der im Armaturenbrett liegt, den hast du ja nicht, und der ist ja auch nicht an das Bedienteil angeschloßen.
Bloß BMW schrabt bei dem Umbau nicht vor, diesen sensor zu verbauten und liefert den auch nicht bei dem Nachrüstset mit, das eißt man braucht es nicht umbedingt.
Das Klimabedienteel funktioniert doch!
Wenn du willst schau mal was der Sensor kostet, enzubauen ist kein großer Aufwand!
"""Und ich hatte noch den Fehler Radio kein K Bus Signal. Der erklärt sich aber durch das andere Radio. Wusste aber nicht das dadurch ein nicht zulöschender Fehler auftritt."""
Na klar, wenn etwas fehlt, dann kan man den Fehler auch nich löschen. Mach dir aber keine Sorgen deswegen.
Mfg micha
hi,
war bei B&K. ist eine ziemliche Fuscherwerkstatt. Eigentlich gehe ich immer zur NL Hannover aber war gerad da bei B&K in der Nähe und dann habe ich es gleich mal nachschauen lassen.
ja genau Solar Sensor. Genaus das war es. Ne brauche es nicht. Funktioniert ja alles einwandfrei.
Und der K Bus Fehler stört mich auch nicht.
Nur der Vanos Auslassseite beunruhigt mich einwenig 🙁
mfg
Frederic
Und das Ganze nur, damit ich tippen darf statt drehen, wenn ich schwitze?! 😉 😛 😁
Quatsch beiseite: Meinen vollsten RESPEKT vor diesem Umbau!! Ich würde es niemals tun (wie schon mehrfach beschrieben), aber man sieht sehr schön, dass vieles am Auto keine Hexerei ist. Nicht einmal Spezialwerkzeug benötigt oder so...
Viele Grüße, Timo
kann man überhaupt von klima automatik auf manuell umrüsten..?
@ st328
Klar kannst du von Klimaautomatik auf Klimamanuel umrüsten. Dazu brauchst du einfach das Zeug was wir ausgebaut haben, und das Beidnetel, einbauen, anschließen und fertig!
Naja so schwer ist eine Verwandung von Mensch zum Affen nicht ;o)))
@ MoKa
Das Ganze war nötig für Piet, da er allein die Optik nicht ertragen konnte, der hat ein super schnes Coupe mit elektrischen Sitzen usw aber Klimamanuel vorher drin gehabt.
@ BMW320ie46
Vanos? naja aber es hat ja nichts mit dem Umbau zu tun und denk daran ein 6 Zylinder kriegst du in deinem Leben nicht kaputt! Das sollte in 10Geboten aufgenohmen werden.
Wenn da was wirklich kaputt ist, wirdst du es hören, ob es die Ventile sein werden die klackern oder sonsiges.
Solar Sensor, kann man nacrüsten muss man aber nicht, habe ich mir jetzt noch sagen lassen, von einem internen Mitarbeitet bei BMW.