Umrüstung von IHKR auf IHKA Klimaautomatik in 5h

BMW 3er E46

Moin,

Gestern haben wir gemeinsam mit Piet (StonedTauren) sein 325ci von Klimamanuel auf Klimaautomatik umgebaut, es war super Wetter draußen und das schrauben hat wieder mehr spaß gemacht.
Fotos habe ich beim Ausbau aller Sachen auch gemacht.
Der Umbau hat uns erstaunlicherweiße nur gerade mal 5 Stunden gekostet mit fotografieren und das blöde Radio wieder montieren, mit den kilometer langen Kabeln ;o)

Also hat jemand Lust den bis her mir bekanten Rekord bei 5 Stunden zu brechen? ;o) spaß bei seite, mein Kumepl von BMW NL sagte mir, sie brauchen selbst ca 5 stunen dafür und schreiben dem Kunden meistens mehr auf.

Der Piet wird sich noch mit sicherheit melden, da er aber die Bilder nicht hat, wollte ich sie nun posten.

MfG micha

77 Antworten

gibt es die drehknöpfe auch in chrom...?

@ st328 Ja die gibt es mit Chromringen, wie beim e36 ;o)))

@ BMW320ie46 jao ein Duell, wie das Kanzler TV Duell, der Seger bekommt den Osten????

Klar, irgendwie haben hier wirklich alle Recht! Ist ja echt so:

Mein Favorit wäre eine (gute!) automatische Regelung, mit einer (schönen!) analogen Einstellung.

Leider hat das der E46 in meinen Augen BEIDES nicht zu bieten. Das war der Grund, mir bei der Bestellung lieber etwas anderes zu gönnen und diese 500.- zu sparen. Und bin zufrieden so.

Viele Grüße, Timo

PS: Es geht hier hoffentlich nicht darum, wer was besser kann, oder? Ein Spezialist für jedes Problem ist ausreichend im Team! 😁

@BMW320IE46

Naja wollte dir nicht auf die Füße treten, ich hatte nur so einen Eindruck, Umbau auf Klimaautomatik wurde gemacht, jetzt das MFL. Das da mehr dahinter steckt wußte ich nicht. Ist ja auch egal, war ja nicht böse gemeint! 😉

Das du als Mechatroniker 10x mehr wissen hast ist ja auch gut so, wäre schlimm wenn es nicht so wäre! 😉

Aber mit dem Bus-System warte noch mal ein paar Wochen, mache ja nebenbei Abendschule, dort kommt in diesem Semester u.a. auch das I-Bus und Can-Bus System dran, dann kann ich wenigstens ein bisschen mitreden! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

@BMW320IE46

Naja wollte dir nicht auf die Füße treten, ich hatte nur so einen Eindruck, Umbau auf Klimaautomatik wurde gemacht, jetzt das MFL. Das da mehr dahinter steckt wußte ich nicht. Ist ja auch egal, war ja nicht böse gemeint! 😉

Das du als Mechatroniker 10x mehr wissen hast ist ja auch gut so, wäre schlimm wenn es nicht so wäre! 😉

Aber mit dem Bus-System warte noch mal ein paar Wochen, mache ja nebenbei Abendschule, dort kommt in diesem Semester u.a. auch das I-Bus und Can-Bus System dran, dann kann ich wenigstens ein bisschen mitreden! 🙂

I Bus ist ja noch einfach. Aber Can Bus und besonders K Bus für den E46 auf einer Abendschule?? Das ist echt schon gut.

Nein, aber die Umrüstung auf 16:9 und Leder usw. werde ich alles brav alleine machen. Obwohl beim 16:9 brauche ich wieder blaue Bedienteile 😉 werde wohl immer Michaels hi´lfe brauchen wenn es um Elektronik geht weil ich die schönen Blauen LED´s nicht habe 😉

hat jemand mal bilder von den verchromten drehknöpfen...??

aber Can-Bus ist echt schon ne schwere Sache.

Beispiel.:

Binärzeichen: 0 ; Signalpegel: LOW Spannungsbereich: bius 2 Volt

Binärzeichen: 1 Signalpegel: HIGH Spannungsbereich: 3,5 bis 5 VOLT:

Mit Hilfe dieser Signalpegel ist es möglich, dem Schaltzustand elektronischer Schalter, wie Transistoren, Tyristoren genau einen binären Wert wie 0 oder 1 zuzordnen.
Einen Einheitschritt oben entspricht einem Bit. Die Anzahl der Bit je Sekunde gibt die Übertragungsgeschwindigkeit an. Ihre Einheit ist das Buad (Bd). Es entsprechen z.B 10.000 Bit je Sekunde 10 000 Bd.

Zitat:

Original geschrieben von st328

hat jemand mal bilder von den verchromten drehknöpfen...??

Guckst du 3ern vor Eisdiele bei Bahnhof, lan! 😉

Weißt ja, wie es gemeint ist, gell Soner?! 😛

Grüßle, Timo

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

I Bus ist ja noch einfach. Aber Can Bus und besonders K Bus für den E46 auf einer Abendschule?? Das ist echt schon gut.

Gehört aber seid neuesten zum Standartprogramm! Der Abschluß schimpft sich ja irgendwann Techniker - Fachrichtung Automatisierungstechik, und gerade bei dieser Fachrichtung hat man schon eher mit sowas zu tun, da sollte man schonmal was von Bus-System gehört haben... Ist ja nicht so das Bus-Systeme nur in PKW´s verbaut werden! 😉

ne Blöde Frage aber muss ja sein:

wo werden sie denn noch verbaut?? (interessiert mich wirklich)!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

aber Can-Bus ist echt schon ne schwere Sache.

Beispiel.:

Binärzeichen: 0 ; Signalpegel: LOW Spannungsbereich: bius 2 Volt

Binärzeichen: 1 Signalpegel: HIGH Spannungsbereich: 3,5 bis 5 VOLT:

Mit Hilfe dieser Signalpegel ist es möglich, dem Schaltzustand elektronischer Schalter, wie Transistoren, Tyristoren genau einen binären Wert wie 0 oder 1 zuzordnen.
Einen Einheitschritt oben entspricht einem Bit. Die Anzahl der Bit je Sekunde gibt die Übertragungsgeschwindigkeit an. Ihre Einheit ist das Buad (Bd). Es entsprechen z.B 10.000 Bit je Sekunde 10 000 Bd.

Jo. Aber schocken wird mich das auch nicht! 😉

Ich denke wer ein bisschen Interesse an Elektronik zeigt wird das mit dem Bus-System schon hinbekommen.

Da haben mich an dieser Schule die anforderungen für statische Berechnungen eher geschockt! 😁

ICh denke mal SPS und VPS kommunizieren via Bus-System.

Generell findet doch in der Computertechnik die Datenkommunikation über Bus-Systeme statt, oder? Z.B. Festplatte zum Controller. Aber ok 100% weiß ich es nicht. Wie gesagt, das soll ja in diesem Winter erst stattfinden...

nicht Mathe, da mit schaffst du mich 😉 URI und ein bissl Formelumstellen geht noch. Aber bei mir fängt es bei Bremskraftverstärker an. Wieviel NM muss man treten um die 3,6 fache Kraft vom Bremskraftverstärker etc. zu erhalten. Sowas finde ich total zum kotzen 😉

ich lerne die Bus-Systeme im übrigen auf Golf 5 und dem neuen Audi A4. Dies ist der Nachteil in NDS zuwohnen.

Unsere Schule bekommt immer die neusten Autos aus dem VW-Konzern. Da stehen immernoch vor der Präsentation die neusten Teile. Wir bekommen z.B im März einen Audi S8. Und den dürfen wir in alle Einzelteile zerlegen. Präsentation ist erst 1-2 Monate später.

@BMW320ie46:

[klugscheiß]

100 bit/s sind nur in Ausnahmefällen auch 100 bd. Wird bei CAN zutreffen, ist aber eine beliebte Prüfungsfrage! Siehe z.B. bei Wikipedia.

[/klugscheiß]

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort