ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klimaanlage od. klimaautomatik

klimaanlage od. klimaautomatik

Themenstarteram 10. März 2004 um 9:15

hallo,

überlege mit ´nen gebrauchten 320d (BJ 04/2001 - noch kein facelift) zu holen.

haben die damals schon klimaautomatik serienmäßig gehabt, oder hat das noch nichtmal der facelift???

danke!

gruß martin

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. März 2004 um 9:21

Nicht serie

Grüße, Ottovalvole

am 10. März 2004 um 9:30

Klimaanlage war damals schon Serie.

Automatik bis heute nicht.

Und das ist auch gut so:

Wer will, kann ja €500.- dafür ausgeben, und ich baue für dieses Geld lieber ein gutes Radio ein... ;)

Viele Grüße, Timo

am 10. März 2004 um 10:27

Hi ,

Also ich schwöre auf meine Klimaautomatik !

Finde es gibt nichts besseres . Man stellt seine Temp. ein und fertig ! Kein nachregeln per hand nötig ( zu warm zu kalt ) .

Aber die Geschmäcker sind ja wie bekannt verschieden !

Gruß Steffen

Hallo!

Audi macht es schon seit Jahren vor: dort gibt es gar keine manuelle Klimmaanlage mehr. Das beste an der Klimaautomatik: die Gefahr, sich zu erkälten ist viel geringer, die ewige Nachregelei entfällt. Selbst in einem VW Polo ist keine komplett manuell zu bedienende Klimaanlage mehr lieferbar: die einfachste Klimaanlge ist bereits halbautomatisch, d.h. nur die Lüftergeschw. ist manuell zu wählen. Und selbst bei Kleinwagen wie Polo, Seat Ibiza, Citroe C3 wählen viele Leute die Vollautomatik.

BMW will einfach nur den Grundpreis niedriger wirken lassen und bei den Klimatisierung nochmal extra kassieren genau wie bei den selbstverständlichen weißen Blinkern.

MfG

Meiner Meinung nach rentiert sich die Automatik von BMW nicht wirklich. Ist zwar schick, aber ihr Geld nicht wert. Ich hatte vorher eine manuelle Klima und hab sie (günstig) auf Automatik umgerüstet.

Im Vergleich zu BMW ist die Automatik von Audi und VW um Klassen besser. Leider...

Zitat:

Original geschrieben von GR_256

Im Vergleich zu BMW ist die Automatik von Audi und VW um Klassen besser. Leider...

naja, so dramatisch würd ich es nicht sehen, die Automatik ist nicht schlecht! Was ich beim BMW alledings vermisse, ist die separate Regelfunktion für Fahrer- / Beifahrer... wer öfter mit einer Frau unterwegs ist weiss sicher was ich meine ;)

am 10. März 2004 um 11:46

Ich hatte ein paar Tage lang nen 316i Facelift als Ersatzwagen (meiner war in der Werkstatt), und da war Klimaautomatik drin. Jetzt mal im ernst: zum Glück hab ich das in meinem Wagen nicht drin. Der größte Mist!

Ich war mehrere Tage damit unterwegs, und ich war nur am umstellen! Knöpfe hier und Knöpfe da. Das Ding hat genervt ohne Ende!

In meinem Compact hab ich die manuelle Klima. Und da hab ich nen Drehregler (nichts geht über Drehregler!) und stelle den selten nur um. Fertig. Warum? Weil das Ding nicht andauernd rumspringt. Meiner Meinung nach ist die autom. Klima nicht interelligent genug, so das sie eher mit ihren Aktionen nervt.

Und die Tastenbedinung geht auch auf den Senkel. Wenn man mal volle Leistung haben will, muß man tausendmal die selbe Taste drücken, damit der Leistungsbalken von einem Ende zum anderen Ende springt. Das gleiche mit der Temperatur-Einstellung, tausendmal die Taste drücken... kostet Zeit und Nerven.

Beim Drehregler hab ich mit einem kurzen Handgriff die gewünschte Position eingestellt - fertig. Muß nichtmal den Blick von der Strasse lassen, da ich ja die Drehreglerstellung "fühlen" kann. Im Gegensatz zur automatik, wo ich ja auf das Display schauen muß, weil da die Daten erscheinen.

Für mich persönlich hat die Automatik (so wie sie zur Zeit von BMW im E46 verkauft wird) nur Nachteile.

Kann sein das sie im neuen 5er besser ist oder die von Audi auch besser ist. Aber die Erfahrung im E46 hat mich abgeschreckt.

ich komm mit meiner klimaautomatik sehr gut zu recht. das einzige was ich hin und wieder bedienen muss ist die heckscheibenheizung bzw. abtauautomatik frontscheibe. temperatur ist auf 19.0°C eingestellt. die regelfunktionen funktionieren völlig problemlos. ich würde die klimaautomatik auch wieder mit bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Ich hatte ein paar Tage lang nen 316i Facelift als Ersatzwagen (meiner war in der Werkstatt), und da war Klimaautomatik drin. Jetzt mal im ernst: zum Glück hab ich das in meinem Wagen nicht drin. Der größte Mist!

...usw.

ich frag mich was Du machen willst? eine Automatik manuell bedienen??? Der Sinn eine Automatik ist doch, dass man nix dran fummeln muss, Du stellst 23°C ein und fertig, was muss man da noch die Lüfterstellung ändern? Dabei ist es egal ob Audi oder BMW - Automatik ist Automatik und die Temperaturverstellung über die Knöpfe? Die kann ich ehrlich gesagt auch blind drücken, WENN ich den Knopf gefunden habe... 1 x drücke macht ein halbes Grad, wenn Du 3 Grad mehr willst, dann heisst es 6x drücken, was ist so schwer daran?

manchmal versteh ich die Leute nicht ;)

Blödsinn Artchi!!! Hab mein 3er schon 4Jahre und es gibt nichts besseres wie Klimaautomatik! Egal ob 190km/h schnell auf der Autobahn oder 100km/h auf der Landstrasse, ich habe immer meine 20,5 grad eingestellt. Rumfummeln braucht man überhaupt nicht! Nur zu empfehlen!

Diese Diskussion hatten wir schon öfter.

Ich komme auch nicht damit klar, vielleicht habe ich einen abnormalen Stoffwechsel... :) :p

Im Ernst - ich finde die Strategie von BMW sehr gut, die Automatik selbstverständlich anzubieten, aber wahlweise!

Ich würde jedenfalls für die Option "Wegfall Klimaautomatik" beim Neuwagen sogar €100.- draufzahlen, weil ich alle Automatiken von Firmenautos kenne (3er, 5er, E-Klasse, A6). :eek:

Viele Grüße, Timo

PS: Als nächstes kommt das Thema "Optik"! ;)
Um es vorwegzunehmen: Zu meinem Radio passt die manuelle Klima...

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Audi macht es schon seit Jahren vor: dort gibt es gar keine manuelle Klimmaanlage mehr. Das beste an der Klimaautomatik: die Gefahr, sich zu erkälten ist viel geringer, die ewige Nachregelei entfällt. Selbst in einem VW Polo ist keine komplett manuell zu bedienende Klimaanlage mehr lieferbar: die einfachste Klimaanlge ist bereits halbautomatisch, d.h. nur die Lüftergeschw. ist manuell zu wählen.

Schon in den Anfangszeiten des E36 gab es bei BMW keine richtig manuellen, sondern nur die Halbautomatiken und Vollautomatiken. Wer ne einfache Klimaanlage bestellt, bekommt eine Halbautomatik.... bei VW nennt sich das Climatic. Ist nix neues und, wie gesagt, bereits seit etwa 1992 bei BMW üblich.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

PS: Als nächstes kommt das Thema "Optik"! ;)

Jap :D Aber schau mal in den Z4. Da sieht die Vollautomatik kaum anders aus, als die 600 € günstigere Halbautomatik. Einziger Unterschied ist der kleine Automatik Schalter *g*

am 10. März 2004 um 12:28

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte eine Klimatronic im Auto. Denn mit der Manuellen ist man auch ständig am drehen und justieren bis alles zufriedenstellend eingestellt ist. Da ist die Klimatronic um einiges konfortabler.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Wirkung

der BMW Klimaanlagen ob manuel oder Klimatronic

sehr schlecht ist. Die manuelle Klimaanlage im Clio meiner Freundin ist von der Kühlung um Welten besser als die von BMW.

Mein Fazit:

Heute muss in jedem Fahrzeug ob Polo oder BMW eine anständige und wirkungsvolle Klimatronic serienmäßig vorhanden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klimaanlage od. klimaautomatik