ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung Visko-Lüfter auf E-Lüfter

Umrüstung Visko-Lüfter auf E-Lüfter

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:06

Hallo zusammen,

ich fahre ein 320 iA Limo Bj 99.

Bei den Temperaturen klinkt sich ewig der Viskolüfter mit ein. Das nervt gewaltig, weil 1. furchtbares Geräusch und 2. Leistungverlust beim Beschleunigen.

Eigentlich fahre ich bei diesem Temp. (28 - 30 Grad über Tag) fast nur noch mit dem dröhnenden Visko-Lüfter durch dei Stadt! Ist das normal ?

Selbst bei läpischen 23 Grad Aussentemp. um 21.00 - kurz an der Ampel gehalten - Visko-Lüfter.

FRAGE: Kann man den Visko-Lüfter auf E-Lüfter umrüsten ? Was kostet das ? Muss man dann auch an die Motersteuerung ran, oder langt das Steuergerät für den E-Lüfter ? Und zieht der E-Lüfter auch Leistung beim Beschleunigen ? Wohl nicht...

Vielen Dank und Grüsse im voraus

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Juli 2009 um 7:23

Bevor du an den Umbau denkst würde ich jedenfalls der Ursache für den Temperaturproblem nachgehen!

- Thermostat defekt?

- Kühler zu?

- Temperatursensor?

- Wasserstand?

- Wasserpumpe?

Chris

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 7:31

Moin,

- Thermostat defekt ? Heißt das, dass es schon nicht normal ist, dass der Visko dauernd mitläuft ?

- Kühler zu ? Wie kann das passieren ? Was kann sich darin festsetzen ?

- Temperatursensor ? Wie prüft man das ? Fehlerspeicher auslesen ?

- Wasserstand ? Gestern geprüft - alles i.O.

- Wasserpumpe ? Denke, ist i.O. - der Wagen hält kostant seine Temperatur.

Danke Dir

Hab bei mir das gleiche problem...aber besonders dann wenn ich die klima anschalte!

würde auch mal gerne eine lösung dafür finden!?

MfG

visko lüfter? erzeugt das ding zufällig so ein heulendes geräusch, was man bei offenem fenster hört, was drehzahlabhängig mitjault wenns draussen mit über 25 grad in der sonne brät und man meint, man fährt mit nem motorschaden rum? und das dingen ist noch lauter, wenn die klima an ist und läuft langsam aus, wenn man den motor abschaltet?

wenn ja, will ich alles über dieses schreckliche teil wissen...hat mal einer ein link auf de.bmwfans.info dafür? hat mein 330d FL auch diese version?

Gruss

Hi,

na ja, bestimmt kein angenehmes Geräusch aber bei den heutigen vollgestopften und eng verbauten Motoren ist die Grenze schnell erreicht und der Motor braucht (zusätzliche) Kühlung, insbesondere bei 25+ C Grad und im Schleichgang ....

Mir wäre ein Umbau zu aufwendig und kostspielig ... da lass ich den Viscolüfter lieber mal rauschen ...

Grüße

Joachim

es könnte aber auch sein, das die Viscokupplung defekt ist und sich zu früh dazuschaltet.

Denn wenn die Temperatur konstant bleibt kann es ja sein, das sie garnicht mitlaufen muß.

 

Den Kühler am besten mal von hinten und wenn möglich von vorne mit Pressluft durchblasen und eventuell sogar mit Wasser durchwaschen fals der mit Fliegen und sonstigem zugesetzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

es könnte aber auch sein, das die Viscokupplung defekt ist und sich zu früh dazuschaltet.

Hi,

also wenn dieser besagter Lüfter (Visko - Kupplung ) defekt ist, funktioniert das genau entgegengesetzt und der Wagen wird nicht mehr laut.

Kann fast gar nicht verstehen wieso ein Defekt vermutet wird, wenn dieser Lüfter nun mal seine normale Funktion erfüllt. So lange die Temp. Nadel nicht über die Mitte geht ist alles ok, wahnsinn diese Spekulationen.

Zum anderen wäre es möglich den Visko Lüfter auszubauen, nur hätte das dann zur Folge, dass der ebenfalls vorhandene E-Lüfter immer mit lauter Drehzahl laufen müsste. Eine Umprogrammierung wäre von Nöten, die BMW garantiert nicht durchführen würde/könnte. Und der Effekt was die Lautstärke an geht wäre sehr gering, da wenn der E-Lüfter erst mal auf Touren kommt auch laut ist, hört sich an wie eine Turbine!

Zudem braucht ein E-Lüfter auch enorm viel Strom bei max. Belastung, so dass der wirtschaftliche Vorteil der Benzinsparens wieder dahin ist (Die Lichtmaschine müsste wesentlich mehr Energie aufbringen). Die Ingenieure bei BMW hätten da schon längst was anderes eingebaut wenn das Sinnvoll wäre.

Gruß Marvin

ich kann da nicht unbedingt zustimmen, mein 325i BJ 6/2001 hat auch keinen Viscolüfter mehr sondern nur einen E-Lüfter auf der Innenseite des Kühlers.

Der schaltet sich auch nur bei großer wärme und Stop and Go Verkehr ein.

Bei meinen E34 ist es auf alle Fälle so, dass auch der Viscolüfter nur in der Stadt bei zähem Verkehr richtig voll mitläuft und ansonsten so vor sich hindreht.

Defekte Viscolüfter habe ich schon so gesehen, dass sie entweder garnicht mehr ansprechen bei Wärme oder der Freilauf blockiert ist. Also ich behaupte ja nicht, dass es beim TS so ist, das muß er schon selber prüfen.

Siehste man lernt ja nie aus,

dachte wirklich die 6 Zylinder haben generell diesen Visko Lüfter.. scheinbar nicht..

also bei Automatik ist das allerdings Standard.

http://de.bmwfans.info/.../

So nun was ich denke was man tun kann, es gab früher diese Lüfterkupplung in zwei Ausführungen, einmal für Heissland und einmal normal, vielleicht einfach mal Erkundigen, ob man sich da eine andere Kupplung einbaut die später greift.

Gruß Marvin

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:15

Moin alle zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.

Zur Klarstellung: Mein Viskolüfter ist nicht defekt. Temperatur ist immer konstant mittig. Also alles i.o.

Abere es ist wirklich so, da fährt man bei bomben Wetter durch Hamburg, soll sich "Der Freude am Fahren" erfreuen, und dann rauscht dein Auto wie ein HVV Bus megalaut und beschleunigt wie n Fiat Panda - ist leider so bei dem 150 PS 320iA Motor. Das nervt eben. Und es ist wirklich ein deutlicher Unterschied ob ich mit oder ohne Visco anfahre.

Und ich hab tatsächlich gestern mal ein scharfen Blick vor den wasserkühler geworfen und ne menge verklemmte Blätter etc. versteckt gesichtet und darauf mit dem Hochdruckstrahler alles rausgepustet. (Achtung Plastikteile könne von dem hohen druck n bißchen angekratzt werden. Nicht zu dicht ranhalten)

Das hat meiner Meinung ein bißchen was gebracht weil der Visco gefühlt sich schneller wieder ausklinkt ?!? Mag auch Einbildung sein...

Zu dem 330d - was ich gesehen habe haben die auch ne Viskolüftung (http://de.bmwfans.info/.../) - allerdings mit nem dünneren Lüfterrad. Hab schon mal überlegt das bei mir testweise einzubauen um zu hören ob das wenigstens leiser ist. Vorausgesetzt es bringt genügend Kühlleistung.

Jetzt hab ich schon mal gestern mit der Werkstatt meines Vertrauen gesprochen - ne private Werkstatt - und die meinen ein Umbau auf E-Kühler sei kein Problem, hätten sie schon bei einigen Fahrzeugen gemacht. Dieser E-Kühler ist dann wohl kein BMW Teil und hat sein eigenen Temp-Fühler - muss also nicht an das Steuergerät mit ran, was ganz gut wäre. Preis will er mir noch nennen. Ich erkundige mich aber erstmal ob das gut ist. Er sagt aber allerdings auch, die Viscos sind scheiße, aber zuverlässig. Klar, die laufen immer. Außerdem ist der Visco wohl tatsächlich der Hauptkühler. Der E-Kühler vor dem Wasserkühler springt nur an, wenn die Klima läuft und der Visko es nicht mehr schafft - so seine Aussage. Veilleicht würde ein Umprogramierung tatsächlich was bringen...

Vor allen Dingen hat der Visco doch ein grundlegenden Fehler, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Im Stau läuft das Ding gar nicht, oder nur leicht. Soll ich dann im Stau permanent gas geben, damit der Visco auf Drehzahl kommt und kühlt ? Die E-Kühler springen ja dann an und kühlen. Komisch...

Auf jeden Fall wird da was von mir unternommen. Das geht einfach gar nicht. Wahrscheinlich, wenn der Preis stimmt, lass ich mir nen E-Kühler einbauen.

Zu dem 330d fahrer : ist deine Visco auch so laut ?

Zu dem 325i fahrer mit E-Kühler - weißt Du zufällig ob mann so ein E-Kühler wie Du ihn hast, also ein orginal BMW Kühler, bei Visco fahrzeugen Umrüsten kann - schon mal was davon gehört ?

Gruß an alle

Wie erklärt sich denn eigentlich, dass Automatikmodelle mit Viskolüfter ausgestattet sind, und Schalter nicht unbedingt?

am 3. Juli 2009 um 10:40

vermutlich weil das Automatikgetriebe noch einen Ölkühler hat AFAIK.

Tippe da auf Platzgründe

ne Frage noch am Rande dazu, ich überlege ob es nicht entfernt sinnvoll wäre bei mir einen ÖL/Wasser-Wärmetauscher zu verbauen.

Und zwar zum Einen weil der E46 ja scheinbar keinen Ölkühler hat, mein E30 325i hatte noch einen,

und zweitens weil ich mir dann im Winter mit der Standheizung auch schneller das Öl auf Temperatur bringe.

Jemand Ahnung davon?

Zitat:

Original geschrieben von Fury3

Moin alle zusammen,

 

Zu dem 325i fahrer mit E-Kühler - weißt Du zufällig ob mann so ein E-Kühler wie Du ihn hast, also ein orginal BMW Kühler, bei Visco fahrzeugen Umrüsten kann - schon mal was davon gehört ?

Gruß an alle

rein mechanisch kein Problem, aber wie die Sache elektrisch aussieht, weiß ich nicht.

Es kann sein, dass die Stromversorgung vom Drucklüfter vor dem Kühler stammt und auch dessen Temperaturschalter verwendet wird. Genaueres müßtest du mal bei BMW erfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Fury3

 

Zu dem 330d fahrer : ist deine Visco auch so laut ?

Gruß an alle

Er läuft nicht oft, aber wenn ich mal auf der BAB bei der wärme ne Zeitlang Vollgas rausche und dann runterbremsen muss, geht das Ding an und es hört sich bei geschlossenem Fenster an wie ein Heuler. Bei offenem Fenster noch mehr. Dachte damals beim ersten mal, dass ich was am Motor geschrottet habe, oder das mir der Turbo um die Ohren fliegt. Hat so bisel was von ner röchelnden Flugzeugturbine bei niedriger Drehzahl *GG* auf jedenfall NERVT ES!!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung Visko-Lüfter auf E-Lüfter