ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung Klimaautomatik; Ich habs getan

Umrüstung Klimaautomatik; Ich habs getan

Hi,

an alle die es jemals in Betracht gezogen haben auf Klimaautomatik umzurüsten: VERGESST ES BESSER !!!!!!!!!

Das ist eine waaaaaaahnsinnige Aktion. Ich habs übers Wochenende in einer 15 stündigen (!!!) Schraubsitzung druchgezogen. Wenn man alle Aus/Einbauanleitungen hat ist es zwar prinzipiell kein Problem, da alle Anleitungen einigermaßen idiotensicher sind, nur der Aufwand ist echt gigantisch. Und wenn man dann so in seinem Wagen sitzt, mit dem Innersten nach Aussen gekrempelt, und sich überlegt das man ja immerhin mal über 30000 Euronen dafür hingeblättert hat, da standen mir fast die Tränen in den Augen.

Zur Abschreckung habe ich ein Foto geschossen in dem Zustand wenn alles soweit ausgebaut ist, dass man mit dem Einbau der Umrüstteile bgeginnen kann.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gut das ich von vornerein Klimaautomatik drinn hatte...

:D :D :D :D :D

zum Foto:

A U T S C H :eek:

wow, respekt!!

und, wieviel bruch??

@ Patrick318iE46

Null Bruch. Wie gesagt die Anleitungen aus dem TIS sind idiotensicher. Wenn man sich exakt daran hält kann fast nichts schief gehen. Anfangs ist man natürchlich etwas ängstlich beim aufmachen der diversen Clipsverbindugen, weil die Teilweise doch recht störrisch sind und nur mit etwas Kraft zu lösen sind, aber das muß wohl so, denn kaputt gegangen ist nichts. Es sind auch keine Schrauben übriggeblieben :) :)

Und das Cockpit klappert und quietscht auch nicht nach dem Zusammenbau?

Das Foto sieht heftig aus... das mit den Tränen kann ich verstehen. Was genau ist für Dich der Vorteil der Umrüstung?

@JTK

Mal ne Frage, was für ein Lenkrad hast du denn? Das normale? Wo hinten drin 2 Schrauben sind die den Airbag befestigen?

Kannst du mir vielleicht sagen welche Größe diese Torx Schrauben haben??

danke

@AMGaida

Vorteile, hmm?? Hört sich vermutlich total behämmert an (muss man auch schon sein wenn man die Umrüstung selber macht), aber mir ging es hauptsächlich um Optik, ich konnte die hässlichen Drehknöpfe einfach nicht mehr sehen. Vorteile beim Bedinkomfort gibt es vermutlich keine, ich denke mal man muss genauso oft nachregeln wie bei der manuellen. Aber das wird sich noch herausstellen.

@crazymayhem

Ich habe das Sportlederlenkrad da ist der Airbag nicht mit Schrauben befestigt.

Vielen Dank für das aufschlussreiche Bild! :eek: :D

Lasst mich mal hypothetisch rechnen:

Ich stelle jeden Tag 5x an Temperatur/Lüfter herum.

So ein "Vorgang" dauert vielleicht 2 Sekunden.

Im Jahr spiele ich also 365x5x2s=3650s an Knöpfen.

Die 15h des Umbaus sind 54000s.

Also drehe ich lieber 14,8 Jahre lang am Rad! :D :p

Außerdem passen die Knöpfe besser zu meinem Radio. Kommt eben immer drauf an... ;)

Viele Grüße, Timo

Der Timo ist eben ein praktisch veranlagtes Kerlchen. Der rechnet erst aus, obs was bringt und lässt es halt, wenn nicht :D.

Liebe Grüße aus Ostfriesland

@ jtk:

Naja... jeder wie er meint. :D Aber ich finde die Knöppe auch hässlich, will nicht so ganz zu Premiummarke und Premiumpreis passen, insofern kann ich das gut verstehen. Und da hilft imo auch schönrechnen nix. ;)

@MoKa

Ja ja, ich hab doch zugegeben das ich nicht ganz zurechnungsfähig bin http://www.tag-board.com/smilies/dizzy.gif

Sch.... hat nicht geklappt mit dem Smilie.

Bildchen kann man hier nicht einfügen - Link geht aber...

Nein, war ja nicht so gemeint - wegen der Optik habe ich auch schon viel $CH€1$$ gemacht... siehe Auspuff... ;)

Und da rechne ich auch nicht vorher, ob es sich lohnt, lieber Ostfriesen-Thorsten! :p

Gruß ausm Schwobaländle, Timo

Bei mir sah es genau so schrecklich aus als ich bei mir ne Klimaautomatik eingebaut habe e36.Und dann immer im Hinterkopf hoffentlich passt das alles wieder zusammen! Und Funktioniert auch ! Hat aber auch dank Anleitung alles hingehauen ohne Fehler.Und nichts am klappern oder knarzen.

 

@ Jtk, musstest du auch deine Anlage programmieren lassen,Wegen Fehlerspeicher und so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung Klimaautomatik; Ich habs getan