ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung auf Rußpartikelfilter

Umrüstung auf Rußpartikelfilter

Themenstarteram 27. November 2006 um 9:23

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Letzte Woche bin ich mit meinem Auto am Hoftoranschlag hängengeblieben. Seitdem klappert der Auspuff ziemlich. Ich war beim Händler und der hat gesagt, dass man, wenn man es nicht schweissen kann, der Vorkat tauschen muss. Für ein paar Euro extra könnte er mir das Auto mit einem Russpartikelfilter nachrüsten.

Nun zu meiner Frage:

Macht das Umrüsten Sinn? Mein Auto (320d 11/2001) hat 218tkm drauf. Wird da in die Motorelektronik eingegriffen? Stimmt es, dass man den Vorkat alle 80tkm tauschen muss?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Den Vorkat musst Du nur alle 80tkm tauschen, wenn Du einen RPF hast. Ist da vorgeschrieben.

Gruss

Joe

Hallo,

gibt es jetzt den schon für den E46 Rußpartikelfilter?

Gruß Andre

Es gibt ja viele Threads zu dem Thema (in deren Verlauf seit 2004 sich meine Meinung gründlich geändert hat!).

Fazit: Für mich ist das Thema RPF Nachrüstung endgültig tot. Ein Riesenaufwand, ökologisch nahezu null Effekt. Nur "Image", und dafür viel zu geringe Förderung, als dass es ökonimisch sinnvoll wäre.

Bei Neufahrzeugen natürlich nur noch mit Filter, völlig klar. Da helfen sie auch was (anderes Wirkungsprinzip).

Wie gesagt, es gibt -zig Thread dazu...

Viele Grüße, Timo

Fakt ist doch das die nicht für den E46 angeboten werden, oder?

Wobei ich im Bezug auf Förderung/Kosten deine Meinung teile.

Gruß Andre

Themenstarteram 27. November 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von armada

Fakt ist doch das die nicht für den E46 angeboten werden, oder?

Wobei ich im Bezug auf Förderung/Kosten deine Meinung teile.

Gruß Andre

Ich habe das von meinem Händler angeboten bekommen. Und da ich einen e46 fahre denke ich dass es den RPF dafür gibt.

Es stellt sich für mich auch nicht die Frage ob ich das gern möchte. Fakt ist, dass mein Vorkat wahrscheinlich kaputt ist. Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir einen neuen "alten" Vorkat einbauen lasse oder gleich auf RPF umrüste.

doch- es gibt mittlerweile nachrüstlösungen auch für den e46- aber nur für den 320d bis jetzt

Gruß,

Kai

Also es gibt RPF vonTwintec für den 320D. Kostet so um die 700€

Wenn dein Vorkat neu 600€ kosten sollte dann würde ich es machen weil Du 330€ von der Steuer zurück bekommst!

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:30

Wird für den RPF nur der Vorkat getauscht? Oder wird an der Motorelektronik noch etwas geändert? Wie gesagt mein 3er hat 218tkm drauf. Ich würde den noch gerne etwas fahren. Ich hab da ein bissl Angst dass das negative Auswirkungen hat.

moment mal ich zeig dir den Link. Denke aber nicht das was an der Elektronik gemacht wird.

Förderung für Dieselpartikelfilter kommt

Autofahrer können mit einer steuerlichen Förderung von einmalig 330 Euro rechnen, wenn sie nachträglich einen Dieselpartikelfilter einbauen. Nach der Einigung der Umweltminister haben am Donnerstag auch die Länderfinanzminister dem Öko-Bonus zugestimmt. Allerdings mit leichten Änderungen, wie es in Berlin nach der Finanzministerkonferenz hieß. So wird der Steuernachlass rückwirkend von Anfang 2006 an bis einschließlich 2009 gewährt, nicht aber auch für das Jahr 2005. Dies hatten die Umweltminister gefordert. Zudem fällt der Aufschlag bei der Kfz-Steuer geringer aus, der im Gegenzug für nicht nachgerüstete Fahrzeuge gezahlt werden soll.

Aber Pflicht ist es ja eigentlich nicht, also werde ich auch keinen einbauen lassen...!

Gruß

BMW-Werner

Ja, angesichts des nun angedachten Förderungsumfang lohnt sich die Nachrüstung absolut nicht.

Hier ersatz für Dich

Themenstarteram 28. November 2006 um 9:27

Danke für die Links. Da hab ich noch nen Preisvergleich.

Zusammenfassend kann man also Sagen, dass es wohl keine negativen Auswirkungen auf den Motor hat. Somit wäre der RPF für mich (wegen dem Steuervorteil) zu empfehlen.

Vielen Dank für die Antworten

Deine Antwort