Umfrage zu VW

VW Golf 5 (1K1/2/3)

HI leute

Da ich glaube das das Golf V Forum gut besucht ist wollte ich meine Umfrage hier posten.Da ja heute Hauptversammlung der VW AG war und viele die Luxusstrategie kritisiert haben wollte ich mal bei euch fragen was ihr von der Premium Strategie haltet.Ich finde es eigentlich gut das sich VW von Opel und Ford absetzen will.Und das VW und Luxus zusammenpassen beweist ja der Touareg.Und Pischetsrieder will ja davon auch nicht abweichen.Und wenn VW es in 3-4 Jahren geschafft hat sich als Premimmarke zu etablieren kann sich ja jeder VW Fahrer zu was besonderem zählen und mit BMW und Mercedes mithalten.
Also noch mal meine Frage.Was haltet ihr von der Premiumstrategie bei VW:

Bis denn

Alex

PS:Meckersäcke brauch sich hier nicht auskotz...

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wobber

@AH0487:

..über DSG

Wow. Das Teil ist "so gut" das es gerade mal 340 Nm
übertragen kann! Das heisst, oberhalb vom 2.0 TDI ist schon Feierabend. Der neue Ford 2.2l TDCI
würde aus diesem Getriebe schon Kleinholz machen.
Von den BMW oder Opels, die 2005 mit
Registeraufladung kommen will ich gar nicht erst
reden! 😉
Den 2.2 CDI von Mercedes könnte das DSG
Getriebe gerade so überleben. Wirklich toll. 😉

]

*schmunzel* DSG ist gerade am Anfang. Die 1 Generation ist einmal auf 350 Nm ausgelegt. Die 2 Generation, welche im neuen Passat nächstes Jahr zum Einsatz kommt, schafft Drehmomente jenseits der 400 Nm.
Also Du siehst, mit DSG ist so einiges möglich ;-)
Lassen wir uns mal überraschen.

werte brettgemeinde,

hallo leute - kommt mal wieder auf den boden der tatsachen, ihr fahrt leider "nur golf" und da es nach dem Ver golf keinen weiteren geben wird (laut vw) ist es doch ehhhh egal, oder nicht - meine güte führt ihr euch auf wegen diesem hässlichen plastikmobil !?

grüssle frank

Was? Es soll nach dem 5er, keinen Golf mehr geben??? Warum das denn, der Golf ist das (noch) Zugpferd von VW, es ist das Auto das die Fehltritte Phaeton und Touareg weiter finanziert.

lieber golfather,

... laut vw soll es nach dem Ver keinen weiteren golf mehr geben ... 2004 - stand der dinge !!!

grüssle frank

ps: wer andere informationen hat, bitte her damit

Ähnliche Themen

@ EVO
willst du AKKIN´s part übernehmen?

Aha, das ist geil. VW ohne Golf. Das ist ja wie FC Bayern ohne Beckenbauer oder Malle ohne deutsche Touris oder wie Bier ohne Kohlensäure usw. Mal sehen wohin das alles so hinführt. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das der nächste Polo so groß sein wird (man vergleiche mal einen 85er Polo mit einem heutigen, der Polo ist riesig geworden), das der Golf dann überflüssig wird.

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24

lieber golfather,

... laut vw soll es nach dem Ver keinen weiteren golf mehr geben ... 2004 - stand der dinge !!!

grüssle frank

ps: wer andere informationen hat, bitte her damit

Warum nennst Du nicht erstmal Deine Quelle, bevor Du andere dazu aufforderst, das Gegenteil nachzuweisen?

Gruß,
alfredo1

Also einige sprechen immer davon, dass sie schon gerne sehen würden, wenn sich VW nen wenig von den anderen abheben würde! jetzt muss ihc nur mal fragen, wollt ihr alle nur noch VW wegen dem prestige fahren, oder weil euch die Autos evtl doch gefallen sollten? Ich würd mal sagen, wer meint, er brauch unbedingt irgend nen Prestige-Fahrzeug, kann sich ja dann nen anderes aussuchen!

Und nen zum prestige dazukommender meiner Meinung nach "negativer" Punkt wäre dann noch, dass die preise für alles noch mehr anziehen würden! Und so manche klagen ja jetzt schon über die momentanen Prise! Aber dies sind dann zu nem grossen teil diejenigen, die meinen sie bräuchten dieses "Prestige"

Ich fahr meinen Golf weil ich ihn mag und net um mich damit zu profilieren!

Mak zum Thema: VW und Premium; diese Strategie ist bislang nicht aufgegangen und wird es auch in naher Zukunft nicht. Ich für meinen Teil würde zumindest in Sachen Prestige keine 100.000€ für einen Phaeton ausgeben und so scheinen ja noch einige andere Leute zu denken. VW sollte sich ersteinmal mehr auf die Qualitätssicherung konzentrieren (schaut man mal ins Tuareg Forum erkennt man schnell was Premium bisher gebracht hat). Wenn dies wieder im Griff ist sollten sie sich wieder auf ihren Namen besinnen, dann würden uns so einige negative Schlagzeilen erspart bleiben.
PS:dennoch gehört der Thread ins VW Hauptforum

Zitat:

Original geschrieben von thommen

......Ich fahr meinen Golf weil ich ihn mag und net um mich damit zu profilieren!

So sehe ich das auch. Ich hatte den I (Gebrauchtwagen), den II (Gebrauchtwagen), den III (Neuwagen), den IV (Neuwagen) und ab Sommer den V als 2.0 TDI mit DSG.

Ich fahre GOLF, weil es einfach ein durch und durch geniales Fahrzeug ist. Nicht umsonst ist er so beliebt in jeder Gesellschaftsschicht. Daran wird sich nichts ändern. Ein Golf ist einmalig, oder warum wurde nach ihm sogar eine Autoklasse benannt.

Oft kopiert und niemals erreicht.

Ich habe mich sehr gründlich in den vergangenen Monaten mit anderen Automarken beschäftigt, bin Probegefahren und habe verglichen. Am Ende gab es für mich nur eine Wahl. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, das Aussehen ist zeitlos und die Qualitat ist ok...ein GOLF halt.

Es gibt auch andere sehr gute Autos wie Mazda 3, Opel Astra usw. Jeder sollte sein Auto nach einer ausführlichen Probefahrt auswählen und nach seinem ganz individuellen Geschmack.

Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden ;-)

Heutzutage gibt es ja in Wirklichkeit keine schlechten Autos mehr. Die einen polariesieren mehr die anderen halt weniger.

Dieses Forum half mir auch sehr bei meiner Entscheidungfindung...Danke an Alle, die sehr sachliche, informative und technische Info´s unermüdlich posten.

Nice weekend....

Bevor VW dem Streben nachgeht zur Premiummarke zu werden (was die meiner Meinung nach in den nächsten Jahren eh nicht schaffen werden), sollten die doch erst mal an ihrer Qualität und Service arbeiten! Nicht umsonst wandern viele Kunden zur Konkurrenz!

Ausserdem hätten die so einen Schritt schon vor ein paar Jahren durchführen müssen, wo das Geld noch bedeutend lockerer saß! Ausserdem ist der Golf meiner Meining nach jetzt schon zu teuer, für das was geboten wird, und das würde sich dadurch dass VW zur Premiummarke aufsteigt garantiert nicht ändern!!

Fazit: VW wird es nicht schaffen, und dadurch allerhöchstens noch mehr Kunden verlieren (zurecht wie ich finde)!!!

vw und premium lach . schaut euch den plastikbomber G5 an und die scheiße von fsi schrott . das ist das letzte was es zur zeit zu kaufen gibt zu einen preis der wirklich premium ist. von mir aus soll vw machen was es will ein neues 3000ps geschoss auf den markt bringen oder holzräder an den golf bauen für mich kommt vw net mehr in frage. seit den G5 ist endgültig schluß mit der billigpremium marke. würde lieber ein lexus kaufen als ein pheaton. 100 000 für ein VW lol.

Die hohen Herren haben mittlerweile alle ein Rad ab und vielleicht nicht nur eins, sie haben teilweise jeglichen Bezug zur Realität verloren - in dem Fall ist es VW aber das ließe sich sicherlich beliegig ausdehen.
Noch viel schlimmer ist doch das sie für Ihre Hirngespinnste locker mind. 5000 Leute auf die Straße setzen wollen und den Rest dann ab Mai weiter nach Osten. Siemens zeiht nach etc.

Früher oder später wird das alles ein böses Ende nehmen.

Hallo, bitte mal davon absehn das ich aus dem Opelforum komme. Aber ein guter Freund von mir arbeitet bei VW und der bedauert die Entwicklung genauso wie ich. Ich finde VW baut gute Autos (über Qualität will ich garnicht diskutiern) aber wer bitte soll in der heutigen Zeit die vielen Premium Autos kaufen? Der Normalbürger hat immer weniger Geld und soll teure Autos kaufen? Bestimmt nicht! Und Premium Marken gibts schon genug.
Außerdem stelle ich mir das irgendwie seltsam vor wenn mehrere gutbetuchte Manager über ihre Premium Autos reden: "ich hab´n Mercedes, ich en Jaguar, ich en VW" loooooool, VW=Volkswagen.
Als nächstes gibts wohl ne Namensänderung zu MW=Managerwagen oder PW=Prollwagen oder HKPBGW=Hab en kleinen Pen.. und brauch en großen Wagen.

Zitat:

Zugpferd von VW, es ist das Auto das die Fehltritte Phaeton und Touareg weiter finanziert.

Falsch!

Der ganze VW-Konzern arbeitet nicht mehr produktiv - inkl. Golf!

Der VW-Konzern wird ausschließlich noch den
der Finazdienstleistung und Audi "durchgefüttert".
Würde bei Audi der Absatz oder aus irgend einem Grund die Gewinnmarge einbrechen, hat VW ein
riesen Problem!

Die Verbindlichkeiten von VW sind ja in den
letzten Jahren schon förmlich explodiert!
Die Rekordgewinne aus der Vergangenheit wurden
auf Pump finanziert - das übersehen viele!

Das der Golf eingestellt werden soll, halte ich
für eine Scherz und ist aus meiner SIcht nicht
sachlich. Ich habe jedenfalls keine Infos.

Der Phaeton soll aber eingestellt werden -
das Projekt würde nach neusten Analysen wohl
nie in die schwarzen Zahlen kommen und
da VW kein Geld mehr hat (wurde halt alles
verschleudert) können die sich solche Sachen
nicht mehr leisten. VW steht finanziell mit dem
Rücken zur Wand.

Da VW auch bei der Diesel-Technologie
inzwischen einen immensen Rückstand hat
und der Schotter für Neuentwicklungen inzwischen
auch knapp geworden ist (siehe Sparprogramme),
steht VW schon in Verhandlungen mit Toyota,