Umfrage Golf 5 TDI 2.0 mit 140 PS vs. Golf 3 VR6

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, habe mal eine Frage zu den oben genannten Autos.(Golf 5 TDI 2.0 140PS vs. Golf 3 vr6 174PS). Wollte mal wissen welches Auto besser in der Beschleunigung ist,Durchzug, und Höchstgeschwindigkeit? Ein Freund von mir hat gemeint, das der vr6 schneller und besser wäre, grad wegen den sechs Zylindern?. Jetzt zu euren Meinungen.

Danke schon im voraus für euren Antworten!

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nockenwelle390

9,3 Sekunden? Das sind mal wieder diese Werksangaben! Die stimmen eh nicht. Mein Vater hat nen Golf 5 TDI mit 140 PS und der is von 0-100 auf jeden fall schneller als 9,3 Sekunden!

Hast du es gemessen?

Zitat:

Hi, also der TDI hat 320Nm Drehmoment, un der vr6 glaub ich so um die 230Nm. Klar der vr6 hat 34PS mehr aber, ich denke mal das der TDI schneller ist. Es kommt denke ich mal nicht auf die PS an sondern aufs Drehmoment. Aber: Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte! 😉

du liegst falsch!!!

gruß shodan

Zitat:

9,3 Sekunden? Das sind mal wieder diese Werksangaben! Die stimmen eh nicht. Mein Vater hat nen Golf 5 TDI mit 140 PS und der is von 0-100 auf jeden fall schneller als 9,3 Sekunden!

und auch hier liegst du falsch, 9.3 sekunden und vmax 207? park

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

du liegst falsch!!!

gruß shodan

Mit was liege ich falsch?Mit dem Drehmoment ganz bestimmt nicht! 😉

Und deine Begründung???

Ähnliche Themen

bitte lies den artikel oben. drehmoment ist nichts, ein lkw hat ein monsterdrehmoment und ist trotzdem langsamer, oder?

drehmoment ist u.a. nur wichtig für die elastizität, d-h- bei einem beschleunigen bspw. von 80-129 in einem hohen gang. aber wer macht das schon. der vr6 schaltet einmal zurück und du siehst nur noch staub mit dem tdi. vorne vom vr6 und hinten von dir selbst (feinstaub).

gruß shodan

Shodan hat absolut recht.

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

bitte lies den artikel oben. drehmoment ist nichts, ein lkw hat ein monsterdrehmoment und ist trotzdem langsamer, oder?

drehmoment ist u.a. nur wichtig für die elastizität, d-h- bei einem beschleunigen bspw. von 80-129 in einem hohen gang. aber wer macht das schon. der vr6 schaltet einmal zurück und du siehst nur noch staub mit dem tdi. vorne vom vr6 und hinten von dir selbst (feinstaub).

gruß shodan

Ok, mag schon sein aber ein LKW? Der wiegt ja schon einiges!

Zitat:

Hi, also der TDI hat 320Nm Drehmoment, un der vr6 glaub ich so um die 230Nm. Klar der vr6 hat 34PS mehr aber, ich denke mal das der TDI schneller ist. Es kommt denke ich mal nicht auf die PS an sondern aufs Drehmoment. Aber: Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte! 😉

Du hast vollkommen recht. Es ist Unsinn im Fahrzeugschein die KW angabe reinzuschreiben. 320 zu 230, das sagt doch alles.

Ich hatte in Vergangenheit beide Fahrzeuge im Besitz, und der Diesel lief wesentlich schneller als der olle v6.

Im verbrauch war jedoch der v6 besser. Er schaffte 9L, der diesel nur 7L .

LOL

der vr macht locker den diesel nass

174ps im 3er gegen 140 im 5er

da muss man doch nicht überlgen oder ?

gefühlt is der tdi bestimmt schneller
aber wenn du den vr6 ausdrehst wars das fürn tdi

Zitat:

Ok, mag schon sein aber ein LKW? Der wiegt ja schon einiges!

#

da kommen wir der sache schon näher. aber bitte erkläre mir, warum mein gti mit nur 280nm kreise um jedweden tdi fährt?

ich verrats dir, weil ich dieses drehmoment von 1800 bis 5500 UPM habe und die wundertdis das gigantische drehmoment nur in einem kleinen drehzahlbereich haben. also ständig schalten müssen, um das motörchen am laufen zu halten. untenrum und obenrum läuft nix, wie bei einer jungfrau 😁

ein ausgedrehter benziner ist dann aber schon sehr lange weg....

gruß shodan

@ shodan1971

wage es nicht den über TDI zu krtisieren

der ist nicht nur schneller sondern hört sich auch besser an 😉

Gleich kommen noch die, die 250km/h mit dem 2,0TDI fahren und sogar den Jubi GTI stehen lassen dank der e-bay Power Box.

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

aber wenn du den vr6 ausdrehst wars das fürn tdi

mensch, die Jugend kriegt doch angst vor explodieren über 3800 U/min 😉

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

@ shodan1971

wage es nicht den über TDI zu krtisieren

der ist nicht nur schneller sondern hört sich auch besser an 😉

Gleich kommen noch die, die 250km/h mit dem 2,0TDI fahren und sogar den Jubi GTI stehen lassen dank der e-bay Power Box.

LOL. nix gegen diesel, aber diese mythisierung kann ich nicht nachvollziehen und kämpfe dagegen kann.

aber es ist wie bei den windmühlen.....

gruß shdoan

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

mensch, die Jugend kriegt doch angst vor explodieren über 3800 U/min 😉

Versteh i jetzt net! 😉

hab da mal was in Excel eingegeben.
Kann man sich mal ansehen, was Drehzahl und Drehmoment ergibt und umgekehrt.

Datei

keine Garantie auf die Richtigkeit 😉