Golf 5 GT Sport 2.0 TDI BMN P1669 Injektor + Kabelbaum Nockenwellendeckel bereits gewechselt
Moin Moin, Mein Golf Schmeißt mir den Fehler P1669 Entgegen und läuft auch nur auf 3 Zylindern, gewechselt habe ich bereits den Kabelbaum im Nockenwellen deckel und auch den 4. Injektor, da ich so langsam ratlos bin hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann. Der Golf ist etwas über 270.000 gelaufen und hat sonst nie anstalten gemacht bevor der Injektor ausgestiegen ist bekam ich noch den fehler dass das AGR Ventiel irgendwas hat ich werde nochmal schauen ob ich den Fehler dazu finde der Injektor ist aber nicht direkt danach ausgestiegen sondern später erst. Ich wüde mich sehr über tipps und denkanstöße freuen 😁
2 Antworten
MSG defekt ? häufig bei BMN
Leider keine Seltenheit. Besonders wenn:
Der Fehler nach PDE- und Kabeltausch bleibt
Nur ein einziger Zylinder betroffen ist
P2149 oder P1669 wiederkommt
Dann liegt’s fast sicher am Steuergerät – die Treiberausgänge für die Piezo-Injektoren sterben gerne mal weg. Viele lassen das MSG bei Dienstleistern reparieren (kostet ca. 200–300?€) oder tauschen es gebraucht mit Anpassung.
Nächste Schritte (konkret für Zylinder 4):
1. Durchgang prüfen von MSG zum PDE (Zyl. 4)
Messe vom Stecker am PDE 4 (z.?B. PIN 1 & PIN 2) ? bis zum MSG-Stecker (T94)
Die Pins für Zylinder 4 beim BMN sind typischerweise:
Pin 62 & 63 am MSG-Stecker T94 (kann je nach Teilenummer leicht abweichen)
Multimeter auf Durchgang / Widerstand:
Alles über 1 Ohm = verdächtig
Kein Durchgang = Kabelbruch
Wenn Durchgang passt ? nächster Schritt.
2. Signal mit Oszilloskop checken (falls vorhanden)
Beim Startversuch sollte ein klarer Puls (typisch 80–120 V Piezo-Puls) ankommen.
Kein Signal = MSG-Treiber für Zylinder 4 kaputt
3. VCDS Messwertblock 13 + 14
Zeigt Einspritzmengenabweichung.
Wenn Zylinder 4 extrem hohe oder extrem negative Abweichung hat ? MSG erkennt Problem, versucht zu korrigieren ? klappt aber nicht = Injektor nicht aktiv.
4. Kompressionstest machen
Nur um sicher zu gehen: Wenn der Injektor funktioniert, aber kein Druck da ist ? auch kein Zünden. Bei BMN eher selten, aber kann vorkommen bei z.?B.:
Ventil hängt offen
Kolbenring gebrochen
Zylinderkopfdichtung durch
und danach s. oben