ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umfang der Sportausstattung PR Nummer A8F

Umfang der Sportausstattung PR Nummer A8F

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 14:35

Sorry, aber je mehr ich mich durch die PR Nummern meines Rentner Autos wühle, desto mehr Fragen.

Ich finde in meinenFahrzeugindividuellen Informationen die Nummer A8F - Sport Ausstattung.

Diese war in der Beschreibung nicht angegeben und ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht.

Kann mir jemand sagen, was darin enthalten ist. Habe darüber widersprüchliches im Netz gefunden, bis zu der Aussage es handelt sich um eine Tieferlegung um 15 mm.

Betrifft dieses evtl. die Federung, oder die Reifen oder ???.

Habe das Gefühl, dass der Wagen relativ straff gefedert ist, kann aber auch an den Unterschied zu meinem alten Touran liegen und auch an den 225/45 R17 Reifen und meinem Luftdruck von 2,5 Bar.

Also die Frage wäre nach dem Umfang von A8F beim Sportsvan Bj. 2019 siehe Signatur.

Danke

Oldie3

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:53

Laut FIN Top Comfortsitze siehe oben, weiß nicht ob dieses identisch mit Sportsitzen ist.

Moin zusammen,

@ oldie3, bei mir sieht es so aus:

Golf 7 Facelift Modeljahr 2019 (Sportpaket mit Progressivlenkung, kein schwarzer Dachhimmel):

Zeile 21 - 1JC - DFH - Dämpfung hinten,Sportausführung (15 mm Tieferlegung, mit DCC sind es m.W.n. nur 10 mm),

Zeile 23 - 1N7 -LEN - Dynamiklenkung,

Zeile 40 - 2JD - STF - Stoßfänger Sport,

Zeile 61 - 4KF - SSH - Scheiben seitlich in Wärmeschutzver- glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt,

Zeile 133 - A8F - AUS - Sport-Ausstattung und

Zeile 174 - PSP - —- R-Line Sportpaket

sowie beim

Polo 6, Modelljahr 2018 (Sportpaket ohne Progressivlenkung):

Zeile 22 - 1JS - DFH - Dämpfung hinten, Sport und

Zeile 126 - A8F - AUS - Sport-Ausstattung ( u.a. mit schwarzem Dachhimmel).

Es gibt bei VW also, wie hier bereits geschrieben, unterschiedliche, Modell-abhängige Sportpakete; für weitere Infos würde ich beim Händler nachfragen.

VG

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:00

Das hilft mir schon etwas weiter.

Bei dir sehe ich Sportpaket und bei Dämpfung hinten Sportausführung, wo bei mir Basic steht.

Somit gehe ich davon aus, das es sich bei mir um ein Standard Fahrwerk ohne Tieferlegung handelt.

Dieses wäre ja dann aus den Daten ersichtlich.

Nun weiß ich zwar immer noch nicht, was sich hinter A8F verbirgt, denn dieses steht ja bei dir noch extra, aber ist ja auch egal, vielleicht frage ich tatsächlich noch mal den Freundlichen.

Interessieren würde mich aber doch noch, wo die alten Ausstattungslinien und Preise einsehbar sind.

Hast Du mal probiert, mit dem so genannten Komfortluftdruck (siehe Luftdrucktabelle Türholm) zu fahren ?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:33

Ja ich denke, das man mit dem Luftdruck und auch mit /55er Reifen etwas bewerkstelligen kann. Mir ging es aber in erster Linie um die Sportausstattung A8F, weil ich befürchtete, dieses wäre tiefer gelegt, was einige sicher begrüßen würden, ich aber nicht.

Fahre eigentlich schon immer mit etwas höheren Luftdruck wegen dem Verschleiß, wie ich mir einbilde.

An die etwas straffere Federung als bei meinem ausgeleierten Touran werde ich mich noch gewöhnen, ist ja auch gut so.

Ich hatte mich letztes Jahr auch bewusst nur für die 17-Zoll-Radgröße entschieden, da der jetzige Golf keine adaptive Fahrwerksregelung DCC hat (kann ich -trotz hohem Preis- wirklich empfehlen, gerade auf der Komforteinstellung wird einiges an Unebenheiten „weggebügelt“); mit Sportfahrwerk, 17-Zöllern und Hankook Ventus S1 Evo2 bei 2,4 bar ist der Fahrkomfort für mich in Ordnung.

Ansonsten ggf. auf 16-Zoll „dowgraden“, alternativ mit Ganzjahresreifen oder (nicht schlagen) ganzjährig mit Winterreifen fahren, wobei letzteres zwar zulässig, allerdings so gar nicht wirtschaftlich ist ... ;-)

VG aus HB

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 9. Juni 2020 um 20:45:24 Uhr:

@oldie

Warum fragst nicht einfach deinen Freundlichen? Und nebenbei, der HL hat sehr wohl Sportsitze. Ist Serie.

Ich bewundere dein Vertrauen in die Kompetenz und und die Auskunftfreudigkeit "deines Freundlichen";)

Wenn der noch nicht mal beim bevorstehenden Neuwagenkauf die detaillierten Auskünfte zu den einzelnen PR Nummern geben kann bzw. will - was ja auch einen erheblichen Zeitbedarf erfordert- zweifle ich stark an ob er kostenlos die Auskünfte gibt.

Eventuell kannst du ja einen Beratungstermin gegen Kostensatz deiner Werkstatt buchen.

Viel Vergnügen.

Allerdings verstehe ich durchaus, dass der Freundliche besseres zu tun hat als diese Fragen kostenlos zu beantworten.

Zum Glück gibt es ja Motor Talk wo man ab und zu auf vernünftige Antworten trifft, man muss halt die einzelnen Wichtigtuer und Scherzbolde für sich selbst wegblenden können.;)

Wo wird denn hier von einem bevorstehenden Autokauf gesprochen!? Der TE hat den Wagen schon und studiert seine PR-Nr.. So ist das, wenn Rentner zu viel Zeit in Corona-Zeiten haben.:D

Und warum soll sein Verkäufer nicht in der Lage sein, ihm das aus dem System zu ziehen? Ist ein Leichtes und Service am Kunden, den es durchaus noch gibt. Und das hat nichts mit meinem Vertrauen zu tun, sondern mit meiner Erfahrung.

Na, dann er es ja mal versuchen und berichten ob sich deine Erfahrung bestätigt.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 13:12

Mir ging es hauptsächlich um die Frage der Tieferlegung, welche ich als Rentner mit zugegebenerweise viel Zeit, nicht so gerne hätte.

Ich denke dies ist geklärt, da diese nur beim Sportpaket vorhanden ist und nicht bei der Sportausstattung.

Alles andere ist mir im Moment gleich.??

Danke nochmal

Oldie3

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 11:34

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 9. Juni 2020 um 20:30:37 Uhr:

Im Internet sind die damaligen Preis- und Ausstattungslisten abbrufbar!

Über die FIN kannst Du die Info`s erhalten, wie das Fahrzeug des Band verlassen hat...

Ich kann Dir nur die "Geburtsurkunde" Deines Fahrzeuges (für alle öffentlich, da ein öffentlicheds Forum) zu teil werden lassen.

Wenn Du das nicht magst, dann hole Dir eine Stunde Druckrecht bei VW (ERWIN)...

Druckrecht hatte ich vorher schon und meine Geburtsurkunde und Reparaturanleitungen somit auch, weshalb ich ja über A8F gestolpert bin. Meine FIN wollte ich nicht unbedingt hier posten, wird ja im allgemeinen auch geschwärzt

Abschließend noch die Bedeutung von A8F von meinem Freundlichen.

Die Sportausstattung A8F beinhaltet jeweils die zur Produktlinie hier Highline zugehörigen Sport Accessoires wie Sportsitze Chromleisten usw. aber defenitiv keine Fahrwerksveränderungen.

Mich würde in diesem Zusammenhang nur noch die angesprochenen damaligen Preis und Ausstattungslisten interessiern.

Gibt es hierzu einen Link, hierfür wäre ich dankbar.

Oldie3

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 12:39

Dankeschön, der erste Link führt mich zum Modelljahr 2014, unter dem 2. Link finde ich schon etwas mehr, geht bis zu Modelljahr 2018.

Für meinen SV wohl eher nicht, oder finde ich es nur nicht.

Ich weiß auch nicht welches Modelljahe, wohl eher 2020, weil Ende Okt/19 zugelasssen.

Nur mal so zur Info:

Wie bekomme ich in Erwin meine "Geburtsurkunde"?

Besser gesagt wo finde ich die. Hab einen gültigen Account, aber noch nie dieses Dokument gefunden.

Mein Freundlicher hat mir mal vor Jahren so eine für meinen Golf 4 ausgedruckt.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:13

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showOrderFlatrate.do

Hier kannst du nach Erwerb z.B. einer Stunde Druckrecht für 7 € deine FIN eingeben und sämtliche Reparaturanweisungen und auch die "Geburtsurkunde" sämtliche PR Nummern runter laden

Also nur mit Druckrecht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umfang der Sportausstattung PR Nummer A8F