ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umfang Inspektion 5 Jahre Golf 7 1.2 TSI

Umfang Inspektion 5 Jahre Golf 7 1.2 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 11:37

Hallo *,

bei mir steht demnächst die 5 Jahres Inspektion an, jedoch weiß ich nicht ob etwas besonderes anfällt und fündig bin ich im Netz auch nicht geworden. Ich weiß nur das nach 3 Jahren bei der Inspektion neben Öl und Filtern noch Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gewechselt wurden. Somit nehme ich an das bis auf einen Ölwechsel, den ich aber erst später machen will (da erst max. 20t km mit dem Öl gefahren), nur Filter und das übliche bei einer Inspektion anfallen. Liege ich da richtig? Sicherlich hat jemand schon diese Inspektion hinter sich und kann ja evtl. mal hier berichten was alles gemacht wurde und wieviel dafür gezahlt wurde. Ich würde jegliche Teile sowieso wieder selber kaufen und nur den Arbeitslohn bei der Werkstatt zahlen wollen.

mfG Lehtim

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2018 um 17:06

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 21. Juni 2018 um 19:1:54 Uhr:

Steht in Deinem Serviceheft bzw. auf den VW-Webseiten....

Suchst Du in Google nach "Erwin"...

Gehst Du dann auf die VW-Webseite.

Kreditkarte (ohne die geht es nicht!!) bereithalten, es werden 7 €/netto oder knapp 9 €/Brutto für 1 Std. Druckrecht (PDF-Drucker sollte schon in Startstellung stehen.

Nach erfolgter Bezahlung gibst Du Deine FIN ein und erfährst alles über Dein persönliches Fahrzeug (welche Rückrufe es gab, wie VW Beanstandungen genau regelt, Füllmengen, Ölqualitäten, Reparaturanleitungen, Schaltpläne, Serviceintervalle und was dabei gemacht wird und nach vieles mehr....

Drucken, drucken, drucken aber die Zeit wird nicht ausreichen, alles als PDF zu drucken...

Du kannst auch alle PDF erstmal abspeichern

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du musst uns natürlich sagen, wieviel wann die Erstzulassung war und wieviel km jetzt auf dem Tacho sind...eine 5 Jahresinspektion gibt es nicht....

am 3. Juni 2018 um 18:17

Zitat:

@Lehtim schrieb am 3. Juni 2018 um 13:37:26 Uhr:

Ich weiß nur das nach 3 Jahren bei der Inspektion neben Öl und Filtern noch Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gewechselt wurden. Somit nehme ich an das bis auf einen Ölwechsel, den ich aber erst später machen will (da erst max. 20t km mit dem Öl gefahren), nur Filter und das übliche bei einer Inspektion anfallen.

Nicht ganz richtig, denn es ist jetzt wieder ein Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig (erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre). Die Zündkerzen wären eigentlich erst nach 4 Jahren fällig gewesen, es sei denn, du hattest damals schon 60.000 km erreicht. Der restliche Umfang ist dann eben laufleistungs- und nicht zeitabhängig.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:36

Ich habe 83000km runter (Bj 7/2013) und ja nach 3 Jahren waren etwa 60tkm runter da waren die Zündkerzen schon fällig. Neben dem üblichen Umfang ist nur noch Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Steht in Deinem Serviceheft bzw. auf den VW-Webseiten....

Suchst Du in Google nach "Erwin"...

Gehst Du dann auf die VW-Webseite.

Kreditkarte (ohne die geht es nicht!!) bereithalten, es werden 7 €/netto oder knapp 9 €/Brutto für 1 Std. Druckrecht (PDF-Drucker sollte schon in Startstellung stehen.

Nach erfolgter Bezahlung gibst Du Deine FIN ein und erfährst alles über Dein persönliches Fahrzeug (welche Rückrufe es gab, wie VW Beanstandungen genau regelt, Füllmengen, Ölqualitäten, Reparaturanleitungen, Schaltpläne, Serviceintervalle und was dabei gemacht wird und nach vieles mehr....

Drucken, drucken, drucken aber die Zeit wird nicht ausreichen, alles als PDF zu drucken...

am 21. Juni 2018 um 17:06

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 21. Juni 2018 um 19:1:54 Uhr:

Steht in Deinem Serviceheft bzw. auf den VW-Webseiten....

Suchst Du in Google nach "Erwin"...

Gehst Du dann auf die VW-Webseite.

Kreditkarte (ohne die geht es nicht!!) bereithalten, es werden 7 €/netto oder knapp 9 €/Brutto für 1 Std. Druckrecht (PDF-Drucker sollte schon in Startstellung stehen.

Nach erfolgter Bezahlung gibst Du Deine FIN ein und erfährst alles über Dein persönliches Fahrzeug (welche Rückrufe es gab, wie VW Beanstandungen genau regelt, Füllmengen, Ölqualitäten, Reparaturanleitungen, Schaltpläne, Serviceintervalle und was dabei gemacht wird und nach vieles mehr....

Drucken, drucken, drucken aber die Zeit wird nicht ausreichen, alles als PDF zu drucken...

Du kannst auch alle PDF erstmal abspeichern

am 21. Juni 2018 um 17:23

Richtig, die pdf-Dokumente lassen sich problemlos speichern und können dann zeitlich unbegrenzt geöffnet werden. Ausdrucken ist da reine Papierverschwendung.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:37

Also ich bezahle bestimmt dafür kein Geld. Ich habe nun bei VW gefragt und die haben mir alles gesagt. Das oben beschriebene war eine Tatsache. Ich habe bereits am 11.07. einen Termin bei VW. Also hat sich die Frage erledigt danke. Und von Erwin wusste ich auch schon.

 

 

mfg Lehtim

Zitat:

Die Zündkerzen wären eigentlich erst nach 4 Jahren fällig gewesen, es sei denn, du hattest damals schon 60.000 km erreicht.

Mein Sportsvan ist jetzt genau 4 Jahre alt und hat erst 34 Tkm runter. Mir wurde von der VW-Werkstatt gesagt, die Zündkerzen sollten dennoch schon gewechselt werden, da sie verkoken könnten und sich dann nicht mehr herausschrauben ließen. Ist das nicht übertrieben? Ich habe bei der heutigen Inspektion den Punkt streichen lassen, würde ohnehin die Kerzen mitbringen, da sie 115 € kosten sollten. Es wurde nichts über die Einschränkung der Mobiliätsgarantie gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme damit gäbe, wenn ich wegen Kerzendefekts liegenbliebe.

am 3. Juli 2018 um 14:34

Es steht doch oben schon, dass die Kerzen auch bei geringer km-Leistung nach 4 Jahren zu ersetzen sind. Da muss sich der Meister auch keine Begründung mit festbackenden Kerzen ausdenken. Den Punkt "streichen lassen" geht eigentlich nicht, weil es jetzt keine Inspektion nach Herstellervorgabe ist.

Danke, Florian. Aber weshalb diese Herstellervorgabe?

Zitat:

@webflash schrieb am 3. Juli 2018 um 16:51:23 Uhr:

Danke, Florian. Aber weshalb diese Herstellervorgabe?

Da mußt du in WOB nachfragen.

Im Autoscout24 Werkstattportal wird der Arbeitsumfang angezeigt, auch vor Buchung.

Inspektion

Zündkerzen sind alle 4 Jahre oder 60.000km zu tauschen.

1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000km, alle nachfolgenden Inspektionen sind jährlich, wobei alle 2 Jahre eine Inspektion mit erhöhtem Inspektionsaufwand kommt.

Das heißt erst einmal Inspektion mit erweitertem Umfang und ist im 3-Jahresrhytmus/allle 60.000km fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umfang Inspektion 5 Jahre Golf 7 1.2 TSI