ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umbau Von 180 Auf 225 Ps

Umbau Von 180 Auf 225 Ps

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 16:16

HALLO LEUTE,

KANN MIR BITTE JEMAND SAGEN WAS ALLES BENÖTIGT WIRD(GENAUE ANGABEN) UM EINEN 180PS TT AUF 225PS UMZUBAUEN

DANKE IM VARAUS

THEREAL

Ähnliche Themen
58 Antworten

also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)

den 180er auf 225PS zu bringen ist nicht ganz einfach. Ohne ne geänderte Abgasanlage kannst du das auf jeden Fall mal vergessen.

Mit dem serien-LLK wird er die Leistung (wenn überhaupt) auch nur kurzzeitig haben und dann nach und nach unter Vollast an Leistung verlieren.

215PS sind auf jeden Fall realisierbar mit dem serien-Lader und wegen des hohen Drehmoments kommst du ganz gut an die Werte eines serien-225ers heran. Nur kostet dich das bei weitem nicht so viel, wie ein kompletter Lader-Umbau.

Ach ja: ein gechippter 180er ist um einiges agiler als ein serien 225er. Im Durchzug hat er deshalb etwas die Nase vorne. Wenn es aber dann auf der AB über 230km/h geht, zieht der 225er vorbei. Hab das mit meinem Kumpel schon des öfteren getestet

is ja auch logisch, weil die geschw. oberhalb von 230 nur mit hohen drehzahlen realisierbar sind, und daknickt der K03 nunmal ein (aber das hatten wir ja hier jetzt schon oft genug wiederholt;))

Warum knickt der 180er ohne geänderte Abgasanlage nach einiger Zeit ein? Weil der zu hohe Abgasgegendruck die Motortemp. steigen lässt und somit der Füllungsgard verschlechtert wird, oder gibt´s noch einen Grund?

@turbo TT

Wie jetzt du hast alles so eingebaut und hattest gleich 260 PS?

Muss ick wohl was falsch gemacht haben. Meiner hat erst nach "sonderbehandlung" soviel.

Noch so als TIP, hab gerade die letzten paar Tage nen Motor beim S3 gewechselt (digitec-gechipt auf 270ps), der hatte mal derbst nen so übelst verbranten kolben. Also wenn du so was machst, bau dir irgendwo noch nen ÖLKÜHLER und ne ABGASTEMPERATURSONDE hin ;)

Is zumindest das was ick mache bevor ich weiter richtung 300 PS geh. Denk auch dran das du ne andere verdichtung hast. Sag das den chipleuten :D

 

Is eigentlich einer von den hier anwesenden leuten dieses Jahr bei VW-BLASEN in luckau dabei? Dann könnte man ja endlich mal richtig fachsimpeln.

 

ringehaun.

 

ps. falls einer da is, ick bin im fahrerlager. :D

Zitat:

Warum knickt der 180er ohne geänderte Abgasanlage nach einiger Zeit ein? Weil der zu hohe Abgasgegendruck die Motortemp. steigen lässt und somit der Füllungsgard verschlechtert wird, oder gibt´s noch einen Grund?

naja, das war eher auf den LLK bezogen und nicht auf die Abgasanlage... wobei das aber auch in gewisser Weise zutrifft

hattest aber genau das geschrieben;):

"Ohne ne geänderte Abgasanlage kannst du das auf jeden Fall mal vergessen"

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

"Ohne ne geänderte Abgasanlage kannst du das auf jeden Fall mal vergessen"

stimmt, denn genau so wars gemeint...

1. Abgasanlage gegen eine mit geringerem Staudruck tauschen => mehr NM bzw. PS

2. LLK gegen größeren tauschen wegen besserer Kühlleistung => unter Vollast weniger Leistungsverlust

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:14

hi leute,

sorry konnt die letzten tage nicht online kommen und habe dadurch nichts mitverfolgen können.

also, hab jetzt verschiedene und viele meinungen gehört, womit ich wenn ich ehrlich sein muss nicht viel anfangen kann.

der grund dafür dass ich kein 225er kaufen kann ist, dass er für mich zu teuer ist. habe mich deswegen entschloßen den 180er zu kaufen, wenn ich einen finden sollte auch in quattro.

was muss ich machen, wenn ich den motor nicht belaste, preislich in grenzen bleib und mit wenig aufwand, um an den 225er ran zu kommen, auch im anzug?

mit quattro?

ohne quattro?

 

danke im voraus

thereal

also kurz und bündig:

1. ne vernünftige Abgasanlage

2. chiptuning

[schleichwerbung an]

MTM hat ne Komplettanlage und kann dir dazu auch gleich die passende Software liefern

[schleichwerbung aus]

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von A3-Tom.de

also kurz und bündig:

1. ne vernünftige Abgasanlage

2. chiptuning

[schleichwerbung an]

MTM hat ne Komplettanlage und kann dir dazu auch gleich die passende Software liefern

[schleichwerbung aus]

war grad auf der mtm page!!!!

findest du nicht, dass ich für das geld was ich bei mtm ausgebe mir gleich ein 225er kaufen kann????

Ich hab nie behauptet, dass MTM billig ist.

Habe mich einmal für einen Billig-Anbieter für Chip und Abgas entschieden bis ich dann nen schönen Laderschaden hatte aufgrund von Überhitzungen und schlecht angepasster Software

Wenn ich die Kosten für den neuen Lader und die ganzen Umbauten dafür rechne, hätte ich 2x zu MTM gehen können

solltest vielleicht mal daran denken, wie lange du deinen Wagen fahren möchtest ;-)

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:44

ja klar kann gut sein,

aber mtm ist echt überteuert. es gibt bestimmt günstigere die genau so gut sind, oder?

also wenn ich eine abgasanlage und meinen chip anpassen lass werd ich an den 225er ran kommen ohne etwas anderes zu ändern???

Es gibt bestimmt tuner, die gleichwertige Arbeit machen wie MTM aber mit MTM hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Habe meinen A3 (180PS) auch dort machen lassen und kann es deshalb nur empfehlen... läuft wie ein Uhrwerk!!!

225PS könnte wie gesagt eng werden

rechne mal mit 210PS aber dadurch, dass du dann mehr NM hast als der serien 225er, wirst du mit dem gut mithalten können

@thereal

Wieviel/Wiewenig möchtest Du denn ausgeben? Nach unten geht da sicher eine Menge bei diversen Anbietern aber nachher nicht jammern wenns Probleme gibt.

Die Etablierten Tuner kosten schon gutes Geld aber meistens machen die auch gute Arbeit. Sorry, aber umsonst gibts leider keine Mehrleistung.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von A3-Tom.de

Es gibt bestimmt tuner, die gleichwertige Arbeit machen wie MTM aber mit MTM hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Habe meinen A3 (180PS) auch dort machen lassen und kann es deshalb nur empfehlen... läuft wie ein Uhrwerk!!!

225PS könnte wie gesagt eng werden

rechne mal mit 210PS aber dadurch, dass du dann mehr NM hast als der serien 225er, wirst du mit dem gut mithalten können

weißt du vielleicht ob der chip gelötet oder gesteckt ist?

du kommst auch schon an den 225er rein subjektiv ran, wenn du nur den Chip anpassen lässt. die Vmax wirst du wohl nicht ganz erreichen, aber die 6,5 sec von null auf hundert packst du auch mit 215 PS, wenn dafür über 300 Nm ohne Truboloch zur Verfügung stehen (ach, ich wiederhole mich immer wieder:)).

Wenn du den Motor auf Dauer schonen willst und auch in heißen Sommern die volle performance brauchst, dann musst du schon auf ne abgasanlage und nen größeren Ladeluftkühler bauen. Das mit der Abgasanlage kannst du relativ einfach via Ebay realisieren. Edelstahlendschalldämpfer kann man getrost gebraucht für rund 300 EUR plus einen anderen Mittelschalldämpfer (muss nicht) für neu 200 EUR bekommen. hab ich auch gemacht (Endschalldämpfer). die rosten ja nunmal nicht und sind dann auch schon schön frei gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umbau Von 180 Auf 225 Ps