ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leistungmangel TTC 180 PS ??

Leistungmangel TTC 180 PS ??

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 16:21

Hi Leute,

ich habe seit meinen letzten Autobahnfahrten das subjektive Gefühl, dass meinem Motor zu früh "die Luft ausgeht".Ab ca. 190 quält sich die Tachonadel nur noch sehr langsam weiter, und bei ca. 225 Tachoanzeige ist schluss. Ich bilde mir ein, dass ich früher auf Tacho ca. 240 gekommen bin. Es ist ein TTCQ 180, BJ 99. Den Motorkennbuchstaben habe ich leider gerade nicht zur Hand. Der LMM wurde 10/02 getauscht, und im Rahmen der 24H3 gecheckt. Der Wagen ist komplett Serienmässig. Ich habe nächste Woche eh einen Werkstattermin, da lass ich das mal mit checken. Hat jemand ne Idee, wonach man gezielt schauen könnte ?

Grüße aus Stuttgart

Hassi

P.S. Sorry, falls es einen ähnlichen Thread schonmal gegeben hat, ich habe mit der Suchfunktion leider nix gefunden.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hmm was hast du im Tank ?

S oder SP ?

kann an den hohen aussentemperaturen liegen. merke ich auch. udn einen quattro bremst das evtl. noch stärker.

hab sowas gestern auf der A30 festgestellt. Da war ein Holländer mit nem schwarzen 180er Quattro vor mir. der hat alles gegeben, aber entweder hing ich hintendrauf als ich hinter ihm war oder bin ihm davon gefahren. oberhalb von 200 wurde der Unterschid am deutlichsten. Der hat wg. meinem Eisenmann 2x102 bestimmt gedacht, ich fahr nen 225er:D

am 24. Juli 2004 um 21:17

Re: Leistungmangel TTC 180 PS ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Hassi

Ab ca. 190 quält sich die Tachonadel nur noch sehr langsam weiter, und bei ca. 225 Tachoanzeige ist schluss. Ich bilde mir ein, dass ich früher auf Tacho ca. 240 gekommen bin. Es ist ein TTCQ 180, BJ 99.

Hi, eigentlich muss er schneller sein. Da stimmt was nicht. Wann wurden denn das letzte Mal Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter getauscht? Oder fährst du sonst vielleicht nur Kurzstrecken, daran könnte es auch liegen. Es gibt aber noch tausend weitere denkbare Ursachen. Da hilft nur suchen.

hi,

hab ich hier gerade benzinfilter gelesen?

der wurde bei mir auch noch nie getauscht, ist laut service auch erst sehr spät dran. das schreckt mich aber nicht ab es trotzdem zu machen, oder ggf machen zu lassen.

wo sitzt der denn überhaupt, kommt man da ran?

bei meinem alten kadettilac hab ich jedes jahr gemacht, mit öl, luftfilter etc.

grüße dennis

43tausendund ein paar zerhackte kilometer

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 22:27

Danke für die rege Beteiligung. Der Wagen war im Mai bei der 75000er Inspektion. In den Tank kommt nur Super+. Die vielen Themen im Zusammenhang mit Motorschäden beim 180er und normalem Super haben mich darin bestärkt. Die Theorie, dass es an den Aussentemp. liegen könnte ist interessant. Wenn es so ist, kann der freundliche natürlich lange suchen :-). Wollte gestern nochmal auf die Bahn und ne Testfahrt machen, es war aber zu voll :-(.

@CalibabaV6: Ich fahre wirklich viel Kurzstrecke (10-20 KM). Wie meinst du könnte das damit zusammenhängen ?

drosselklappe verkokt bei viel kuzstreckenanteil, so das evtl. der volle öffnungswinkel nicht erreicht wird. dadurch erhöhter verbrauch und weniger leistung, merkt man eben vor allem auf der BAB.

hallo,

ich hab das gleiche problem oder phänomen... bevor ich den neuen LMM bekommen habe, konnte ich lt. tacho 240km/h fahren. jetzt nach dem wechsel sind's knappe 225km/h.

beim LMM-wechsel sind auch neue zündkerzen reingekommen, habe penibel darauf geachtet, dass die "richtigen" wieder verbaut werden. auch die reifen sind neu - wie zuvor 17", jedoch bin ich von pirelli auf goodyear (eagle f1) umgestiegen.... ob das daran liegt??

Thx,

Andy

TTC180F, Bj00, 48000km....

am 26. Juli 2004 um 11:06

Da du viel Kurzstrecke fährst, würde ich es erst einmal mit Einspritzsystemreiniger probieren.

Bei den nächsten beiden Tankfüllungen jeweils

eine Flasche Liqui Moly zugeben.

Vielleicht hat auch das Kabel zum N75 (Magnetventil)

einen Bruch so wars bei mir dann wird der Ladedruck begrenzt. Einfach mal Motor laufen lassen, Haube öffnen, am Kabel wackeln. Bei einem Kabelbruch hört man dann ein Klacken durch das Anziehen und Abfallen des Magneten. Oder Popp off

defekt.

Aber so 240 sollte er schon schaffen, sonst is was ni ok.

Hallo,

ein Kabelbruch für's N75 wird im Fehlerspeicher angezeigt (hatte ich schon...) aber wird ein defektes Popp off auch angezeigt?????

Thx,

Andy

pop off wird nicht nagezeigt, weil´s rein mechniasch ist. selbst wenn dort ladedruck flöten geht, schlägt das STG keinen Alarm. Das halte ich für gefährlich, weil dann ja der Lader dementsprechend deutlich höher drehen muss, damit der nötige Ladedruck trotz Leckluft anliegt.

am 27. Juli 2004 um 1:30

Hi,

also von diesen Zusätzen halte ich gar nix, meines Erachtens nur Geschäftemacherei oder teilweise sogar gefährlich für den Motor. In meinen Motor kommt nur bestes Synthetic-Öl und Benzin, sonst garnix.

Wenn an viel Kurzstrecke gefahren ist,muss man den Motor einfach nur freiblasen. Mal 100 oder 200 km bei 3000 bis 4000 rpm dahincruisen auf der Autobahn, dann geht der Wagen meistens schon wieder normal. Wenn nicht,dann liegt ein anderes technisches Problem vor, welches gefunden werden muss.

am 27. Juli 2004 um 9:30

zu wenig

 

Fahrspass kommt mit 180 PS jedenfalls nicht auf.

Ist halt ein Auto zum gemütlichen Cruisen.

Re: zu wenig

 

Zitat:

Original geschrieben von Captain Jack

Fahrspass kommt mit 180 PS jedenfalls nicht auf.

Ist halt ein Auto zum gemütlichen Cruisen.

Was ist denn das für ein Aussage ?!?

Fahrspass hat nur bedingt was mit Leistung zu tun... :rolleyes:

@Captain Jack

Thema verfehlt.....

@nos

wenns pop off nicht im fehlerspeicher berücksichtigt wird und der leistungsverlust ein "schleichender" ist, wie kann ichs denn feststellen das das ding hin ist.

hast du da nen tip....

 

thx andy

 

TTC180F

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Leistungmangel TTC 180 PS ??