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Umbau TT DTM Edition - geplanter Umbau Fragen zu Herstellern

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 21:09

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Audi TT DTM Edition (Liebhaberstück) und plane diverse Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen.

((Eigentlich spielte ich mit dem Gedanken mir nen neuen TTS zu kaufen, aber nach einer eher lächerlichen Fahrzeugbewertung

beim Freundlichen plane ich nun den umbau und behalte den 8N))

Infos zum Fahrzeug:

- Audi TT DTM Edition 225 PS (alles original, bisher keine Umbauten)

- Laut Abt wurden ca. 70 Fahrzeuge in dieser Edition ausgeliefert. Leider ist diese aber nicht an Fahrgestellnummern ect. zu belegen.

- Zulassung 2003 (nur im Sommer gefahren)

- NP 45.000 €

- KM 41.000

- Preisvorschlag des Freundlichen...Händler EK 14.600.- beim Kauf eines neuen TTS (46.300 €)

Mein Vorhaben...

Leistungssteigerung vom MTM auf 350 PS...leider kostet die aber knapp 12.000 Euro...gibts das billiger? Hat jemand sowas? Ist

das grudsätzlich zu empfehlen??? oder soll ich den Ball flach halten und mich mit nem normalen Chiptuning auf 265 PS zufrieden geben???

Luftfilter...da möchte ich den Carbonfillter einbauen...aus optischen Gründen...bringt sicher nichts an Leistung...gibts hier nen Hersteller der zu empfehlen ist?

Bodykit mit Singleframe Frontschürze

koplettfolierung in Matt schwarz mit orangenen "hinkuckern)...wo lass ich das am besten machen? was soll sowas kosten???

Ganz ungeschickt bin ich handwerklich nicht...lohnt selber machen? oder kann das nur ein Profi?

...und dann noch ein Auspuff...hier wäre ich auf der Suche nach der original Heckpartie des ABT-TT Limited...inklu. Hechschürze, Diffusor

und 4 Rohr Auspuffanlage..aber die gibts original leider nicht mehr bei Abt...und wo anders hab ich sie auch nicht gefunden...somit

liebäugel ich mit ner Anlage von Eisenmann...was brauch ich da Gruppe A??? oder N???

zu Guterletzt noch Schalensitze und nen Käfig...muß man nen Käfig an die bestehende Karosserie anschweißen???

Wenn irgendjemand von Euch gute Tips hat??? oder informationen zu guten Teilelieferanten??? ich bin über jede Info super dankbar...

BESTEN DANK, LG

 

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach, würde ich so ein seltenes Fahrzeug nicht umbauen, sondern entweder so lassen oder inserieren und zu einem guten Preis verkaufen. Von dem Geld, kannst du dir dann einen günstigen TT kaufen und den so umbauen, wie du es vorhast.

Es wäre echt zu schade, solch ein Fahrzeug durch Umbau zu zerstören.....

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Meiner Meinung nach, würde ich so ein seltenes Fahrzeug nicht umbauen, sondern entweder so lassen oder inserieren und zu einem guten Preis verkaufen. Von dem Geld, kannst du dir dann einen günstigen TT kaufen und den so umbauen, wie du es vorhast.

Es wäre echt zu schade, solch ein Fahrzeug durch Umbau zu zerstören.....

am 29. Januar 2011 um 12:11

ich fahre einen Audi TT DTM Edition

- woher weiß man das? Wie äussert sich das, dass man das weiß und erkennt?

Infos zum Fahrzeug:

- Audi TT DTM Edition 225 PS (alles original, bisher keine Umbauten)

-- Fahrwerk soll doch dann sicher auch rein fuer die Leistung und paar gescheite Felgen. Bremsen sind ja sicher bei mtm im Paket mit drinnen.

Ich wuerde es nicht dort machen, da zu teuer. Frag doch mal bei SLS an oder noch besser Stefan simoneit!!!

 

Mein Vorhaben...

Leistungssteigerung vom MTM auf 350 PS...leider kostet die aber knapp 12.000 Euro...gibts das billiger?

Wie gesagt, frag beide Adressen an!

Hat jemand sowas?

-- einige! Lies dichsl durchs Forum. Oder auch mal nach gt28rs und gt2871 Umbauten!

Ist das grudsätzlich zu empfehlen???

-- sicher. Macht Spaß. Alltagstauglichkeit und hoeherer wartungsbedarf ist nat inklusive!

 

oder soll ich den Ball flach halten und mich mit nem normalen Chiptuning auf 265 PS zufrieden geben???

-- kannst ja damit anfangen und schaub ob's dir reicht und spaeter noch erweitern. Chippen wie gesagt, kann ich (und Forum viele) siemoneit sehr ans Herz legen!

 

Luftfilter...da möchte ich den Carbonfillter einbauen...aus optischen Gründen...bringt sicher nichts an Leistung...gibts hier nen Hersteller der zu empfehlen ist?

-- Gibt's von DMC

Bodykit mit Singleframe Frontschürze

-- gut, gescackssache. Nutz mal die sufu. Da findeste viele Modelle. Guckal bei Rieger Tuning im Katalog, bei eBay und bei pogea Racing.

 

koplettfolierung in Matt schwarz mit orangenen "hinkuckern)...wo lass ich das am besten machen? was soll sowas kosten???

-- beim Fahrzeug filieret. Nutz googel oder die gelben Seiten. Selbst machen wird kaum perfekt machbar! Blasen, Kanten USW. Machen lassen! Preis ab 1100 bis 1300€ circa. Auch zu preisen hier die sufu nutzen. Gibt's auch Bilder von matt schwarzem tt!

Ganz ungeschickt bin ich handwerklich nicht...lohnt selber machen? oder kann das nur ein Profi?

...und dann noch ein Auspuff...hier wäre ich auf der Suche nach der original Heckpartie des ABT-TT Limited...inklu. Hechschürze, Diffusor

und 4 Rohr Auspuffanlage..aber die gibts original leider nicht mehr bei Abt...und wo anders hab ich sie auch nicht gefunden...somit

liebäugel ich mit ner Anlage von Eisenmann...was brauch ich da Gruppe A??? oder N???

Gr a ist 63,5mm. Wenn dann die. Gr n ist 55mm! Kleiner als deine Serie!

Aber eisenmann!? Nee nee. Kauf was gescheites! Vor allem wenn du leistungs Upgrade machst brauchst du was vernuenftiges! Da die eisenmann im Pott schmaeler werden ist das muell!

Kontaktiere und les dich hier im Forum ueber edel01 Anlagen schlau! 3" (76mm) Durchmesser, leistungsplus, perfekte Verarbeitung, bester sound nach Wunsch und Preis absolut Top! Wuerde NICHTS anderes kaufen!!! Das waere bloedheit.

Ansonsten Anlage von der Stange als alternative bn pipes.

 

zu Guterletzt noch Schalensitze

-- Sitz halt mal Probe und guck was dir so passt. Die recaro Pole Position sind Top. Nutz MdL die sufu dazu.

und nen Käfig...muß man nen Käfig an die bestehende Karosserie anschweißen???

Bei buegeln ist es bei wiechers so! Ist Mist in meinen Augen. Bei heigo gibt's verschraub Variante als Club Sport. Zu empfehlen. Oder guckst im anderen tt Forum (ttfaq) der user papayatt vertreibe sehr hochwertige perfekt passende verschraubbare!

Bei komplett kaefigen weiß ich es nicht. Fahren zu wenige. Aber wiechers wird immer verschweißt!!!

Wenn irgendjemand von Euch gute Tips hat??? oder informationen zu guten Teilelieferanten??? ich bin über jede Info super dankbar...

-- bitte ^^

BESTEN DANK, LG

um gottes willen , hast du fotos von dem TT ,was sieht den anders aus wie am serie?

@ ttrico

http://www.motor-talk.de/.../...-audi-tt-coupe-dtm-edition-t42493.html

Gruß Andre

am 29. Januar 2011 um 14:01

ich würd ihn an nen Liebhaber verkaufen und mir nen schönen mit Sline verspoilerung kaufen. Da kannste dann tunen wie du willst.

Der Abt DTM gefällt mir irgendwie gar nicht:rolleyes: Da find ich nen normalen TT ohne Sline noch schöner.

Aber das is ja alles geschmacksache;)

Das der Wagen vom Aussehen her nichts Besonderes ist, ist ja klar. Aber ich denke mal, das er in ein paar Jahren richtig gesucht sein wird, da er eine limitierte Sonderauflage ist und kaum welche davon gefertigt wurden. Ist er erst einmal umgebaut, ist er nicht mehr wert, wie ein "Normaler". Es gibt gerade für solche Sondermodelle immer Liebhaber am Markt, die genau so etwas suchen und dann für ein unverbasteltes Originalfahrzeug gerne mal ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen.

Wie gesagt, besser diesen verkaufen (wenn er so nicht mehr gefällt) und dann nach einem vernünftigen zum Umbauen suchen. Oft findet man genau dann ein Fahrzeug, was vielleicht schon einige Umbauten hat, die einem selbst sehr gut gefallen. So kann man nochmals sparen, denn leider kriegt man beim Verkauf für viele teure Umbauten so gut wie nichts an Aufpreis.

Und der Markt wird momentan eigentlich gerade mit günstigen TT überschwemmt. Eigentlich schade, denn wie meine Versicherung mir durch die neue Berechnung ganz klar zu verstehen gegeben hat, wird der TT nun gerne von Fahranfängern gekauft, die diesen durch ihr fahrerisches Unvermögen schnell mal versemmeln und damit leider unser aller Prämien in die Höhe treiben.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Verbastel den nich! Wenns dich in den Fingern juckt kauf dir nen nornalen und bastel da dran rum.

Ich hatte selber ein seltenes Sondermodell. Einen Golf 3 GTI 16V "20 Jahre Edition" als 3 Türer mit fast voller Hütte. Gut ein Golf 3 ist nichts besonderes aber ein 20 Jahre GTI mit dem seltenen 16V Motor mit der Ausstattung ist halt sehr selten zu bekommen zumal wenn er so gut erhalten und nicht verheizt ist.

Realistischer Marktpreis für so ein Auto liegt bei 2000 bis 2500 im Moment. Ich habe ne gaaanze Ecke mehr dafür bekommen und ich musste den noch nicht mal inserieren! Da hat mich jemand gefragt ob er mir den abkaufen kann!!!

Von daher überleg dir das genau!!!!

Chip drauf und gut is oder für nen guten Preis an nen Liebhaber verkaufen und dann nen neues Projekt aufmachen! :cool:

Das ist für mich ne ABT- DTM Version ;)

Stand bei einem Händler...

C0
Tt-seite

@Robby1982

Genau das meine ich. Mein Bruder hat als Zweitwagen einen Golf G60 aus Anfang der 90er. Egal wo er an dem Fahrzeug was machen lässt (Turbowartung, Inspektion, Reifenhändler) alle fragen ihn sofort, ob er den Wagen nicht verkaufen will, bzw. ansonsten ihre Nummer aufschreibt, falls er ihn in den nächsten Jahren abgeben möchte.

Toppreis war bisher 5000 Euro. Er hat vor 4 Jahren das Teil durch Zufall von 'nem Rentner für gerade einmal 500 Euro erstanden und das mit ganz wenigen Kilometern auf der Uhr.

5000 ist jetzt nicht die Welt, aber da geht auch sicherlich noch mehr und dies ist nur ein nicht limitierter Golf.

am 30. Januar 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von heidi181

Das ist für mich ne ABT- DTM Version ;)

Stand bei einem Händler...

Naja, ausser mit ein paar Aufkleber hat der auch nix mit nem echten DTM am hut.

Ich kann mich mit den ABT Dingern nicht anfreunden. Was soll der Heckspoiler? Sieht irgendwie kitschich aus:confused::rolleyes:

am 30. Januar 2011 um 8:51

Hallo ich kann dein Vorhaben gut nachvollziehen. Ich habe einen Abt Limited II umbauen lassen.

Das volle Programm, wie du es vorhast. Hatte vorher 265 PS - der Umbau brachte dann 341 PS. Wohlgemerkt bei damals 70 000 km.

Habe heute 175 000 km runtergespult. Seit 3 Jahren nur Spass gehabt. Der Umbau wurde von einem Tuner gemacht, der die Komponenten selbst konstruiert und produziert und die großen Tuner dann beliefert.

12 000 € sind ein normaler Preis für dein Vorhaben, lohnen sich aber. Ich schwanke auch schon einige Zeit mal ein neues Modell

anzuschaffen, doch wenn ich dann mal wieder auf der AB den Gasfuß drücke, sage ich, den behalte ich, bis er in Rente gehen kann.

gruss Limited II

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

@Robby1982

Genau das meine ich. Mein Bruder hat als Zweitwagen einen Golf G60 aus Anfang der 90er. Egal wo er an dem Fahrzeug was machen lässt (Turbowartung, Inspektion, Reifenhändler) alle fragen ihn sofort, ob er den Wagen nicht verkaufen will, bzw. ansonsten ihre Nummer aufschreibt, falls er ihn in den nächsten Jahren abgeben möchte.

Toppreis war bisher 5000 Euro. Er hat vor 4 Jahren das Teil durch Zufall von 'nem Rentner für gerade einmal 500 Euro erstanden und das mit ganz wenigen Kilometern auf der Uhr.

5000 ist jetzt nicht die Welt, aber da geht auch sicherlich noch mehr und dies ist nur ein nicht limitierter Golf.

Klar sind 5000 Euro nicht die Welt und für ein Zweitauto, aber wenn man mal den Wertzuwachs von 500 auf 5000 Euro betrachtet:D:D:D Is besser als jeder Aktienfond! Nicht umsonst kaufen die superreichen Leute Autos.

Es geht hier darum eine "Zeitreise" zu erleben. So wie damals zu fahren is schon ne tolle Sache. Als ich mir den GTI damals geholt hab und dann noch mit Schlüssel die ZV bedient hab also ohne FFB und das Kassettenradio meine alten Kassetten runtergeleiert hat. Just The Best Vol.2 und Kuschelrock 4 auf Original MC, da kam richtiges 90er Feeling wieder auf auch ohne Mr Vain oder Dr. Alban! :D:D:D:D:D:D:D

Die von Heidi geposteten Bilder stimmen mich positiv. Habe mir noch vor der Winterpause ATS DTM Competition in 8 mal 18 zum Sparpreis gesichert. Hatte ich noch nie montiert, aber wenn ich Bilder sehe freue ich mich auf den Sommer! Dieses Mehrspeichendesign steht dem 8N ausgezeichnet:)

Es muss jeder selber wissen, was er mit seinem Auto macht, aber ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es schön ist ein Auto aus dem letzten oder vorletzten Jahrzehnt im Originalzustand zu bewegen. Als Zweitwagen werde ich mir sicherlich mal nen originalen alten Golf oder sowas mal holen.

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:34

Besten Danke erstmal an Alle, die ihre Statements abgegeben haben.

Ich hab mich ein wenig umgesehen und bin zu dem Entschluß gekommen, daß es in der Tat schon schade wäre das Auto zu "verbasteln"...Ich werde das Fahrzeug also die nächsten Tage mal ins Netz stellen und auf das Feedback warten...vielleicht findet sich ja ein Liebhaber der mir einen anständigen Preis zahlt.

Zum Umbau liebäugel ich mit einigen guten Angeboten im Netz...hier tendiere ich zu nem Roadster...und was ich da auf jeden Fall machen möchte ist die A-Säule inklu. WSS wegnehmen und als "Windschutz" nur eine ganz kleine ca. 15 cm hohe Frontscheibe einbauen...ich hoffe da gibts Tüv für?!?!

Felgen hab ich schon bei Ebay besorgt...die gleichen ABT`s wie auf dem DTM Edition (SP 1) 19" ....

Dann mal abwarten was sich auf mein Inserat ergibt...

Besten Dank nochmal an Alle Feedbacks...

Bis bald, MFG

am 30. Januar 2011 um 15:08

Erst absprechen, dann umbauen ;-)

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