ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau Navi BNS -> RNS

Umbau Navi BNS -> RNS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2006 um 10:43

Halli Hallo!

Ich habe einen A6 Avant Bj. 2000 mit dem Radio Symphony, Klimaautomatik, dem kleinen Navi (BNS) und die Handyvorbereitung in der Mittelkonsole.

Nun würde ich gern das kleine Navi gegen das Navi Plus (RNS) tauschen. Habe gelesen, dass dies wohl auch ohne Probleme machbar wäre.

1. Wie läuft das dann mit dem Radio?

Läuft das dann über das Navi?

2. Kann ich auch das Navi mit DVD nehmen? (RNS-E???)

3. Wie wären die Teilenr. für ein original A6-Navi, damit ich

keine Farbunterschiede in der Konsole habe?

4. Wo ist eigentlich der Unterschied bei den Navis mit DX, ohne

DX und dem Navi mit DVD?

Bitte keine Links auf irgendwelche anderen Forums!!! Habe nähmlich schon fast alle durch und extra noch irgendwo anmelden will ich mich auch nicht...

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4B 2000

Was passiert dann beim Umbau auf Navi+ mit der Bedieneinheit in der Mittelkonsole (neben der Handbremse) von meinem alten Navi?? Hatte irgendwo schonmal gelesen das man diese dann bei Navi+ nicht mehr nutzen kann. Stimmt das?

Keine Ahnung. Evtl. kannst Du das Teil ja in Reihe schalten, sodass es trotzdem noch seine Funktion erfuellt? Andernfalls schmeisst Du es raus und hast dann eine Ablage fuer Dein Kleingeld - zumindest isses so bei mir. :) Aber da mich diesses driste Fach mit den paar EUR drinnen trotzdem aufregt, hab ich mir so eine Bedieneinheit fuer wenig Rubel bei eBay geschossen, welche ich einfach -kabellos- in den Schacht stecke. Quasi als Attrappe. Sieht schoener aus. :D

am 29. August 2006 um 9:39

Nicht vergessen, beim freundlichen die passende Aufnahme zu besorgen. Ohne fällt der Schalter ins leere.

EDIT: *alles weg*

am 29. August 2006 um 9:47

Wie jetzt?

Schalter oder Auto?

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Wie jetzt?

Schalter oder Auto?

Du hast mich mit Deinem vorhergehenden Beitrag sooo sehr verwirrt, dass ich einfach drauf losgeschrieben hab. Danach hab ich mir meinen Post durchgelesen, fing an zu denken und hab gemerkt, dass es Schmarrn war. So weit hast mich schon. :D

am 29. August 2006 um 9:57

Oh! Das tut mir natürlich leid! ;)

:D:D:D

Aber trotzdem hast du doch Navi+ und dazu die Bedieneinheit für das BNS, oder?

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Du hast mich mit Deinem vorhergehenden Beitrag sooo sehr verwirrt, dass ich einfach drauf losgeschrieben hab. Danach hab ich mir meinen Post durchgelesen, fing an zu denken und hab gemerkt, dass es Schmarrn war. So weit hast mich schon. :D

Dann bin ich ja nicht der Einzige dem es so geht.... :D

am 29. August 2006 um 12:28

Was hab ich denn falsches erzählt???

Das RNS-E hat doch nur MMI-Bedienlogik.

Ist doch nicht so ins Fahrzeug eingebunden wie das MMI vom 4F.

Und wenn du den Schalter in der Mittelkonsole fürs Navi Basic (BNS) nachrüsten willst, dann brauchst du eine Aufnahme, damit der Schalter auch sitzt. Sonst fällt er durch das Loch.

Ich hab das alles aufnehmen können, was Data erzählt hat.

Alles schlüssig.

Schalter bei RNS nicht mehr nötig, wenn mans drauf hat, kann man den evtl. anschliessen (glaub ich aber nicht)

Wenn man das Fach in der Mitte nicht will, steckt man denSchalter rein oder lässt ihn halt drin, wenn man vorher das BNS hatte.

Ihr sollt nich schon Mittags Bier trinken!

Hussa!

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ihr sollt nich schon Mittags Bier trinken!

Ich glaub, das is die Loesung meines Problems :D

Themenstarteram 21. September 2006 um 9:18

Hallo! Hab schon vor einigen Wochen ein paar Fragen gestellt. Hab mir nun endlich das Navi+ bei ebay ersteigert. Im Paket ist das Navi mit der Teilenr. 4D0 035 192 mit DX, Der Kabelbaum und die GPS Antenne enthalten.

Nun frage ich mich ob ich noch die TMC Box brauche? Oder hab ich die schon, da ich das BNS habe?

Funktioniert das dann auch alles mit dem FIS?

Hab jetzt auch schon gelesen, dass man seine Reifengröße eingeben muss. Wie geht das?

Muss ich sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Und wie läuft das mit TV? Der Kabeladapter soll wohl das Fehrnsehen freischalten. Was für eine TV-Box würdet ihr mir empfehlen? Reicht der Empfang überhaupt aus?

Hoffe ich hab mir jetzt nicht zu viel aufgeladen. Aber so schwer scheint das ja eigentlich nicht zu sein.

Nochmal kurz meine Fahrzeugdaten: Audi A6 Avant Bj. 2000 mit Radio Symphony, Klimaautomatik, und noch kleines Navi BNS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Umbau BNS auf Navi + RNS-D' überführt.]

Themenstarteram 22. September 2006 um 13:39

Hallo!!! Kann mir bitte einer Helfen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Umbau BNS auf Navi + RNS-D' überführt.]

Themenstarteram 22. September 2006 um 13:43

So kann meine Fragen jetzt reduzieren. Hab ein paar Antworten in anderen Foren gefunden!

Nun wüsste ich noch gern ob man noch irgendwelche Einstellungen nachdem Einbau vornehmen muss und ob ich da extra zum Audihändler muss oder ob ich es selber machen kann? Habe auch die Diagnose-Software von VAG mit OBD2 Adapter, falls es damit geht??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Umbau BNS auf Navi + RNS-D' überführt.]

Habe ich mehrfach im navi Forum beantwortet bzw. beschrieben

Suchbegriff: Symphony , nach Autor suchen : Klaus

Damit die Darstellungen für Radio/CD/Navigation im FIS dargestellt werden können musst Du eine TMC Box als can gateway einbauen.

Schema für Anschluß der TMC Box siehe unter FAQ Audi http://www.navisys-forum.de/ unter

TMC Box Teilenummern & Info´s

Symphony I > navi plus RNS-D

Titel: Einbauinfo für Navi+ für A6 Avant gesucht, Autor: bully38_1

http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=7035

Symphony II mit BNS > navi plus RNS-D

Titel: Navi Plus nachrüsten, Autor: chayngun

http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=4849

Anpassung mit VAG-Com

Adresse 17 Schalltafeleinsatz > über Funktion 10 Anpassung gehen, > dann unter Kanal /channel 62 eingeben, lesen anklicken, wenn 5 drin steht so lassen, wenn nicht neuen Wert 5 eingeben, > speichern > STG schliessen > zur Kontrolle noch einmal Kanal 62 lesen, wenn alles i.O. VAG Com beenden.

Nachteile/ Einbußen

Im Vergleich zum navi plus hat das Radio Symphony einen deutlich besseren Radioempfang und Sound/Klang.

ZF Zwischenfrequenz Steuergerät für Diversity des Radio Symphony harmoniert nicht mit dem Navigationssystem plus.

Entweder ZF nicht anschließen oder eben halt das STG für Diversity tauschen.

Susi quasselt einfach drauf los = keine Absenkung der Lautstärke von Radio/CD/TV bei Fahranweisung /Routenempfehlung, ist nur bei BNS oder RNS-E gegeben.

Die Antennenleitung für die GPS Antenne von der Mittelkonsole vorn zum kleinen navi Rechner Staufach hinten links neu verlegen und adaptieren. Oder als Alternative eine neue GPS Antenne für Armaturenbrett zu 20 EUR hinter dem Kombiinstrument auf Querträger befestigen. Somit ersparst Du Dir die Demotage des Schwellers zur Verlegung der GPS Antennenleitung.

Fehlende Leitungen für navi plus bei Ausstattung Radiogeneration II ab KW 18/01

Bei Ausstattung Symphony II dürfen bei Nachrüstung/Tausch zu navi plus noch die fehlenden Signalleitungen vom Kombiinstrument an 8 fach schwarz angeschlossen werden.

Warum ? Weil Symphony II notwendige Signale über CAN Bus erhält und nicht über diskrete Verkabelung, deswegen fehlen diese Leitungen bei Stecker 8 fach schwarz = Ergänzung/Nachverkabelung notwendig.

Block A, Mehrfachstecker III 8 polig schwarz:

Federkontaktkabel dafür 000 979 133 für 1qmm, 000 979 225 für 2,5qmm

1 – Gala ( Geschwindigkeitssignal ) * zusätzlich auch an 26/5

2 – Telefon - Stummschaltung

3 – K – Leitung ( Eigendiagnose )

4 – S – Kontakt Anschluß für zündschlüsselgesteuertes Ein und Ausschalten

5 – SAFE +12 Volt

6 - Dimmerbeleuchtung ( Kl.58b )

7 – Versorgungsspannung , Dauerplus (Kl. 30)

8 – Masse (Kl . 31)

SAFE

Pin 7 zum Pin 5 brücken, der Sicherheitspin SAFE benötigt Dauerplus um auch bei ausgeschalteter Zündung den Sicherheitscode zu speichern. (sonst erscheint im Display "safe-pin nicht angeschlossen")

* Anschluss 26 polig, (Steckergehäuse 26 polig ET-Nr.. 3B0 919 754, Federkontaktkabel 000 979 010)

5 = DFA_L (Drehzahlfühler hinten links ABS) oder GALA Signal

Bei Anschluß GALA statt ABS Signal Impulszahl ändern, von 45 (ABS) auf 12 für GALA

Abnahmestellen am Kombiinstrument A6 C5

32 fach blau Pin1 Klemme 15 Kabelfarbe schwarz für geschaltetes Plus

32 fach blau Pin 3 Tacho Ausgang 1 Kabelfarbe weiß/blau für Geschwindigkeitssignal

32 fach blau Pin 20 Klemme 58s Schalterbeleuchtung Kabelfarbe grau/blau

(Beleuchtung für Navi vom Aschenbecher – grau/blau sollte auch gehen)

32 fach blau Pin 30 S Kontakt für 86S Kontakt für zündschlüsselgesteuertes Ein und Ausschalten

Vorteil bei Wechsel von Symphony I/II mit BNS auf navi plus besteht natürlich im Bereich Multimedia, DVB-T Tuner und DVD Player etc.

 

Gruss Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Umbau BNS auf Navi + RNS-D' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau Navi BNS -> RNS