ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschiede Navi Plus RNS E?

Unterschiede Navi Plus RNS E?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2020 um 7:42

Mal ne Frage: gab es beim rns e Navi irgendwelche Unterschiede? Insbesondere je nachdem ob im A6 oder A4 verbaut?

Bin etwas am stöbern und mir fällt auf, dass die Preisspanne sehr weit auseinander geht, so von 300 bis 600 €. Worauf sollt ich achten, der Zustand scheint meist ok zu sein

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die 193er RNSE Versionen mit dem besseren Display gab es meiner Meinung nach erst im A3 8P FL und waren glaube ich auch nicht mehr auf A6 4B codierbar.

Beim A4 B6 müsste aber unten die Chromleiste am Navi sein. Gibt aber auch ein paar Threads die über den Umbau der Blende sprechen, deswegen vermute ich da die Unterschiede.

Beim 4B war das RNSE ja nur sehr sehr kurze Zeit ab Werk verbaut und entsprechend selten sind die Dinger.

A4 hat eine andere Blende.

Außerdem gab es ab 2010 eine aktualisierte Version vom RNS-E, das ein besseres Display hatte, SD Karten bis 16GB (SD-HC Karte) unterstützt (das alte RNS E nur bis 2gb) außerdem gab es für das neue das Audi Media Interface (AMI) für USB und Ipod

Die ganze Oberfläche beim RNS-E Media reagiert minimal flotter und man hat sich um die Probleme mit Sonderzeichen bei den Mp3 Dateien auf der SD Karte gekümmert.

 

Ansonsten ist das System nicht viel anders. Dir Sprachsteuerung hat man z.b. unverändert lassen.

 

 

Der Aufpreis zahlt sich meiner Meinung nach nicht wirklich aus, zumal 2020 das letzte Karten-Update war :(

Themenstarteram 15. September 2020 um 7:58

Oh echt, gibt’s keine neuen mehr? Langt ja aber für paar Jahre, meins beim rns-d war glaub 2012 und das ging auch noch lang, solang man nicht ganz kopflos fährt ;)

 

Interessant, die Unterschiede. Heißt wenn ich ein neueres krieg, geht das nicht mehr p&p, richtig verstanden?

SD-Karten verwend ich nicht, kommt ein bt-Modul dran.

Also codieren muss man das Gerät auf jeden Fall.

Ich glaube, dass man auch das 193er auf A6 codieren kann.

combatmiles hat sich mal daran probiert, vielleicht hilft der Thread ja.

RNS-E

Themenstarteram 15. September 2020 um 10:29

Oh sehr geil! Danke für den Link, da ist ja mächtig Lesestoff! :)

Themenstarteram 15. September 2020 um 11:10

Aber aktuelles Kartenmaterial gibt es bei allen rns e oder? Weil das ist das wesentliche für mich

Ja, die Karte ist für alle gleich

ich wünsche viel Erfolg.

Ich habe es nachher nicht mehr verfolgt, da mein A6 nur noch Spaß/Projektauto ist und da reicht das nachgerüstete RNS-D mit Bluetooth Adapter

Nur die allerersten kann man auf a6 4B codieren. Du musst des navi auf a4 8e (ist es glaub ich) codieren damit die can Bus Infos verarbeitet werden können

Auf A4 lassen sich definitiv auch die Media Navis codieren, zumal die auch im Seat Exeo verbaut wurden, der ja nichts anderes als ein A4 8E ist.

 

 

Ist zwar aus dem A2, da dort aber die Codierung vom A6 notwendig ist, hilft das vielleicht

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/RNS-E

Themenstarteram 16. September 2020 um 5:20

Hab jetzt mal eins aus nem 2004er A4 geschossen. Da ich ja ein FL habe, soll das ja ohne riesen Act funktionieren. Freu mich schon :)

Brauchst halt die a6 Blende, oder es schaut halt unpassend aus.

Themenstarteram 16. September 2020 um 17:40

Hahaha so‘ Mist :(

Die krieg ich doch nie und nimma? Mist, nicht nachgedacht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschiede Navi Plus RNS E?