ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Von Concert 2 auf RNS-D Navi umrüsten. Fragen.

Von Concert 2 auf RNS-D Navi umrüsten. Fragen.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2020 um 17:43

Hallo Gemeinde...

Neuerdings habe ich auch einen A6 4B. Stand super da (Opa gepflegt, 90tkm) und der Preis war OK.

 

So...nun ist es eine Limousine mit Concert 2, kleines Soundsystem (kein Bose) und Telefon in der Mittelarmlehne. Auf dem Dach so eine original Haiflosse sag ich mal (kein abschraubbarer Antennenstab).

 

Hab letztens das Concert 2 ausgebaut und alles auf RNS-D Navi umgebaut. Auch ewig im Netz gelesen aber nicht abschließend alles kapiert.

 

Also: am Concert 2 war hinten der normale Antennenstecker dran und ein kleiner grüner (sieht fast aus wie Navigation, geht zusammen mit dem Antennenstecker weg). Was ist das? Muss das an das RNS-D auch dran (Adapter?) ?

 

Kann die original Antenne GPS oder ist das nur Radio und GSM?

 

Brauch die original Antenne eine Phantomspeisung oder gibt's das bei der nicht?

 

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 10. April 2020 um 14:41

Hmm... Hab ich etwa einen Oldtimer gekauft das da niemand was drüber weiß?

Hi,

so ganz kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht ist es ja eine kleine Hilfe. (ich habe damals vom Concert I aufs RNS-D gewechselt)

Für den GPS-Empfang empfehle ich dir eine GPS-Maus (~7-10€), die du bspw. hinterm Handschuhfach verlegst.

(Ich bin mir nicht sicher, ich glaube Navi und Symphony hatten Antennen-Diversity).

Du hast aber ein original-Radio/Navi, dort kannst du einfach die Antenne und dein normales Soundsystem codieren und schauen wie der Empfang ist.

Themenstarteram 14. April 2020 um 15:29

Die Frage war ja ob in der original Dachantenne für Telefon auch GPS Empfänger drin ist...an der GPS Maus soll's freilich nicht scheitern. Weiterhin interessiert es mich einfach was das grüne für ein Stecker ist. Radioempfang ist im Grunde so OK wie jetzt alles ganz normal angesteckt ist...

eine Haiflosse gabs beim 4B nicht ab Werk - wurde also nachgerüstet.

Um das RNS-D anstatt des Concert 2 zu betreiben, wirst Du entweder Kabel ziehen müssen (Zündplus etc., weil das beim Concert 2 über CAN-Bus kam oder einen Adapter kaufen.

Die Dachantenne im 4B braucht eigentlich immer eine Phantomspeisung - allerdings nicht bei einem Originalradio, was das RNS-D ja ist. Muss natürlich entsprechend codiert werden.

Warum willst Du überhaupt auf das RNS-D umrüsten? Dafür gibts schon lange kein neueres Kartenmaterial mehr... nimm doch lieber das RNS-E...

nee, das müsste GSM sein

GPS ist eigentlich so ein Knubbel auf dem auch GPS steht, entweder auf der Heckklappe(VFL) oder an der Antenne(FL) (falls original)

Edit: reconty war schneller ;-)

Original-audi-antenne-navi-telefon-jpg
Themenstarteram 14. April 2020 um 18:16

Also das Teil ist original auf meinem Facelift Dach. Heckklappe hatten doch die VFL so einen Gnubbel. Kabel sind alle gezogen, das ist nicht das Problem. Warum RNS-D? Weil's mich n 50er gekostet hat. Reicht mir total aus. Geht ja auch im Grunde nur um den eckigen grünen Stecker der am Concert 2 hinten ungefähr mittig unten angesteckt war. Was ist das? Gruß

Screenshot_20200414-181311.png

Also ich hab VFL und gps aufm Dach,nicht an der Heckklappe

Themenstarteram 14. April 2020 um 22:04

Hast du ne Limousine?

Nö...avant

Themenstarteram 15. April 2020 um 9:16

Da liegt das Problem, dann kannst du logischerweise auch kein Gnubbel auf der Heckklappe haben... Hier geht's um ne LIMOUSINE

Antenne ist original wenn du ne FL- Limo fährst.

Den Rest findest du hier bei Motortalk. Das kannst du mal in die Sufu geben bei interesse. Weiterhin gibt's hier im 4B forum noch ne FAQ die gut und umfangreich ist.

Screenshot_20200415-100850_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 15. April 2020 um 10:20

Sag ich doch die ganze Zeit meine Antenne ist original :). Nu weiß ich aber immer noch nicht, kann die GPS wenn ich original Telefon drin hab?

 

Steckerbelegung will ich nicht wissen, die habe ich.

Geht um diesen Stecker (siehe Bild)...was ist das und muss der irgendwo an's RNS-D?

Grüße

IMG_20200415_101754_093.jpg

Der Stecker müsste dieser sein:

Antennenanschluss (ZF) zum Steuergerät für Antennenauswahl -J515- (ab MJ 02)

Der müsste auch ans RNS-D - auf der Rückseite unten mittig links.

Hier hab ich die Belegung vom RNS-D - ganz oben der erste Link: http://audi.reconty.de/thema.php?board=6&thema=3

Dort ist es Nr. 3

Themenstarteram 15. April 2020 um 14:17

Genau das war meine Vermutung... passt da aber nicht. Hast du ne Ahnung für was diese Leitung sein soll. Hab den Stecker jetzt nirgends angeschlossen, funktioniert soweit alles... vielleicht könnt der radioempfang n bissel besser sein, aber ist trotzdem ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Von Concert 2 auf RNS-D Navi umrüsten. Fragen.