Umbau MFA auf MFA+

VW Passat B6/3C

Hallo Leute...

Ich habe in meinem Passat 3C 2006 das KI gewechselt, da das alte nur das kleine MFA hatte.
Also von 3C0 920 860 H auf 3C0 920 871.
Nun habe ich den Umbau vorgenommen und alles ging planmässig... Nur mit dem Codieren bin ich etwas ins taumeln gekommen...

Also STG 17 habe ich richtig codieren können....

Nun müsste ich noch STG 16 (Lenksäulenstg) codieren (damit ich mit lange Wippedrücken ins Menü komme)... Meine aktuelle Codierung im STG 16(3C0 953 549 A) ist 0000014 Was sollte ich codieren? VDS bringt mir auch keine Hilfe, wo ich das MFA+ codieren sollte. Müsste glaub ich die letzte Stelle sein! Rumprobieren wollte ich nicht...

Und noch STG 56 (RCD300) 1K0 035 186 P damit es Daten ans MFA+ schickt... Aktuelle Codierung 0040400. Dort müsste ich laut Internetrecharche ans Ende eine 4 also 0040404, jedoch dazu benötige ich den LoginCode (Codierung II). Woher bekomme ich den? Ist das der RadioCode?

Muss ich andere Steuergeräte auch noch Codieren?

Ich hoffe mir kann geholfen werden...

Mfg
JTiger

28 Antworten

Hallo,

MFA+ muss nicht extra codiert werden, wenn vorher die einfache MFA eh schon vorhanden war. Dein Lenkstockhebel/Lenksäulensteuergerät ist ja schon passend codiert. Einzig das KI (Schalttafeleinsatz) muss angepasst werden, aber das hast Du ja schon erledigt. Fertig.

Das Radio muss auch nicht anders codiert werden, die Radioanzeige wird automatisch bereitgestellt. Daher wird auch kein LOGIN-Code benötigt.

Jetzt kommt das aber: Um die Radioanzeige und die weiteren neuen Einstellmöglichkeiten der MFA+ nutzen zu können, brauchst Du das Hauptmenü. Und hier liegt das Problem.

Wenn Du das neue KI gebraucht gekauft hast und dieses vorher mit einem MFL betrieben wurde, war der Aufwand umsonst, da wirst Du wohl nicht ins Hauptmenü kommen. Wenn das KI vorher ebenfalls mit Wippe bedient wurde, sollte es funktionieren, in dem Du, wie schon erwähnt, ein paar Sekunden auf die Wippe drückst.

Es wurde schon mehrfach in diversen Threads festgestellt, dass sich die KI's irgendwie die "Bedienung" (MFL oder Wippe) merken und später nicht mehr umgestellt werden können. Wenn das Hauptmenü nicht funktioniert, werden Dir nur 2 Möglichkeiten bleiben:

1. Ein KI finden, welches bislang auch mit Wippe bedient wurde oder
2. MFL auch nachrüsten.

Ich habe den Umbau selber hinter mir und mein KI wurde und wird auch nur mit Wippe betrieben und das Hauptmenü funktionierte somit von Anfang an einwandfrei.

Gruß
Daniel

Das darf doch nicht wahr sein!? Also deine Erklärung scheint recht plausibel, jedoch gibt es absolut keine andere Möglichkeit? Wenn ich nun das Mfl nachrüste, dann müsste ich auf alle Fälle Stg 16 tauschen. Und was noch?! Airbag? Schleifring? Lenkstock? Habe zur Zeit ein 3-Speichenlenkrad.
Mfg
JTiger

Klemm erstmal die Batterie ab, trink nen kaffe und versuchs dann nochmal. Mit viel Glück setzen sich dann einige Lernwerte zurück und es geht doch.

Beim Tausch auf MFL: Lenksäulenstg, Lenkrad - in Abhängigikeit vom Lieferumfang des Lenkrades evtl noch das Steuergerät fürs MFL, welches im MFL ist.

Nee Jörg, das bringt nix. Ich hab das schon bei einigen Autos durch, auch bei mir (als ich mit den weißen KIs gespielt habe).

Irgend jemand schrieb mal das bei ihm nach vielem spielen und einigen Tagen das Hauptmenü auftauchte....Warum wusste er selber nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Klemm erstmal die Batterie ab, trink nen kaffe und versuchs dann nochmal. Mit viel Glück setzen sich dann einige Lernwerte zurück und es geht doch.

Beim Tausch auf MFL: Lenksäulenstg, Lenkrad - in Abhängigikeit vom Lieferumfang des Lenkrades evtl noch das Steuergerät fürs MFL, welches im MFL ist.

Hallo nochmal,

So schauts aus, dem ist nichts mehr hinzuzufügen außer:

Wenn Umbau auf MFL, würde ich idealerweise den Lenkstockhebel auch noch tauschen, da die Tasten (Wippe) dann überflüssig sind. Schaut "originaler" aus. 😉

Gruß
Daniel.

MFL verbauen und es funktioniert.
Habe es selbst gemacht und es lohnt sich auf jeden Fall.
Wäre ja schade, wenn deine Mühen umsonst gewesen wären!
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Nee Jörg, das bringt nix. Ich hab das schon bei einigen Autos durch, auch bei mir (als ich mit den weißen KIs gespielt habe).

Irgend jemand schrieb mal das bei ihm nach vielem spielen und einigen Tagen das Hauptmenü auftauchte....Warum wusste er selber nicht.

Das erinnert mich an mein KI.... erst ging die Mneütaste am 8-Tasten MFL, nach 2min ging sie nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das erinnert mich an mein KI.... erst ging die Mneütaste am 8-Tasten MFL, nach 2min ging sie nicht mehr.

Ich hatte nur die Codierung von MFL auf Wischerhebelbedienung geändert. Danach hatte ich zwar ein Hauptmenü, aber die MenüTaste am MFL ließ sich nicht mehr aktivieren.....

Ich bekomms nicht mehr zusammen, ich hatte ja ein paar KIs....
Mal ging was, mal nicht, aber Batterie ab hat bei irgendetwas mal geholfen!

Einen Versuch, die Batterie abzuklemmen, ist das ganze allemal wert.
Kostet nichts und ist schnell gemacht... 😉

Da aber eh schon das 3-Speichenlenkrad verbaut ist, stellt es auch keinen großen finanziellen und technischen Aufwand dar, gleich noch ein MFL zu verbauen. Die Teile dazu bekommt man ja (ohne Airbag, aber den kannst ja übernehmen) schon recht günstig in der Bucht, da momentan alle auf das neue umrüsten.

Und da hat ronmolch recht, das ist dann gleich nochmal ne Spur besser.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Ich hatte nur die Codierung von MFL auf Wischerhebelbedienung geändert. Danach hatte ich zwar ein Hauptmenü, aber die MenüTaste am MFL ließ sich nicht mehr aktivieren.....

Wie, davor gings noch? aber daran sollts bei mir nicht leigen, die Codierung war richtig......

Hallo Leute....
Vielen Dank erstamals für die vielen Beiträge...
Ich hätte mir natürlich eine elegantere und einfachere Lösung gewünscht, jedoch es scheint also nichts um ein MFL herumführen.
Also habe ich das richtig verstanden:
Ich suche mir ein MFL in der Bucht... zb. (http://cgi.ebay.de/.../220691131335?...) und schon sollte alles Funktionieren?
Gibt es eine Anleitung zum Aus und Einbau des Lenkrades? Wegen Airbag und so... Will da nicht rumprobieren! Eine Anleitung wäre hilfreich, da ich nicht wirklich interessiert daran bin weisse Luftballons sehr nahe Aufblasen zu sehen! 😉

Mfg
JTiger

Nein,

das Lenkrad aus dem Link wird nicht funktionieren. Für dieses brauchst Du auch nen neuen Airbag und die ganz neuen Steuergeräte sowie ein neues (weiße Anzeigen) KI um alle MFL-Funktionen nutzen zu können.

Mit Deinem jetzigen Airbag kannst Du nur MFL-Lenkräder der früheren Generation verwenden, quasi das was Du jetzt hast, nur mit den runden MFL-Tasten links und rechts. Außerdem brauchst Du noch das Lenksäulensteuergerät für MFL und evtl. (je nach Lieferumfang) das kleine Steuergerät für die Knöpfe, welches im Lenkrad sitzt.

Ich gehe mal davon aus, das bei Dir noch das Original-Lenkrad mit 3 Speichen von 2006 verbaut ist.

PS: Ne Anleitung zum Airbag Ein-/Ausbau wirst Du hier nicht bekommen, da Arbeiten an diesem System nur geschultem Werkstattpersonal gestattet ist. Keiner wird dann verantwortlich sein wollen, wenn Du etwas falsch machst und Schäden am Airbag hast.

geeignet wäre z.B. dieses hier:

http://cgi.ebay.de/.../280566666191?...