ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau RNS 300 zu DVD Navi

Umbau RNS 300 zu DVD Navi

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 18:26

Hi Leute,

ich fahre derzeit einen 140PS DSG DPF mit dem RNS 300. Ich bin natürlich scharf auf das DVD-Navi. Wäre ein Umbau OHNE Probleme möglich? Aslo wirklich RNS 300 raus DVD Navi rein - ohne weitere nacharbeiten??

Vielen Dank für Eure Antworten...

PS: über die Suche habe ich nichts gefunden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, ich bekomme in meinem neuen Golf GT TDI auch ein RNS 300, aber nur wegen der Vorbereitung( Kabel, Boxen, GPS Antenne) In meinem jetzigen Golf V TDI habe ich das MFD 2 CD.

Frage an die Experten unter euch: Kann man das RNS 300 gegen das MFD 2 CD tauschen, ohne weitere Umbaumaßnahmen, ( TMC Box )?

Gruß Ingo

am 18. Mai 2006 um 12:59

funktioniert wie beim rcd300 nur das man schon wie gesagt die gps antenne hat, die man ansonsten nachrüsten muss!

Warum wollt ihr denn auf das Farbnavi umbauen? Nur weil es so'n schickes Display hat?

Wenn man sich hier im Forum rumhorcht bekomme ich so den Eindruck, dass das keine gute Wahl wäre ...

skaven

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

funktioniert wie beim rcd300 nur das man schon wie gesagt die gps antenne hat, die man ansonsten nachrüsten muss!

Tach

Wenn man es nicht genau kennt sollte man besser ruhig sein und nicht solche Empfehlungen geben.

Fahrzeuge mit dem RNS 300 verfügen nicht über die erforderlichen 2 Radioantennen die das MFD DVD Navi benötigt. Die MFD2 CD Version braucht zudem zu den 2 Antennen noch die externe Diversitybox weil sonst ebenfalls nur bedingter Radioempfang möglich ist

Tschau

Vadder

am 18. Mai 2006 um 15:47

ok sorry aber ich habs zumindestens durch lesen probiert

da bei votex dies so einfach beschrieben wird!

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:34

@Vadder

Danke für die Info, dann lass ich es sein :-)

Gruß aus Berlin

am 18. Mai 2006 um 20:55

Ist auch besser, das DVD-Navi nicht zu nehmen, denn es ist nicht mehr Stand der Technik und dafür viel zu teuer!

Und nur für das Design würde ich nicht so viel ausgeben. Das RNS 300 soll wesentlich schneller arbeiten. Da lob ich mir doch die Audi-Navis mit DVD!

Schade, dass der Mutterkonzern nicht eine einheitliche technisch gleichwertige Linie fährt, zumal die Navis von VW und Audi preislich nicht viel auseinander liegen. Irgendwie bekommt VW immer das minderwertigere Zeugs ab.

Viele Grüße

Wattnu

Danke für die Info, hat den das RNS 300 die TMC Box im Gerat, oder ist es auch extern (unter dem Sitz oder sonst wo) untergebracht.

Und wo hat das MFD 2 CD die TMC Box?

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Tach

Wenn man es nicht genau kennt sollte man besser ruhig sein und nicht solche Empfehlungen geben.

Fahrzeuge mit dem RNS 300 verfügen nicht über die erforderlichen 2 Radioantennen die das MFD DVD Navi benötigt.

Tschau

Vadder

Und haben sie doch. bis auf das R100 verfügen alle Radios und Navi´s über Antennendiversity und damit auch über 2 FM Antennen.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Und haben sie doch. bis auf das R100 verfügen alle Radios und Navi´s über Antennendiversity und damit auch über 2 FM Antennen.

Naja, es soll Leute geben die meinen "schlauer" zu sein wie die offiziellen Serviceunterlagen von VW. Ich empfehle Dir das Selbststudienprogramm von VW :D

Tschau

Vadder

und mit Diversity ;)

Leider ist hier nur ein Antennenkreis aufgezeigt, es sind aber 2 die (bis auf R100) auch verwendet werden um bestmöglichen empfang zu garantieren. Schau mal hinter die obere Heckklappenverkleidung, da sind alle Geräte doppelt vorhanden, und das bestimmt nicht weil VW was zu verschenken hat

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Leider ist hier nur ein Antennenkreis aufgezeigt, es sind aber 2 die (bis auf R100) auch verwendet werden um bestmöglichen empfang zu garantieren. Schau mal hinter die obere Heckklappenverkleidung, da sind alle Geräte doppelt vorhanden, und das bestimmt nicht weil VW was zu verschenken hat

Soll ich Dir weitere Dokumente anbieten :eek:. Es ist definitiv nicht der Fall. Das RNS 300 hat keinen Doppeltuner, gleiches trifft auf das RCD 300 zu sofern es aus der Herstellung von Grundig oder Visteon stammt. Auch das alte MFD 2 hatte nur einen Einfachtuner, dort wurde über den zweiten Antennenausgang ein Differenzsignal ausgegeben das die externe Diversitybox und damit zwischen den Antennen umgeschaltet hat. Das gleiche Prinzip wenden die Grundig/Visteon Radios an, nur das die Umschaltung imRadio erfolgt. Einzig die Geräte von Blaupunkt verwenden das "reinrassige Doppeltunerprinzip", und das sind RCD 500 und MFD2 DVD.

Die Scheibenantennen sind im Falle des Einfachtuners nicht mit allen Sperrkreisen und Filterweichen bestückt. RCD 300/500 verwenden die Dach- und eine Scheibenantenne für das Diversity, RCD 100 nutzt nur die Dachantenne, RNS 300 eine Scheibenantenne und die MFD2DVD beide Scheibenantennen.

Im E-Katalog von VW gibt es drei verschiedene Antennen für den Golf.

Tschau

Vadder

So.

Jetzt mal langsam. Hatte vorhin das RNS 300 mit dem RCD 300 verwechselt.

Ob die Umschaltung im Radio oder extern stattfindet, spielt ja für diesen Thread keine Rolle, aber du sagst es das RCD 300/500 verwenden die Dach und eine Scheibenantenn!!?? Die Dachantenne ist aber nicht unbedingt vorhanden(ohne NAVI/Telestart/Telefon) also kann es nicht sein. So wie es dein SSP ja auch schreibt, verwenden diese Geräte die beiden Scheibenantennen.

Also erst lesen dann lösen

Ein RCD 100 gibt und gab es bei Volkswagen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen