Ultimate vs. V-Power im GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mal ne Frage an die GTI "Premium" Sprit Tanker:

Merkt ihr nen Unterschied zwischen V-Power und Ultimate? Hab immer V-Power getankt, jetzt aber Ultimate weil billiger. Und ich mein jetzt hört sich der Motor viel angenehmer an, klingt irgendwie satter.

Beste Antwort im Thema

Die Tankerei von Beidem ist gänzlich sinnfrei, führt allenfalls zu messbaren Änderungen und ist ansonsten nur dazu geeignet, Geld zu vernichten.

Thomas

218 weitere Antworten
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ Brummel

Dann schlag mal die Bedienungsanleitung des GTIs auf und les dir die Nachteile durch, die durch Tanken von Super entstehen. Wenn Du keine Höchstgeschwindigkeit mehr erreichen willst, weniger PS haben willst und mit nagelnden Motorgeräuschen leben kannst, dann kannst Du beruhigt nur Super in Deinen GTI tanken.

Chill... 😉

Es geht hier um die 100 Oktan.

Was ich oben sagte war: wenn Volkswagen 95 Oktan vorgibt, werde ich 95 Oktan fahren. Ausprobieren werde ich 98 sicher, jedoch 100 ROZ sicher nicht... denn der Aufpreis zu 95 ROZ ist einfach zu heftig.
So wie es aussieht, ist der 08er GTI auf 95 ROZ ausgelegt.
Und genau das werde ich ausprobieren, sobald ich den Wagen habe (solang kann ich auch noch nicht ins Boardbuch schauen 😉 ).

Gruß
Brummel

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

Da haben ein paar zügige Autobahnkilometer wahrscheinlich wesentlich mehr Reinigungswirkung für den Motor.

Eindeutig. Man sollte die Geschwindigkeit dabei aber mäßig und konstant steigern und nicht gleich voll auf's Gas treten.

Der GTI ist aber für 98 Oktan ausgelegt. Das heisst du solltest auch mindestens 98 tanken. Glaube kaum dass der 08er GTI für 95 ausgelegt ist. 100 Oktan ist ne andere Geschichte.

Zitat:

Der GTI ist aber für 98 Oktan ausgelegt. Das heisst du solltest auch mindestens 98 tanken. Glaube kaum dass der 08er GTI für 95 ausgelegt ist. 100 Oktan ist ne andere Geschichte.

Ich zitiere nochmal von der VW-Homepage:

Technische Daten: 2.0 Turbo FSI 147 kW DSG

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen**
Kraftstoff nach 99/100/EG Super
Kraftstoffverbrauch innerorts 10,7 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 6,2 l/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,9 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert 188 g/km

-------------------

Kraftstoff nach 99/100/EG Super bleifrei, mind. 95 ROZ

----------------------------------------

Dort steht: Super, kein Super+ und auch kein 100 Oktan.

Auch in der Tankklappe soll im 08er 95 ROZ stehen, statt 98 ROZ wie noch im 07er.

Gruß
Brummel

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn Du keine Höchstgeschwindigkeit mehr erreichen willst, weniger PS haben willst

Also damit kann ich leben, mir ist wichtig das das Teil schnurstracks auf 200 ist

und da stelle ich zwischen Super und Super+ keinen Unterschied fest.

Zitat:

und mit nagelnden Motorgeräuschen leben kannst

Das das Teil nagelt wie ein Diesel liegt an dem Motor und nicht am Sprit,

der nagelt bei mir mit Super+ genauso wie mit Super.

es wird sicher in der Bedienungsanleitung stehen + ein paar Sätze dazu.
Es war anscheinend auch richtig SP nicht mehr ins Internet zu schreiben

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Das wird auch die BMW Group so behaupten. Der Motor hat nicht die nötige Verdichtung für 100 Oktan. Daher kein Vorteil.
Reiningungswirkung von Spirt ? beim Direkteinspritzer sowieso unwichtig, schließlich wird nur das verbrannte Gemisch an den Ventilen vorbeigeführt.

hmm,

die 330ci die ich jetzt hatte (3mal mitwagen), hatten alle ne 100oktan freigabe...

unser Z4 und unser 530i haben auch eine....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Auch in der Tankklappe soll im 08er 95 ROZ stehen, statt 98 ROZ wie noch im 07er.

Also bei mir steht 95/98 in der Tankklappe beim 07er

Inzwischen empfehlen sie bei VW in den Technischen Daten sogar ausdruecklich

die Verwendung von Super Benzin.

Da steht jetzt: "Volkswagen empfielt die Verwendung von Superbenzin ROZ 95.

Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin

ROZ 98 erforderlich."

Frueher hatte VW an dieser Stelle noch Super+ empfohlen und geschrieben das

man wahlweise auch nur Super nehmen kann.

Jetzt haben sie den Text an dieser Stelle abgeaendert.

Wenn jetzt ein anderer Kraftstoff als Standard freigegeben ist, müsste sich doch auch die Motorkennung ändern? Oder sehe ich das falsch?

Hat der GTI mit MJ 08 noch den BWA-Motor?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Zitat:

Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin
ROZ 98 erforderlich."

das VW-Marketing würde einiges "empfehlen" um ihre autos an den man zu bringen...hatte selber schon das vergnügen mit solchen "spaßvöglen"

naja, wer denkt er kann Physik, Chemie, Verfahrenstechnik und Materialkunde für 5 cent je liter austricken...

der soll es bitte tuen... 😁

mfg

Zitat:

Zitat:

ROZ 98 erforderlich."

Hier ein Link zu einem anderen Forum zum Thema:

http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?...

Und das Bild zum Tankdeckel findet man unten.

Gruß
Brummel

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

die 330ci die ich jetzt hatte (3mal mitwagen), hatten alle ne 100oktan freigabe...

Also reinschuetten kann man 100 Oktan in jeden Benzinmotor, nur bringen tut es nichts.

Somit sollte jeder Benziner automatisch eine Freigabe fuer 100 Oktan haben.

Mir ist bis jetzt aber so noch kein Motor bekannt, der vom Hersteller extra auf die

Verwendung von 100 Oktan optimiert worden ist und somit bei einer niedrigeren Oktanzahl

weniger Leistung haette.

Zitat:

Und das Bild zum Tankdeckel findet man unten.

Ah ja, das ist beim 08er neu, bei mir stehen noch beide Zahlen auf dem Schild im Deckel.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Also reinschuetten kann man 100 Oktan in jeden Benzinmotor, nur bringen tut es nichts.
Somit sollte jeder Benziner automatisch eine Freigabe fuer 100 Oktan haben.
Mir ist bis jetzt aber so noch kein Motor bekannt, der vom Hersteller extra auf die
Verwendung von 100 Oktan optimiert worden ist und somit bei einer niedrigeren Oktanzahl
weniger Leistung haette.

also wie gesagt, der 330I, unser 5er und unser Z4 haben ALLE ne 100oktan freigabe und sind auch darauf optimiert! steht sogar in der gebrauchsanweisung...

aber ich mache nachher mal ein foto für dich, scheinst ja BMW net zu kennen...

die heissen nicht umsonst motorenwerke 😉

mfg

@ ZX81

Er geht aber mit Super langsamer auf 200. Der Unterschied ist absolut krass wenn man zwischen Super und Super Plus vergleicht im GTI. Da kann man eigentlich nur auf die ganzen Tests verweisen in Autozeitschriften z.B. gute Fahrt. Wer diesen Unterschied nicht spürt, naja ich weiss nicht. Vielleicht sei noch anzumerken, dass es nicht reicht wenn man immer 95 tankt und mal EINE Tankfüllung 98 reinfüllt und dann gleich eine Änderung erwartet. Das Steuergerät braucht dann mehr als nur eine Tankfüllung, um sich an die neuen Parameter "zu gewöhnen"

Wenn der 08er GTI wirklich für 95 ausgelegt ist, dann muss da was faul sein bzw. irgendwo was gedrosselt sein. Nicht umsonst wurde der TFSI ja wohl von Anfang an auf 98 ausgelegt. Wenn es auch mit 95 so ginge, hätten sie es ja wohl gleich so gemacht bei VW.

Deine Antwort