ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW

UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:47

Hallo,

ich habe nun zwei Tage Foren durchforstet, bin auch um einiges schlauer, aber habe leider noch nicht genügend Infos zur Lösung meines Problems.

Ich bin auf der Suche nach:

1. der kompletten Pinbelegung des Halters am Armaturenbrett für die Handyspezifischen Ladeschalten

2. Infos, wie das Steuergerät der UHV Low erkennt, dass eine Handyspezifische Ladeschale für ein Mobiltelefon mit Bluetooth eingeklickt wurde, so dass die FSE Bluetooth aktiviert

3. Tipps zur Modifikation/Anpassung der Bury-Halterungen für die Funktion mit der UHV Low

Hintergrund:

Ich habe für mein Samsung Smartfon von Bury den Adapter BURY ActiveCradle universal NEW gekauft, da ich in einigen Forenbeiträgen gelesen habe, dass dies auch mit der original VW UHV Low funktionieren soll (Leider gibts das Teil von VW nicht und wenn, dann wäre es unverschämt teuer - ach ja, und den Touch-Adapter will ich nicht verwenden, da ich 1. Ladung und 2. Halterung benötige [z.B. für Navigation]).

Der Bury-Adapter lässt sich (nach anbringen von zwei Nuten mit dem Dremel) problemlos einrasten. Ladung sowie (kontaktlose) Antennenkopplung funktionieren. Das Smartfon hatte ich vorher bereits mit Hilfe der Werkstatt- und Info-Tasten einer alten Nokia 6021 Ladeschale per BT gekoppelt (denn der Bury-Adapter hat diese Tasten ja nicht). Solange die Nokia-Schale eingeklickt ist, funktioniert auch das Freisprechen über BT. Sobald ich die Nokia-Schale ausklicke, wird die BT-Verbindung getrennt. Leider aktiviert auch die eingeklickte Bury ActiveCradle das BT NICHT!

Die BT-Verbindung wird ja direkt zwischen Mobiltelefon und FSE-Steuergerät unter dem Beifahrersitz hergestellt, die Ladeschale scheint nur das BT des Steuergerätes zu aktivieren.

Ich habe bereits folgende sehr hilfreiche Info zur "Elektrik" der BT-Ladeschalen gefunden: VW FSE - some Secrets Unveiled - von Jochen Siegenthaler (ein großes Dankeschön an dieser Stelle!)

Hier ist auch eine "selbstermittelte" Pin-Belegung enthalten, die - soweit ich das nachvollziehen kann (ich habe die alte Nokia 6021 Schale zerlegt und durchgemessen) auch stimmt.

Siehe Dokumente: VW-Nokia , Bury HTC , VW-Bury-Nokia-HTC-Endresultat

Der Autor hat allerdings die "VW-Schnittstellen-Elektronik" der alten Nokia-Schale mit der Handyspezifischen Elektronik der Bury-Schale verbunden. Das geht in meinem Fall nicht.

Ich suche nach einer einfacheren Lösung, bei der ich das Bury ActiveCradle lediglich leicht modifiziere bzw. ergänze. Dazu muss ich aber wissen, wie/woran die VW FSE Low erkennt, dass eine "Bluetooth Ladeschale" eingeklickt ist.

Meine Vermutung geht momentan in Richtung der "Buttons"-Leitung, Pin 13.Grund:

1. Hier ist im Ruhezustand ein Widerstand von 10kOhm gegen Masse

2. die Bury-Halterung hat keine Buttons

Allerdings bin ich noch nicht hinter die Funktion/den Sinn des angeblichen "5V Regulator for Buttons" Schaltungsteils gestiegen. Dieser scheint irgend eine Abhängigkeit zur Zündung (+12V Ignition) zu haben.

Hat irgend jemand Erfahrung in diesem Bereich oder evtl. selbst schon mal das Problem der BT-Aktivierung gelöst?

Ach ja, getestet in: Passat 3C MJ2008 RNS-MFD2 DVD, GolfV MJ 2007 RNS300, GolfV MJ2009 RNS510, jeweils mit UHV Low - überall das selbe Ergebnis.

Grüße,

Stubenflieger

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Da ich selbst vor dem Problem stand, ein übergrosses Handy gekauft zu haben und mit dem VW Universalcraddle nicht mehr auskam, war ich gezwungen auf den Bury Universal XL auszuweichen. Dieser System 9 Cradle schaltet jedoch wie allseits bekannt, das Bluetooth in der Nokia Box nicht frei. So weit so bekannt...

Aufgrund vieler und langwieriger Recherchen im Internet hab ich jedoch eine einfache und schnelle Art gefunden, Bluetooth ohne viel Bastelei und Ärger trotzdem zu aktivieren. Für mich war wichtig, keine aufwendigen oder teuren bzw. zeitaufwendigen Änderungen am Auto bzw. Craddle durchführen zu müssen. Das ganze muss einfach und billig sein, ... ich mein die Autos kosten ja auch schon so gutes und vor allem viel Geld: also hier meine Lösung, basierend auf den Schaltplänen hier im Forum, weshalb es mir auch wichtig war dies mit Euch zu teilen!

Bitte beachten: die Modifikation schaltet nur das Bluetooth frei, es simuliert keine Info- bzw. Telefontaste die es an den VW Craddles gibt! Die benötige ich nicht, da das Bluetooth der Nokia Box lt. Anleitung ja sowieso in den ersten 5 Minuten nach dem Motorstart offen für Neu-Pairing ist. Gäbe es also ein neues Handy, einfach neu starten. Die Knöpfe werden also fürs Pairing nicht benötigt!!

Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte, ein Widerstand zwischen zwei Kontakten genügt, voilla, BT wird aktiviert. Der Widerstandswert scheint egal zu sein, ich würde mal behaupten er sollte über diese 4k Ohm sein der ja bekanntlich ein Taster schaltet, in meinem Fall ist's ein 5,9k Ohm. Die Kontakte des Widerstandes hab ich einfach in die Schlitze gelegt, mit Klebeband und Filz schön fixiert.

Hoffe es hilft jemand Anderem genauso wie es mir jetzt hilft!

LG

Mario

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 30. Juli 2014 um 10:35

So hab Bury XL bestellt und eingebaut. Nach verlötet von einem 4,7k Ohm Widerstand zwischen Pin 1 und 7 geht auch BT. Habe folgendes Steuergerät: 1K8 035 730 D

Mechanische Anpassungen waren bei mir nicht nötig (Polo 5 aus 2010).

Mein Samsung Galaxy S4 passt auch super rein, sogar mit Schutzhülle.

Danke an die Helfer hier im Forum!

am 3. August 2014 um 21:42

Hallo zusammen,

ich habe auch das Steuergerät 3C0 035 729E verbaut und die Bury-Cradle gekauft (jaaa, ich habe zu wenig im Forum gelesen, und wusste daher nicht, dass die anscheinend inkompatibel sind). Also: Kerben eingefeilt, 10kOhm eingelötet (das ist der Widerstand wenn keiner der beiden Taster betätigt ist), doch nix passiert.

Aber ich habe nicht aufgegeben. Ich habe viel gelesen, unter anderem, dass frühe UHVs gern eine Bestätigung haben wollten, dass ein Handy steckt.

Zusammen mit den Plänen von Highline-Chris aus http://www.motor-talk.de/.../...w-ist-das-pinout-bekannt-t1010896.html und von http://www.siegenthaler.co.nz/VW_FSE/ habe ich auf gut Glück einen 310-Ohm-Widerstand gekauft und zwischen Pin 14 (PHONE_DETECT) und Masse (den Pin nahe der Antenne, an den auch der 10 kOhm gehört) eingelötet. Den Draht des Widerstandes habe ich durch das kleine Loch beim Antennenkabel geführt, was nicht tragisch ist, da die Antenne auf der Abschirmung ja eh' Masse führt.

Das Ergebnis spricht für sich: Das Handy wird offenkundig erkannt, denn - im Gegensatz zum ersten Versuch - lädt es nun.

Allerdings geht das Steuergerät, anders als die vielzitierten anderen, augenscheinlich nicht mit Start der Zündung in den Pairing-Modus. Nun könnte man sicher den Schaltungsteil mit den Tastern zusätzlich "simulieren", aber dazu fehlen mir die passenden Widerstände. Morgen kommt die aus Verzweiflung bestellte Nokia-Halterung, mit der ich dann mein Nexus 4 pairen werde. Danach ist diese Halterung dann hoffentlich fertig, und ich bin mit etwa 44 Euro Investition um eine wunderschöne Allgemeincradle reicher. Ich werde berichten!

Moin Moin!

Ich möchte mich ebenfallshier bedanken.

Habe die Bury System 9 XXL Variante gekauft, hier gelesen warum Bluetooth damit nicht funktioniert, nach der Anleitung hier den Widerstand eingebaut (bei mir mit 6,9kOhm). Nach dem erfolgreichen Verbau getestet und siehe da: Es funktioniert auf Anhieb.

Vielen, vielen Dank! Damit habe ich 100€ gespart.

Im Anhang sieht man die Fotos meines Umbaus.

Hier nochmal die Anleitung: Gehäuse aufschrauben (dazu benötigst Du einen Torx 6 Schraubendreher), Pins 1 und 7 [von Antennenseite aus gezählt (v.r.)] mit Hilfe eines Widerstandes, der den Beiträgen hier nach ca. 4-7kOhm betragen muss, per Lötverbindung verbinden und gründlich von der restlichen Elektronik isolieren. Tada! Läuft.

Zum Koppeln neuer Geräte unbedingt die originale Ladeschale (bei mir Nokia 6300/6301) aufbewahren.

 

[Passat B6 Variant, BJ 09-2008, 2.0TDI]

 

Gruß

Hallo zusammen, ich kram das Thema mal wieder raus.

Ich habe mir für meinen Polo 6R BJ 2011 ebenfalls die Bury 9 XXL Version bestellt. Mein iPhone 6 sollte dann auch bald ankommen. Ich weiß noch nicht welches FSE-Steuergerät ich habe, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin die Schublade unterm Beifahrersitz auszubauen, damit ich sehen kann welche Version ich habe. Ich gehe aber mal davon aus, das mindestens das 1K8 035 730 D verbaut ist, da es wie oben von MrTaulin geschrieben hat, auch schon im 2010er Polo verbaut ist.

Habe dennoch ein paar fragen....

1. Was genau hat es mit den von euch genannten Tasten auf sich? Hier wird geschrieben das man die Tasten am Cradle irgendwie drücken muss damit sich das Handy verbindet. Ich musste die Tasten an dem VW Cradle (iPhone 4/4S) noch nicht einmal drücken. Bin einfach in die MFA+ gegangen und hab nach Bluetoothgeräten gesucht und mich dann verbunden. Oder muss man das Handy mit Hilfe der Tasten verbinden wenn man keine MFA+ mit Multifunktionstasten am Lenkrad hat?

2. Funktioniert nach dem einlöten des Widerstandes wirklich alles? Vorausgesetzt natürlich dass das FSE-Steuergerät kompatibel ist. Weil gappy2k in einem vorherigen Beitrag geschrieben hat, dass man nicht durchs Telefonbuch blättern kann?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und drückt mir bei dem Umbau des Bury Cradles die daumen :D

mfg D-Duck

Nabend zusammen, kann leider meinen Beitrag nicht editieren.

Habe folgendes Steuergerät verbaut: 7P6 035 730 G

So wie ich es in anderen Foren gelesen habe, kann man dieses Steuergerät mit VCDS so codieren das man nichtmal mehr eine Schale braucht. Ist das richtig?

Gruß D-Duck

Beim Polo 6R kann man, wenn der Polo einen Tacho mit Pixel-Matrix-Anzeige besitzt (GTI, etc.), per VCDS die FSE Bluetooth-Schnittstelle dauerhaft freischalten. Besitzt man nur einen Tacho in einfacher Austattung, muß man den Trick mit dem Widerstand anwenden. Das Bit für dauerhafte Bluetoothfreischaltung ist in diesem Fall für eine Umprogrammierung gesperrt. Man kann aber auch eine fertig umcodierte FSE einbauen (oder die eigene in einem Fremdfahrzeug codieren lassen), auch dann ist Bluetooth dauerhaft freigeschaltet.

Hallo zusammen,

 

Nach dem ich diesen Thread gelesen habe dachte ich man könnte in dem Steuergerät 035 729 E das in meinem 2006er EOS verbaut ist das Bluetooth aktivieren indem ich eine Nokia 6300 Schale anschließe. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, jedenfalls findet mein Handy kein BT in meinem Auto. Und zwar unabhänig davon ob ich nach einschalten der Zündung die beiden Tasten nach einander drücke oder nicht.

Die Tastenbeläuchtung der Schale blinkt nach dem einsteigenen oder einschalten der Zündung gleichmäßig und manchmal auch ungeichmäßig (dann nur kurz an und länger aus).

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Gruß Claus

Ach ja die Bury XXL habe ich auf der Baseplate auf die alte UHV geschraubt, das funktioniert (Laden) gut, sieht aber etwas mächtig aus.

am 2. Januar 2015 um 22:39

Hallo Claus,

am unteren Ende der Bluetooth-Schale für das Nokia gibt es einen spürbaren Taster, der bei eingestecktem Nokia-Telefon automatisch runtergedrückt wird. Den musste ich runterdrücken (bzw. im weiteren Bastelverlauf Kurzschließen), um mit der Nokia-Schale erfolg zu haben.

(edit) zu meinem früheren Beitrag:

Ich habe das Handy mit der Nokia-Schale gekoppelt, allerdings hat anschließend die Bury-Schale trotzdem nicht funktioniert. Die Inkompatibilitäten scheinen also noch ein ganzen Stück weiter zu gehen. Schlussendlich habe ich die Platine der Nokia-Schale in die Bury-Halterung gebaut. Das ist nicht sonderlich empfehlenswert - auch, weil die Platine nicht in's Bury-Gehäuse passt und die Ladespannung nicht passt (gemessen: 6 V, USB will 5 V, Handy lädt nicht).

Hallo lukxde,

einen Taster hat meine Schale nicht. Ich hab vermutet, dass die Erkennung über Masse des Kopfhörers und die Masse der Ladebuchse funktioniert, aber eine Überbrückung hat auch nicht geholfen.

Ich glaub erhlich gesagt auch nicht das es hilft, wenn ich mir ein Nokia 6300 aus der Bucht hole

am 5. Januar 2015 um 12:43

Hm, ich hatte die Nokiaschale einfach zugemacht (also runter, als wäre da ein handy drin), und dabei mit dem Finger die Unterkante runtergedrückt. In der Elektronik ist auf jeden Fall der Taster, der an der Unterkante der Schale sitzt, neben dem Ladestecker.

am 2. März 2015 um 13:41

Hallo,

habe mir das Bury XXL gekauft und nach Spenca-Anleitung einen Widerstand mit 5,9k Ohm verbaut. Alles funktioniere auf Anhieb, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Taste am MFL und Ladefunktion.

Falls interessant:

Mein Fahrzeug ist ein T5 California Comfortline, Bj. 2009 mit der Nokiabox, Nr. 1K8 035 730 B.

Danke noch mal an Spenca. Habe durch Ihn 100 Euronen gespart.

zzr1200treiber

am 19. Mai 2015 um 10:12

Möchte mich hier auch nochmal an die fleißigen Bastler bedanken:

Ich habe einen Polo 6r Baujahr 2011 mit FSE Plus und nachgerüsteten RCD 310 (vorher RCD 210). Bury ActiceCradle for Samsung S4 angesteckt - Nada. Ladefunktion ging allerdings.

Ich habe das Gehäuse dann mit Feinmechanikerwerkzeug zerlegt und einen 4,3 kOhm Widerstand zwischen Pin 1 und 7 gelötet (wie hier auch beschrieben wurde). Nun funktioniert das Telefonieren einwandfrei! Allerdings ruft mein Handy automatisch irgendeine Nummer an, sobald ich die Zündung ausschalte. Die Erkennung als Mediengerät funktioniert leider nur theoretisch, das Radio springt leider nicht zum BT-Audio. Aber ich schätze das liegt am uncodierten Radio. Müssen Radios für die FSE Plus umcodiert werden?

Zur Info: Mein UHV Modul ist folgendes: Anatel 5K0 035 730 A.

Edit: Ich habe den 4,3kOhm Widerstand noch mal gegen einen 6,5kOhm Widerstand getauscht. Nun gibts keine Spaßanrufe mehr, aber noch immer kein BT-Audio. Das muss dann wohl mein Händler nochmal machen =)

am 21. Mai 2015 um 18:58

Hallo,

ich habe viele Beiträge hier im Forum gelesen weil ich mit meiner FSE Low mit Touch Adapter auch unzufrieden war. Wichtig für mich war das Handy für die Navigation einzusetzen und laden zu können.

Verbaut war bei mir ein RCD500 mit der FSE 3C0 035 729 G in einem Passat BJ 2007. Meine Lösung ist folgende:

1. Tausch der FSE 3C0 035 729 G gegen eine 1K8 035 730 C von eBay.

2. Codierung mittels VCDS auf BT ON, kein Schalenzwang, kein Handyzwang geändert

3. Handy nach Zündung an gekoppelt als VW UHV Pin 0000

-> Handy freisprechen über RCD500 Lautsprecher und eingebautem Mikro funktioniert

4. Bury Active Cradle Universal New XXL für Smartphones (0-02-37-3300-0) mit eingefeilten Kerben für besseren Sitz in den Halter gesteckt ohne den berüchtigten Widerstand

-> Handy lädt bei eingeschalteter Zündung

Ob die Antennenkopplung funktioniert wage ich nicht zu diagnostizieren.

Ich hoffe das hilft vielleicht jemanden.

Grüße

Auch wenn der Post schon einige Jahre alt ist, hier meine aktuelle Erfahrung und ein DICKES Dankeschön an die Tippgeber:

Beim Umstieg vom S3 auf S4 passte dies nicht mehr in die Original VW Halterung für das S3 bzw. wurde nicht geladen, da der USB nicht tief genug ins Gerät kam. BT ging jedoch.

Da ich das Gerät jedoch auch zum navigieren nehme und da bekanntlich viel "Saft" verbraucht wird, wollte ich auf die Ladefunktion nicht verzichten.

Es gab somit zwei Optionen.

Die teure Original VW Schale

oder eine Bury (in meinem Fall ein BURY ActiveCradle for Samsung Galaxy S4 System 9 Nr. 0-02-37-1117-0)

Ich habe wie oben beschrieben eine Bury Schale gekauft und im Original Zustand getestet - keine Ladefunktion und kein BT.

Dann wie oben beschrieben einen in meinem Fall 5,6 k Ohm Wiederstand eingelötet und siehe da, BT und Ladefunktion gehen ohne Probleme.

Ich musste übrigens nichts am Gehäuse (weg) feilen, ging sofort rein.

Und das für die "Hälfte" des Preises.

Vielen Dank für den Tipp !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW