ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW

UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:47

Hallo,

ich habe nun zwei Tage Foren durchforstet, bin auch um einiges schlauer, aber habe leider noch nicht genügend Infos zur Lösung meines Problems.

Ich bin auf der Suche nach:

1. der kompletten Pinbelegung des Halters am Armaturenbrett für die Handyspezifischen Ladeschalten

2. Infos, wie das Steuergerät der UHV Low erkennt, dass eine Handyspezifische Ladeschale für ein Mobiltelefon mit Bluetooth eingeklickt wurde, so dass die FSE Bluetooth aktiviert

3. Tipps zur Modifikation/Anpassung der Bury-Halterungen für die Funktion mit der UHV Low

Hintergrund:

Ich habe für mein Samsung Smartfon von Bury den Adapter BURY ActiveCradle universal NEW gekauft, da ich in einigen Forenbeiträgen gelesen habe, dass dies auch mit der original VW UHV Low funktionieren soll (Leider gibts das Teil von VW nicht und wenn, dann wäre es unverschämt teuer - ach ja, und den Touch-Adapter will ich nicht verwenden, da ich 1. Ladung und 2. Halterung benötige [z.B. für Navigation]).

Der Bury-Adapter lässt sich (nach anbringen von zwei Nuten mit dem Dremel) problemlos einrasten. Ladung sowie (kontaktlose) Antennenkopplung funktionieren. Das Smartfon hatte ich vorher bereits mit Hilfe der Werkstatt- und Info-Tasten einer alten Nokia 6021 Ladeschale per BT gekoppelt (denn der Bury-Adapter hat diese Tasten ja nicht). Solange die Nokia-Schale eingeklickt ist, funktioniert auch das Freisprechen über BT. Sobald ich die Nokia-Schale ausklicke, wird die BT-Verbindung getrennt. Leider aktiviert auch die eingeklickte Bury ActiveCradle das BT NICHT!

Die BT-Verbindung wird ja direkt zwischen Mobiltelefon und FSE-Steuergerät unter dem Beifahrersitz hergestellt, die Ladeschale scheint nur das BT des Steuergerätes zu aktivieren.

Ich habe bereits folgende sehr hilfreiche Info zur "Elektrik" der BT-Ladeschalen gefunden: VW FSE - some Secrets Unveiled - von Jochen Siegenthaler (ein großes Dankeschön an dieser Stelle!)

Hier ist auch eine "selbstermittelte" Pin-Belegung enthalten, die - soweit ich das nachvollziehen kann (ich habe die alte Nokia 6021 Schale zerlegt und durchgemessen) auch stimmt.

Siehe Dokumente: VW-Nokia , Bury HTC , VW-Bury-Nokia-HTC-Endresultat

Der Autor hat allerdings die "VW-Schnittstellen-Elektronik" der alten Nokia-Schale mit der Handyspezifischen Elektronik der Bury-Schale verbunden. Das geht in meinem Fall nicht.

Ich suche nach einer einfacheren Lösung, bei der ich das Bury ActiveCradle lediglich leicht modifiziere bzw. ergänze. Dazu muss ich aber wissen, wie/woran die VW FSE Low erkennt, dass eine "Bluetooth Ladeschale" eingeklickt ist.

Meine Vermutung geht momentan in Richtung der "Buttons"-Leitung, Pin 13.Grund:

1. Hier ist im Ruhezustand ein Widerstand von 10kOhm gegen Masse

2. die Bury-Halterung hat keine Buttons

Allerdings bin ich noch nicht hinter die Funktion/den Sinn des angeblichen "5V Regulator for Buttons" Schaltungsteils gestiegen. Dieser scheint irgend eine Abhängigkeit zur Zündung (+12V Ignition) zu haben.

Hat irgend jemand Erfahrung in diesem Bereich oder evtl. selbst schon mal das Problem der BT-Aktivierung gelöst?

Ach ja, getestet in: Passat 3C MJ2008 RNS-MFD2 DVD, GolfV MJ 2007 RNS300, GolfV MJ2009 RNS510, jeweils mit UHV Low - überall das selbe Ergebnis.

Grüße,

Stubenflieger

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Da ich selbst vor dem Problem stand, ein übergrosses Handy gekauft zu haben und mit dem VW Universalcraddle nicht mehr auskam, war ich gezwungen auf den Bury Universal XL auszuweichen. Dieser System 9 Cradle schaltet jedoch wie allseits bekannt, das Bluetooth in der Nokia Box nicht frei. So weit so bekannt...

Aufgrund vieler und langwieriger Recherchen im Internet hab ich jedoch eine einfache und schnelle Art gefunden, Bluetooth ohne viel Bastelei und Ärger trotzdem zu aktivieren. Für mich war wichtig, keine aufwendigen oder teuren bzw. zeitaufwendigen Änderungen am Auto bzw. Craddle durchführen zu müssen. Das ganze muss einfach und billig sein, ... ich mein die Autos kosten ja auch schon so gutes und vor allem viel Geld: also hier meine Lösung, basierend auf den Schaltplänen hier im Forum, weshalb es mir auch wichtig war dies mit Euch zu teilen!

Bitte beachten: die Modifikation schaltet nur das Bluetooth frei, es simuliert keine Info- bzw. Telefontaste die es an den VW Craddles gibt! Die benötige ich nicht, da das Bluetooth der Nokia Box lt. Anleitung ja sowieso in den ersten 5 Minuten nach dem Motorstart offen für Neu-Pairing ist. Gäbe es also ein neues Handy, einfach neu starten. Die Knöpfe werden also fürs Pairing nicht benötigt!!

Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte, ein Widerstand zwischen zwei Kontakten genügt, voilla, BT wird aktiviert. Der Widerstandswert scheint egal zu sein, ich würde mal behaupten er sollte über diese 4k Ohm sein der ja bekanntlich ein Taster schaltet, in meinem Fall ist's ein 5,9k Ohm. Die Kontakte des Widerstandes hab ich einfach in die Schlitze gelegt, mit Klebeband und Filz schön fixiert.

Hoffe es hilft jemand Anderem genauso wie es mir jetzt hilft!

LG

Mario

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 1. Januar 2013 um 15:16

Hallo Stubenfliege,

auch ich

Zitat:

habe nun zwei Tage Foren durchforstet, bin auch um einiges schlauer, aber habe leider noch nicht genügend Infos zur Lösung meines Problems.

"

auch ich habe ein Samsung-Phone (Galaxy S2)

 

Ich denke, ich verstehe den Schaltplan so: Die Buttons sollen nur funktionieren sobald auch ein Zündschlüssel steckt, die Buttons werden dann mit 5V(12V->5V) versorgt, der Info-Button zieht die Leitung (13) auf 0V, der Service-Button die Leitung (13) auf 2,5V, sobald sie betätigt werden.

 

Was ist mit der Leitung 14 des Cradle Adapters, wenn dieser (fest) über einen 310 Ohm Widerstand an Masse gelegt wird? "Phone_Detect" klinkt doch eigentlich nach dem, was als Ergebnis herauskomme soll, oder? "Phone_Detect"->Blutooth on ?

 

Ich werde das erst in einigen Tagen testen können, das Auto ist z.Z. unterwegs.

 

Gruß Harry

am 1. Januar 2013 um 20:38

Du musst eine FSE Premium BT Box einbauen !

 

sowas

 

Kannst alles ohne Kabel kaufen!

Ich hab meine für 125.- gekauft, das einzige was zu beachten ist, du brauchst ein weißes KI !

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 23:16

Hallo Harry,

Zitat:

Ich denke, ich verstehe den Schaltplan so: Die Buttons sollen nur funktionieren sobald auch ein Zündschlüssel steckt, die Buttons werden dann mit 5V(12V->5V) versorgt, der Info-Button zieht die Leitung (13) auf 0V, der Service-Button die Leitung (13) auf 2,5V, sobald sie betätigt werden.

Leider kennen wir nicht den Schaltungsteil, der sich "hinter dem Armaturenbrett" befindet (Kabelbaum bzw. Elektronik in der FSE-Box unter dem Beifahrersitz). Aber am Pin 13 muss von Seiten der FSE eine Spannungsversorgung erfolgen, denn der uns bekannte Schaltungsteil ist nur in der Lage, Strom (der über Pin 13 hereinkommt) richtung Masse abzuleiten. Ich verstehe das eher so, dass die FSE irgendwie (z.B. indirekt über Strommessung bei von ihr gelieferter Konstantspannung) den Widerstand von Pin 13 nach Masse misst. Folgende Widerstandswerte müssten dann so ca. die jeweiligen Zustände angeben:

  • deutlich größer als 10 kOhm: Keine Ladeschale eingeklickt (--> BT deaktiviert???)
  • 10 kOhm: (kompatible) Ladeschale eingeklickt, Zündung aus, kein Button gedrückt (--> ab hier (d.h. ab R <= 10 kOhm) BT aktiviert???)
  • ca. 4 kOhm (FET durchgeschaltet, 10 kOhm || 6,3 kOhm): (kompatible) Ladeschale eingeklickt, Zündung AN, kein Button gedrückt
  • ca. 2 kOhm: wie oben, jedoch zusätzlich "Service Button" gedrückt (4 kOhm || 3,9 kOhm)
  • ca. 700 Ohm: wie oben, jedoch "Info Button" anstelle des "Service Button" gedrückt

In irgend einem Thread habe ich hier auch mal was von "Widerstandsbrücke" gelesen.

Zitat:

Was ist mit der Leitung 14 des Cradle Adapters, wenn dieser (fest) über einen 310 Ohm Widerstand an Masse gelegt wird? "Phone_Detect" klinkt doch eigentlich nach dem, was als Ergebnis herauskomme soll, oder? "Phone_Detect"->Blutooth on ?

Das war auch meine erste Idee, allerdings kann es damit nicht zusammenhängen. Grund: Bei der Nokia-Schale stellt ja ein eingerastetes Telefon diesen Kontakt nach Masse her (über den 310 Ohm Widerstand). Für die Aktivierung der BT-Funktion der FSE genügt es ja aber, nur die/eine VW-Ladeschale einzuklicken. Ein Telefon braucht sich nicht in der Ladeschale zu befinden.

Zitat:

Ich werde das erst in einigen Tagen testen können, das Auto ist z.Z. unterwegs.

Ich kann das leider im Moment auch nicht testen, da ich das Active Cradle erst mal wieder vor Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist zurückgeschickt habe. Hast Du das "Teil" schon "endgültig" gekauft und willst mal dranrumlöten?

Grüße,

Stubenflieger

 

@CaZper.GT: Ich habe ein RNS-MFD2 DVD bzw. ein RNS300. Das von Dir verlinkte Teil benötigt aber die neue Radio-Generation:

Zitat:

Alles was Sie brauchen ist ein Auto mit einem RNS 510, RNS 310/315, RNS 850, RCD 310, RCD 510 oder RCD 550 um diese Freisprecheinrichtung zu betreiben.

Somit ist das keine Option. Abgesehen davon genügt mir die Funktionalität der UHV Low vollkommen und ich suche eine "günstige" Lösung.

am 2. Januar 2013 um 23:51

Hallo Stubenflieger,

 

Ich glaube, Du hast recht, mit der Spannungsversorgung auf Pin 13.

Es ist gerade etwas früh (spät), aber ich werde mir den Schaltplan die nächsten Tage noch einmal ansehen.

z.Z. habe ich ein Auge auf ein paar "Bluetooth Paring Adapter" bei eBay geworfen, mal sehen was da geht.

evtl. zersäg ich einen und schraube da meine i9100 Halterung drauf, und löte die Spannungsversorgung des i9100 an den "Paring Adapter".

 

kennst Du diesen Thread?

 

Gute Nacht

Harry

am 11. Januar 2013 um 10:39

Hallo Stubenflieger,

 

 

>UPDATE<

ich hab mir jetzt auch den "Bury den Adapter BURY ActiveCradle universal NEW " besorgt, er hat bei mir aber ohne Modifikation(mit dem Dremel) in die Halterung gepasst

Die Preise für den "Bluetooth Paring Adapter" bei eBay steigen teilweise auf über 60€. :eek:

Ich glaube ich schaue mal, ob ich einem alten Nokia-Adapter günstiger bekomme, damit ich das Pairing(Bluetooth sichtbar) einleiten kann.(oder ich probiere die Tasten, nachzubauen/und in den Bury einzubauen)

Die Modifikation des Bury Adapters nehme ich in Angriff sobald ich herausgefunden habe, ob und wie ich das S2 , beim anschließen des USB Kabels in den Car-Modus versetzen kann. Eine Brücke mit "301 kOhm" an Pin 4 & 5 des USB-Kabels soll den Docking-Mode auslösen.

 

Ich bin ein wenig im Rückstand und würde mich freuen wenn Du mir über Deine Fortschritte berichten könntest.

 

Gruß harry aus Berlin

 

 

Zitat:

@CaZper.GT: Ich habe ein RNS-MFD2 DVD bzw. ein RNS300. Das von Dir verlinkte Teil benötigt aber die neue Radio-Generation:

Zitat:

Alles was Sie brauchen ist ein Auto mit einem RNS 510, RNS 310/315, RNS 850, RCD 310, RCD 510 oder RCD 550 um diese Freisprecheinrichtung zu betreiben.

Somit ist das keine Option. Abgesehen davon genügt mir die Funktionalität der UHV Low vollkommen und ich suche eine "günstige" Lösung.

Ich würde das dennoch im Auge behalten, denn die Aussage, dass die neuen Boxen zwingend die neue Radio Generation benötigen, ist Unsinn. Ich habe problemlos die 3C8 035 730B am RNS 300 betrieben bevor ich aufs RCD 510 gewechselt habe, es funktioniert sogar A2DP - allerdings lediglich mono, da das RNS 300 einen generellen (Mono)Audioeingang für die FSE hat... was dann abgespielt wird (ob Telefonat oder A2DP Streaming) ist irrelevant, beides wird vom RNS 300 (und vmtl auch vom MFD2) als Telefonat behandelt.

Wenn man also die Möglichkeit hat, eine der bei bronken genannten PFSE Boxen günstig bei eBay zu bekommen, sollte man zuschlagen und kann sich die Kosten für den Bluetooth Pairing Adapter sparen.

Hallo,

 

ich greife das Thema mal nochmal auf.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung wie man mit der "Bury den Adapter BURY ActiveCradle universal NEW "

BT freigeschaltet bekommt.

Weil eigentlich ist es Preis,- Leistungsmäßig der beste Halter auf der UHV.

 

danke

Kauft euch doch einfach eine FSE-Low Box ohne Schalenzwang (codierbar) + den Buryhalter.

 

HAllo

was soll das für eine Box sein. Und was heißt ohne Schalenzwang?(Codierbar)

Mein :-) meinte er würde nichts Codieren können was irgendwelche

"Spezialisten" mit VAG-COM machen können.

danke

Zitat:

Original geschrieben von mr.wichtig

Kauft euch doch einfach eine FSE-Low Box ohne Schalenzwang (codierbar) + den Buryhalter.

eine FSE-Low Box ohne Schalenzwang ist eine Premium FSE box, also eben keine FSE-low mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Aggi123

Mein :-) meinte er würde nichts Codieren können was irgendwelche "Spezialisten" mit VAG-COM machen können.

Das ist, mit Verlaub, eine der dämlichsten Aussagen eines :-) schlechthin, heißt das doch im Klartext, dass er zu unfähig ist, Steuergeräte entsprechend der Fahrzeugausstattung zu codieren. Hier würde ich zu einem anderen :-) (oder eben alternativ einem VCDS User) fahren.

Aber davon ab, wie gesagt... die (vermutlich teurere) Lösung, eine (aktuelle) pFSE Box statt der FSE low zu verbauen und damit dann die Bury Schale zu nutzen, ist nach wie vor auch an den alten Radios möglich, entgegen anderer Aussagen von VW. Je nach verwendetem Handy reicht auch eine "alte" pFSE Box (immer dann, wenn das Handy RSAP fähig ist, so wie die Samsung Galaxys).

Zitat:

eine FSE-Low Box ohne Schalenzwang ist eine Premium FSE box, also eben keine FSE-low mehr.

wenn ich eine Premium FSE gemeint hätte, hätte ich auch Premium FSE geschrieben.

Hallo!

Da ich selbst vor dem Problem stand, ein übergrosses Handy gekauft zu haben und mit dem VW Universalcraddle nicht mehr auskam, war ich gezwungen auf den Bury Universal XL auszuweichen. Dieser System 9 Cradle schaltet jedoch wie allseits bekannt, das Bluetooth in der Nokia Box nicht frei. So weit so bekannt...

Aufgrund vieler und langwieriger Recherchen im Internet hab ich jedoch eine einfache und schnelle Art gefunden, Bluetooth ohne viel Bastelei und Ärger trotzdem zu aktivieren. Für mich war wichtig, keine aufwendigen oder teuren bzw. zeitaufwendigen Änderungen am Auto bzw. Craddle durchführen zu müssen. Das ganze muss einfach und billig sein, ... ich mein die Autos kosten ja auch schon so gutes und vor allem viel Geld: also hier meine Lösung, basierend auf den Schaltplänen hier im Forum, weshalb es mir auch wichtig war dies mit Euch zu teilen!

Bitte beachten: die Modifikation schaltet nur das Bluetooth frei, es simuliert keine Info- bzw. Telefontaste die es an den VW Craddles gibt! Die benötige ich nicht, da das Bluetooth der Nokia Box lt. Anleitung ja sowieso in den ersten 5 Minuten nach dem Motorstart offen für Neu-Pairing ist. Gäbe es also ein neues Handy, einfach neu starten. Die Knöpfe werden also fürs Pairing nicht benötigt!!

Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte, ein Widerstand zwischen zwei Kontakten genügt, voilla, BT wird aktiviert. Der Widerstandswert scheint egal zu sein, ich würde mal behaupten er sollte über diese 4k Ohm sein der ja bekanntlich ein Taster schaltet, in meinem Fall ist's ein 5,9k Ohm. Die Kontakte des Widerstandes hab ich einfach in die Schlitze gelegt, mit Klebeband und Filz schön fixiert.

Hoffe es hilft jemand Anderem genauso wie es mir jetzt hilft!

LG

Mario

am 5. Dezember 2013 um 6:52

Hallo Mario,

nachdem ich nun tage- und nächtelang geforscht habe, bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.

Meine Frage, funktioniert das wirklich und hat das irgendwelche nachteiligen Auswirkungen auf die Fahrzeugelektrik...???

Sollte es tatsächlich so einfach sein, warum bedankt sich hier niemand, oder kommentiert Deine Lösung...???

Ich würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen... Soll am Wochenende alles funktionieren...

DANKE...

 

Gruß

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von spenca

Hallo!

Da ich selbst vor dem Problem stand, ein übergrosses Handy gekauft zu haben und mit dem VW Universalcraddle nicht mehr auskam, war ich gezwungen auf den Bury Universal XL auszuweichen. Dieser System 9 Cradle schaltet jedoch wie allseits bekannt, das Bluetooth in der Nokia Box nicht frei. So weit so bekannt...

Aufgrund vieler und langwieriger Recherchen im Internet hab ich jedoch eine einfache und schnelle Art gefunden, Bluetooth ohne viel Bastelei und Ärger trotzdem zu aktivieren. Für mich war wichtig, keine aufwendigen oder teuren bzw. zeitaufwendigen Änderungen am Auto bzw. Craddle durchführen zu müssen. Das ganze muss einfach und billig sein, ... ich mein die Autos kosten ja auch schon so gutes und vor allem viel Geld: also hier meine Lösung, basierend auf den Schaltplänen hier im Forum, weshalb es mir auch wichtig war dies mit Euch zu teilen!

Bitte beachten: die Modifikation schaltet nur das Bluetooth frei, es simuliert keine Info- bzw. Telefontaste die es an den VW Craddles gibt! Die benötige ich nicht, da das Bluetooth der Nokia Box lt. Anleitung ja sowieso in den ersten 5 Minuten nach dem Motorstart offen für Neu-Pairing ist. Gäbe es also ein neues Handy, einfach neu starten. Die Knöpfe werden also fürs Pairing nicht benötigt!!

Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte, ein Widerstand zwischen zwei Kontakten genügt, voilla, BT wird aktiviert. Der Widerstandswert scheint egal zu sein, ich würde mal behaupten er sollte über diese 4k Ohm sein der ja bekanntlich ein Taster schaltet, in meinem Fall ist's ein 5,9k Ohm. Die Kontakte des Widerstandes hab ich einfach in die Schlitze gelegt, mit Klebeband und Filz schön fixiert.

Hoffe es hilft jemand Anderem genauso wie es mir jetzt hilft!

LG

Mario

am 5. Dezember 2013 um 7:16

Hi Thomas,

ich kann Dir versichern, dass es wirklich funktioniert! Ja, ich weiss, es klingt ein wenig zu einfach um wahr zu sein. Du kannst dir vorstellen, wich ich blöd aus der Wäsche geguckt hab, als es beim ersten Versuch schon funktionierte! Erst konnt ich's auch nicht glauben, und dachte anfänglich, dass mein Bluetooth vom Smartphone sich versehentlich mit jemand Fremden verbunden hat. Aber naja, was soll ich sagen, es läuft jetzt so bereits seit ich den vorigen Beitrag schrieb ohne Probleme und zuverlässig. Auswirkungen auf die Elektrik kann ich bis jetzt nicht feststellen. Ehrlich gesagt, was soll denn sein, wennst du dir den Schaltplan von einem "Dongel" anschaust, tuts ja selbst nichts anderes als dazwischen, je nachdem welche Taste gedruckt wird, Widerstände zu schalten.

Bezüglich dem Bedanken ..., naja, der Thread ist mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen, ich denk mal dass die meisten Leute das entsprechende Auto gar nicht mehr haben! Mit diesen Nokia Boxen sind wir mittlerweile ja auch schon wahre Dinosaurier ;-).

Nichtsdestotrotz bin ich schon froh wenn ich dir vielleicht helfen konnte!

LG

Mario

PS: micht wunderts eher, dass in all den Jahren niemand Anderes auf diese Idee kam, wobei diese Lösung ja so offensichtlich scheint, oder?

Zitat:

Original geschrieben von loisdobermann

Hallo Mario,

nachdem ich nun tage- und nächtelang geforscht habe, bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.

Meine Frage, funktioniert das wirklich und hat das irgendwelche nachteiligen Auswirkungen auf die Fahrzeugelektrik...???

Sollte es tatsächlich so einfach sein, warum bedankt sich hier niemand, oder kommentiert Deine Lösung...???

Ich würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen... Soll am Wochenende alles funktionieren...

DANKE...

 

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von loisdobermann

Zitat:

Original geschrieben von spenca

Hallo!

Da ich selbst vor dem Problem stand, ein übergrosses Handy gekauft zu haben und mit dem VW Universalcraddle nicht mehr auskam, war ich gezwungen auf den Bury Universal XL auszuweichen. Dieser System 9 Cradle schaltet jedoch wie allseits bekannt, das Bluetooth in der Nokia Box nicht frei. So weit so bekannt...

Aufgrund vieler und langwieriger Recherchen im Internet hab ich jedoch eine einfache und schnelle Art gefunden, Bluetooth ohne viel Bastelei und Ärger trotzdem zu aktivieren. Für mich war wichtig, keine aufwendigen oder teuren bzw. zeitaufwendigen Änderungen am Auto bzw. Craddle durchführen zu müssen. Das ganze muss einfach und billig sein, ... ich mein die Autos kosten ja auch schon so gutes und vor allem viel Geld: also hier meine Lösung, basierend auf den Schaltplänen hier im Forum, weshalb es mir auch wichtig war dies mit Euch zu teilen!

Bitte beachten: die Modifikation schaltet nur das Bluetooth frei, es simuliert keine Info- bzw. Telefontaste die es an den VW Craddles gibt! Die benötige ich nicht, da das Bluetooth der Nokia Box lt. Anleitung ja sowieso in den ersten 5 Minuten nach dem Motorstart offen für Neu-Pairing ist. Gäbe es also ein neues Handy, einfach neu starten. Die Knöpfe werden also fürs Pairing nicht benötigt!!

Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte, ein Widerstand zwischen zwei Kontakten genügt, voilla, BT wird aktiviert. Der Widerstandswert scheint egal zu sein, ich würde mal behaupten er sollte über diese 4k Ohm sein der ja bekanntlich ein Taster schaltet, in meinem Fall ist's ein 5,9k Ohm. Die Kontakte des Widerstandes hab ich einfach in die Schlitze gelegt, mit Klebeband und Filz schön fixiert.

Hoffe es hilft jemand Anderem genauso wie es mir jetzt hilft!

LG

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW