ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Noch mal FSE low - ist das Pinout bekannt?

Noch mal FSE low - ist das Pinout bekannt?

Themenstarteram 23. März 2006 um 3:50

Hallo,

nach einigen Telefonaten und längerem durchforsten der Postings hier,

fasse ich mal grob zusammen:

a) Die Blackbox der FSE low kommt von Nokia und sie steckt unter dem

Beifahrersitz (dortige Klappe im Boden). Diese Box hat Bluetooth integriert.

b) Die Mobilteil-halterung schraubt THB passend.

c) Das Bluetooth-Interface der Nokiabox ist normalerweise deaktiv und wird nur über

bestimmte Handyadapter aktiviert.

d) den Krampf rausschrauben kann man letztlich auch vergessen, denn hinter dem

Mobilteilhalter klafft ein dickes Loch im Amaturenbrett...

Nach Auskunft des (recht kompetent wirkenden) THB-Mitarbeiters kann man die Idee, die normalen THB-Adapter mit der Nokia zu verwenden, gnadenlos vergessen. Ebenso ist auch der einfache Austausch der Blackbox kaum möglich, jedenfalls dürfte es schwer werden, die vorhandenen Komponenten wie Mikrofon und Kabel zu verwenden.

Es bietet sich auf die Schnelle nur eine Lösung an: den frech teuren Adapter

für das bekannte Nokia 6310i kaufen, der aktiviert das Bluetoothinterface, und

schon lassen sich viele Handies über BT koppeln. Immerhin. Dafür darf man sich jeden

Tag über die formschöne, unnütze und - sagte ich das schon? - frech teure Halterung

ärgern....

Frech teuer begründe ich gern: Wie ich hier im Forum an einigen Bildern gesehen

habe, steckt da eine nahezu nackte Platine drinn. Vor mir liegt mein nicht mehr

benötigter, und deshalb aufgeschraubter Adapter für das S65 - und die Platine

ist randvoll, inmitten ein Atmel Mega64. Das ist ein Klötzchen von uP, offensichtlich

ist etwas Aufwand nötig, um die Anpassung hinzubiegen. Nun, das diese

Karte nicht billig ist, kann ich mir ausrechnen. Im Vergleich dazu wirkt der

Preis für den Bluetooth-aktivierungs-Adapter ein wenig... hm.

So. Nun komme ich mal endlich zum Punkt: ich möchte die ganze Halterung am

Amaturenbrett durch eine Halterung für meinen PDA ersetzten. So wird der Platz und

die dort vorhandenen 12V wenigstens gut genutzt. Dabei möchte ich eine Brodit

Halterung verwenden (da der PDA kein Telefon hat, gibt's halt auch nichts

Passendes von THB...). Daran adaptiere ich dann PDA und GPS-Maus, versorge das

Ganze mit den vorhandenen 12V... und gut ist.

Das Problem dabei ist die Bluetooth-Aktivierung der Blackbox. Soweit ich

auf den Bildern des Nokia-Adapers sehen konnte, ist da eine Drosselspuhle mit ein

paar Kondensatoren drauf (die bügeln die Boardspannung?), und ein bischen

Kleinkram für die beiden Druckknöpfe drauf. Richtung Blackbox laufen nur ein

paar Signale - vermutlich die beiden Knöpfe, ein Signal für "Handy da" und eines

für "schalte Bluetooth ein" - die letzten beiden sind dann wohl daueraktiv.

Sollte das so sein, müsste man so ein Platinchen ja schön klein hinbekommen, so dass

sich das auch an die Brodit-Halterung montieren lässt.

Daher meine Frage: Hat sich schon mal jemand das Pinout und die Funktion der

dollen Adapter-Platine näher angeschaut? Man müsste doch die Blackbox auch ohne

diesen vergoldeten Adapter zum Bluetooth-en überreden können? Oder hat jemand

mal diese Platine fotografiert und kann mir die Bilder zukommen lassen. Ich fand

zwar ein paar kleine Bilder hier, auf denen ich den Leiterbahnverlauf nicht

gut ekennen konnte.

cu - Arndt

Ähnliche Themen
199 Antworten

Hallo Arndt,

wenn Du das hinkriegst (mit dem Bluetooth einschalten), ohne den schönen 6310 Adapter zu verwenden, werden Die hier im Forum sicher einige die Füsse küssen.

Gruß

Joe

Hi Arndt,

ich versteh zwar nur die Hälfte, von dem was Du geschrieben hast, aber es klingt so, als wenn Du Ahnung hättest. :-)

Klingt jedenfalls gut.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß

Balou1975

am 23. März 2006 um 10:03

Von welchen Adapter für das 6310i redet ihr ??

Kann mir das mal jemand bitte erläutern,

Danke,

Alien

Arndt512

Wie schon erwähnt das wäre cool wenn Du die Bluetoohübertragung ohne den tollen 6310i Adapter hinbekommst.Einfach irgendwie ein kleinen Bluetoohsender dort wo jetzt dieser komische Klotz von der FSE sitzt.Dann könnte man dort jedes bluetoohfähige Handy ankoppeln.

Dann küsse ich Dir auch die Füsse :-)

 

Gruß Alex

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:40

Hallo,

@pcs-alien: Gemeint ist der Handy-Adapter für das Nokia 6310i. Dieser schaltet die vorhandene Bluetooth-fähigkeit der Standard-FSE frei, auf diese Weise können die meisten BT-Fähigen Handies angekoppelt werden. BT steht leider nur zur Verfügung, wenn dieser Adapter montiert ist - also muss der im Auto hängen, auch wenn das verwendete Handy gar nicht in den Adapter passt. Der besagte Adaper ist über VW für ca. 100EUR zu bestellen.

@alex6655: Da muss nicht mal ein BT-Sender hin, der ist schon in der Blackbox vorhanden! BT muss nur aktiviert werden... und wenn das ohne den riesigen Adapter ginge wär das nett. Dann könnte das Loch im Amaturenbrett durch etwas sinnvolleres als den Handyhalter gestopft werden...

cu - Arndt

am 23. März 2006 um 15:44

Hallo Arndt,

danke für Deine Antwort.

also könnte ich den Adapter nehmen,anschliessen und dann mein SE P910i über BT einbuchen ??

Allerdings habe ich die Premium FSE.....

Alien

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:54

Hi,

ne, mit der Premium FSE geht das nicht.

 

Die Premium FSE enthällt wohl ein komplettes Mobiltelefon (wenn man so will...), und liest aus Deinem Handy nur die Daten der Simm-Karte aus. Dafür muss das Handy diese Simm-Access-Fähigkeit besitzen. Ob Deines das kann, weiss ich nicht.

cu - Arndt

Arndt512

ok BT Sender war evtl. falsch ausgedrückt.Das mit dem 6310i Adapter ist mir schon klar.Aber es wäre doch gut, wenn die BT fähigkeit der Box aktiviert werden kann ohne den Adapter.

Naja meine Frage:Da Du in Deinem Anfangsbericht technisch so detailliert über den 6310i Adapter geschrieben hast dachte ich, dass du evtl. eine Lösung für das Problem hast?

 

Alex

Themenstarteram 23. März 2006 um 16:29

Hi Alex,

genau so dachte ich... Leider hab ich von dem besagten Adapter bisher nur recht kleine Bilder gesehen. Die Bauteile da drauf können nicht viel reissen, insofern sollte man es nachbilden können. Aber die Bilder liessen es nicht zu, die Leiterbahnen zu verfolgen, daher hoffte ich, ein wenig Info hier im Forum zu finden - eventuell hat ja jemand grössere Bilder zu Hand oder gar die Pinbelegung... ich denke, dann liesse sich schon was machen.

cu - Arndt

Irgendwo waren hier auch große Bilder von den Leiterbahnen.

Weiß aber auch nicht mehr wo.

Auf jedenfall waren die von "Nupsi"

Standen in einem Beitrag irgendwie was mit Mobiltelefonvorbereitung oder irgendwo was mit Handyadapter

Jedenfalls im 3c Forum.Finde es aber auch nicht.

Alex

am 26. März 2006 um 14:00

@arndt512

ich kann dir diese Bilder in einem einigermaßen vernünftigen Format per eMail schicken, wenn Du mir die per PN zukommen lässt...

Gruß,

Nupsi

P.S. Wenn Ihr Euch noch 3-4 Wochen gedulden könnt, kann ich Euch auch einen Schaltplan anfertigen.

am 26. März 2006 um 14:14

...hier noch mal (OT) ein Vergleich der Elektronik eines THB SDA- und dem VW 6310i-Halter.

In dem SDA-Halter ist eine wesentlich aufwendigere Elektronik und kostet trotzdem deutlich weniger als der von VW!

Gruß,

Nupsi

am 26. März 2006 um 14:16

schon wieder die Anlage vergessen...

am 26. März 2006 um 16:02

telefon

 

Also wenn jemand nur das standard packet hat (das heisst die einfache Telefonvorbereitung), ist diese dann auch bluetooth-fahig?

Helge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Noch mal FSE low - ist das Pinout bekannt?