ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Piepton bei Aktivierung Parkpilot !?

Piepton bei Aktivierung Parkpilot !?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Juli 2006 um 12:39

Hallo,

immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt ein kurzer Piepton.

Anfangs dachte ich das ist ein Hinweis auf den aktivierten Parkpiloten.

Doch nach dem Studium des Handbuchs bin ich verunsichert:

Bedeutet der Piepton eine Fehlfunktion des Parkpiloten?

Beim Einparken kommt bei der Annäherung an ein Hindernis

wieder der gleiche Piepton und kurz davor ein Dauerton.

Ich konnte keine Fehlfunktion beim Einparken erkennen.

Habt ihr auch einen kurzen Piepton beim Einlegen des Rückwärtsgang?

Servus

Anglo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ja der Piepton kommt immer beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Keine Fehlfunktion.

und wie ist das beim vorwaertseinparken?

ist der parkpilot dauerhaft aktiviert?

also auch,w enn ich zu nah im parkhaus an der wand bin bei der kurvenfahrt? habe in meinem wagen bisher nur parkpilot hinten, kenne die front-sensoren nur von mercedes, habe mit vw da keine erfahrung.

wer berichtet's mir?

am 24. Juli 2006 um 6:52

Hallo,

wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, werden sowohl die hinteren als auch die vorderen Sensoren aktiviert. Die Sensoren schalten sich ab einer Geschwindigkeuit von ca. 30 kmh wieder ab.

Ohne das Einlegen des Rückwärtsganges, z.B. bei einer Einfahrt in die Garage etc. müssen die vorderen Parksensoren durch das Drücken der Taste aktiviet werden.

Gruß

Peter

DAS finde ich ehrlich gesagt etwas doof.

beim vorwaerts einparken koennen die dinger doch eingeschaltet sein, praktisch ja immer. da merkt man auch, wenn man dem vordermann bei 200 sachen zu dicht am heck haengt *lach* ne, scherz beiseite, mit dem knopf das ist suboptimal geloest!

cheers!

Hi,

ich finde die Lösung von VW absolut in Ordnung.

Ist doch nicht wirklich schwer zu verstehen die Bedienung bzw. Funktion der PDC.

Vielleicht sollte manch einer mal einfach ins Handbuch schauen oder zu Hause rumprobieren, dann würden sich viele (manchmal überflüssige) Fragen von alleine klären.

 

Euer SunShine

"manch einer" steigt auf passat um und kriegt das kfz erst in kw40 geliefert.

Hi,

ups.....es ist noch eine lange Zeit bis dahin.....

Aber keine Sorge, die PDC funzt gut, darf nur nicht dreckig werden, dann piepst es immer (suboptimal).

...Andererseits, was machst Du Dir Gedanken darüber, ob es nun gut oder nicht gut gelöst ist ????

Wenn der Wagen da ist, wirst Du dazu noch ausgiebig Zeit haben.

 

Euer SunShine

jo, haste recht, sunshine.

probieren geht ueber studieren.

:-)

ich wurde schon oefter gewarnt, dass die verdreckten sensoren dauerpiepen erzeugen, trat bei mir aber bisher zum glueck nie auf (2003er saab 9-3 arc), obwohl das kfz schwarz ist und damit ja praktisch den dreck anzieht.

Zitat:

Original geschrieben von ricknicker

DAS finde ich ehrlich gesagt etwas doof.

beim vorwaerts einparken koennen die dinger doch eingeschaltet sein, praktisch ja immer. da merkt man auch, wenn man dem vordermann bei 200 sachen zu dicht am heck haengt *lach* ne, scherz beiseite, mit dem knopf das ist suboptimal geloest!

cheers!

Hallo,

ich glaube aber, das ist wirklich so gewollt. Wenn dies dauernd eingeschaltet wäre, würde es Dich bei jedem Ampelstop oder im Stau usw. von vorne und hinten immer anpiepen.

Ich glaub' ich würde verrückt werden. Ich finde das so OK - beim Rückwärtsfahren schaltet es sich automatisch ein, ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aus. Und wenn es vorne einmal zu eng wird, kann man es per Knopf einschalten.

Ist übrigens bei anderen Herstellern ähnlich gelöst !

Gruß

toli

ging mir wirklich nur um die sensoren vorn.

hinten schalten die bei mir ja auch erst ein, wenn ich den rueckwaertsgang einlege.

anyway: sinnvolle erfindung fuer grosse autos, die damit ja praktisch in jede luecke passen :-)

Hallo,

dass man die vorderen Sensoren einschalten muss ist absolut sinnvoll. Stelle Dir mal einen Ampelstop vor oder Stop and Go auf der Autobahn. Da sind doch Abstände um 1m alltäglich. Da würde ja das Ding dauernd piepsen. Unerträglich oder?

am 25. Juli 2006 um 11:45

Re: Piepton bei Aktivierung Parkpilot !?

 

Zitat:

Original geschrieben von Anglo

Hallo,

immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt ein kurzer Piepton.

Anfangs dachte ich das ist ein Hinweis auf den aktivierten Parkpiloten.

Doch nach dem Studium des Handbuchs bin ich verunsichert:

Bedeutet der Piepton eine Fehlfunktion des Parkpiloten?

Beim Einparken kommt bei der Annäherung an ein Hindernis

wieder der gleiche Piepton und kurz davor ein Dauerton.

Ich konnte keine Fehlfunktion beim Einparken erkennen.

Habt ihr auch einen kurzen Piepton beim Einlegen des Rückwärtsgang?

Servus

Anglo

HALLLLOOOOOOOO. Für was hat man dann einen Parkpiloten??? Der muss doch irgendwie signalisieren dass er aktiv ist und dann ageben wie weit man vom hinderniss weg ist.

Dauerton = anhalten.

manchmal habt ihr ja komische Probleme echt.

diskutiert lieber über sachen die auch probleme sind.

gruss

am 25. Juli 2006 um 11:58

falls es jemanden noch interessiert man kann die pdc auch manuell durch knopfbetätigung einschalten oder ausschalten. finde persönlich wie es vw gemacht hat ist nicht schlecht.

Re: Re: Piepton bei Aktivierung Parkpilot !?

 

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

 

HALLLLOOOOOOOO. Für was hat man dann einen Parkpiloten??? Der muss doch irgendwie signalisieren dass er aktiv ist und dann ageben wie weit man vom hinderniss weg ist.

Dauerton = anhalten.

manchmal habt ihr ja komische Probleme echt.

diskutiert lieber über sachen die auch probleme sind.

gruss

Warum schreist Du hier so rum :confused:

Schon mal was von "Netiquette" gehört? Scheint nicht der Fall zu sein. (http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette)

Wenn Dir der Thread nicht passt, warum ignorierst Du ihn nicht einfach?

Hier werden nun wirklich viele Fragen gestellt, die mit einem Blick ins Handbuch zu klären wären. Aber gerade "Anglo" weist daraufhin, dass er ins Handbuch geschaut hat. Er möchte nur abklären, ob er einen Defekt hat oder ob es bei allen "piept".

Und darauf hat er nach drei Minuten eine qualifizierte Antwort bekommen.

Mit welcher Berechtigung schreist Du ihn (drei Tage nach Threaderstellung) so an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Piepton bei Aktivierung Parkpilot !?