ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:39

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice

folgende Leistungen inklusive:

• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage

und Wischerblätter.

• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den

empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum

des Reifendichtmittels TIREFIT.

• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und

die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.

• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.

• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und

im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...:eek:

2980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2980 Antworten
am 10. Mai 2018 um 18:27

Hab mal eine Frage an die, die sich auskennen. Und zwar läuft meine MB100 Garantie in 9 Tage ab, mein Service ist seid 300km fällig. Mein Fahrzeug steht in der Werkstatt wegen einem Unfall. Ich würde gerne die Garantie verlängern. Ich sollte laut Service die Zündkerzen tauschen die meiner Meinung nach unnötig sind auszutauschen. Mercedes Benz meint das ist kein Problem, die Mobilitätsgarantie würde halt entfallen . Aber da ich ja einen Schutzbrief hab der all das abdeckt find ich es nicht tragisch. Was mir jedoch Kopfschmerzen bereitet ist, ob die MB100 Garantie flöten geht wenn ich auf den Zündkerzen Wechsel verzichte? Hab den Service Mitarbeiter dazu bereits ne E-Mail geschrieben aber mich würde mal interessieren was ihr meint. Schönen Abend.

am 10. Mai 2018 um 18:40

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 10. Mai 2018 um 20:27:17 Uhr:

Was mir jedoch Kopfschmerzen bereitet ist, ob die MB100 Garantie flöten geht wenn ich auf den Zündkerzen Wechsel verzichte?

Machst du keine Wartung nach MB Vorgabe, dann ist die Garantie weg. Und zur Wartung gehören die Zündkerzen.

Wie kommst du eigentlich drauf, dass die auch weiter gut sind?

am 10. Mai 2018 um 18:57

@BMW46-FAHRER Was kosten 4-6 Zündkerzen (Vier- oder Sechszylinder) samt Wechsel? Warum sollte man für die paar Euro riskieren, dass die Garantie im Fall der Fälle nicht greift?

am 10. Mai 2018 um 18:58

Müsste ca 1000€ zahlen für den Service

Was ist der Anteil der Zündkerzen daran?

Also bei meinem oben erwähnten Service war der Anteil für 4 Zündkerzen inkl. Arbeit knapp 94 Euro. Plus Mehrwertsteuer.

am 10. Mai 2018 um 20:09

@Sternfreund1970 knappe 400€ für zündkerzen wechsel

Bei meinem war es ca. 300€ für 8 stück

am 10. Mai 2018 um 20:17

Jetzt versteht ihr warum ich frage ob die Garantie bestehen bleibt wenn ich die Kerzen nicht Wechsel. Zumindest nicht beim freundlichen bei diese Honoren Preise

Entweder verzichtest du auf die Garantie oder gibts die paar 100€ für die Zündkerzen aus und gut ist.

am 10. Mai 2018 um 21:04

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 10. Mai 2018 um 22:17:07 Uhr:

Jetzt versteht ihr warum ich frage ob die Garantie bestehen bleibt wenn ich die Kerzen nicht Wechsel. Zumindest nicht beim freundlichen bei diese Honoren Preise

Niemand sagt, dass es beim Mercedes-Dealer gemacht werden muss ;).

Es muss nur gemacht werden und das muss auch glaubhaft dokumentiert werden (= eine zugelassene Werkstatt (= Meinsterwerkstatt) muss das dokumentieren).

Zitat:

@benzrentner schrieb am 10. Mai 2018 um 18:41:56 Uhr:

c280 , amg edition, bj 2008, 7g tronic, 157.600 km

serviceintervall b2 steht in 60 tagen an...restlaufzeit 4000 km, tüv in 3 monaten

ich mache vieles in eigenregie, den rest besorgt eine freie wekstatt bei der ich seit 16 jahren meine c-klassen betreuen lasse

bremsbeläge hinten selbst erneuert, scheiben ok 40.- euronen (material ate, ebay )

bremsbeläge und scheiben vorne selbst erneuert 170.-

wischerblätter, innenraumfilter, desinfektion 65.-

bremsflüssigkeit wechseln lassen 38.-

servoöl nachfüllen lassen 5 euro in die kaffeekasse

ölwechsel mit filter bei mc oil helix ultra 5w30 70.-

6 zündkerzen bosch double platinum 35.-

2 luftfilter 30.-

klimacheck mit nachfüllen 50.-

spurvermessung bei premio mit einstellen 92.-

7 g tronic spülung soll demnächst wiederholt werden bei hakan sönmez in oberhausen

350 euros

rechnet selbst zusammen...

was sollte noch gemacht werden und was sagt ihr zu einem ölwechsel hinterachs differential...machen oder nicht??

laut mb vertretung für das fahrzeug nicht vorgesehen

Ich würde das Diff-Öl bei der Gelegenheit (Auto ist sowieso schon auf der Hebebühne und geringe Füllmenge mit überschaubaren Kosten) von Hakan mitwechseln lassen, es sei denn, Hakan hält dies für unnötig, was ich aber nicht annehme.

am 11. Mai 2018 um 4:47

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 10. Mai 2018 um 22:17:07 Uhr:

Jetzt versteht ihr warum ich frage ob die Garantie bestehen bleibt wenn ich die Kerzen nicht Wechsel. Zumindest nicht beim freundlichen bei diese Honoren Preise

Nö, verstehe ich trotzdem nicht, schließlich willst Du Dir laut einem anderen Thread ja auch gerade einen neuen, größeren 19-Zoll-Radsatz zulegen, der vermutlich zwischen 1.500 und 2.000 Euro liegen dürfte. Wenn dafür Geld da ist, sollte doch auch Geld für die vom Hersteller empfohlene Wartung vorhanden sein...

am 12. Mai 2018 um 22:25

Hallo zusammen,

 

Ich finde mit Suchfunktion nicht den

 

Werkstattcode

KE011

 

Servicecode

BF

 

Hätte jemand die Beschreibung dazu?

am 27. Mai 2018 um 8:52

C180, Bj 2013, ca 60k km

Im Vergleich hier nicht unbedingt günstig, aber für eine größere Stadt durchaus angemessen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang