Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...
Ähnliche Themen
2980 Antworten
ich habe auch nur einen flyer bekommen von du von der nähe bist einfach anrufen ich denke das man da bestimmt ca. 200€ mit den räder wechsel sparen kann
wie gesagt ich habe gar nichts mitgebracht auch kein öl oder sonstiges... apropos den Assyst Plus wird trotzdem gemacht hat angefragt...
Service A / Werkstattcode 505 / C220CDI-T/ Bj: 04/2011 / Km: 15.990 / durchgeführt am 13.04.2012
Garantieleistung: Katze aus den Aussenspiegeln entfernt.
all inklusive (mit 6,5l Mobil1 5W30)
Kostenlos: Holen/Begrüßung/Waschen/Bringen/Verabschiedung
Gesamtsumme: 247,91 € inkl. MwSt.
Unterschied zwischen B3 und B5?
Desto höher, umso teurer???
Zitat:
Original geschrieben von haribo530d
Service A / Werkstattcode 505 / C 220 CDI/ BJ: 2007 / km 59830 / 16.03.2012
> Serviceumfang A mit Pluspaket ( Öl angeliefert; Mobil1 0W40)
> Material: Kraftstoff-Filter; Luftfilter
> Zusatzarbeiten: Wechsel Automatik-Getriebeöl, Bremsen vorne komplett
> Garantiearbeiten: Thermostat ersetzen
Gesamtkosten (excl. Garantieleistungen): 961,97 €
Ich muss etwas korrigieren bzw. nachliefern:
Service A / Werkstattcode 550A / C 220 CDI/ BJ: 11.2007 / km 59791 / 16.03.2012
> Serviceumfang A mit Pluspaket 12AW (á 7€)
> Zusatz zum Service: Luftfiltereinsatz erneuern 4AW (á 7€)
> Zusatz zum Service:Kraftstoff-Filter erneuern 4 AW (á 7€)
> Zusatz zum Service: 2 Laufräder ab- anmontieren 4AW (á 7€)
> Ölwechsel Automatikgetriebe durchführen 16 AW (á 7€)
> Bremsklötze Vorderachse erneuern (Laufräder abmontiert) 6 AW (á 8,15€)
> Bremsscheibe der Vorderachse erneuern (Bremsklötze ausgebaut) 8 AW (á 8,15€)
Summe Lohnarbeiten: 400,10€
Summe Ersatzteile: 408,28€
Gestern Assyst B, Code 3609, bei C280 aus 2008 mit 44tsd km.
Mobil1 New Life 0W40 angeliefert.
Tirefit musste ersetzt werden, da abgelaufen, 33 Taler Netto.
Zündkerzen, Luftfilter und Kombifilter erneuert.
Gesamtkosten 592 Taler.
Jemand ne Ahnung was der Service B0 kostet bei 50tkm?
Gruss aus Essen
Ich hab keine Ahnung was irgendein Service bei MB kostet.Hab bei meinem alten (W203)immer nur den Ölwechsel machen lassen,wenn der Bordcomputer meinte das es dafür Zeit wäre.Für die Junge Sterne Garantie überlege ich,ob ich den Service machen lassen soll.Aber die Zahlen,die ich hier lese lösen bei mir die Nackte Angst aus.
Zitat:
Original geschrieben von cheffie86
> Service Umfang B (6L Shell Helix Ultra 5w30 Öl selbst angeliefert, Kosten 53€)
darf ich fragen wo du das öl gekauft hast?
Das ist aber nicht günstig, knapp 9,- pro Liter.
Da, wo ich Öl order, käme der Liter nur 6,60.
Dort habe ich auch das Mobil New Life 0W40 für 6,25 pro Liter bestellt; 4x5 Liter allerdings und Versand kam noch dazu.
Service B / Werksattcode 1158 / C230T / Bj:04/2008 / Km: 58777
Service Umfang B mit Plus-Paket
Material: Kombifilter, Dichtring, 229.5 Motorenöl, TS Filter Einsatz, Scheibenwaschmittel
Zusätzlich wurden die Wischerblätter erneuert und die Glühlampe am linken Nebelscheinwerfer wurde auf Kulanz gewechselt.
Arbeitsaufwand B-Service: 12
Zusatzarbeiten: 3
Gesamt inkl. MwSt. : 559,35 €
Werkstatt: MB Niederlassung Nürnberg
Zitat:
Original geschrieben von dieu_1984
Material: Kombifilter, Dichtring, 229.5 Motorenöl, TS Filter Einsatz, Scheibenwaschmittel
Zusätzlich wurden die Wischerblätter erneuert und die Glühlampe am linken Nebelscheinwerfer wurde auf Kulanz gewechselt.
Ups,habe für den Service B gerade mal 147 Euro bezahlt inkl. Fahrzeugwäsche als Service .Öl wurde von mir angeliefert.
Fahrzeug C 220 CDI .Mercedes scheint ja regional sehr verschiedene Preise zu haben.
Bei Ebay gibt es die Möglichkeit direkt bei Mercedes Benz über folgenden Link
http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop/Inspektionen.html
Wartungen zu kaufen. ein Bekannter der bei MB arbeitet hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Die Wartungen sollen wesentlich günstiger sein, als direkt beim Vertragshändler in Auftrag gegeben und werden mit gleichen Leistungen durchgeführt.
Allerdings habe ich für den W204 noch keine Angebote gesehen. Bisher nur für ältere Modelle. Ich vermute, so sollen die älteren Fahrzeuge zurück in die Werkstätten gelockt werden. Falls jemand hierzu Infos hat, bitte!
LG Andiber
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Zitat:
Original geschrieben von dieu_1984
Ups,habe für den Service B gerade mal 147 Euro bezahlt inkl. Fahrzeugwäsche als Service .Öl wurde von mir angeliefert.
Fahrzeug C 220 CDI .Mercedes scheint ja regional sehr verschiedene Preise zu haben.
Das ist wohl war. Ich muss in 260 Tagen zum nächsten Service A3, mal schauen wieviel das dann kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Gestern Assyst B, Code 3609, bei C280 aus 2008 mit 44tsd km.
Mobil1 New Life 0W40 angeliefert.
Tirefit musste ersetzt werden, da abgelaufen, 33 Taler Netto.
Zündkerzen, Luftfilter und Kombifilter erneuert.
Gesamtkosten 592 Taler.
Muss das Tirefit immer mitgeführt werden?
Service A1 Code D0D Service PlusPaket, Bremsflüsssigkeit ausgetauscht, Ölwechsel (inkl. Filter), außerhalb Service:
Klappergeräusch der Tachoschutzscheibe beseitigt (ohne Berechnung)!
Außerdem wurde das Automatikgetriebeöl gewechselt (240,00 €)
insgesamt gerade überwiesen: 499,99 €
C 220 CDI BJ:05/07 Laufleistung: 60.000 km