ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Übersetzungsverhältnis Automatik/Schaltgetriebe

Übersetzungsverhältnis Automatik/Schaltgetriebe

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 21. März 2013 um 6:32

Hallo!

Ich habe hier das finale Angebot für einen 328i mit Schaltgetriebe liegen. Durch andere Threads, in denen es heißt, der Motor würde bei Autobahnfahrt deutlich höher drehen (und mehr Sprit brauchen) als bei der Automatik, bin ich nun etwas irritiert.

Im Katalog heißt es, der oberste Gang beim 328i mit Schaltgetriebe hätte eine Übersetzung von 0,68:1, während bei den beiden serienmäßigen Automatikfahrzeugen (330d und Hybrid) der oberste Gang der Automatik mit 0,67:1 angegeben ist. Unter der (möglicherweise nicht zulässigen) Annahme, dass das die gleiche Automatik ist wie im 328i, kann es ja eigentlich keine spürbaren Differenzen geben. Die Werte für Automatik und Schaltgetriebe bei Spritmonitor legen das ebenfalls nahe.

Anders gefragt: Hat jemand das Übersetzungsverhältnis der Automatik zur Hand, die im 328i eingebaut wird?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Ich hätte den Handschalter jetzt blind bestellt, da ich mit der Automatik bei den Probefahrten nicht zufrieden war. Einen 328i mit Handschaltung zum Probefahren zu finden, ist ja leider unmöglich, und ich mag mich da weder krummlegen, noch vom einfachst ausgestatteten 316i mit Schaltgetriebe auf das Paket vom 328i schließen wollen.

Lediglich um den Spritverbrauch mache ich mir im Moment Sorgen. Wobei man die Automatik wohl schon verdammt lange fahren werden muss, um den Aufpreis rein wirtschaftlich zu begründen.

Meinen Golf fahre ich übrigens im 6. Gang auch von 50 bis Vmax. Ich hatte beim Wechsel von Automatik auf Schaltgetriebe ja ein wenig auf Frustabbau beim Durchreißen der Gänge spekuliert, aber so läuft das nicht, weil am Ende vom zweiten Gang ist man ja schon in jeder Situation grob zu schnell. ;-)

P.S.: Die Geräuschkulisse, naja, wenn man vom GTI-Soundgenerator kommt, schwebt man im 328i auf Wolke Sieben.

ich habe damals zu meinen probefahrten im Februar und März 2012 (und zuvor bei Vorstellung im Dezember 2011) keinen einzigen Schalter bekommen. Ähnlich wie Du war ich aber von der Automatik nicht soooo überzeugt, dass sie mir den Aufpreis wert gewesen wäre.

Deshalb hab ich den Schalter blind bestellt.

Was die Amortisation betrifft, kann ich nur mutmaßen. Der ZF-Automat im F30/31 soll ja einer der ersten sein, der minimal bessere Verbrauchswerte erreicht, als der vergleichbare Schalter.

Dennoch würde ich nie davon ausgehen, über den Verbrauch die Zusatzinvestition wieder raus zu bekommen. Dafür gibts viel zu viele weitere Einflussfaktoren, die du nicht kalkulieren kannst.

Das einzige, was für den Automaten aus meiner Sicht sprechen würde, ist der Komfortgewinn.

Aber so alt bin ich noch nicht, ich schalte gern, sehr gern und mein linkes Bein funktioniert tadellos. Und gerade bei der Qualität der BMW-Handschaltung ist es mir ein Vergnügen, diese oft zu nutzen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

die Getriebeübersetzung ist für deinen Belangen nicht relevant. Das, was du beachten musst ist, bei einer gefahrenen Geschwindigkeit, wie hoch der Motor dreht.

 

Das ergibt sich aus: Getriebeübersetzung*Achsenübersetzung*Radgrösse.

 

Nach meiner Berechnung fährt der 328i mit Schaltgetriebe:

 

1. 8,3 Km/h * 1000rpm

2. 14,9 Km/h * 1000rpm

3. 23,4 Km/h * 1000rpm

4. 30,7 Km/h * 1000rpm

5. 38,0 Km/h * 1000rpm

6. 45,4 Km/h * 1000rpm

 

Mit Automatik:

 

1. 8,1 Km/h * 1000rpm

2. 12,1 Km/h * 1000rpm

3. 18,1 Km/h * 1000rpm

4. 22,9 Km/h * 1000rpm

5. 29,7 Km/h * 1000rpm

6. 38,1 Km/h * 1000rpm

7. 45,4 Km/h * 1000rpm

8. 57,1 Km/h * 1000rpm

 

Themenstarteram 21. März 2013 um 9:27

Das verstehe ich nicht. Wie kann die Getriebeübersetzung nicht relevant sein, wenn sie dann doch in der Gleichung steht?

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Das verstehe ich nicht. Wie kann die Getriebeübersetzung nicht relevant sein, wenn sie dann doch in der Gleichung steht?

Die Getriebeübersetzung ist schon relevant, nur dass bei Automatik und Handschalter ebenfalls die Achsübersetzung anders ist, was bei gleicher Getriebe-Übersetzung zu einer anderen Drehzahl führt.

Aber deine Zahlen zum 328i stimmen nicht:

Laut BMW TechDat:

328iM

HAÜ 3.385

GÜ 6.Gang 0.846

328iA

HAÜ 3.154

GÜ 8.Gang 0.667

Reifendimension ist bei beiden 225/50R17 (oder 225/45R18)

die Getriebeübersetzung ALLEIN ist nicht relevant: du siehst ja, dass mit fast der gleichen Übersetzung, zwei total unterschiedliche Endgeschwindigkeiten erreicht werden.

Guggst Du

328i6gvs8g

Zitat:

Original geschrieben von FrottoMan

Guggst Du

328i RWD un xdrive haben andere Getriebe- und HAübersetzungen, hatte ich vergessen.

Es kommt aber ca. auf das gleiche raus in Punkto kmh/rpm.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Hallo!

Ich habe hier das finale Angebot für einen 328i mit Schaltgetriebe liegen. Durch andere Threads, in denen es heißt, der Motor würde bei Autobahnfahrt deutlich höher drehen (und mehr Sprit brauchen) als bei der Automatik, bin ich nun etwas irritiert.

Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Motor im 328i mit Automatikgetriebe im 8. Gang bei 120 km/h ziemlich genau 2000 Mal pro Minute dreht. Wenn dir jetzt noch jemand einen Vergleichswert mit dem manuellen Getriebe nennt, müsste dir das doch weiterhelfen, oder?

Themenstarteram 21. März 2013 um 15:01

Das ist ja etwas verwirrender als mir lieb ist. Wenn das aber wirklich so ist, wie kommen dann die fast identischen Verbrauchswerte in den technischen Daten von BMW und auf Spritmonitor zustande? Oder macht das in alltäglichen Geschwindigkeitsbereichen und bei den Normzyklen einfach nicht so viel aus? Es fährt ja keiner den ganzen Tag mit 200km/h auf der Autobahn rum.

am 21. März 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Wenn das aber wirklich so ist, wie kommen dann die fast identischen Verbrauchswerte in den technischen Daten von BMW und auf Spritmonitor zustande?

Die bessere Übersetzung und Spreizung wird vermutlich durch Wandlerverluste etc. wieder egalisiert, so dass es am Schluss vom Verbrauch her aufs selbe rausläuft.

am 21. März 2013 um 19:35

Der 328i F30 mit Handschaltung ist im 6. Gang mit 0.677 übersetzt, das Endgetriebe an der Hinterachse hat die Übersetzung von 3.909 und die Reifen einen Umfang von 2003 mm. Diese drei Werte muss man wissen, um die Drehzahl berechnen zu können: Im Falle des 328i sind es bei 100 km/h 2202 1/min. (bei Tacho 100 etwa knapp über 2000 1/min. wegen der Abweichung). Beim 328iA lauten die Werte wie folgt: 8. Stufe 0.667 und Hinterachsgetriebe 3.154, das sind dann 1750 1/min. in der 8. Stufe (bei Tacho 100 etwa 1650 1/min.). Ein deutlicher Unterschied, speziell bei hohem Tempo.

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:43

Das Schaltgetriebe hört also da auf, wo der oberste Gang der Automatik anfängt. Warum verkrüppelt BMW das Getriebe so? Ich fahre mit meinem Golf locker 80% der Zeit im 6. Gang, und habe die Vergleichszahlen mal gesucht, dort sind die Gesamtübersetzungen bei Schaltgetriebe und Automatik identisch.

am 21. März 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Das Schaltgetriebe hört also da auf, wo der oberste Gang der Automatik anfängt. Warum verkrüppelt BMW das Getriebe so? Ich fahre mit meinem Golf locker 80% der Zeit im 6. Gang, und habe die Vergleichszahlen mal gesucht, dort sind die Gesamtübersetzungen bei Schaltgetriebe und Automatik identisch.

Ich verstehe nicht, wo Du da eine "Verkrüppelung" siehst. Sollte BMW die 6 Gänge so weit spreizen wie die 8 Stufen der Automatik? Dann hätte man die gleiche Drehzahl im 6. Gang wie in der 8. Stufe der Automatik, aber deftige Gangsprünge. Man könnte auch die Gesamtübersetzung so ändern, dass der oberste Gang von Automatikversion und Schaltversion gleich sind, aber dann wäre der 1. Gang der Schaltversion nervig lang übersetzt.

Welcher Golf soll das denn sein? Die Übersetzungsdaten von Automatik, - und Schaltgetrieben sind praktisch nie identisch. Meistens haben ältere Automatikgetriebe einen Gang weniger, aber trotzdem eine niedrigere Drehzahl im höchsten Gang.

Ich hätte dem aktuellen 328i (neben einem angemessenen Motor natürlich, der 2.0 R4 ist ein Witz) höchstens ein leicht länger übersetztes Differential verpasst. In der jetzigen Form ist der 6. Gang nämlich kein Schongang.

Themenstarteram 21. März 2013 um 22:23

So deftig würden die Sprünge schon nicht sein, wenn man sie neben der hektischen Schalterei der Automatik betrachtet, die in der manuellen Gasse dadurch, dass die Gänge unfassbar kurz ausgelegt sind, noch gruseliger fahrbar ist als die ganzen anderen Automatikgetriebe mit +/- Gasse, die ich von 1998-2010 hatte. Danach habe ich vor dem elend schlechten DSG kapituliert und bin auf Handschaltung zurück.

Die Übersetzungen vom Golf habe ich mir hier ergoogelt: http://www.motor-talk.de/.../uebersetzungen-vom-golf-vi-t2743618.html - In der Spalte "155kW / GTI" stehen dort 2,888 gegenüber 2,862.

P.S.: Als GTI-Fahrer bin ich ja schon Turbo gefahren, als ihr noch drüber gelacht habt, daher fühlt sich der 328i-Motor für mich eigentlich ganz natürlich an. (Und ja, ich kenne R6 aus diversen Z4 im Bekanntenkreis, das ist schon nicht ganz schlecht.)

Hi,

wenn ich die Angaben richtig deute, dann erreicht das Automatik-Fhzg. seine Höchstgeschwindigkeit im 7.Gang?

Ich dachte immer das wäre im 6. Gang der Fall und 7. und 8. dienen primär der Verbrauchsoptimierung.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Übersetzungsverhältnis Automatik/Schaltgetriebe