ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Übersetzungsverhältnis Automatik/Schaltgetriebe

Übersetzungsverhältnis Automatik/Schaltgetriebe

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 21. März 2013 um 6:32

Hallo!

Ich habe hier das finale Angebot für einen 328i mit Schaltgetriebe liegen. Durch andere Threads, in denen es heißt, der Motor würde bei Autobahnfahrt deutlich höher drehen (und mehr Sprit brauchen) als bei der Automatik, bin ich nun etwas irritiert.

Im Katalog heißt es, der oberste Gang beim 328i mit Schaltgetriebe hätte eine Übersetzung von 0,68:1, während bei den beiden serienmäßigen Automatikfahrzeugen (330d und Hybrid) der oberste Gang der Automatik mit 0,67:1 angegeben ist. Unter der (möglicherweise nicht zulässigen) Annahme, dass das die gleiche Automatik ist wie im 328i, kann es ja eigentlich keine spürbaren Differenzen geben. Die Werte für Automatik und Schaltgetriebe bei Spritmonitor legen das ebenfalls nahe.

Anders gefragt: Hat jemand das Übersetzungsverhältnis der Automatik zur Hand, die im 328i eingebaut wird?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Ich hätte den Handschalter jetzt blind bestellt, da ich mit der Automatik bei den Probefahrten nicht zufrieden war. Einen 328i mit Handschaltung zum Probefahren zu finden, ist ja leider unmöglich, und ich mag mich da weder krummlegen, noch vom einfachst ausgestatteten 316i mit Schaltgetriebe auf das Paket vom 328i schließen wollen.

Lediglich um den Spritverbrauch mache ich mir im Moment Sorgen. Wobei man die Automatik wohl schon verdammt lange fahren werden muss, um den Aufpreis rein wirtschaftlich zu begründen.

Meinen Golf fahre ich übrigens im 6. Gang auch von 50 bis Vmax. Ich hatte beim Wechsel von Automatik auf Schaltgetriebe ja ein wenig auf Frustabbau beim Durchreißen der Gänge spekuliert, aber so läuft das nicht, weil am Ende vom zweiten Gang ist man ja schon in jeder Situation grob zu schnell. ;-)

P.S.: Die Geräuschkulisse, naja, wenn man vom GTI-Soundgenerator kommt, schwebt man im 328i auf Wolke Sieben.

ich habe damals zu meinen probefahrten im Februar und März 2012 (und zuvor bei Vorstellung im Dezember 2011) keinen einzigen Schalter bekommen. Ähnlich wie Du war ich aber von der Automatik nicht soooo überzeugt, dass sie mir den Aufpreis wert gewesen wäre.

Deshalb hab ich den Schalter blind bestellt.

Was die Amortisation betrifft, kann ich nur mutmaßen. Der ZF-Automat im F30/31 soll ja einer der ersten sein, der minimal bessere Verbrauchswerte erreicht, als der vergleichbare Schalter.

Dennoch würde ich nie davon ausgehen, über den Verbrauch die Zusatzinvestition wieder raus zu bekommen. Dafür gibts viel zu viele weitere Einflussfaktoren, die du nicht kalkulieren kannst.

Das einzige, was für den Automaten aus meiner Sicht sprechen würde, ist der Komfortgewinn.

Aber so alt bin ich noch nicht, ich schalte gern, sehr gern und mein linkes Bein funktioniert tadellos. Und gerade bei der Qualität der BMW-Handschaltung ist es mir ein Vergnügen, diese oft zu nutzen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

der 2.0 R4 ist ein Witz

Und wieso ???

am 22. März 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich hätte dem aktuellen 328i (neben einem angemessenen Motor natürlich, der 2.0 R4 ist ein Witz) höchstens ein leicht länger übersetztes Differential verpasst. In der jetzigen Form ist der 6. Gang nämlich kein Schongang.

im Grund schon. ich schone mein getriebe, in dem ich meinen 328i im 6. Gang von 50km/h bis Vmax. fahren kann. ;-)

Wozu brauche ich da ne Automatik?

am 22. März 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

der 2.0 R4 ist ein Witz

Und wieso ???

Weil es (meiner Meinung nach) eine Luftpumpe ist.

MfG

am 22. März 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

der 2.0 R4 ist ein Witz

Und wieso ???

ohje, die Frage zielt doch wieder darauf ab, eine R6 vs. R4T-Diskussion loszutreten.

Das sollten wir wirklich lassen, zumal es schon dutzende Stellen gibt, an denen alle Argumente für und wider zerkaut wurden!

Ich mag meinen 28i auch nicht wirklich, aber die Leistung finde ich schon beeindruckend. Was mein Motor NICHT ist: kultiviert (resp. geräusch- und virbationsarm), sparsam, schadstoffarm, drehfreudig, dem Fahrzeug angemessen.

@TE

Dir gehts zwar im das Übersetzungsverhälnis zwischen Automatik und Schalter, aber ich würde dann die Kaufentscheidung nicht von diesen technischen Werten abhängig machen. einfach Probefahren!

Ich bin jahrelang Automatik gefahren und habe jetzt bewusst wieder nen Schalter.

Themenstarteram 22. März 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

@TE

Dir gehts zwar im das Übersetzungsverhälnis zwischen Automatik und Schalter, aber ich würde dann die Kaufentscheidung nicht von diesen technischen Werten abhängig machen. einfach Probefahren!

Ich bin jahrelang Automatik gefahren und habe jetzt bewusst wieder nen Schalter.

Ich hätte den Handschalter jetzt blind bestellt, da ich mit der Automatik bei den Probefahrten nicht zufrieden war. Einen 328i mit Handschaltung zum Probefahren zu finden, ist ja leider unmöglich, und ich mag mich da weder krummlegen, noch vom einfachst ausgestatteten 316i mit Schaltgetriebe auf das Paket vom 328i schließen wollen.

Lediglich um den Spritverbrauch mache ich mir im Moment Sorgen. Wobei man die Automatik wohl schon verdammt lange fahren werden muss, um den Aufpreis rein wirtschaftlich zu begründen.

Meinen Golf fahre ich übrigens im 6. Gang auch von 50 bis Vmax. Ich hatte beim Wechsel von Automatik auf Schaltgetriebe ja ein wenig auf Frustabbau beim Durchreißen der Gänge spekuliert, aber so läuft das nicht, weil am Ende vom zweiten Gang ist man ja schon in jeder Situation grob zu schnell. ;-)

P.S.: Die Geräuschkulisse, naja, wenn man vom GTI-Soundgenerator kommt, schwebt man im 328i auf Wolke Sieben.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Ich hätte den Handschalter jetzt blind bestellt, da ich mit der Automatik bei den Probefahrten nicht zufrieden war. Einen 328i mit Handschaltung zum Probefahren zu finden, ist ja leider unmöglich, und ich mag mich da weder krummlegen, noch vom einfachst ausgestatteten 316i mit Schaltgetriebe auf das Paket vom 328i schließen wollen.

Lediglich um den Spritverbrauch mache ich mir im Moment Sorgen. Wobei man die Automatik wohl schon verdammt lange fahren werden muss, um den Aufpreis rein wirtschaftlich zu begründen.

Meinen Golf fahre ich übrigens im 6. Gang auch von 50 bis Vmax. Ich hatte beim Wechsel von Automatik auf Schaltgetriebe ja ein wenig auf Frustabbau beim Durchreißen der Gänge spekuliert, aber so läuft das nicht, weil am Ende vom zweiten Gang ist man ja schon in jeder Situation grob zu schnell. ;-)

P.S.: Die Geräuschkulisse, naja, wenn man vom GTI-Soundgenerator kommt, schwebt man im 328i auf Wolke Sieben.

ich habe damals zu meinen probefahrten im Februar und März 2012 (und zuvor bei Vorstellung im Dezember 2011) keinen einzigen Schalter bekommen. Ähnlich wie Du war ich aber von der Automatik nicht soooo überzeugt, dass sie mir den Aufpreis wert gewesen wäre.

Deshalb hab ich den Schalter blind bestellt.

Was die Amortisation betrifft, kann ich nur mutmaßen. Der ZF-Automat im F30/31 soll ja einer der ersten sein, der minimal bessere Verbrauchswerte erreicht, als der vergleichbare Schalter.

Dennoch würde ich nie davon ausgehen, über den Verbrauch die Zusatzinvestition wieder raus zu bekommen. Dafür gibts viel zu viele weitere Einflussfaktoren, die du nicht kalkulieren kannst.

Das einzige, was für den Automaten aus meiner Sicht sprechen würde, ist der Komfortgewinn.

Aber so alt bin ich noch nicht, ich schalte gern, sehr gern und mein linkes Bein funktioniert tadellos. Und gerade bei der Qualität der BMW-Handschaltung ist es mir ein Vergnügen, diese oft zu nutzen!

Hi,

ihr vergesst was entscheidendes:

Der Automat hat einfach 8 Gänge und dementsprechend quasi fast immer die perfekte Übersetzung parat. Ihm stehen von 0-250 km/h einfach zwei Gänge mehr zur Wahl.

Und der Komfortgewinn ist enorm.

Ich hatte bisher immer Schalter. Bis auf meinen letzten E91 335i. Da war noch die alte 6-Gang-Autom. drin. Jetzt habe ich zwar im Moment wieder Schalter .... der nächste wird aber sicher wieder ein Automat.

Die Zeiten in welchen Automatik nur von Rentnern oder Menschen mit Behinderung gefahren sind, sind längst vorbei.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

ihr vergesst was entscheidendes:

Der Automat hat einfach 8 Gänge und dementsprechend quasi fast immer die perfekte Übersetzung parat. Ihm stehen von 0-250 km/h einfach zwei Gänge mehr zur Wahl.

Und der Komfortgewinn ist enorm.

Ich hatte bisher immer Schalter. Bis auf meinen letzten E91 335i. Da war noch die alte 6-Gang-Autom. drin.

Jürgen

Bei 8 Gängen dürfte die Gangwahl aber deutlich nervöser werden, ob dadruch ein Komfortgewinn entsteht, wohl kaum, meiner Meinung nach sind 6 Gänge perfekt, kein Mensch braucht 8 Gänge.

Gruss

Audi hat sogar die Multitronik mit 1000 Gängen...

Das Fahren wird mit immer mehr Automatic immer "langweiliger" und "perfekter".

Wenn ich nichts mehr tun und spüren will von meinem Auto, fahre ich Eisenbahn...

Außerdem, wenn ich nicht Taxifahrer bin und den ganzen Tag in der Stadt herumeiere, brauche ich keine Automatic! Auf Landstraßen und besonders BAB kann ich laaaange immer im gleichen, großen Gang fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Audi hat sogar die Multitronik mit 1000 Gängen...

Wobei bei der Multitronik die Beschleunigung sehr gleichmässig ist.

Auch wenn die Schaltvorgänge immer sanfter werden, dürfte jeder Gangwechsel beim leichten Gasgeben dann doch spürbar sein, klar die Elastizität wird durch die richtige Gangwahl besser, aber ob dies ein Komfortgewinn ist ? Wäre interessant diesbezüglich ein paar Aussagen zu kriegen von 8 Gang-Automatik-Besitzer.

Gruss

am 22. März 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der 328i F30 mit Handschaltung ist im 6. Gang mit 0.677 übersetzt, das Endgetriebe an der Hinterachse hat die Übersetzung von 3.909 und die Reifen einen Umfang von 2003 mm. Diese drei Werte muss man wissen, um die Drehzahl berechnen zu können: Im Falle des 328i sind es bei 100 km/h 2202 1/min. (bei Tacho 100 etwa knapp über 2000 1/min. wegen der Abweichung). Beim 328iA lauten die Werte wie folgt: 8. Stufe 0.667 und Hinterachsgetriebe 3.154, das sind dann 1750 1/min. in der 8. Stufe (bei Tacho 100 etwa 1650 1/min.). Ein deutlicher Unterschied, speziell bei hohem Tempo.

Hallo,

Du hast das sehr gut gerechnet. Mein 328i 6 Gang HS mit 19 Zoll hat bei Tacho 100 km/h zeimlich genau 2100-2200 U/min.

Soviel ich in diesem Forum mitbekommen habe ist der 8. Gang bei der Automatik ein reiner Spargang. Im Sportmodus schaltet die Automatik nur bis in den 7. Gang ( so steht es hier geschrieben ).

Ansonsten bin ich mit den Fahrleistungen meiner Luftpumpe 328i, jetzt mit Performance-Endtopf, vollkommen zufrieden . Meiner alter E46 330i (derzeit noch mein Winterauto) kommt da nicht mit. Evtl. ab 230 km/h. 335i ist natürlich besser.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

wenn ich die Angaben richtig deute, dann erreicht das Automatik-Fhzg. seine Höchstgeschwindigkeit im 7.Gang?

Ich dachte immer das wäre im 6. Gang der Fall und 7. und 8. dienen primär der Verbrauchsoptimierung.

Gruß

Jürgen

Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Die Vmax wird im 8. Gang erreicht - das sind zumindest Erfahrungswerte vom F1x. Im Sport-Modus wird zwar höher ausgedreht, aber das Getriebe schaltet "nur" bis zum 7. Gang und das Auto erreicht nicht die Vmax (ich habe es auch getestet). Es sind zwar nur wenige km/h, aber so sieht es aus. Natürlich bei starken Motoren, die bei 250 km/h abgeriegelt sind, dürfte dies keine Rolle spielen.

Gruß,

Piotr

am 23. März 2013 um 11:06

Alle F10 mit dem 8 - stufigen Automat sind ihrer Drehzahl der maximalen Leistung (=Nenndrehzahl) in der 7. Stufe bei Höchstgeschwindigkeit wesentlich näher als in der 8., sehr lang übersetzten Stufe. Es kann also kaum sein, dass die Kiste in der 7. Stufe schneller läuft als in der 8. Stufe. In der Ebene jedenfalls, bergab kann das schon ganz anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Audi hat sogar die Multitronik mit 1000 Gängen...

Wobei bei der Multitronik die Beschleunigung sehr gleichmässig ist.

Auch wenn die Schaltvorgänge immer sanfter werden, dürfte jeder Gangwechsel beim leichten Gasgeben dann doch spürbar sein, klar die Elastizität wird durch die richtige Gangwahl besser, aber ob dies ein Komfortgewinn ist ? Wäre interessant diesbezüglich ein paar Aussagen zu kriegen von 8 Gang-Automatik-Besitzer.

Gruss

Hallo

Das grösste BMW-Haus der Schweiz (Dielsdorf) stellt jedes Jahr im März, diverse neue Modelle zur Auswahl, um damit eine 20 minütige Probefahrt machen zu können, der Zufall wollte es, dass ich heute einen neuen 328i und 335i mit einer 8 Gangsportautomatik, mit Schaltwippen probefahren durfte und somit meine Frage selbst beantworten kann, was die 8 Gänge betrifft ;)

Ich muss ehrlich sagen der 328i hat mich sehr positiv überrascht, der Schub (Elastizität) ist im 2 und 3 Gang kaum schlechter als beim 335i.

Die Automatik reagiert trotz 8 Gängen und leicht provozierendem Gasgeben nicht allzu nervös, klar wenn 2 Gänge zurückgeschaltet werden, sind die Schaltvorgänge deutlich spürbar.

Im M-Modus sind die Gänge auf der Landstrasse 6 - 8 überflüssig und eher nervend.

Beim 335i sind die Gangwechsel, wenn unten raus mit Halbgas beschleunigt wird und der Motor bis 5'000 Touren gedreht wird beim Schalten deutlich ruppiger, ein kleiner Schlag ist zu vernehmen, vielleicht sollte dies die Sportlichkeit darstellen, beim 328i sind die Schaltvorgänge deutlich sanfter, auch beim Zurückschalten.

Die Laufkultur ist beim 328i bei hohen Drehzahlen etwas kernig und es macht kaum Sinn, im Vergleich zu den alten Saugmotoren diesen Auszudrehen.

Die Laufkultur ist leider beim 335i kaum besser, der N54 war etwas geschmeidiger, insgesamt hätte ich vom 335i mehr erwartet, in der Schweiz würde ich sogar einen 328i bevorzugen, weil im 2 Gang weniger Trägheitsmoment beim 4 Zylinder vorhanden ist, der 335i mit X-Drive wirkt in den Gängen 2 und 3 etwas zäher.

Im ersten Gang unterhalb von 40Km/h hat der 335i allerdings deutlich mehr Biss, da drückt es einem sehr ordentlich in den Sitz.

Der Federungskomfort ist ordentlich, kommt aber nicht ganz an den geschmeidigen Abrollkomfort meines B3 3.2 e36 heran.

Für die Grösse im Vergleich zum e36 ist der F30 ein ziemlich Fahraktives Auto, die Lenkung ist sprortlich ausgelegt und in der Mittellage nicht allzu leichtgängig.

Im Bereich des Navi in der Mittelkonsole, waren leichte Knackgeräusche wahrnehmbar, da ist mein 16 Jähriger B3 ruhiger.

Ansonsten ein sehr gut verarbeitetes Auto.

 

Also mein Fazit, der 328i ist ein sehr gelungenes Fahrzeug, der 4 Zylinder hat mich absolut überrascht, hat eine gigantische Elastizität, kaum schlechter als beim 335i, die Automatik ist genial, ich bleibe jedoch dabei 6-7 Gänge wären absolut ausreichend.

Gruss

Bmw-328i
Bmw-335i

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Alle F10 mit dem 8 - stufigen Automat sind ihrer Drehzahl der maximalen Leistung (=Nenndrehzahl) in der 7. Stufe bei Höchstgeschwindigkeit wesentlich näher als in der 8., sehr lang übersetzten Stufe. Es kann also kaum sein, dass die Kiste in der 7. Stufe schneller läuft als in der 8. Stufe. In der Ebene jedenfalls, bergab kann das schon ganz anders aussehen.

Ich nehme an, dies ist ein Kommentar zu meinem Post und wollte nur darauf hindeuten, dass ich nicht behauptet habe, dass die Kiste in der 7. Stufe schneller als in der 8. Stufe läuft, sondern das Gegenteil.

Gruß,

Piotr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Übersetzungsverhältnis Automatik/Schaltgetriebe