1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Überholverbot in AB-Baustellen für Mondeo MK4

Überholverbot in AB-Baustellen für Mondeo MK4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Laut einem Bericht im WDR heute Abend werden immer mehr Kontrollen in
Autobahnbaustellen gemacht um die Sprinterfraktion zur Kasse zu bitten.
Die Fahrzeuge die im Visier stehen sind ohne Spiegel kleiner 2 Meter,
meist so 1998mm aber mit Spiegel halt breiter.
Laut Gesetz gibt das 2m-Schild (Zeichen 264) die tatsächliche Breite an,
also mit Spiegel und Ladung!
Ich wünsche uns und allen SUV Fahrern schon mal viel Spaß beim Rechts fahren.
Unser MK4 ist mit Spiegel 2078mm breit!

Hier zur Erklärung:
Die Zeichen 262 bis 266 verbieten die Verkehrsteilnahme für Fahrzeuge, deren Maße oder Gewichte einschließlich Ladung eine auf dem jeweiligen Zeichen angegebene tatsächliche Grenze überschreitet.

Bis dann....
Volker

Beste Antwort im Thema

Ähem, naja... wenn Du Dir die bisherigen Posts aufmerksam anschaust, liest Du dort zum Thema Unfallschuld immer Formulierungen wie "Ich vermute...", "Ich habe gehört...", "soweit ich das verstanden habe...", alles Mutmaßungen, absolut nichts belastbares!

Ein Forum lebt doch aber von konkreten Fakten aus der Praxis, und mir war z.B. bis zu meinem Unfall neu, dass das 2m-Merkmal tatsächlich zu 100% Schuld führen kann. Wenn Du das alles schon wusstest, dann herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt steinigt mich bitte dafür, dass ich es gewagt habe, noch einen irrelevanten Post zu schreiben. Oder haltet es einfach mit dem Orwell-Zitat im Post von McHeier... 🙄

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich finde fünf Minuten nicht wenig.

Ich fahr trotzdem weiter links in Baustellen wenn ich überholen möcht. Und hoffentlich wird der Mk5 noch breiter. Kann gar nich breit genug sein so ein Wagen. Wers nich will, kauft halt nen anderen.
Mfg Venne

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die entscheidende Frage wird doch in der Praxis entschieden.... und hier gehe ich davon aus, das ein Fahrzeug der Autobahnpolizei sich viel mehr auf die linksfahrenden 3,5 Tonner konzentrieren wird.
...
Ich werde auch weiterhin da wo es Sinn macht den linken Fahrstreifen nutzen.

genau meine Meinung, "wo kein Richter, da kein Henker"

Das steht ja wohl ausser Frage das man weiter links fahren wird.
Ich behaupte mal das 95% aller MK4 Fahrer da draussen in der freien Welt da noch nie einen Gedanken verschwendet haben weil sie denken das das >2<m Schild nur für LKW gilt ............. oder ähnliche Gründe ..........

Ich bin voll der Meinung von Venne766 - mir gefällt vor allem die Breite am Mondeo,
man sitzt so bequem und hat um sich rum Platz. Wär schön wenn der Neue noch breiter wird :-)

Musste vor kurzem nen A4 überführen und fühlte mich wie in einer Konservendose ...
Und ich fahr links wenns geht, wenns zu knapp wird geh ich eben kurz rechts rüber, völlig stressfrei .. :-)

Gruß
MondeoCHIA

Mal von einer anderen Seite betrachtet: Wenn ich mit meinem MK4 in einer so beschilderten Baustelle auf dem linken Fahrstreifen in einen Unfall verwickelt werde (wie auch immer), gibts dann evtl. Stress mit der Versicherung?

Ich vermute mal wenn ein Polizist oder Unfallbeteiligter so schlau ist und was merkt dann handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit.
Man sollte durch sowas aber keine Probleme bekommen denke ich.

Ein Bekannter von mir ist Polizist und den habe ich mal das gefragt.

Es gilt die Breite die im Fahrzeugschein eingetragen ist, und das sind keine 2 Meter.

Ihr könnt also beruhigt die linke Spur benutzen wenn die auf 2 Meter limitiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von stefan968

Ein Bekannter von mir ist Polizist und den habe ich mal das gefragt.

Es gilt die Breite die im Fahrzeugschein eingetragen ist, und das sind keine 2 Meter.

Ihr könnt also beruhigt die linke Spur benutzen wenn die auf 2 Meter limitiert ist.

Dann ist dein Bekannter anderer Meinung wie die grünen Kollegen im WDR:

http://www.wdr.de/.../lokalzeit-dortmund-spuren-aerger.xml

Wenn es beim WDR wieder weg ist, dann hier:

http://www.youtube.com/watch?v=NAka_2-rSPs

Bis dann....
Volker

Zitat:

Original geschrieben von Satglotzer

im WDR:

http://www.wdr.de/.../lokalzeit-dortmund-spuren-aerger.xml

--> "Ein Beitrag von Franz Altrogge, 10.11.2010"

Ich glaube eher, da hat irgend ein schlauer Lokalredateur genau hier nachgelesen, und ist dann ganz eilig zu seinem Chefredakteur geflitzt, weil er einen ganz doll sensationellen Skandal der bösen bösen Automobillobby aufgedeckt hat...
Das dauert jetzt noch 3...4 Tage, dann meldet eines der großen Boulevardblätter, daß vermutlich die Bundesregierung selbst mit der bösen Industrie unter einer Decke steckt, diese die Autos in gemeinsamem Obrigkeitsgehorsam immer breiter machen läßt, damit sie dann in den natürlich für diesen Zweck künstlich angelegten Baustellen die Sahne abschöpfen kann.
Und es gibt nur ganz wenige Autofahrer, die diese geplante Massenabzocke schon lange durchschaut haben. Die meisten werden dem Ramsauer blind auf den Leim gehen 😉

ich wusste garnicht das außenspiegel zu "besonderem anbau" gehören. dann kann ich die ja abbauen, also alle beide??? die extra spiegel für wohnwagenbetrieb würd ich ja nich verstehen, aber die seriendinger???

und man soll nicht alles glauben was im fernsehen gesagt wird:

nur so als bsp.

9:32-9:40

http://www.youtube.com/watch?v=b66vYdLJljg

wer den fehler findet ist gut 🙂

Meinst Du das der A380 auf der Illustration 16 Notrutschen eingezeichnet hat und aber was von 11 erzählt wird ??

respeckt!!!!!

es sind wirklich 16 und nicht 11. soviel zum thema bildung aus dem fernsehen

Ich als ehemaliger MK4-Fahrer habe die Breite des Wagens auch immer genossen. Aber ich muss sagen, jetzt, im Superb Kombi, der ja mit 1,817 deutlich schmaler ist, ist die Raumausnutzung wohl etwas besser, denn gefühlt ist er vorn ebenso geräumig wie der Mondeo. Ich kenne allerdings die genauen Maße für Innen nicht. Ich weiss nur, dass im Mondeo hinten offiziell drei Kindersitze hinpassen, im Superb nicht, hinten scheint da wohl der eine oder andere cm zu fehlen (dafür aber in der Länge nicht...)
Wie auch immer, ich mag auch breite Autos. Zuletzt hatte ich ja schliesslich auch einen Ford Expedition in der engeren Wahl, und der ist ohne Spiegel schon 2,00m breit. Der Superb ist mit Spiegeln 2,009m, habe ich gerade extra noch mal nachgeguckt. Wenn ich also etwas die Feile ansetze, dann komm ich auch wieder durch Baustellen...
Nee, mal in Ernst, häufig ist es doch so, an den Stellen, wo es wirklich eng ist, da hängt irgendeine Schnarchnase auf der linken Spur, und traut sich nicht, am Laster vorbeizufahren. Er fährt aber auch leider nicht rechts rüber so lange, er denkt wohl, die anderen kämen dann auch nicht vorbei. Meist ist es rechts tatsächlich stressfreier, weil man sich nicht ärgern muss. Und ob es nun mit Spiegel 1,99, 2,00, 2,06 oder 2,07m sind, bitte, wenn interessiert's? Ich fahre täglich knapp 100 km. Und somit sehe ich täglich geschätzt etwa 5 Millionen Autos, die sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten. Wenn da nun der eine oder andere Mondeo in einer Baustelle unerlaubt überholt, ist doch völlig wurscht. Ich glaube tatsächlich auch, dass die Sprinter-Fahrer, die mit 100 durch die 60er Baustelle brezeln, geringfügig mehr zu befürchten haben.

P.S.: War jemand von Euch schon mal bei Kaufland in Hannover? Das daran angeschlossene Parkhaus würde Euch gerfallen. Die Parkplätze sind dort so aufgemalt, dass zwischen zwei Stellplätzen immer ein doppelter Strich ist. Und diese beiden Striche liegen etwa einen halben Meter auseinander. In diesem Parkhaus habe ich mit dem Mondeo schon zwischen einem A8 und einem X5 geparkt und konnte trotzdem höchst komfortabel aussteigen. Kaufland liegt direkt hinterm Hauptbahnhof, mitten in der Stadt, die Grundstückspreise werden also schon ein gewisses Maß erreichen, dennoch konnte ein Parkhaus derart großzügig realisiert werden. Wenn man will, scheint es zu gehen mit der Parkplatzbreite.

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

und man soll nicht alles glauben was im fernsehen gesagt wird:

nur so als bsp.

9:32-9:40

http://www.youtube.com/watch?v=b66vYdLJljg

wer den fehler findet ist gut 🙂

Nichts gegen das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=mlQU_e9LVt8
Deine Antwort