ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Typische Mängel im Innenraum?

Typische Mängel im Innenraum?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2017 um 13:22

Gibt es beim E46 eigentlich etwas, was man bei einer Probefahrt beachten sollte? Schwanke derzeit zwischen einem Opel Vectra C und dem E46. Den Opel kenne ich gut, den E46 nicht.

Beim Opel ist es im Innenraum z.B. so, dass die Drehregler der Klimasteuerung gerne ausfallen oder schlecht reagieren, oder dass die Puffer der Heckklappe schwach sind und es während der Fahrt klappert. Aber auch die Dichtung der Heckleuchten werden gern mal undicht und sorgen für Wassereinbruch im Kofferraum.

Auf was sollte man beim E46 der letzten Baujahre achten? Gerade bei einem Gebrauchtwagen prüfe ich gerne jeden Schalter mehrfach!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Interieur samt Schaltern beim E 46 ist wesentlich hochwertiger als bei Opel. Der Sofltlack löst sich aber mit der Dauer ggf. an einigen Stellen z.B am Ascher, der Blende von der Klimasteuerung oder innen vorne an der Handbremse am Übergang zur Schaltkulisse. Da hilft nur noch austauschen, selber beschichten halte ich nichts von.

Gerade bei Softlack sieht man an den genannten Innenraumteilen, aber auch an den Türgriffen mit Softlack (z.B. bei Farbe Sieblack grau) innen, ob und wie viele Ringe die Vorbesitzer getragen haben ;-)

Beim Coupe löst sich außerdem gerne mal der geklebte Kantenschutz an den Türen ab. Das kann man aber selber neu kleben. Neupreis wäre recht teuer.

Die Plastik-Fußablage (bei Fahrzeugen ohne M-Paket verbaut) links im Fahrer-Fußraum kann nach den Jahren einen Riss bekommen (aufgrund der hohen Belastung). Je nach Auslegung aber nur ein optisches Problem, Ersatz wäre ca. 20€. Das hatten mehrere E46 ohne M-Paket, die ich gesehen und gefahren habe (mein eigener eingeschlossen :D)

Ansonsten eher allgemeine Dinge beachten, wie Abnutzungsgrad des Leders am Lenkrad oder Abnutzung an den Seitenwangen von Sportsitzen (lässt sich ggfls. Nachfärben).

Der Unterschied ist einfach Opel=Mittelklasse -- E46= Oberklasse. Außer der Softlackproblematik ist eigentlich alles im grünen Bereich.

Kommt auch immer drauf an wie alt das KFZ ist und wieviel Km schon abgespult sind.

Und das Gasdruckdämpfer mal den Geist aufgeben ist ja wohl völlig normal.

Türschlösser sind anfällig, gehen gern kaputt oder nur sporadisch auf. Einfach mehrfach per Fernbedienung öffnen und schließen.

Sportsitze haben meist Probleme mit der Flanke am B Holm, da sie durchscheuern, weil die Konsole darunter so hart ist.

Sonst ist das ganz solide , meiner hat neben Softlack Problemen an der Mittelkonsole und die beschädigte Sitzflanke nacht14 Jahren nix

Themenstarteram 22. November 2017 um 14:41

Also lieber einen E46 2003 mit 200.000km anstatt einen Vectra 2007 mit 150.000km bei gleichem Pflegezustand??

Zitat:

@Opel_Opa schrieb am 22. November 2017 um 15:41:12 Uhr:

Also lieber einen E46 2003 mit 200.000km anstatt einen Vectra 2007 mit 150.000km bei gleichem Pflegezustand??

Auf jeden fall

Das würde ich vom konkreten Zustand und Deinem persönlichen Eindruck abhängig machen - und natürlich auch von Deinem empfundenen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber ich behaupte mal, dass wir hier in diesem Unterforum tendenziell eher pro E46 sind ;)

Wenn Du konkrete Links auf Angebote von mobile.de etc. hast, schaut sich die Community her gerne mal an. Gerade beim E46 wäre es schade, wenn es sich um eine ungepflegte und/oder Bastelkarre handelt (erkennt ohne Vorwissen nicht immer auf den ersten Blick).

Na ja, würde eher sagen Opel untere und BMW mittlere bis obere Mittelklasse.

Was ist bitte an einem e46 Oberklasse.

Eigentlich ist der nicht mal Mittelklasse, das ist für mich eher der Fünfer und der Siebener ist Oberklasse.

Man, haut mal mit den Kisten nicht so auf den Putz;)

Naja, der e39 im Forum hier ist für manche Gesellen die Vollendung des Automobilbaus ...

Der E46er ist gewiss eine solide Mittelklasse, wer sich was anderes drauf einbildet, kauft auch febi bilstein und hält es für oem Qualität :D

Wenn es ein 3er bmw werden soll, der E46er ist mit das ausgewogenste Kompromiss

Zitat:

@stand21 schrieb am 22. Nov. 2017 um 15:14:10 Uhr:

E46= Oberklasse.

OmG , ich breche ins essen .

Wie kommst du denn auf das schmale Brett ?

Don hör auf, ich hab Febi im Fünfer verbaut. Läuft aber noch tadellos und ist alles noch stramm und spielfrei.

Da hatte ich schon mal 1000x schlimmeres Zeugs verbaut was nach 5TKM echt wieder auf war:(

Habe momentan auch die kühlschläuche von denen drin. Passt alles! Deswegen immer noch keine oem Qualität

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. November 2017 um 16:28:56 Uhr:

Na ja, würde eher sagen Opel untere und BMW mittlere bis obere Mittelklasse.

Was ist bitte an einem e46 Oberklasse.

Eigentlich ist der nicht mal Mittelklasse, das ist für mich eher der Fünfer und der Siebener ist Oberklasse.

Man, haut mal mit den Kisten nicht so auf den Putz;)

Der E 46 wird in diversen Testberichten als gehobene Mittelklasse bezeichnet. Ich finde, so kann man das auch stehen lassen, der ist im besonders bei der Innenausstattung wesentlich besser verarbeitet als damals die Konkurrenz von Mercedes und Audi.

Fensterheber nicht vergessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Typische Mängel im Innenraum?