TypeS - überempfindliche Aluminiumbeschichtung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo allerseits!

Ich musste mir vor nicht einmal drei Wochen einen Wagen kaufen, weil mein über alles geliebter Honda Civic Sport (BJ.2004) bei einem Reifenplatzer einen Totalschaden erlitt.
Ich entschied mich für einen Neuwagen: Den Civic TypeS 1,4.

Nun habe ich ein Problem kleineren Umfangs:
Als ich am Mittwoch meine Tasche vom Beifahrersitz nahm, fiel mein Blick auf die Handbremse, und ich stellte fest, dass die Aluminiumbeschichtung (ist doch eine, oder?) mehrere kleine Kerben/Kratzer aufwies.

Nun kann man mich pingelig nennen, aber es stört mich trotzdem.

Nach einigem Hin- und Her-Überlegen rief ich bei Honda an und schilderte "meinem" Autoverkäufer meine Enttäuschung und versicherte ihm, dass die Kratzer nicht von mir stammen können, denn ich hätte weder etwas transportiert, noch trage ich einen Ring an der rechten Hand.
Irgendwie hatte ich nichts anderes erwartet als die Antwort, die ich bekam:
"Das ließe sich ja im Nachhinein nur schwer feststellen.
Das müsse sich mal der Meister ansehen und nun hätte er auch schon keine Zeit mehr,
da er gerade ein Fahrzeug ausliefere"

Aufgrund seiner wenig entgegenkommenden, arroganten Art (er war wirklich nicht besonders höflich, sondern schien mir eher etwas genervt) ist es mir fast vergangen, dort einmal vorstellig zu werden, weil ich ohnehin wenig Hoffnung auf Erfolg habe.

Wie dem auch sei:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die "Innenausstattung" dermaßen überempfindlich ist?
( Das würde mich auf Dauer irgendwie nerven ;-( )

Gibt es irgendeine Möglichkeit (und ich vermute fast nicht), diese unschönen Kratzer selbst beseitigen zu können?

Ich dachte, fragen kann ich hier ja wenigstens mal. ;-)

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

FD - japanisches Civicpendant, eigene Baureihe, nicht offiziell in Europa eingeführt

Stimmt nicht ganz.

FD 3 ist der Civic Hybrid. Auch in Deutschland erhältlich.

Ich glaube die Civic 4türer mit 1.8 l Motor, z.B. in Polen erhältlich; tragen auch die Bezeichnung FD...

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

FD - japanisches Civicpendant, eigene Baureihe, nicht offiziell in Europa eingeführt
Stimmt nicht ganz.

Offenbar jetzt nicht mehr. Jedenfalls taucht der Civic Hybrid auf honda.de nicht mehr auf.

Sieht ganz so aus, als wenn man den Civic Hybrid in D komplett durch den Insight ersetzen wollte ... was ja auch Sinn macht, da die Verkaufszahlen wohl mikroskopisch klein gewesen sind.

Zitat:

Stimmt nicht ganz.
Ich glaube die Civic 4türer mit 1.8 l Motor, z.B. in Polen erhältlich; tragen auch die Bezeichnung FD...

Danke - wieder was gelernt. Hatte nur immer den FD2 (Japan TypeR) im Sinn.

Sagen wir mal so, FD = Civic mit Rucksack! 😉

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Kenne echt keine Frau, die sich ernsthaft über sowas Gedanken macht...🙂 FN1 ist type S..FN2 ist typeR..

Dann kennst Du offenbar nur "komische" Frauen.😁 😉

Spaß beiseite:

@faithboy und
@MadMax:

Lieben Dank für Eure Mühe.
Somit weiß ich jetzt wenigstens auch, wovon die Rede ist, wenn hier über den FN1, FN2 usw. geschrieben wird.🙂