ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R Turbo oder kompressor

Type R Turbo oder kompressor

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 7:54

Hallo

ich wollte auf den beitrag antworten,aber der ist mittlerweile geschlossen.

somit mache ich hier diesbezüglich ein neues thema auf.

Ich baue hondas zum turbo bzw zum kompressor um.

Der K20 motor hält serie ca 400 PS aus.

Dies auszureizen finde ich aber nicht sinnvoll.sondern die leistung auf 300 -350 ps begrenzen.

wenn es eine leistung um oder über die 400 ps sein sollen,sollte man den motor dementsprechen verstärken.(pleuel,Kolben,Buchsen)

man kann aus den hondas so einiges machen ;-)

http://www.b-ht.com/video/tu_ek4_org.zip

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 14. Juni 2006 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

@EK4Turbo

Rotherbach meinte das glaube ich ein wenig anders, die Messnorm unterscheidet sich teilweise. z.b. muss in Deutschland/Europa die weichtigen Nebenagregate wie Ölpumpe Wasserpume, Lichmashine vom motor betrieben werden, was natürlich Leistung kostet. Nach der USA Norm wars aber teilweise so das die Nebenagregate nicht vom Motor sondern extern betrieben wurden, dadurch hatte der Motor natürlich mehr Leistung.

ich denke du meinst das richtige, aber sagst das falsche. Die Motorleistung ist bei beiden Motoren gleich (einmal mit nebenaggregaten und einmal ohne)... nur die verlustleistung ändert sich und somit die Rad-PS (WHP)... Der Motor verbrennt die gleiche Menge an Gemisch ob mit oder ohne nebenaggregate und liefert dementspprechend gleich viel leistung.

Zitat:

Original geschrieben von dawnduran

ich denke du meinst das richtige, aber sagst das falsche. Die Motorleistung ist bei beiden Motoren gleich (einmal mit nebenaggregaten und einmal ohne)... nur die verlustleistung ändert sich und somit die Rad-PS (WHP)... Der Motor verbrennt die gleiche Menge an Gemisch ob mit oder ohne nebenaggregate und liefert dementspprechend gleich viel leistung.

ja da hast du recht, so habe ichs gemeint. Klar Motor bringt immer die selbe Leistung, nur einmal geht ein wenig Leistung drauf wegen Nebenagregate und ein anderes mal geht dafür keine Leistung flöten.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 9:30

ich weiss schon was er meint.aber die radleistung ist meines wissens nach die gleiche.

leider sind eben alle prüftsande nur schätzwerkzeuge.

ich gehe immer auf den gleichen hoffmann prüfstand.und hier habe ich auch direkten vergleich zu anderen getunten autos.den da steht von vw bis vor kurzem ein mustang gto alles drauf.und dann hat man den best möglichsten vergleich.

drum sage ich auch auf dem hoffmann prüfstand gemessene leistung.den da ist auch schon crx drauf gestanden von einem anderen,der dann aufgeladen 240 PS haben sollte.er hatte 184,7 PS.

du rede ich von ehrlichen ps.

den wenn ich einen targa mit 300 ps auf einen 0815 bosch prüfstand stelle hat er z.t. eine leistung an die 370 PS.was zwar nett auf dem papier ist,aber eben in keinster weise stimmt.

sag ich doch das Prüfstände allesamt Müll sind ;)

http://www.bbb-online.de/.../leistungsmessung_1.html

zum vorher nachher messen taugts noch was ;)

Ich denke mal so kann man auch Grüchte produzieren , wo eben bestimmte Motoren derbst nach oben streuen und so weiter, kann natürlich stimmen .... ;) kann aber auch Toleranz sein und in Wirklichkeit hat man weniger auf einem Motorenprüfstand :P

am 14. Juni 2006 um 10:29

Sehr interessante Ansichten hier.

Ich glaube hier teilt sich das Forum in zwei Lager. Ich kann verstehen das einige hier die Meinung vertreten mit den Stock 200PS + evtl. 20-50 PS Tuning die beste Performence für den Track zu haben. Und weiteres Geld lieber in Bremsen, Fahrwerk etc. investieren.

Ich für meinen Teil bin gerade am Sparen und werde meinen CTR früher oder später auf jeden Fall machen lassen (evtl. bei bht). Es war schon vor dem Kauf des ctr klar das der nicht so bleiben wird. Mein bester Kumpel hat einen 3er Golf VR6T mit ca. 350 echten PS (Block 3.1l, Kolben, Kurbelwelle, ...., Garret T25) und ich muß sagen es gibt nichts schöneres.

Er hat im Moment noch 16" drauf und sogar das ist fahrbar. Ich geb eben so viel Gas wie er an Traktion verträgt und ab dem dritten Gang ist er dann gut fahrbar (ok, wenns kalt ist spult er auch im dritten ein wenig). Aber, es ist ja wohl nichts dabei wenn es möglich ist ihn durchdrehen zu lassen, das liegt dann ja am Fuß des Fahrers. Ziel ist es ja nicht ein Auto zu bauen das immer Vollgas angefahren werden kann. Es ist aber einfach nur faszienierend im zweiten Gang bei 70 Gas zu geben und mit Schlupf und pfeifen in den dritten Gang zu drehen um dann ein paar Sekunden später die 200 zu erreichen....... einfach nur geil.

Es ist eine andere Art des Fahrens. Der EK4 Turbo und einige Andere hier werden mich bestätigen können.

Zu den Ampelstarts:

Hier bei mir kenne ich zwei Supras, die haben auch Leistung jenseits von gut und böse, aber das mit dem Anfahren klappt auch nicht. Nur drehende Räder..... und das mit Heckantrieb. Da wird auch immer nur ab 100 probiert....

am 14. Juni 2006 um 14:36

Nur so nebenbei....

Es gibt weitaus mehr HONDAS, ja FWD die WEITAUS schneller sind als die AWD auf der 1/4meile.

Es gibt kaum AWD autos die die 10 sekunden brechen. Sogar die 800whp+ Evos halten da bei nem Sauger Honda RSX auf der Viertel meile nicht mit ;)

RSX sauger: 9,63 sekunden. K20 bzw. K24 hybrid.

Der AMS Evo 8 kommt bei 808whp auf 9,41 sekunden.

Die haben zwar einen 988whp Evo, aber der kommt sicherlich nie auf die 1/4meile. Ist halt immernoch ein DSM :p

Gut, nicht 100% zu vergleichen, aber es gibt wenige Evos die die 10 sekunden knaken, es gibt dutzende ueber dutzende von Hondas die das schaffen.

Moin,

So wie Ich die Funktionsweise einer Launchcontroll ... ganz egal welches System du verwendest ... verstehe ... passiert dort folgendes ... Sobald ein Rad oder eine Achse die Traktion verliert, wird entweder weniger Motorleistung zu diesem Rad/dieser Achse geleitet oder die Motorleistung reduziert. Das heißt ... das der Wagen in diesem Moment WENIGER Leistung auf den Asphalt bringt ... als er es THEORETISCH könnte.

Was bedeutet das ?! Für den normalen Autofahrer und den etwas fortgeschrittenen Fahrer ist das Teil ein Segen, um überhaupt die Leistung auf die Strasse zu bringen. Der Vorteil der Elektronik ist schlicht und einfach ... das sie in Sekundenbruchteilen regulierend eingreifen kann und ein Abreißen der Traktion schneller erkennt als der Fahrer selbst. Und deshalb gibt es die allgemeine Beobachtung das Autos mit Launchcontrol schneller sind, als ein vergleichbares ohne Launchcontrol. Der Profi hingegen ... wird es in sicherlich recht oft schaffen ... gleichschnell oder schneller zu sein. Nur WER von uns kann sowas real von sich behaupten ?

Zitat:

Original geschrieben von dawnduran

Du willst also sagen, dass eine gute Launchcontrol das Auto ausbremst und langsamer beschleunigen lässt, als das gleiche auto ohne Launchcontrol? Ich muss dir dann leider sagen, dass du nicht auf dem aktuellen Stand der Technik bist!

Immer dran denken ... ein Prüfstand MISST ein Raddrehmoment ... den REST macht die Mathematik. Und die Mathematik KORRIGIERT eben z.B. auch auf eine Höhe von Normal Null, auf 25°C etc.pp.

Zu 129 vs. 132 PS ... auf einem Prüfstand eines Unternehmers ... sicherlich richtig. Da würde Ich darüber nicht mal diskutieren. Wir reden hier aber von der Werksangabe ... wo die Motorleistung auf einem reinen Motorenprüfstand ermittelt wurde.

Zwischen der alten ECE und der DIN-Norm ... gibt es ja Unterschiede in den physikalischen Bezugswerten ... z.B. :

Für die DIN 70020 Norm gilt:

(p=Luftdruck)

tk = 20°C

pk=1013 mbar

k = 1013/p * Wurzel[(273+t)/293]

Für EG80/1269 (88/195) / ECE-R 85 / ISO 1585 gilt:

t = 25°C

p = 99000 Pa (Pascal)

k = (99/ps)^1/2 * (T/298)^0.6

wobei ps Luftdruck abzüglich des Wasserdampfpartialdruck ist.

Alleine daran sieht man ja ... das so ein Prüfstand ... Verdammt viel Mathematik beinhaltet ...und das unterschiedliche Normen logischerweise auch unterschiedliche "Leistungen" erbringen.

MFG Kester

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 17:24

@Sp3kul4piuS

ich habe es unter anderem leider nicht gefunden.aber dort steht dies genau auch drin.

 

es sind hier offensichtlich einige unterwegs,die ihren ctr auf dem ring bewegen.was ich gut finde,den für sowas kann man den auch hernehmen.

einer ,der aber mit dem auto nur oder sehr viel auf der rennstrecke ist,bekommt in der regel auch ein anderes set up.

es wird die leistungskurve und das set up anderst sein,als der wo nur auf der strasse fährt.

für die rennstrecke brauche ich ein langes gleiches leistungsbild.

jedoch für den,der auf der strasse fährt und einfach die leistung geniessen will,dem mache ich ein vom empfinden her deutlich spektakuläreres bild.

je nach wunsch.

 

@1special ctr

dun redest hier von einem motor ,der nur noch theoretisch in einer honda karosse steht,vorne 2 slicks drauf sind die eher auf einen corvette breitbau passen und bei einem civic serien kotflügel gute 20 cm über die kante raus stehen.

das hat mit honda wenig zu tun.

das sind motoren die werden für 2-3 läufe fit gemacht,haben ein kolbenspiel,dass die heide wackelt und haben nicht mal mehr einen kühler drin,sondern sind mit gel befühlt.

davon rede ich nicht.den fahr mal 15 km ohne kühlung in die nächste stadt zum brötchen holen.du kommst nicht mehr nach hause.

ich meine

nehme ein fahrzeug ,nehme reifen die hier für die strasse zugelassen,und dann mit egal welcher leistung auf die 1/4 meile.

du wirst gegen einen 911 turbo oder einen supra,evo 7 ,subaru sti mit dementsprechender leistung einfach schlicht weg kein land sehen.

bin teilweise als gast auf derartigen veranstaltungen,und muss dies immer wieder feststellen.

ich habe noch nie einen frontkratzer gesehen,der hier allradlern und heckangetriebenen strassenzugelassenen fahrzeugen paroli bieten kann.

am 14. Juni 2006 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von EK4Turbo

@Sp3kul4piuS

 

@1special ctr

dun redest hier von einem motor ,der nur noch theoretisch in einer honda karosse steht,vorne 2 slicks drauf sind die eher auf einen corvette breitbau passen und bei einem civic serien kotflügel gute 20 cm über die kante raus stehen.

das hat mit honda wenig zu tun.

das sind motoren die werden für 2-3 läufe fit gemacht,haben ein kolbenspiel,dass die heide wackelt und haben nicht mal mehr einen kühler drin,sondern sind mit gel befühlt.

davon rede ich nicht.den fahr mal 15 km ohne kühlung in die nächste stadt zum brötchen holen.du kommst nicht mehr nach hause.

ich meine

nehme ein fahrzeug ,nehme reifen die hier für die strasse zugelassen,und dann mit egal welcher leistung auf die 1/4 meile.

du wirst gegen einen 911 turbo oder einen supra,evo 7 ,subaru sti mit dementsprechender leistung einfach schlicht weg kein land sehen.

bin teilweise als gast auf derartigen veranstaltungen,und muss dies immer wieder feststellen.

ich habe noch nie einen frontkratzer gesehen,der hier allradlern und heckangetriebenen strassenzugelassenen fahrzeugen paroli bieten kann.

Das meinte ich doch garnicht.

das war rein FWD vs. AWD. Und es gibt mehr FWD die schneller sind als AWDs. Das ist alles. Zudem meinte ich, das auch hier der vergleich hinkt, aber ich wollte nur ein beispiel geben. wir reden hier von den USA und nicht von DE lol.

Von hecktrieblern wurd doch garnicht geredet.

zudem die evo motoren gehen floeten ohne ende, genau wie der honda motor.

Aber es war halt der grobe vergleich. mitte 300whp vs 808whp.

leeres auto, slicks, rennfahrer, etc.

Ich kenne 2 civics die jede woche fahren, beide sind in der 10sek gegend. sleeved block etc. Auf der Strecke werden halt die grossen slicks drangepappt. einer hat nen GT40, der andere, bin ich mir nicht ganz sicher was der draufhat. Aber der mit dem GT40 faehrt auf den strassenreifen in den 11 bereich obwohl er erst ende 3ten gang gas geben kann lol.

Ich kenne keinen Evo Fahrer der seinen Evo bisher in den 10 bereich gebracht hat. Kaum einer kann sich die ganzen neuteile die der immer braucht leisten haha.

am 14. Juni 2006 um 17:50

@dawnduran

Zitat:

VR6fahrer: Es gibt Traktionskontrollen!!! Damit kann man viel rausholen. Und mit nem 200PS-FF nur 2000Umdrehungen anfahren? Ich weiss ja nicht. Mit dem CTR konnt man auch bei 4000Umdrehungen anfahren, da war der schnellste Start. Traktionsprobleme gabs da nicht.

das kann man so natürlich nicht vergleichen, schließlich hat der ctr bei 2000 u/min noch gar keine leistung. logisch das man da mit mehr vorgas anfahren kann. und die ganzen helferlein sind mir schon bekannt, nur erhöhen sie nur marginal die traktion, als das sie vielmehr die lesitung einbremsen. man dreht dann zwar nicht durch, geht aber auch nicht los wie ein rakete. bei awd/4wd(4w4;-D) mit sligs sieht das ganz anders aus. das stehste mit max-vorgas da

und ab geht die lotzi. das ist schon ein heavy unterschied.

 

@1 Special CTR

 

Zitat:

Es gibt weitaus mehr HONDAS, ja FWD die WEITAUS schneller sind als die AWD auf der 1/4meile.

naja mal nicht übertreiben! ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem gehört mit fwd. was war'n das bitte für 1/4mile-rennen(fliegender oder stehender start)? bist du sicher, daß der honda nicht auf heckantrieb umgebaut war?

viele allradler, die unter die 10 kommen, gibt es aber in der tat nicht, da es probleme mit der standfestigkeit des awd ab einer bestimmten leistungsgrenze gibt. ab da wird dann heckkratze gefahren. das schnellste was ich mal gesehen habe, war ein 1200ps starker turbo m5, der die quarter mile in 8,8xxs packte, was auch mit einem f1-wagen nicht fixer geht. hekkinen hatte das glaube ich damals probiert und auch ungefähr diese zeit gefahren.

 

lg bernd

am 14. Juni 2006 um 18:08

ja wie oben gesagt, viele machen es nicht da der Antriebstrang stark darunter leidet, aber in den USA wird fast jeder Evo als 1/4 auto benutzt oder halt auf dem freeway fuer pulls am wochenende.

Es gibt viele Hondas die an Wochenenden gefahren werden und viele sind im 10-11er bereich, da gibts nicht nahe soviele AWD.

Aber nungut es muss gesagt werden es gibt vielmehr RWDs die schneller sind als die FWD hondas bz.w die menge ist viel groesser.

am 14. Juni 2006 um 18:12

Hier gehts nicht um FWD vs. AWD. Schaukelt euch mal nicht so auf. Hier gehts einzig und allein um Turboumbau oder Kompressorumbau auf nem Hondamotor (in dem Fall K20A).

Das hier gewisse Angebote stark angezweifelt werden bei gewissen Storys ist normal, aber kein Grund über Dragster oder dergleichen zu palabern..

am 14. Juni 2006 um 18:16

und es geht noch schneller...

ich habe auf dem rechner ne viper mit 8.7 sek. und eine die auf dem dyno 2000ps vorweist...

der sound und das ausheben is der hammer baer das sind fahrzeug und motorkontepte die jenseitz von gut und böse sind... das kann man mit 2 liter hubraum nich machen...

man muss ja auch die physik sehen... was macht ein fwd beim start und was ein heckler...

und doch habe ich integras gesehen die ne viper abhängen...

HONDAPOWER RULES... hihihi

mal ne Frage an die Experten ;) .

habe mal gehört das in den USA gerne mal so KLEBE Asphalt für die 1/4 Meile Strecken verwendet.

Wenn man das manchmal so sieht kommts einem schon komisch vor auch wenn Sliks drauf sind das die Räder bei 1000ps und Hecktrieblern überhaupt nicht durchdrehen.

??????????

am 14. Juni 2006 um 18:23

gibtz auch in deutschland bei 1/4 mile- sessions...

das is zeuch was man aufn asphalt klatscht... dann gehn die kisten besser am start...

is aber meiner meinung na schmu...

wies die amis machen weiss ich net...

aber die fahren ja die slicks vorher mit nem burnout vor... dann sind sie warm und die oberfläche ist rau und fetzig... dann haften sie besser als vorher... und breit sind sie auch noch... also schmuen müssen die da glaub ich net...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R Turbo oder kompressor