ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R Turbo oder kompressor

Type R Turbo oder kompressor

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 7:54

Hallo

ich wollte auf den beitrag antworten,aber der ist mittlerweile geschlossen.

somit mache ich hier diesbezüglich ein neues thema auf.

Ich baue hondas zum turbo bzw zum kompressor um.

Der K20 motor hält serie ca 400 PS aus.

Dies auszureizen finde ich aber nicht sinnvoll.sondern die leistung auf 300 -350 ps begrenzen.

wenn es eine leistung um oder über die 400 ps sein sollen,sollte man den motor dementsprechen verstärken.(pleuel,Kolben,Buchsen)

man kann aus den hondas so einiges machen ;-)

http://www.b-ht.com/video/tu_ek4_org.zip

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 13. Juni 2006 um 17:17

Reizvoll,aber wie sollen selbst 300PS am Type "R" funktionieren?

Da dürfte ja wohl selbst flotteres Anfahren im zweiten Gang schon schwierig werden.Oder wird dann auch eine Sperre eingebaut bei so einem extremen Tuning?

am 13. Juni 2006 um 17:28

K24 Block haelt 658whp :)

Wie lange man sowas alles haelt ist eine andere Frage.

Die Frage ist nicht immer ob der Motor dafuer gebaut ist.

Der grossteil des ganzen mit Motoren und hoher Leistung liegt schlicht und einfach im TUNING der ECU. Das ist den meisten einfach nicht klar. Tuning ist der Hauptteil. Wie sind die AFR Werte, EGT, Temperaturen, etc.

Dann mit Oelwechseln, gutem Kuehlsystem fuer Wasser, Oel und Turbo und dem Tuning was den grossteil ausmacht sehe ich da auch keine riesen Probleme, bzw. habe ich noch nicht gesehen.

Tuning, tuning tuning ist die Devise, dann haelts auch.

Oder auch ein Beispiel. 400PS Civic mit was fuer nem Turbo? Je grosser er ist desto besser. Speziell da viele Turbos bei den hochdrehenden Hondas aus ihrem Eoffizienzbereich geraten. Grosser Turbo mit wenig Ladedruck. Bei den heuteigen Turbos und systemen ist Lag nicht mehr sooo das riesen Problem. Ein GT3071R springt bei weit unter 3000 touren an und geht weit ueber die 400PS marke hinaus.

Dann mit Vmount Intercooler zb. da geht die post ab.

am 13. Juni 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Reizvoll,aber wie sollen selbst 300PS am Type "R" funktionieren?

Da dürfte ja wohl selbst flotteres Anfahren im zweiten Gang schon schwierig werden.Oder wird dann auch eine Sperre eingebaut bei so einem extremen Tuning?

Aha? Was hilft die Sperre bei der geradeaus fahrt :confused:

Die macht erst was in den Kurven lol.

Leute, ihr redet als haette man sooviel Erfahrung. Es gibt diverse Traktionskontrollen fuer wenig Geld, man kann mit simplen boost controllern boost in den ersten gaengen unten halten, damit es da die Probleme erst garnicht auftreten.

Schonmal an die Reifen gedacht?

Wer 400PS auis nem Type R haben will, wird jawohl das Geld haben um sich auch das andere zu leisten, ansonsten haette man sich gleich was anderes holen koennen.

Fuer alles wo es bei Fronttrieblern Probleme gibt mit Turbos gibts schon lange antworten.

am 13. Juni 2006 um 18:14

Zitat:

Reizvoll,aber wie sollen selbst 300PS am Type "R" funktionieren? Da dürfte ja wohl selbst flotteres Anfahren im zweiten Gang schon schwierig werden.Oder wird dann auch eine Sperre eingebaut bei so einem extremen Tuning?

schon mal einen gefahren? das geht gut, auch wenn hier andere die noch nie einen gefahren sind was anderes behaupten..

Zitat:

Aha? Was hilft die Sperre bei der geradeaus fahrt Die macht erst was in den Kurven lol.

lol an dich.

auch beim geradeaus fahren hast du minimale unterschiede zwischen dem grip rechts und links. unebenheiten auf der fahrbahn z.b. du kriegst dann mehr leistung auf die straße ;) also das macht bei 300 ps auch beim geradeaus fahren sinn. und in den kurven natürlich wie gewohnt.

 

Zitat:

Fuer alles wo es bei Fronttrieblern Probleme gibt mit Turbos gibts schon lange antworten.

du weißt ja wie das hier ist ;)

am 13. Juni 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

 

lol an dich.

auch beim geradeaus fahren hast du minimale unterschiede zwischen dem grip rechts und links. unebenheiten auf der fahrbahn z.b. du kriegst dann mehr leistung auf die straße ;) also das macht bei 300 ps auch beim geradeaus fahren sinn. und in den kurven natürlich wie gewohnt.

 

Hier wurde nie gesagt das ein Rad auf dem eis ist und das andere aufm trockenen Asphalt :p

Auch ncihts vom Sperrgrad :P

Bei einer normalen wirst den Unterschied nicht merken.

Siehe dutzende vorherige texte zu LSDs von mir :p

am 13. Juni 2006 um 19:34

Bin schon in Daniels Kompressor CTR mit 300PS mitgefahren und er hatte eindeutig deutlich mehr Traktionsprobleme als ich. Klar, bei der Leistung.

Und ein SperrDiff hilft da sehr wohl auch geradeaus. Das hab jetzt selbst nach meinem Umbau mit meiner Serienleistung gemerkt.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:27

nun

@othello

es scheinen viele zu glauben,dass in den staaten lediglich 1/4 meile autos gemacht werden.

dies macht zwar den anschein,dem ist aber nicht so.

ich sage es mal kurz und bündig

ein 400 -500 ps 1/4 meile auto kann jeder de..

bauen.dazu bedarf es eigentlich auch keiner sonderlichen abstimmung usw.

jedoch von dieser sache rede ich nicht.

ich rede hier von volllastfesten set ups.sprich verbaute teile wie auf meiner HP beschrieben,und mit einem freiprogrammierten steuergerät abgestimmten auto.

von dem was du jetzt warscheinlich meinst,hat dies nichts zu tun.

FMU und solchen schmodder.

z.B. ERL performance baut diese auto für rundstreckenrennen auf 650 ps.

mein civic ist in direkter zusammenarbeit mit der firma erl performance von mir gebaut worden.ich hatte meinen block bei denen und habe buchsen einsetzen lassen.

den motor habe ich dann selber aufgebaut,jedoch immer mit absprache mit sean von erl performance.

die leistung meines civic liegt irgend wo zwischen 500-550 ps.

diese leistung bzw set up fahre ich mit dem auto nun mehr seit letztem jahr mai und bis jetzt 8000km.

wenn honda für die serie solche autos baut ist zu unserem glück so viel reserve da,dass man eben auf dem serien k20 die besagten 330 -350 ps problemlos fahren kann.

jedoch muss man auch ganz klar sagen,dass wenn man ein auto auf den markt bringt erst mal andere sachen im vordergrund stehen.

der normale durchschnitts-nichtswissende sitz in das auto rein und brügelt diese kalt erst mal richtig durch.und das noch zum teil mit in der regel zu wenig öl.

also bauen sie einen motor der hier relativ gute nehmerqualitäten hat.

wenn ich nun so ein auto tune,dies sehr gewissenhaft mache,und der besitzer sich dann an die hinweise meinerseits hält,steht eben dem langen leben des wagens nichts im wege.

unter hinweisen verstehe ich:

füllstände immer absolut korrekt!!!!!

Das auto generell warmfahren (Öltemp mind. 70 grad)

wenn das wasser oben ist ,ist er noch lange nicht warm!!!

wartungsintervalle ordentlich und regelmässig durchführen.

BEI DIESEN PUNKTEN REDEN WIR ABER VON SACHEN,DIE SICHER JEDEM BEKANNT SIND,UND JEDER DER EIN BISSCHEN ACHTUNG VOR SEINEM AUTO HAT,WOHL SELBSTVERSTÄNDLICH IST.

folgender punkt kommt beim turboaufgeladenen honda noch dazu.

man sollte das auto nach dem prügeln kurze zeit nachlaufen lassen.dies in erster linie wegen dem turbolader,da wenn der noch am glühen ist,sich ölverkokungen bilden und der lader davon dann schaden nimmt.

sprich wenn man auf der autobahn am prügeln ist,nicht raus an die tanke und gleich abstellen.

wenn man sich an dies sachen hält,gibt es auch beim getunten auto kein problem,sofern die basis seriös gebaut ist.

 

@Jimbo

verdichtung wird reduziert mittels stärkerer kopfdichtung.

@rotherbach

beim honda handelt es sich um metallkopfdichtungen,und es gibt nie probleme damit.

Ab 350 PS wird spätestens die verdichtung über schmiedekolben reduziert usw usw

HP=PS 1HP = 1,01387 PS

http://www.marco-burmeister.de/index_frameaufbau.html?...

@dawnduran

Ein kompressor CTR der ehrliche 300 PS hat,macht dies schneller als in 17,xx sec

ich weiss wie 911er turbo gehen

der 408 ps 911er turbo geht bis 220 wie mein ed 9 ,220 kmh ende des 5 ten gangs(920 kg 270 ps, 3,4 kg /PS)

CTR Turbo 350 PS---1270kg--- 3,6 KG /PS

911er turbo--408 PS---1575 kg---3,8 kg /PS

von den drei hier aufgezählten ist der 911er der mit dem schlechtesten leistungsgewicht :-) !!

z.b. der bei mir auf der HP beschrieben integra turbo stufe 2,hat 380 ps und macht die 100-200 kmh in 9,5 sec.

der oben genannte 911er turbo benötigt dazu 10,6 sec.

Mein civic 6,9 sec ;-)

zitat --dawnduran

"Sicherlich wird sich nen 911er Turbo-Fahrer fragen, warum der CTR neben ihm nicht so schnell verschwunden ist, als würde er parken, aber jucken wirds ihn kaum."

also ich kann gerade nicht nachvollziehen was du damit meinst.

und thema traktionsproblem:

Also in der regel war bis zu dem zeitpunkt das traktionsproblem lediglich nur beim ampelstart mit schnappender kupplung vorhanden.

also die leute die ihren aufgeladenen honda dann abholen sind erst mal einfach von den socken,wenn man im 2ten gang bei 5000umin aufs gas geht ,und das auto dreht durch wie wenn es auf ner eisplatte steht.

da hat ganz ehrlich noch nie einer gesagt

"ach mann das ist jetzt ja doof"

jedoch wenn das einen stört.getriebe wech, sperre rein,gut is!

na ja gut

text ist mal wieder länger geworden,als ich wollte.

aber ich meine das notwendigste gesagt zu haben.

am 13. Juni 2006 um 22:36

@EK4Turbo

naja, ist ja alles gut und schön, was du so schreibst, aber ein paar sachen sind wohl etwas übertrieben.

schon bei 200ps hat man mit ner frontkratze erhebliche traktionsprobleme. mehr als 2000u/min vorgas sind nicht drin, trotz 215 schlappen. kenne auch genug leute aus der scene, die pkw mit frontantrieb und sehr hoher leistung fahren. im 1. und teils auch noch 2. gangn ist halbgas angesagt.

im ersten gang haben die sogar gegen einen 200ps allradler

keine chance, obwohl sie sonst so schnell sind wie ein 911s.

was nutzen 500ps am motor, wenn nur 200 auf die straße gebracht werden können. bei richtigen racern wirst du in der obersten klasse keine frontkratze finden, denn gegen 4w4 oder auch nur heckantrieb gibt es dann keine chance mehr.

und auch die rechnung mit dem leistungsgewicht geht so einfach schon mal gar nicht. nur bei gleicher technik, also gleicher motoreffektivität und gleichen widestandswerten, kann man jenes uneingeschränkt zu rate ziehen.

nachträglich getunte und besonders hochgezüchtete motoren sind immer schlechter, als exakt und jahre lang konzipierte pkw.

so wird dich der neue porsche turbo(vtg 480ps) mit weit weniger ps, als du sie zur verfügung hast und 300kg mehr gewicht, trotzdem beim start deutlich abkochen. und ich möchte nicht wissen, ob du denn dann auf der 1/4 oder überhaupt noch einholst, trotz 7s von 100-200. ich denke nicht.

was hast'n du für ne 1/4-zeit und wie fix bist du von 0-100km/h(echte).

 

und standfest sind 500ps beim ctr ganz sicher nicht.

allerdings kommt es natürlich drauf an, was du unter standfest verstehst?

 

lg bernd

am 14. Juni 2006 um 0:16

standfest? na klar - bleibt wenn man loslässt von alleine stehen :D

*duck und wech*

am 14. Juni 2006 um 0:41

Ich wollte nur sagen:

Der normale Tuner in den USA, der baut die Karre auf so billig wie moeglich und meist halt nur fuer 1/4meile. Oft werden die Karren auch von kalt an getreten.

Egal ob Nissan, Subaru oder Honda. Aber die Hondas sind meist super schlimm lol. Da koennt man kotzen lol.

Wir reden hier nicht von Rennautos oder Leute die sich immer was leisten koennen aber den normalen Ami lol.

Damit will ich nicht sagen das es nicht Leute gibt die ihren Honda oder anderes ordentlich aufbauen, aber man sieht das leider nicht so oft wie es den anschein in den Foren hat.

Hartes Beispiel sind die Evos oder Mitsubishis generel. Habe bisher noch KEINEN getroffen der wirklich mal damit um die Kurven geht. Jeder baut die Karren auf mit GT35 oder groesser um auf der 1/4 zu punkten. Die DSMs wie sie genannt werden sind beruechtigt nicht lange zu halten lol.

Meist sind halt die normalo Mitsu lader die auf ziemlich hohen boost laufen. Die dinger hoeren sich krass an, als wuerden die gleich zerbrechen haha.

Allgemein

Bei Rennen lol. Frontkratzer LOOOL. Wow, es ist jedem klar das es nicht so einfach moeglich ist. Man wird muede vom festhalten am Lenkrad haha.

Jeder hier weiss das. Aber allrad ist noch seltener in der Rennscene.

Heckantrieb wird halt fast immer benutzt bei den grossen.

aber es gibt soooooviele Rennklassen und es kommt auch auf das Gebiet an. Man kann nicht verallgemeinern hier alles.

Frontkratzer haben auch keinn super gutes Gewichtsverhaeltnis etc.

Es kommt zuvieles hinzu.

500PS am Civic, zumindest im CTR sind mit sicherheit Standfest zu machen.... GT35 auf 12-13psi wenn ueberhaupt, komplett gemachter Motor. Also ich seh da kein Problem.

Wir reden hier nicht von VW! Kumpel hatte einen 1.8T golf 4. 400whp. Er ist auf Honda umgesprungen damit er 500whp knacken kann und den Wagen immernoch tag taeglich bewegen kann. Tut er... immernoch...

Es kommt einfach zuviel zusammen.

500PS Civic ist sicherlich mit den richtigen Bereifung super schnell auf der 1/4Meile. Alleine der Gewichtsvorteil.

am 14. Juni 2006 um 5:44

@EK4TURBO:

Ach du redest vom alten 993Turbo?! Die meisten User werden dann denken du redest wohl vom 996er Turbo mit 420PS. So dachte auch ich. Die 911er Turbos laufen bestialisch und anders als andre Fahrzeuge mit dem selben Leistungsgewicht. Der 911er 996er Turbo hat 0-200kmh 13,7s Werksangabe. Und dann gabs noch die Turbo S-Version mit noch mehr Leistung.

Fakt ist, man sollte sich nicht die Illusion machen und denken, dass man mit nem 911er Turbo (996) mit nem 300PS CTR mithalten kann.

Das nen guter Kompressor-CTR 17s auf 200 braucht ist fakt. Dazu gibs etliche Videos (nen 993 Turbo braucht etwa 16,8s auf 200). Auch aus Deutschland von z.b. Daniel.

Man sollte das vorher klären, dass evtl. Interessenten sich nicht am 996er Turbo orientieren und hinterher in der Realität von solchen total zerquetscht werden und sich bei dir beschweren kommen.

Only my 2 cents...

BTW. Zwischen 17s-CTR und 13,7s-996T liegen Welten. Glaub mir.

@1 Special: Es bringt nichts zu reden. Übrigens sieht man auch hier in D dass die DSMs nicht sonderlich halten ;) Aber mal davon abgesehen würd ich mit nem Talon oder Eclipse niemals fix in Kurven gehen. Mit dem Evo mach ich das recht "oft". :)

@VR6fahrer: Es gibt Traktionskontrollen!!! Damit kann man viel rausholen. Und mit nem 200PS-FF nur 2000Umdrehungen anfahren? Ich weiss ja nicht. Mit dem CTR konnt man auch bei 4000Umdrehungen anfahren, da war der schnellste Start. Traktionsprobleme gabs da nicht. Hier und da nen bissl Lenkradschütteln (211PS), aber sonst nix. Alles andre drüber benötigt Traktionskontrolle oder nen kontrollierbaren Gasfuss/Boostcontroller. Aber mit dem Fus nur halbgas macht meiner Meinung keinen Spaß.

BTW: Was zur Hölle ist ein 4W4-Antrieb??? :D

...und ein hecktriebler ist mit Sicherheit bei solchen Leistungen gut zu fahren. So einfach bekommt man mit 4WDs auch keinen Perfekten Start hin. Einmal die Drehzahl abkrachen lassen und die rotierende Masse (sehr hoch) macht dir einen Strich durch die Rechnung. Ist ne Übungssache.

Guten Morgen,

@EK4-Turbo ... Es geht nicht um das UMRECHNEN der Leistung nach Masseinheit A ind Masseinheit B, sondern DARUM, wie die Leistungen ermittelt werden. Da spielen Dinge rein wie ... Bezugstemperatur, Bezugsluftdruck, wird der Wasserdampfpartialdruck reingerechnet, wird er rausgerechnet. Durften spezielle Anbauteile abgeklemmt werden, durften sie nicht abgeklemmt werden etc.pp. Meinst Du, das z.B. ein Mitsubishi Starion, der in Deutschland mit 132 kW angeboten wurde ... und in 7.5 Sekunden auf 100 ging und 220 Spitze fuhr ... einen anderen Motor hat, als z.B. eine in Japan angebotene Version, mit 147 kW, aber absolut gleichen Fahrleistungen ? Der Gag ist dabei nur gewesen, das die eine Leistung nach DIN blablabla ermittelt wurde, und die andere nach SAE XYZ. Und selbst wenn wir "nur" in Europa bleiben, sind diese Unterschiede öfters da gewesen. z.B. wurde der Alfa 33 1.7 16V auf den Markt geworfen ... und zwar mit 132 PS, gemäß ECE-Norm. Anderthalb Jahre später ... hatte der Wagen aufeinmal in Deutschland nur noch 129 PS ... aber in der Schweiz noch immer 132 PS ... die 129 PS wurden nach DIN/EN ermittelt, welche zu diesem Zeitpunkt in Deutschland die ECE Norm von 198x ablöste.

Diesen Umstand können sich Tuner durchaus zu nutze machen und es WIRD auch gemacht. So weiß Ich, das einige Chiptuner Prüfstände verwenden, welche durch eine andere "Norm" schonmal ein Paar PS mehr ausspucken ... als die gültige Messnorm. Fällt natürlich dem "Chiptuninginteressierten" nicht auf, der freut sich nur darüber ... das sein Auto nicht die versprochenen 10 PS mehr hat, sondern auf einmal 12-14 PS mehr da sind. Klappern gehört auch DA zum Handwerk, oder ?!

Und Ich stand mal daneben, als ein Fahrzeug aus den USA (Chevy Bigblock, laut US Prüfung 455 PS) hier auf einem Prüfstand lief ... da blieben "nur noch" rund 380 PS übrig. Sicherlich immer noch verdammt viel ... aber eben nicht 455 PS.

@Dawnduran ... Es gibt aber MEHR als einen 911er Turbo :D Sicherlich gehen die ALLESAMT extrem gut, weil sie extrem viel Traktion aufbauen können. Dennoch kommt es vor, das ein 911er Turbofahrer sich von 330 PS in einem Civic überraschen läßt und das Fahrzeug erstmal nicht ernst nimmt. Der Civic hat das Überraschungsmoment auf seiner Seite ;)

Zitat:

Original geschrieben von dawnduran

Weisst du, wie schnell 911er Turbos sind. So einfach mal eben mit nem 330PS-CTR abkochen is nich. Die Dinger gehen wie die Hölle. Sicherlich wird sich nen 911er Turbo-Fahrer fragen, warum der CTR neben ihm nicht so schnell verschwunden ist, als würde er parken, aber jucken wirds ihn kaum.

Nen Kompressor-CTR mit 300PS benötigt von 0-200kmh etwa um die 17,x Sec. ... das ist weit von 911er-Turbo-Zeiten entfernt ;)

Ja ... gibt es durchaus... nur kostet das alles in dem Moment Leistung und bremst das Auto auch ein ... macht es also langsamer, weil das Auto quasi kastriert wird.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

Fuer alles wo es bei Fronttrieblern Probleme gibt mit Turbos gibts schon lange antworten.

am 14. Juni 2006 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ja ... gibt es durchaus... nur kostet das alles in dem Moment Leistung und bremst das Auto auch ein ... macht es also langsamer, weil das Auto quasi kastriert wird.

Du willst also sagen, dass eine gute Launchcontrol das Auto ausbremst und langsamer beschleunigen lässt, als das gleiche auto ohne Launchcontrol? Ich muss dir dann leider sagen, dass du nicht auf dem aktuellen Stand der Technik bist!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 7:48

oh ich vergass zu schreiben.

0-100kmh finde ich ist bei frontkratzer unwichtig.den da ist der frontk. generell nicht gut ,bzw wird gegen einen gleichschweren heckantrieb bzw allradler nie eine chance haben.

den solbald man leistung hat,kann man nicht mehr vernünftig anfahren.

man kann mit meniger ladedruck anfahren,aber hilft nichts der hecktriebler kann das mit vollem boost.

das müsste aber jedem klar sein .

ich bin noch nie 1/4 meile gefahren,und werde dies auch nicht tun.

vorher bringt man einem schwein das filigrane klettern bei,bevor man mit einem leistungsstarken frontkratzer eine gut zeit fährt.

hierfür gibt es andere autos.da gehört z.b. der 911er turbo dazu.jedoch wäre hier für mich ein geamchter evo 7 oder ein subaru sicher die bessere wahl.

ich rede immer davon aus dem fahren mit 50kmh.

auch im vergleich mit dem porsche.

ampelstarts sind in meinen augen kindergarten und rasserei in der stadt ( wo die meisten ampeln stehen ;-) )auch nicht sehr vernünftig.ausser der tuning szene einen schlechten ruf zu verschaffen.

egal ob rennstrecke,autobahn,landstrasse,es dreht sich immer ums beschleunigen aus der fahrt.

der 996er turbo mit 420 ps braucht anstatt 15,1 sec 14,6sec.

wie ich sehe gibt es den 996 er gar nicht mit 408 ps.

dann ist der vergleich mit meinem ed9 gegen einen 996 er turbo mit 420 ps.was es aus meiner sicht für mich besser macht. ;-)

wie gesagt bin gegen den 996 er turbo gefahren.beschleunigt aus 60 kmh.der ging mir keinen meter davon.(natürlich nicht im windschatten )

im windschatten war ich deutlich schneller ,ist aber auch klar.wirst formlich mitgezogen.

auch der porsche fahrer wurde nicht überrascht,den wir kennen uns ,und er weiss,dass es zu teil hondas gibt ,die leistungsgesteigert sind.er wohnt 5 km weg von mir.

der porsche fahrer hat 2 stück,einen davon nur für die rennstrecke,und dort ist er mehr als regelmässig.

auch rede ich natürlich nicht von vergleichen mit obergetunten ruf oder gemballa porsche.

@rotherbach

ich weiss was du meinst

habe vor kurzem mit einem aus münchen gesprochen,der für bmw in der entwicklung ist.

sie haben ein fahrzeug auf drei verschiedene neue sehr teure prüfstande gestellt.

mit dem gleichen auto eine schwankung von 380 -415 ps.

er sagte ,die einzige möglichkeit die motorleistung zu messen,besteht nur darin,den motor auf einen bock zu spannen und nur den motor zu messen.

ein bekannter von mir arbeitet bei RUF,und auch er sagt,dass die den motor ausgebaut auf einem bock messen.

die unterschiede wie von dir genannt (132 zu 129 PS) kann man auch als prüfstandsschwankungen nennen.auf einem prüfstand sind bei 130 ps schwankungen von 5 ps nichts sonderbares.

@EK4Turbo

Rotherbach meinte das glaube ich ein wenig anders, die Messnorm unterscheidet sich teilweise. z.b. muss in Deutschland/Europa die weichtigen Nebenagregate wie Ölpumpe Wasserpume, Lichmashine vom motor betrieben werden, was natürlich Leistung kostet. Nach der USA Norm wars aber teilweise so das die Nebenagregate nicht vom Motor sondern extern betrieben wurden, dadurch hatte der Motor natürlich mehr Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R Turbo oder kompressor