ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R VS Leon Cupra

Type R VS Leon Cupra

Themenstarteram 16. Febuar 2004 um 15:14

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Auto kaufen und bin mir im Moment noch nicht 100%ig im klaren welches. Eigentlich wollte ich den Type R weil er vom Preis unschlagbar ist. Jetzt habe ich gesehen das es den Seat Leon Cupra R mit 225 PS auch für nur ca. 2000 € mehr gibt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich denke von der Leistung dürften die beiden Wagen ungefähr gleich sein!? Zu welchem Auto würdet ihr mir raten? ich nehme mal an Type R :-) aber welche vorteile seht ihr bei dem Wagen? Über eure Hilfe wär ich echt dankbar.

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bevor es ein anderer sagt .... sage ich es ....

Es kann keiner sagen :)

Fahre biede Probe und endscheide dan neu !!!

Oder....

guck das Vid Best of CTR *G*

 

Wobei wenn mich nen schwarzer CTR vs. schwarzer Cupra (oder beide Silber) nebenander anschauen ....

Ich weiss nicht wozu ich als "neu" Käufer tendieren würde :(

Ist wirklich nicht leicht!

hehe..

vor der Entscheidung stand ich auch....

bei mir wurde es der Civic 1. weil ich vorher schon einen s2000 hatte und mit dem

V-tec Virus infiziert bin.

2. Ich die 1,8l Turbo Motoren irgendwie nicht mag, einige kollegen von mir haben auch welche.. zum teil mit erheblichen Problemen (3. Zylinderkopf, etc)

3. Weil ich die Marke Honda einfach gut finde..

4. mit der Hauptgrund... weil einfach viel weniger Civics rumfahren als Leons. (deshalb auch S2000 und nicht tt oder Z3, etc)

letztlich fahre beide zur probe, das solltest du auf jeden fall machen, und entscheide

dich danach.

AlexX!!

Was Seat anbelangt bin ich ein gebranntes Kind. Ich fuhr einen Seat Ibiza TDI ca. eineinhalb Jahre. Dabei hatte ich folgende Probleme:

Klima, Luftmengenmesser, Aussentemperaturanzeige 2x, Fensterheber links,

Wegfahrsperre.

Kann sein, dass ich ein "Montagsauto" hatte. Trotzdem bin ich von Seat geheilt.

Hier noch zwei Threads zum Thema Mängel aus dem Seat Forum:

http://www.seat-forum.de/forum/showthread.php?threadid=43

http://www.seat-forum.de/forum/showthread.php?threadid=881

Klar hat der Type-R auch Mängel (siehe Mängelliste von Rozis), aber über diese kann man meines Erachtens drüber hinwegsehen.

Informiere dich einfach noch besser über beide Autos (Foren usw.), mach dann eine Probefahrt und triff danach die Entscheidung.

Gibbes bei SEAT auch 3 Jahre Garantie?

Vor dieser Entscheidung stand ich auch vor einpaar Monaten...wie gesagt fahre beide erstmal Probe!

Zwar hat der cupra die bessere Ausstatung, jedoch macht der CTR einfach mehr Freude beim fahren ;-)

Meine CTR kommt schon mitte nächster Woche und ich kanns kaum noch erwarten!!!

Lass es uns wiesen wie du dich entschieden hast...

bye

kauuf den seat mit einem chip und du bist um einiges besser bedient....

stehe nah dran auto zu wechseln und den leon zu nehmen....

@Seth2000

Was ist denn mit dir los? Probs mit deinem CTR oder wie?

Wie war das noch mit der Schönheit eines roten CTR's?

hiho

das mit der Chip'erei.. is schon verlockend. wenn du dir den Neuwagen über Abt, Mtm, oder so tunen lässt,

behälst du die VOLLE WERKSGARANTIE.

ohne Witz... das is schon sehr verlockend

is ne Überlegung wert.. aber wenn du halt so wie ich nicht auf Turbo Drehmoment stehst, is der CTR die bessere Wahl.

AlexX!!

Die Schönheit einer Rose

währt für einen Tag

Und die Schönheit meines CTR

währt so lange ich ihn mag

Und so schaue ich

mit einem Auge schon

Weg von meinem Honda

und hin zum Leon

 

Keine Angst, mein Eintrag war nur ein kurzes Intermezzo, aber bei dieser Gelegenheit _musste_ ich mein Schweigegelübde brechen. ;)

Im Übrigen würde ich NIE einen CTR gegen ein Plattformderivat von VAG tauschen, wo du dir die Fensterheber mit einem VW Lupo teilst.

Der Cupra R ist das bessere Alltagsauto. Der Type-R dafür das absolute Fun Car mit dem besten Preis/FAHRleistungs Verhältnis in der Kompaktklasse. Wenn du also nur ein schnelles Auto suchst, bist du mit dem Leon besser bedient da Ausstattung bzw. Preis/Leistung (als EU Import) fast nicht zu schlagen sind. Mit einem Chip kannst du ihn dann auf ca. 260 PS pumpen. Dann ist er eindeutig schneller als der CTR. Allerdings macht sich das eigentlich nur auf der AB oder im Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, da das Fahrwerk des Leon mit der Mehrleistung überfordert ist und selbst bei Trockenheit im 3. Gang ohne ESP die Räder noch durchdrehen können.

Zitat:

Original geschrieben von dumichauch

Keine Angst, mein Eintrag war nur ein kurzes Intermezzo, aber bei dieser Gelegenheit _musste_ ich mein Schweigegelübde brechen. ;)

Im Übrigen würde ich NIE einen CTR gegen ein Plattformderivat von VAG tauschen, wo du dir die Fensterheber mit einem VW Lupo teilst.

@DuMichAuch

Das liest sich gut, lange nichts gelesen ;)

@Honda-->Plattformderivat :D <lol>

Würde den Seat doch gerne mal länger fahren, dann könnte ich mir hier auch mal eine Meinung erlauben :D

Mit Seat generell haben wir gute Erfahrungen gemacht und so arg schlechtes habe ich bisher auch nicht gehört.

Ich glaube ich würde auch schon mal gerne nen´ Turbo fahren...nächsten Mal evtl. :p

Gruss

RoZis

.... mmmmhhhh schon alles gesagt ... :)

...musst dich halt entscheiden was du haben willst... nur son gechippter Leon und dann noch mit Werksgarantie... da sind 250 PS und mehr absolut kein problem.... klingt auch nicht verkehrt und alltagstauglich isser auch noch ( wohl besser als ctr ?! )

....me würde aber dennoch nur den ctr nehmen ... :)

Themenstarteram 16. Febuar 2004 um 23:16

danke schon mal für eure hilfe beim finden von meinem nächsten Auto :-) bin schon mal froh das ich bei den beiden egal für welchen ich mich entscheide einen ordentlichen Wagen bekomme. Habe ja noch mind. einen Monat zeit mich zu entscheiden. Mal sehen was ich nach den Probefahrten denke, bin nämlich noch keinen von beiden gefahren!

Gruß Sebastian

hi !

wann sollen die probefahrten denn stattfinden ?

bin ich wirklich gespannt auf deine entscheidung, sind ja komplett unterschiedliche motorenkonzepte.

turbo macht einfach spass (meiner macht es mir zumindest), ctr macht sicher auch spass. würde nicht vor deiner jetzigen entscheidung stehen wollen....

 

gruss

gurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen