1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 3 Bj.15 tce 90 - Motor & Probleme -

Twingo 3 Bj.15 tce 90 - Motor & Probleme -

Renault Twingo III (AH)

Hallo liebe Twingo Gemeinde,

endlich habe ich etwas Zeit gefunden euch von meiner negativen Erfahrung mit unserem Twingo zu berichten.

Vor kurzem war unser Pflegefall drei mal hintereinander wegen folgendem Problem in der Vertragswerkstatt:

Motor ruckelte beim runterschalten, in niedrigen Drehzahlbereich fuhr man wie ein Fahrschüler beim anfahren. Es ging vor zurück und vor zurück, für Aussenstehende musste das ein wahrer Spaß sein 😁😰
Zusätzlich blinkte hin und wieder die Motorwarnleuchte auf, beim fahren und an Ampelstop´s. Der Verbrauch von Durchschnittlich 7,5 L/100 ( Kurzstreckenfahrzeug 🙂🙁 ) km ging auf 11,4 L/100 km hoch. Der Twingo startete nicht auf anhieb beim ersten Versuch und wenn er dann angesprungen ist roch es extrem nach Benzin.

Beim ersten Werkstattbesuch wurden alle Zündspulen gewechselt.
Nach Aussage vom Werkstattmeister wurde der Twingo danach Probegefahren ohne eine Fehlermeldung.

Also wurde das Auto abgeholt und nach kurzer Zeit festgestellt das sich nichts gebessert hat.

Beim zweiten Werkstattbesuch wurde zusätzlich der Nockenwellensensor durch einen neuen ersetzt.

Gleiches spiel von vorne mit dem gleichen Ergebnis.

Beim dritten Werkstattbesuch habe ich mich vorher telefonisch angekündigt. Diesmal blieb der Twingo für 6. Tage in der Werkstatt. Dort wurden zusätzlich zu den schon ersetzten Teilen zwei neue Lambdasonden verbaut.

Seitdem läuft der Twingo wieder wie er soll, allerdings ist das Vertrauen zum Wagen gesunken. Zum Glück mussten wir Aufgrund der Garantie die Kosten von insgesamt 1200 EUR nicht tragen. Bin mal gespannt wie es weiterläuft mit unserem Twingo.

Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen mit eurem

Motor beim Twingo 3 ?
57 Antworten

Für Stadt und Kurzstrecken macht ein Turbo aber auch nicht wirklich Sinn .

@Lukas3910 meiner hat 5 Jahre Garantie (2+3), und alles wurde auf Garantie behoben.

@OHCTUNER jo, deswegen schaue ich gerade nach einer gebrauchten ZOE. Die ist deutlich sinniger...

Kurzstrecken sind auf Dauer für jeden Motor nicht gut. In Zukunft fahre ich jetzt einmal die Woche mit dem Twingo in die Arbeit und zurück, somit bekommt der Wagen seine Bewegung die er braucht.

@BenniBS:

An einen ZOE hatte ich auch vor dem Kauf gedacht, allerdings müsste ich zusätzlich zu den Stromkosten noch die Batteriemiete dazurechnen. Da hat der Stromer bei mir eine ganz miese Kostenbilanz im Gegensatz zum Twingo.

Zitat:

@Lukas3910 schrieb am 3. Januar 2017 um 17:40:42 Uhr:

@BenniBS:

An einen ZOE hatte ich auch vor dem Kauf gedacht, allerdings müsste ich zusätzlich zu den Stromkosten noch die Batteriemiete dazurechnen. Da hat der Stromer bei mir eine ganz miese Kostenbilanz im Gegensatz zum Twingo.

Inzwischen[1] gibt's mehr Reichweite (400km NEFZ für 2800EUR) und Kaufakkus (8kEUR egal ob 22 oder 41kWh, IIRC 8 Jahre/160Mm/66% Mindestkapazitätsgarantie, bei Miete 75% für die gesamte Vertragslaufzeit) und die Mietpreise sind tendenziell gesunken. Die 5kEUR Prämie gibt's immernoch, nur dass inzwischen in D Vater Staat 2kEUR davon übernimmt.

notting

[1] Aktuell nur bestellbar, ab diesem Monat irgendwann bei den Händlern.

Ähnliche Themen

@notting du willst die akkus nicht kaufen. Glaub mir. Dafür gehen die zu oft kaputt.

@Lukas3910

Da der Benzinpreis gerade wieder steigt, der Twingo eh nicht sparsam ist, gegenüber einer ZOE knapp dreifache Wartungskosten produziert und die ZOE-Batteriemiete jetzt bei 59€ statt 79€ startet, rechne ich mir das gerade schön 😉

Zitat:

@daswara schrieb am 3. Januar 2017 um 18:07:56 Uhr:

@notting du willst die akkus nicht kaufen. Glaub mir. Dafür gehen die zu oft kaputt.

Zumindest die 41kWh (die eben erst demnächst wirklich ausgeliefert werden) haben doch eine neue Zellchemie (sonst hätten die Zellen ja nicht fast in den selben Bauraum des alten Akkus mit nur 22kWh gepasst). Mal schauen, wie's da läuft.

notting

Neuerungen bringem bei Renault oft nichts gutes mit sich. Aber man muss ja nicht immer alles schwarzmalen.

Zitat:

@daswara schrieb am 3. Januar 2017 um 19:03:13 Uhr:

Neuerungen bringem bei Renault oft nichts gutes mit sich. Aber man muss ja nicht immer alles schwarzmalen.

Ersetze "Renault" durch "allen Herstellern" ;-)

notting

Zitat:

@daswara schrieb am 1. Januar 2017 um 19:29:05 Uhr:

Wir verkaufen viele Twingo 3 und haben auch relativ viele Probleme mit diesen Fahrzeugen.

Macht der Turbomotor (TCe 90) im Twingo denn mehr Probleme als der SCe 70? Würdest du insofern von vornherein vom TCe 90 im Twingo abraten da der SCe 70 allgemein gesehen weniger auffällig ist, was Schwierigkeiten mit dem Motor/Lambdasonde etc. angeht? Weil man hier immer nur vom TCe 90 liest...

Aus den Erfahrungen auf Twingo3-Forum.de würde ich sagen, dass der SCe 70 wohl problemloser läuft. Zumindest gefühlt ist da der TCe 90 häufiger Thema.

Ja, so ist auch mein Eindruck @BenniBS.

Interessanterweise ist der TCe 90 im Clio ja durchaus zuverlässig und unauffällig. Selbst im Dauertest der Autobild mit einem Clio TCe 90 Grandtour (veröffentlicht im März '16) bekam der kleine Turbomotor in Sachen Zuverlässigkeit gute Noten. Vielleicht hängen die Probleme am Ende ja doch mit der ungewöhnlichen Einbaulage des Motors im Twingo zusammen!? Ich meine wenn der gleiche Motor in einem Modell problemlos läuft und in einem anderen für verhältnismäßig viel Ärger sorgt, fragt man sich ja schon woran das liegen mag!? Und bei einem Vergleich Twingo III/Clio IV kommt man ja ganz schnell auf die Idee, dass es am merkwürdigen Heckeinbau beim Twingo liegen könnte...

Eine interessante Theorie, ich denke aber dem Motor ist es ziemlich egal ob er vorne oder hinten sitzt. Es gibt doch genügend andere Beispiele.

Die Abgasanlage ändert sich, der weg zum Heck ist bekanntlich etwas länger von vorne.
Vielleicht haben die Lambdasonden dadurch ihre Probleme, eine kürzere Abgasanlage erzeugt höhere Temperaturen und schon gehen die Dinger kaputt ?!

Keine Ahnung evtl. kann ein Renault KFZ´ler dazu etwas beitragen.

Leider macht der Tce 90 schon deutlich mehr Probleme. Das kann ich bestätigen. Und das obwohl deutlich weniger verkauft werden. Ob der Motor vorne oder hinten sitz spielt beim Twingo aber wohl eine Rolle, denn im Twingo ist er geneigt eingebaut und es sind deswegen ein paar Bauteile anders. Den der Standart H4B in allen andere Fahrzeugen gilt als problemlos.

Fast alle im Heck verbauten Motoren , hatten in der Vergangenheit Probleme mit Hitze , als man den Motor im Twingo hinten verbaut hat , hatte man das einfach ignoriert , was auch die fehlende/brauchbare Belüftung des Motorraums hinten erklärt .
Dann noch der Turbo und schon bettelt man um Probleme , jenseits von gut und böse anfetten unter Last , löst leider nicht immer andere Probleme !

Der Twingo 3 ist noch relativ neu , warten wir einfach mal den nächsten Sommer ab und schauen wie dann die Problembilanz aussieht .

Deine Antwort