• Online: 964

Renault Twingo II ( N) 1.2 TCE Test

12.05.2018 13:41    |   Bericht erstellt von Adribau

Testfahrzeug Renault Twingo II 1.2 TCE GT
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1149
HSN 3333
TSN APO
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 82000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Adribau 3.0 von 5
weitere Tests zu Renault Twingo II ( N) anzeigen Gesamtwertung Renault Twingo II ( N) (2007 - 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Meine Mutter hatte diesen Twingo für 5 Jahre und in diesem Test möchte ich euch erzählen, was ich von diesem Gefährt halte.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Der Twingo GT ist echt niedlich, dementsprechend hat er natürlich nicht sehr viel Platz im Innenraum. Vorn ist es echt noch ok, hinten wirds aber schnell recht eng. Der Kofferraum ist dank verschiebbarer Rücksitze verhältnismäßig groß, die Qualität entspricht seiner Fahrzeugklasse würde ich sagen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorn
  • + Kofferraum
  • + Übersicht
  • - Platzangebot hinten
  • - Qualität im Innenraum

Antrieb

3.5 von 5

Der 100 PS starke 1,2 Liter Turbomotor macht den Twingo echt flink, in der Stadt kann er wirklich Spaß machen, das Getriebe ist identisch zu den anderen Motoren, ganz ok, allerdings ist es manchmal etwas schwer den Rückwärtsgang einzulegen. Der Verbrauch war immer angemessen für den Fahrspaß. Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass der Motor selbst im Leerlauf schon relativ laut im Innenraum ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung auch bei niedriger Drehzahl
  • + Verbrauch angemessen
  • - Laut

Fahrdynamik

3.0 von 5

Dank des Motors ist die Fahrdynamik auch gut, der Wagen ist agil, wendig und natürlich auch sicher. Nur die Bremsen sind etwas schwach, da hinten nur Trommelbremsen sind.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agiles Fahrverhalten
  • + Wendig
  • - Etwas schwammige Lenkung
  • - Schwache Bremsen

Komfort

2.5 von 5

Der Komfort ist für seine Klasse ok, die Sitze sind etwas kurz und weich, hinten ist es wie gesagt etwas eng. Die Bedienung ist typisch für einen Franzosen etwas kompliziert, man gewöhnt sich aber relativ schnell dran.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung nach Gewöhnung ok
  • + Anständiges Fahrwerk
  • - Lauter Motor
  • - Hinten eng

Emotion

3.0 von 5

Klar, wer einen Sportwagen sucht, landet nicht unbedingt bei einem Renault Twingo GT :D

Aber er macht echt Spaß in der Stadt und ist dabei sehr alltagstauglich, der perfekte Wagen für Mutti eben.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nettes Design
  • + Gutes Image
  • - Aufregend ist was anderes

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38448

Gesamtfazit zum Test

  • + Robuster und kräftiger Motor
  • + Guter Zweitwagen
  • - Lauter Motor
  • - Nicht komfortabel
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist super als Zweitwagen oder Anfängerwagen geeignet. Der Motor ist sehr robust und kräftig, in der Stadt kann man wirklich Spaß haben. Das Design gefällt mir sehr gut, ich denke den Meisten geht das so.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein komfortables Auto sucht, ist hier falsch. Die Sitze könnten besser sein und der Motor ist ziemlich laut, kein Vergleich zu den neuen Renault Motoren.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0