• Online: 1.580

Renault Twingo III (AH) Z.E. Test

17.02.2025 13:26    |   Bericht erstellt von luftfan

Testfahrzeug Renault Twingo III (AH) Z.E.
Leistung 82 PS / 60 Kw
HSN 3333
TSN BNZ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 6300 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2022
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von luftfan 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Twingo III (AH) anzeigen Gesamtwertung Renault Twingo III (AH) (seit 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir fahren den Twingo als Zweitwagen: 40% Stadt 50km/h, 50% Land 80/100 km/h, 10% 100/130Km/h.
Der Verbrauch = 11KWh/100km,
Kosten an der Wallbox Zuhause für 6300km = 125,-EUR
Bei Ampelstart und am Berg macht er am meisten Spaß.

Mängel:
bei Km 4900 war Morgens (Winter) die Starter Batterie leer.
In der Werkstatt hat ein Update der Software gefahren.

Kleber Winterreifen auf ALU in 195/60 R15 sind nicht zu empfehlen.
Das Auto reagiert sehr empfindlich auf kleinste Höhenschlag(Fahrzeug wackelt).

Unter dem Bodenblech, links im AKKU Bereich, ist manchmal ein Klopfendes Geräusch.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Sitze hinten etwas kippelig(Sitzfläche kurz).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Guter einstieg und Platzangebot.

Antrieb

5.0 von 5
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistungsentfaltung entspricht den Hersteller Angaben.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bremsen bei hoher Geschwindigkeit schwach.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendigkeit hervorragend

Komfort

4.0 von 5

- Die Federung ist bei kurzen Stößen überfordert(durch schlagen).
- Die Geräusche über das Schiebedach sind sehr laut (besonders im Tunnel).

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Komfort durch Federung und Geräusche beeinträchtigt.

Emotion

3.5 von 5
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Positive Optik
  • + Optimal im Stadtverkehr
  • + Spaßmacher bei schönem Wetter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Renault Twingo III (AH) Z.E. empfehlen:

Ein idealer Stadtflitzer mit 180 Km Reichweite.
Sehr spritzig, wendig und geräumig.

Aus diesen Gründen kann ich den Renault Twingo III (AH) Z.E. nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sun May 25 19:17:00 CEST 2025    |    Golfinho

Im Grossen und Ganzen decken sich meine Erfahrungen mit Deinen. Der Twingo ZE, unser ein Techno von Herbst 2022, ist ein guter Zweitwagen mit sehr guter Ladeleistung, sehr guter Platzausnutzung und hinreichend komfortabel ist er auch. Das Klopfgeräusch bei Überschreitung der 40 km/ h Grenze kennt wohl jeder Twingofahrer, das ist das schließende Relais, ab jetzt wird die 12 V Batterie geladen.

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests