ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1.2 BJ 2008 (neues Modell) Zahnriemen wechsel

Twingo 1.2 BJ 2008 (neues Modell) Zahnriemen wechsel

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 22. März 2012 um 12:29

Hallo!

Wann soll man den am Twingo (2008) 1.2 (58 PS) den zahnriemen wechseln? Was steht geschrieben?

Wir wollen einen kaufen und möchten nicht gerne gleich wieder xxx Euros für sowas ausgeben.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. März 2012 um 15:24

Beim meinem (75Ps) muß ich nach 6Jahren oder 120000km zum Wechsel.

Hallo,

bei Renault gilt: alle 5 Jahre oder 100000 Km, je nach dem, was zuerst eintritt.

Gruß, Thomas

Nene Tommy..

5 Jahre oder 120 000km sinds beim D7F 1.2 Liter 8 Ventiler und beim D4F 1.2 Liter 16V genauso..

am 15. April 2012 um 8:05

Laut Ausdruck von Renault "Wartungsprogramm für Ihr Fahrzeug" habe ich dezitiert einen Wechsel nach 6Jahren oder

120.000km vorgeschrieben.

So wie ich jährlich zum Service muß. BJ 4/2009 1.2 16v 75Ps

Renault wird ja hoffentlich wissen, was sie dem Kunden vorgeben.

Das ist ja seltsam.

Bislang musste beim 75PS-Motor alle 5 Jahre oder 120.000km der Zahnriemen gewechselt werden.

Offenbar hat Renault dann jetzt das Wechsel-Intervall auf 6 Jahre (oder 120.000km) heraufgesetzt.....

Naja, den Autobesitzern soll's recht sein, da der Zahnriemenwechsel relativ teuer ist.

@Kugelfresser:

Hat der Motor deines Autos 1.2 Liter (16v)?

am 15. April 2012 um 9:33

Ja, hab ich.

Gleichen Motor schon im 2003er gehabt; schwer zu vergleichen: damals 2Jahres Service Intervall und Zahnriemenwechsel alle 5Jahre;

Motor im unteren Drehzahlbereich viel drehfreudiger und durchzugsstärker-dafür 5.Gang erst ab knappe 70km/h.

Die jetztige Überarbeitung braucht mehr Drehzahl (beim Überholen retour auf 3. und im oberen Drehzahlbereich bleiben) , dafür kann ich

in der Stadt beim Dahinrollen schon mit knapp über 50km/h im 5.Gang fahren.

Danke für die Info!

Können andere Renault-Besitzer bestätigen, dass bei ihren Autos mit Baujahr ab 2008 auch erst nach 6 Jahren (oder 120.000 km) der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Habe einen Clio II, Bj. 5.2009 mit gleicher Maschine 1,2 16V, laut ausgedruckten Datenblatt alle

6 Jahre oder 120000 km. Der Intervall ist von Renault von 5 Jahren auf 6 verlängert worden.

Zitat:

Original geschrieben von RCFR

Habe einen Clio II, Bj. 5.2009 mit gleicher Maschine 1,2 16V, laut ausgedruckten Datenblatt alle

6 Jahre oder 120000 km. Der Intervall ist von Renault von 5 Jahren auf 6 verlängert worden.

Super Info, danke!

Dann wissen auch die Besitzer Renaults, für die 5 Jahre empfohlen sind, es riskieren können, den Zahnriemen erst nach 6 Jahren wechseln zu lassen, ohne befürchten zu müssen, dass der Riemen nach etwas über 5 Jahren reißt.

am 18. April 2012 um 14:58

Wäre eher nicht anzuraten.

Denn in einem anderen Forum wird auf Grund von Vorerfahrungen es leicht angezweifelt, das der Zahnriemen wirklich 6Jahre hält.

Vielleicht wurde ja das Material des Riemens oder technisch was verändert und deshalb der Intervall um ein Jahr verlängert. Um sicher zu gehen, sollte man das beim Händler mal in Erfahrung bringen.Wird vll.

seinen Grund haben.

da für den d7f gefragt wurde liegt die intervall bei 5jahren oder 120tkm

 

gruss tiger

Twingo 1.2 16V Night & Day

EZ 1/2010

56(76) 1149 ccm

Benzin

ca. 55.000 KM

Kann mir jemand, der wirklich Ahnung hat - nicht, der etwas von einem Bekannten eines Bekannten gehört hat - wie sich bei oben beschriebenen Wagen das Wechselintervall des Zahnriemens darstellt?

Im Internet ist an diversen Stellen zu lesen, dass der D4F Motor alle 5 Jahre oder 120.000 Km einen neuen Zahnriemen benötigt, im Serviceheft ist jedoch unter Wartung Benzinmotoren etwas dubios für Twingo neues Modell (welches immer das auch sein mag) 6 Jahre oder 100.000 Km angegeben. Was von beiden stimmt nun und wieso wären beim gleichen Motor die Zeitpunkte unterschiedlich? Kann man ggf. bedenkenlos das sechste Jahr mit altem Zahnriemen fahren (gibt es da etwas über den Erhaltungszustand nach 6 Jahren zu berichten? Was gibt es beim Zahnriemenwechsel zu beachten (Wasserpumpe? Zahnriemenspanner?) Was kostet ein Zahnriemnenwechsel mit ggf. Wasserpumpe und ggf. Spanner?

Lieben Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Wechselintervall Zahnriemen bei Twingo II Bj 1/2010 1.2 16V' überführt.]

Fahrzeug mit oder ohne Klima?

Ich hatte für unseren alten Twingo mit D4F, aber ohne Klima folgende Angebote für ZR-Wechsel inkl. WaPu:

Renault-Fachwerkstatt 720,- EUR

freie Werkstattkette 460,- EUR (hier aber gerade 20%-Aktion auf die Teile!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Wechselintervall Zahnriemen bei Twingo II Bj 1/2010 1.2 16V' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 1.2 BJ 2008 (neues Modell) Zahnriemen wechsel