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Renault Twingo II ( N) 1.6 16V Test

13.08.2011 21:15    |   Bericht erstellt von Quadracer_Buebchen

Testfahrzeug Renault Twingo II ( N) 1.6 16V R.S.
Leistung 133 PS / 98 Kw
Hubraum 1598
HSN 3333
TSN ARO
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 47000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Quadracer_Buebchen 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Twingo II ( N) anzeigen Gesamtwertung Renault Twingo II ( N) (2007 - 2014) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich fahre das Auto seit September 2009, egal ob Winter oder Sommer, Regen oder Sonnenschein.

Karosserie

4.0 von 5

Mir gefällt die Verbreiterung sehr gut, hebt sich deutlich von den "normalen" Twingos ab. Die Reifen sitzen sehr weit in den Kotflügeln drin, daher mußte ich Distanzscheiben verbauen. Es handelt sich bei meinem Twingo um die Version mit Cup Fahrwerk und 17 Zoll Felgen.

 

NACHTRAG: 27.07.2012 KM Stand ca. 59180km. Das erste Rostbläßchen zeigt sich an der Heckklappe, sprich der Lack hat sich minimalst gehoben. So wie es aussieht wird die komplette Heckklappe neu lackiert sobald Renault die Freigabe erteilt. Kann mal passieren, beim Ford Focus gab es auch Probleme, die waren massiver mit den gefalzten Kanten...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verbreiterung
  • - ET der Felgen zu groß

Antrieb

3.0 von 5

Motorleistung ist angemessen, dadurch das das Auto alleine schon ca. 1 Tonne wiegt ist der Anzug nicht sooo berauschend, erst ab 100km/h macht es richtig Spaß zu fahren. 200 und mehr km/h sind auch kein Problem, dann hat man höchstens ein Problem mit dem Spritverbrauch, dieser war heute wohl der Höchststand bei mir, 11,81l/100km, d.h. bei 320km hatte ich noch einen Balken in der Tankanzeige.

Genauere Daten zum Spritverbrauch findet man hier: Spritmonitor Dort habe ich seitdem ich das Auto besitze alles eingetragen, egal welche Kosten.

Es wird sich schon mancher Daimler und BMW Fahrer gewundert haben wenn ich mit 200km/h an denen vorbei geflogen bin;)

 

Nachtrag 10.08.2015 KM Stand ca. 111000

Interessant für Gebrauchtwagenkäufer vielleicht das bei diesem KM Stand beide Traggelenke, beide Spurstangenköpfe und die Koppelstange links ausgeschlagen war, obwohl ich das Auto quasi über Bordsteine "hebe", also anhalte und auf den Bordstein langsam anfahre. Zudem weiche ich möglichst Schlaglöchern usw. aus, diejenigen die hinter mir fahren müssen mich manchmal für volltrunken halten.

Kostenpunkt war einmal 380€ und einmal 480€ (inkl. Koppelstange) und jeweils Spur einstellen lassen. Ich hatte leider nicht alles zusammen machen lassen, weil es zuerst hieß das die jeweils anderen Sachen noch in Ordnung wären. Somit mußte ich innerhalb von zwei Monaten 2x in die Werkstatt. Werkstatt war eine freie Werkstatt.

Das Auto steht jetzt momentan in der Werkstatt wegen Klimaanlage (siehe Rubrik "Komfort"). Da der Zahnriemen sowieso in ca. 8000km fällig wäre (wurde bei 20000km schon erneuert wegen Ventildeckeldichtung undicht) wird dieser jetzt direkt mit gemacht, Kostenpunkt ca. 600€ in Bosch Werkstatt, normal wäre es mehr, aber da für die Reparatur der Klimaanlage sowieso vorne alles mögliche zerlegt werden muß denken sie das man ca. 130€ sparen kann und somit ca. 600€ kostet.

 

- ACHTUNG bei Winterreifen!!! Ich hatte nachdem 2 Continental Winter Contact TS 780 (oder waren es die TS 790?) abgefahren waren die Nachfolger TS 850 montieren lassen. Danach ließ das Auto sich nicht mehr sicher fahren, ESP ging laufend an, man hatte das Gefühl auf Eiern zu fahren und jederzeit aus jeder Kurve zu fliegen. Nach vielem hin und her hatte ich die 2 guten Reifen auch gegen TS 850 tauschen lassen und schon war der Spuk weg. Lag wieder wie ein Brett auf der Straße.

 

- Bremsen: Da die Originalbremsen meiner Meinung nach NICHT gut sind, vor allem bei Nässe, hatte ich bei ca. 50000km die Bremsen vorne und hinten gewechselt, vorne Brembo Max, hinten "normale" Scheiben, aber vorne wie hinten EBC GreenStuff Bremsbeläge. Danach war die Bremsanlage bedeutend besser. Dadurch das es Sportbremsbeläge sind, halten sie wohl nicht so lange wie normale Beläge, weshalb ich bei ca. 103000km abermals die Bremsen neu machen mußte, auch wieder komplett, Scheiben wie Beläge, auch wieder Brembo Max und EBC Beläge.

 

- Die Batterie soll wohl seit der 60000er Inspektion defekt sein, laut Diagnosegerät, davon merke ich noch immer nichts, weder im Winter mit Minustemperaturen, noch im Sommer bei Hitze.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ab 100km/h macht es richtig Spaß
  • - Benzinverbrauch zu hoch, auch bei normaler Fahrweise
  • - Durchzug erst ab 4000 Umdrehungen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + super Straßenlage dank Cup Fahrwerk
  • - Beschleunigung könnte besser sein

Komfort

4.5 von 5

Ich habe heute nach 42000km herausgefunden wie der Tempomat funktioniert;)

 

Nachtrag 10.08.2015 KM Stand ca. 111000km

Mein Auto steht jetzt momentan in der Werkstatt weil die Klimaanlage gemeint hatte sie möchte nicht mehr. Defekt ist der Klimakondensator. Kostenpunkt mit Einbau und befüllen ca. 500€ in Bosch Werkstatt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Schalter für Tempomat sitzt ungünstig

Emotion

5.0 von 5

Der RS ist ein super Kleinstwagen, für mich der zu 95% alleine fährt das optimale Auto. Zu zweit kaufen gehen ist auch kein Problem, passt alles in Kofferraum, notfalls auf die Rücksitze.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + würde den RS wieder kaufen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre das Auto jetzt 111000km (August 2015), bisher war lediglich die Ventildeckeldichtung undicht (wohl schon ab Werk), diese wurde auf Garantie erneuert, ebenso die Gummimanschetten Querlenker, die allerdings bei der 40000er Inspektion wohl schon wieder undicht waren. Ansonsten keine Probleme gehabt, springt immer an, egal ob Winter oder Sommer.

Jetzt im 6. Jahr wo ich ihn habe häufen sich die Reparaturkosten (siehe Rubrik "Antrieb" und Rubrik "Komfort", die Nachträge vom 10.08.2015. ABER, da ansonsten bisher noch nichts großartig war denke ich, geht das in Ordnung und ist halt Verschleiß.

 

Reifen halten sich sehr gut (Contis Sport Contact 3 bzw. Winter Contact).

 

Die CupFelgen könnten eine kleinere ET vertragen, ich musste mit Spurplatten nachhelfen, vorne 20mm, hinten 25mm pro Seite.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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